ziehbutter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
zur herstellung von blätterteig wird ziehbutter empfohlen. was ist das genau??? gruß kleinjosef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo
Wenn du Butter zum eintouren brauchst, knete etwas Mehl in die Butter. Was die Industrie mit der Butter macht das sie sich so gut verarbeiten lässt, weiß wohl nur die Industrie. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin kleinjosef,
Ziehbutter ist Butter, in die eine gewisse Menge Mehl eingeknetet ist (50-100g Mehl auf 200g Butter). Sie hat für die Verarbeitung in Blätterteig bessere Eigenschaften als reine Butter. Ob es so etwas auch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich mache sie stets selbst, wenn ich sie benötige. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi,
dankefür die auskunft grüße kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
AFAIK gibt es für industrielle Zwecke "fraktionierte" Butter, aufwändig (langwierig) herzustellen (nicht zuhause!)
und leider im normalen LEH auch nicht erhältlich! Sorry, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
kleine Frage: Wenn ich Mehl in die Butter einknete, muss ich diese Menge Mehl von der Gesamtmenge Mehl des Rezept abziehen? Danke K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2011 |
Hallo K-Lorie
Nein brauchst du nicht, den Teig wie gewohnt machen und das Mehl für die Butter extra dazu nehmen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Schau mal, hier ist sogar ein Rezept dazu Ziehbutter , aber die ist glaube ich nur um Soßen zu binden, ansonsten würde ich nur die Hälfte an Mehl dazugeben, so mache ich es wenn ich Blätterteig oder Plunderteig selbst mache. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine