Rosmarin, was mache ich damit ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
habe frische Rosmarinzweige gekauft und Blechkartoffeln gemacht. Nun habe ich noch mehrere Zweige über, was mache ich nun damit? Einfach so einfrieren oder trocknen? Für einen Tipp wäre ich dankbar. LG gugu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo!
Das hier Lecker!!! LG Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder sonst eins der anderen 5200 Rezepte ......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Ich trockne übrigen Rosmarin; einfach zu einem Bund schnüren und "kopfüber" aufhängen, bis sie rascheln wenn man sie bewegt. Dann strefie ich die Nadeln ab und und gebe sie in Gläser. Die Zweige tue ich auch dazu. Du könntest Dir aber auch selber Kräutersalz daraus machen. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich würde leckere Mandel-Rosmarin-Sabl und Mandeltraum davon backen, das lohnt sich immer LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Vorschläge, aber lela, ich suche kein Rezept. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ich würd sie an einem luftigen Platz trocknen und dann von den Stielen "befreien".
Ist zwar nicht so lecker wie frisch, aber immerhin nicht weggeschmissen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau deshalb habe ich einen Rezeptvorschlag gemacht. Frisch schmeckts einfach am besten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich friere den Rosmarin immer ein, denn ich finde er schmeckt dann noch besser als der getrocknete. Ich taue den auch nicht auf, gefroren lässt er sich prima abbrechen und wenn ich nur etwas für eine Sauce benötige tue ich den einfach gefroren dazu. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo,
ich häng ihn auch auf. Sieht gut aus und solange der im Garten noch keine frischen Triebe hat benutz ich ihn, dann kommt er weg. Aber die Lage ist bei mir natürlich anders, die Zweige sind vom Zurückschneiden im zeitigen Frühjahr, so viel Rosmarin wie mein Strauch nachwächst kann ich beim besten willen nicht benutzen, also ein echtes Luxusproblem LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
Ich trockne den Rosmarin.Dann streife ich die Nadeln ab und vermahle sie dann zusammen mit groben Salz.Es ist ein sehr würziges Salz zum Kochen und ich habe im Essen keine Nadeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
die Nadeln würde ich trocknen oder einfrieren. Die Stiele, sofern sie fest genug sind, würde ich z.B. für Fleischspieße verwenden (Lendenspieße oder so was), da kommt gleich ein bissl Aroma ins Fleisch. Mach ich oft so beim Grillen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Tipps. Inzwischen hängt der Rosmarin schon zum Trocknen. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Wenns kein Rezept seion soll: Als Alkoholauszug ein äußerst erfrischendes und anregendes Duftwässerchen, ebenso der Sud als Badezusatz. Rosmarin entwickelt auch als Räucherwerk einen sehr angenehmen Duft. Wird in Ritualen für erfolgreiche Unternehmungen benutzt.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine