neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ziehbutter?

Vom 19.07.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hollo,

zur herstellung von blätterteig wird ziehbutter empfohlen.

was ist das genau???

gruß

kleinjosef
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Wenn du Butter zum eintouren brauchst, knete etwas Mehl in die Butter.

Was die Industrie mit der Butter macht das sie sich so gut verarbeiten lässt, weiß wohl nur die Industrie.

Gruß
Frank

Vom 19.07.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin kleinjosef,

Ziehbutter ist Butter, in die eine gewisse Menge Mehl eingeknetet ist (50-100g Mehl auf 200g Butter). Sie hat für die Verarbeitung in Blätterteig bessere Eigenschaften als reine Butter.

Ob es so etwas auch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich mache sie stets selbst, wenn ich sie benötige.

LG
Andi

Vom 19.07.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

dankefür die auskunft

grüße kleinjosef

Vom 27.07.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
AFAIK gibt es für industrielle Zwecke "fraktionierte" Butter, aufwändig (langwierig) herzustellen (nicht zuhause!)
und leider im normalen LEH auch nicht erhältlich!

Sorry, Rookie

Vom 28.07.2011 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

kleine Frage: Wenn ich Mehl in die Butter einknete, muss ich diese Menge Mehl von der Gesamtmenge Mehl des Rezept abziehen?

Danke K-lorie

Vom 28.07.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
361 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo K-Lorie

Nein brauchst du nicht, den Teig wie gewohnt machen und das Mehl für die Butter extra dazu nehmen.

Gruß
Frank

Vom 28.07.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Schau mal, hier ist sogar ein Rezept dazu Ziehbutter , aber die ist glaube ich nur um Soßen zu binden, ansonsten würde ich nur die Hälfte an Mehl dazugeben, so mache ich es wenn ich Blätterteig oder Plunderteig selbst mache.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: