Sojasauce ... welche ist die richtige?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
es gibt ja bekanntlich verschiedene sojasaucen, welche unterschiedlich intensiv schmecken... und ich hab\' absolut keine ahnung welche ich als \"allgemeine sauce\" verwenden kann. Beispiel: Die kreolische hühnerbrust hier bei den rezepten. ist echt lecker.. aber ich hab nur einen winzigen spritzer beigefügt (statt 3 !! EL). was sollte das zB für ne sojasauce sein?! vielleicht kann mir ja jemand bei meinem weltbewegendem *zwinker* problemchen helfen! lg augenbraue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo augenbraue,
ich würde dir die chinesische, helle Sojasoße empfehlen (Superior Light Soy Sauce), die ist nicht zu salzig. Meine \"Stammsojasoße\" ist aus einem Asialaden, eine 600ml Flasche von der Firma Guangdong Foodstuffs, China, und ist recht günstig, viel günstiger und salzärmer als diese kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt. MfG Diemosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
muss ich mal testen. ich hab bisher immer \'ne dunkle verwendet..ich habe zwar auch eine helle zuhause, aber die stinkt (wirklich kein genuss) noch ärger als die dunkle.
salzig sind sie jedoch beide und übertönen fast jeden geschmack (deswegen geb\' ich immer nur nen spritzer hinzu) in kleinen dosen isse gar net so schlecht. lg augenbraue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2002 |
Hallo Augenbraue
ich habe auch beid(helle und dunkle) Sojasauce zuhause. Benutze aber fast nur noch die helle. Salzig sind wirklich beide. Wenn du Sojasauce nimmst, solltest du aber kein Salz mehr zufügen. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Augenbraue,
Sojasauce ist ja FAST sowas wie Maggi, da braucht man eigentlich kein Salz mehr. Die aus dem Supermarkt sind übrigens nicht so prickelnd. Da solltest du schon zu einem \"Chinesen\" gehen. Die helle nimm ich lieber, weil die helle Sachen, z.B. Nasi Goreng oder meine Zitronensoße nicht so ekelhaft färben. Ansonsten ist das Geschmacks- und Gefühlssache. Das ist auch fast wie beim Balsamico. Wenn du eine gute hast, brauchst du nicht so viel davon. cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Wir benutzen eigentlich immer eine dunkle Sojasauce. Wie Simone schon sagt, solltest Du da aber am besten zu einem Asiaten einkaufen gehen. Unser Asiate hat uns zum Beispiel empfohlen, zum Kochen eher eine der günstigeren Sojasaucen zu nehmen und zum Nachwürzen während dem Essen dann eine teurere (da braucht man ja auch normalerweise nur noch ein paar Tropfen).
Sousa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo augenbraue,
ich hab\' mich da mal bei mir im Asialaden aufklären lassen: Die in Asien am meisten benutzte Sojasauce ist die helle Sauce. Die dunkle hat ihren Ursprung in Japan und wird für Sushi benutzt, deshalb ist die dunkle stärker gewürzt und wesentlich salziger. War Deine Hühnerbrust zu scharf, oder was hat nicht gestimmt? Liebes Grüßle Eierlikör |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen,
Thema interessiert mich auch, da ich mich erst jetzt an Sojasoße getraue, da ich es immer mit Essen beim Chinamann in Verbindung gebracht habe und das nicht so mein Díng ist. Habe in einem Kochbuch Folgendes darüber gelesen (wie gesagt, bisher keine eigene Erfahrung damit): \"Sojasoße wird aus gegorenen Sojabohnen hergestellt. Es gibt helle (dünnflüsig und salzig) und dunkle Sojasoße (gereift und weniger salzig). Im Zweifelsfall japanische Sojasoße verwenden!\" Mit der japanischen Sojasoße habe ich schon mal (?) gelesen. Mal einfach zu Info. LG Pepi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine