neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gänseschmalz, selbstgemachtes, wie lange ist das haltbar?

Vom 02.08.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Die Frage steht ja schon da oben. Mein Problem ist, wir haben einen riesigen Kühlschrank, in dessen unendlichen Weiten habe ich gestern ein großes Glas Gänseschmalz gefunden. Das habe ich vor etwa 3 Monaten gemacht und danach wohl nicht mehr wiedergefunden, bzw. ich habe es schlicht und einfach vergessen.

Weiß jemand von Euch, wie lange Gänseschmalz haltbat ist.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)

Vom 02.08.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
wie lange es jetzt noch halten wird, ist schwer abzuschätzen.

Aber ob es jetzt noch i. O. ist - was ich annehme - kannst du feststellen indem du dran riechst.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 02.08.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.975 Beiträge (ø5,99/Tag)
Hallo

wenn es immer gut gekühlt war, sollte es noch in Ordnung sein.

Ich mache es allerdings immer so, dass ich auch Reste von Gänse- oder Entenfett beim Einkochen anderer Dinge immer in kleinenen Gläsern einfach mit in den Einkochautomaten packe. Dann ist das kein Problem mit der Haltbarkeit

LG
Sonja

Vom 02.08.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ich hab neulich noch ein Glas Gänseschmalz, das vom Weihnachtsessen 2009 war, gefunden *ups ... *rotwerd*

War nicht eingekocht und noch gut Lachen

Beste Grüße
Tsunami

Vom 02.08.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.171 Beiträge (ø2,75/Tag)
Mein Schmalz von Dezember fühlt sich im Kühlschrank auch noch wohl Na!

LG
Monsche

Vom 02.08.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Ich habe auch noch Gänseschmalz von 2009, hab´s erst vor kurzem mit dem von 2010 verglichen. Sie sind beide noch identisch, ich konnte es auch kaum glauben.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 03.08.2011 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Ja gut, wenn Ihr meint es fühlt sich auch noch wohl, dann kann ich ja auch zwei übrig geliebenen Keulen einn Rillettes machen ohne das hier wfr eine Lebensmittelvergiftung bekommt.

Habt alle recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 03.08.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
eine Lebensmittelvergiftung würdest du davon ohnehin nicht bekommen.

Schlimmstenfalls wäre das Fett ranzig --- und das wäre sowas von eklig, das würdest du nicht essen wollen.

LG Carrara

Vom 03.08.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ranziges Fett riecht übel, das kann man nicht überriechen.

Probiere es - und verarbeite es dann. Aber: Auch so ein Produkt hält sich dann nicht unbegrenzt. Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 03.08.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach noch etwas, nicht immer wieder gucken und dran schnuppern ob's noch gut ist --- das wäre kontraproduktiv Lachen

LG Carrara

Vom 03.08.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Danke Euch allen......bevor ich mein Rillettes verhuntze, brate ich erstmal ein paar Geflügelleberstücke drin, probiere und sehe dann weiter.

Und noch was, meins ist von anfang an grünlich.....also so ganz, ganz hell weißgrünlich..... Das kann jedoch an den Kräutern gelegen haben, die ich zur Gans gegeben habe. Denke ich mal, denn als es fertig war habe ich mir aus dem Gänseklein Gebratenes mit Rührei gemacht, das ich in diesem Schmalz gebraten hatte.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 03.08.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo,

es hat mich jetzt doch in den Keller getrieben, ich hab da nämlich ein Glas Gänsefett, das ich mir im Sommer 2010 in Frankreich gekauft hatte. Es ist eine Vollkonserve und das Haltbarkeitsdatum ist April 2012. Und das bei Zimmertemperatur. Es handelt sich dabei sicher um gereinigtes Fett, das 100% wasserfrei ist, also kann es nicht schimmeln.
Sofern das selbstgemachte Gänsefett völlig frei von irgendwelchen Saucenresten ist, sollte es sich, zumal bei Lagerung im Kühlschrank, und wenn man es nicht dauernd Luftsauerstoff aussetzt, mindestens genauso lang halten.
Oder mach ich da gerade einen Denkfehler na dann...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 03.08.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Oder mach ich da gerade einen Denkfehler Pfeil nach links

meiner Meinung nach JA, sorry Na wenn das mal stimmt!?
Wenn das Schmalz völlig frei von irgendwelchen Saucenresten.... ist, wird es sicher nicht schimmeln; soweit d'accord.

Aaaaaber wie stellt man denn sicher, dass es nicht ranzt?
Meistens wird das nicht passieren, aber weiß ich, was sonst noch so alles in einer Küche gerade abgeht, um die Initialreaktion auszulösen?
Sauerstofffrei ist das Schmalz auch nicht abgefüllt und --- wenn die Reaktion läuft -- hilft Kühllagerung bei weitem nicht so viel, wie man sich gerne einredet.

LG Carrara

Vom 03.08.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hmmm,

sauerstofffrei ist die Vollkonserve auch nicht, es sei denn, die sind da mit Stickstoff drüber, bevor der Deckel drauf kam. Sinn macht sicher, Gänsefett in kleinere Gläser heiß bis unter die Kante einzufüllen und nicht immer aus dem großen Topf zu entnehmen.
Es ist mir schon klar, dass da immer mal was ranzig werden kann, aber es scheint doch so, dass Gänsefett weniger empfindlich ist, als man meinen könnte. Ghee, wenn es ausreichend gekocht und gut getrennt wurde, hält sich ja auch ein Jahr, sofern man sehr sauber arbeitet.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 03.08.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ja, aber man kann eben nicht zwingend voraussetzen, dass die häuslichen Bedingungen nun immer so sind, dass 'da nichts passiert'.
Sauberes Arbeiten ist eine Sache --- aber hier gibt's Leute, die pflegen ihre Arbeitsplatten mit leichtranzenden Ölen......

Mir geht's einfach darum, dass man nicht einfach sagen kann Pfeil nach rechts und wenn man es nicht dauernd Luftsauerstoff aussetzt, mindestens genauso lang halten. Pfeil nach links

Ich gebe zu, dass ich keine industrielle Schmalzproduktion kenne, ich weiß natürlich auch nicht, ob bei deinem Schmalz im Keller mit Antioxidantien gearbeitet wurde....., aber ich glaube schon, dass ich ne konkrete Vorstellung davon habe, wie man so ein Schmalz für den Handel herstellt und dass es da u. U. leichte Abweichungen zum Handling zu Hause geben könnte ... Lachen

LG Carrara

Vom 03.08.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Carrara,

meine Beträge sollten nun nicht so rüber kommen, dass sich das Fett unbedingt so lange halten MUSS, sondern dass man damit rechnen kann, dass sich selbstgemachtes Gänsefett, sofern sauber abgefüllt, länger hält, womöglich sogar zwei Jahre.
Sei sicher, dass ich die Nase in das "Schmalzprodukt" stecken werde, wenn ich das Glas öffne Na!,aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann noch gut ist. Ich meinte nur dass man ein Glas Gänsefett aus eigener Herstellung, das man nach drei Monaten im Kühlschrank findet, nicht zwangsläufig, aus welchen Bedenken auch immer, entsorgen sollte.
Es gibt hier im CK m.M. nach einen Hang, Lebensmittel zu entsorgen (siehe im Fred über das Ratatouille, das am nächsten Tag erst eingekocht werden sollte). Ich bin bestimmt nicht fahrlässig, aber dieses Maß an Vorsicht scheint mir doch häufig überzogen Na! .

Das "industrielle Schmalzprodukt" ist so ein regionales Produkt, das man in Frankreich häufig findet. Es enthält laut Etikette ganz einfach "graisse d´oie" ohne nix Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: