neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was machen mit Schlehenfeuer???

Vom 14.08.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.482 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

habe eine Flasche Schlehenfeuer (Likör, 38°) geschenkt bekommen. Bin gar keine "Süße" und habe auch keine Ahnung, wie so etwas schmeckt, so dass ich keine Vorstellung davon habe, was ich außer Trinken damit anstellen kann. Also suche ich jetzt nach alternativen Verwendungsmöglichkeiten - außer Weiter-Verschenken na dann... . Insbesondere interessiert mich, ob es für bestimmte Soßen oder Gebäck geeignet ist

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich mag Schlehenfeuer pur. Muss nicht gekühlt sein, kann aber.

Über Eiscreme kann man Schlehenfeuer-Likör geben. Für mich ist das ein Likör, der gut in die Adventszeit passt.

Einen Schuß davon in eine Sauce zum Schweinebraten mit Semmelknödel kann ich mir als gut vorstellen.

Viele Grüße

Vom 14.08.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
DANKE, Sonnenschweif, das sind ja schon mal Tipps. Warum Adventszeit? Zimtgeschmack oder so? Kann man den Geschmack mit irgendwas vergleichen?

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 14.08.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin,

nein, Schlehenfeuer ist kein süßer Likör, sondern ziemlich feurig. Ich mag ihn sehr gern und einmal auf einer Fortbildung im Harz ........... aber nein, das gehört nicht hierher.

Ich würde ihn, wenn du ihn nicht magst, ausgwählten Gästen anbieten. Ich finde ihn zu schade zum Verarbeiten.

LG UTee

Vom 14.08.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Sorci,

ich empfinde den Schlehenfeuer-Likör als wärmend. Oft sind Gewürze eingearbeitet, die mich an die Weihnachtszeit erinnern. Zimt, Anis, Nelke..

Viele Grüße

Vom 16.08.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
DANKE, ihr Lieben.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.08.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Schlehenfeuer geben wir im Winter/in der Adventszeit in den Tee. Gibt diesem nochmal einen richtig feurigen Geschmack.

Lg humstein

Vom 16.08.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Schlehenfeuer ist nicht süß......

kann man am ehesten mit nem Kräuter vergleichen... schmeckt schon recht kräftig macht aber warm Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 16.08.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... "zu schade zum Verarbeiten" ... beste Rotweine sind nicht nur nicht zu schade sondern werden geradezu gepriesen als unentbehrliche Zutat z.B. für eine gute Soße zum Braten ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.08.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusüße Smutje

Mitglied seit 03.04.2011
139 Beiträge (ø0,33/Tag)
hallo sorci,
pack ihn in einen Karton und schick ihn mir ... ... ...

grins** Manu

Vom 16.08.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorci, Schlehenfeuer ist KEIN Rotwein! Na!

Vom 16.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... oh Manu, ich schrieb doch: "außer Weiter-Werverschenken" ...

Dachte an Vorschläge, wie "zur Marinade für Sauerbraten" oder Reduzierung für Soße für XYZ ...

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 16.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Allerdings könnte ich ihn mir über Vanilleeis vielleicht vorstellen.

Vom 16.08.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusüße Smutje

Mitglied seit 03.04.2011
139 Beiträge (ø0,33/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* oh hab ich vor lauter Gier überlesen
*lach*Spass muss sein!!!Net böse sein!!!

Ich liebe ihn im Winter mit Zimtsternen oder Nussplätzchen....lecker.
Probier mal einen Schuss davon in den Sekt....auch sehr fein hechel...

Lieber Gruß
Manu

Vom 16.08.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

rote Grütze kochen, da passt ein Schuß Schlehenfeuer ganz gut...

Gruß aemp

Vom 20.08.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
292 Beiträge (ø0,18/Tag)
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn in meiner Speisekammer schlummert auch so eine Flasche. Weiss gar nicht, wo ich die her habe BOOOIINNNGG....
Tja verschenken wäre ne Lösung, aber ich hab grad was von Sekt beimischen gelesen...das wär ja was für Muddi Ey man, bin ich blau!

LG Fienchen96

Vom 20.08.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Schlehenfeuer.....ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
Ich erinnere mich dunkel an Werbespots in den Siebzigern. Da wurde versucht, eine rotbraune und etwas dickliche Flüssigkeit mit Rasse und Klasse in Verbindung zu bringen.
Aber das Getränk war nur klebrig süss mit ziemlichem Spritaroma.....sowas hat man eigentlich nur der Schwiegermutter geschenkt, wenn sie für Doppelherz noch etwas zu jung war.

Vom 21.08.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
292 Beiträge (ø0,18/Tag)
@leberspaetzle: ach du jeh! BOOOIINNNGG.... das hört sich ja wild an...vielleicht sollte ich es doch weiter verschenken. Ich weiss nur nicht, von wem ICH das Ding bekommen habe...nicht, dass der holde Schenker es jetzt von mir wieder bekommt... ...

LG Fienchen96

Ich liebe es, mit Wein zu kochen. Manchmal gebe ich ihn auch ans Essen.

Vom 21.08.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Ja Fienchen
Verschenken würde ich dieses Gebräu eher nicht.....das könnte jemand als einen unfreundlichen Akt ansehen.
Es bleibt nur, es selber zu trinken oder wegzukippen. Richtigen Sprit kann man ja im Notfall zum Putzen oder zur Desinfektion hernehmen, aber Schlehenfeuer taugt nichtmal dafür.

Vom 21.08.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wegkippen??? Das Zeug ist echt lecker! Sowas macht man einfach nicht! Sicher nicht!

Vom 10.09.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... in/mit Eis, in Sekt Jajaja, was auch immer! mmmhhh aber mit Zimtsternen und Nussplätzchen Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

... und das: Pfeil nach rechts klebrig süss mit ziemlichem Spritaroma Pfeil nach links klingt gar nicht lecker Lala ... wenn ich vor dem Verschenken kosten könnte ...

Nun ja, bei uns gibt's öfter Tombolas, wo ein Verein o.ä. bei der Bevölkerung kleine Dinge sammelt, die dann auf 'nem Feschdl verlost werden (Gewinn für'n guten Zweck oder den Verein), da könnte's jemandem Freude bereiten.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 10.09.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gib diesen leckeren Tropfen an jemand, der etwas damit anfangen kann! An dich ist er ja wohl echt verschwendet .... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: