neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosmarin, was mache ich damit ?

Vom 27.03.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
habe frische Rosmarinzweige gekauft und Blechkartoffeln gemacht.
Nun habe ich noch mehrere Zweige über, was mache ich nun damit?
Einfach so einfrieren oder trocknen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG
gugu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Das hier Pfeil nach rechts Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet

Lecker!!!

LG Lela

Vom 27.03.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Oder sonst eins der anderen 5200 Rezepte ......

Vom 27.03.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich trockne übrigen Rosmarin; einfach zu einem Bund schnüren
und "kopfüber" aufhängen, bis sie rascheln wenn man sie bewegt. Dann strefie ich die Nadeln ab und und gebe sie in Gläser. Die Zweige tue ich auch dazu.

Du könntest Dir aber auch selber Kräutersalz daraus machen.

LG Mina

Vom 27.03.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich würde leckere Mandel-Rosmarin-Sabl und Mandeltraum davon backen, das lohnt sich immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen allerdings brauchst du da nicht viel dazu. YES MAN Und wahrscheinlich würde ich noch das Rosmarinsueppchen-mit-Gefluegelspiess ausprobieren Na!

LG
Araya

Vom 27.03.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
Hallo,
danke für Eure Vorschläge, aber
lela, ich suche kein Rezept.

LG
gugu

Vom 27.03.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
ich würd sie an einem luftigen Platz trocknen und dann von den Stielen "befreien".

Ist zwar nicht so lecker wie frisch, aber immerhin nicht weggeschmissen! YES MAN

Vom 27.03.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Pfeil nach rechts Ist zwar nicht so lecker wie frisch, aber immerhin nicht weggeschmissen! Pfeil nach links

Genau deshalb habe ich einen Rezeptvorschlag gemacht. Frisch schmeckts einfach am besten.

Vom 27.03.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich friere den Rosmarin immer ein, denn ich finde er schmeckt dann noch besser als der getrocknete.
Ich taue den auch nicht auf, gefroren lässt er sich prima abbrechen und wenn ich nur etwas für eine Sauce benötige
tue ich den einfach gefroren dazu.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 27.03.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

ich häng ihn auch auf. Sieht gut aus und solange der im Garten noch keine frischen Triebe hat benutz ich ihn, dann kommt er weg. Aber die Lage ist bei mir natürlich anders, die Zweige sind vom Zurückschneiden im zeitigen Frühjahr, so viel Rosmarin wie mein Strauch nachwächst kann ich beim besten willen nicht benutzen, also ein echtes Luxusproblem Na!

LG
S

Vom 27.03.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartennelke Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich trockne den Rosmarin.Dann streife ich die Nadeln ab und vermahle sie dann zusammen mit groben Salz.Es ist ein sehr würziges Salz zum Kochen und ich habe im Essen keine Nadeln.

Vom 28.03.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
1.000 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

die Nadeln würde ich trocknen oder einfrieren.
Die Stiele, sofern sie fest genug sind, würde ich z.B.
für Fleischspieße verwenden (Lendenspieße oder so was),
da kommt gleich ein bissl Aroma ins Fleisch.
Mach ich oft so beim Grillen...

Gruß aemp

Vom 28.03.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Inzwischen hängt der Rosmarin schon zum Trocknen.

LG
gugu

Vom 28.03.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Wenns kein Rezept seion soll: Als Alkoholauszug ein äußerst erfrischendes und anregendes Duftwässerchen, ebenso der Sud als Badezusatz. Rosmarin entwickelt auch als Räucherwerk einen sehr angenehmen Duft. Wird in Ritualen für erfolgreiche Unternehmungen benutzt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: