neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Durian am besten im Winter essen ?!?

Vom 22.03.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

heute war ich im Asia-Laden und habe TK-Durian mitgenommen. Der Verkäufer sagte wortwörtlich zu mir: Durian macht heiß. BOOOIINNNGG....
- Ähm, wie meinen Sie das?
- Wärmt Körper.
- Also keine Sommerfrucht?
- Nein, sehr gut im Winter.

Kann mir das einer erklären? Durian kommt doch aus Südostasien und dort herrscht doch wärmeres Klima als hier. Die ganze Zeit bin ich davon aus gegangen, dass Durian eine tropische Sommerfrucht ist.

Verwirrte Grüße
K-lorie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo K-lorie,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob er das so gemeint hat wie Du es verstanden hast.
In Asien gibt es das Sprichwort: wenn die Durian fallen (also reif sind) heben sich die "Röcke" der Männer.
Da gilt es als Potenzmittel.
Vielleicht hat er das mit "heiss" gemeint Na!

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 22.03.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - was bitte ist denn "Durian"???

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 22.03.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaja63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo k-lorie,
in den Tropen ist es immer Sommer.
Der Verkäufer meinte , dass die Frucht den Körper von Innen wärmt wie zum Beispiel auch Ingwer oder Paprika.
In der asiatischen Ernährungslehre oder auch Medizin, so ganz bewandert bin ich da auch nicht, werden Lebensmittel
eingeteilt in diejenigen, die den Körper wärmen oder kühlen. Also für eine Frostbeule im Winter wäre eine Durian eine
gute Wahl.
soviel zu meinem bruchstückhaften Wissen. Vielleicht schaust du mal bei Wiki.

LG. Kaja

Vom 22.03.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaja63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Bernd

Durian ist die stachelige Frucht des Zibet- oder Durianbaumes, auch Stink- oder Käsefrucht genannt,denn sie hat
einen nicht gerade angenehmen Geruch an sich.Die Frucht ist etwa Kokosnussgroß und darf nicht mit ins Flugzeug
oder auf das Hotelzimmer mitgenommen werden, da der Geruch ziemlich hartnäckig in der Luft bleibt.

LG, Kaja

Vom 22.03.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

Gesine, der Gedanke ich mir auch gekommen, dass es ein Aphrodisiakum sein könnte. Aber warum sagt er dann "wärmt den Körper" und nicht "ist gut für Mann" oder "gut für Liebe".

Bernd, Durian wird auch Stinkfrucht genannt, weil sie halt stinkt, aber (gerade getestet) auch sehr gut schmeckt. Man kann ganze Früchte oder auch kleinere Portionen als TK-Ware im gut sortierten Asia-Laden kaufen.

Kaja, dein Ansatz mit der Ernährungslehre klingt interessant. Ich mach mich mal weiter schlau.

LG K-lorie

Vom 22.03.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Durian ist eine Yang-Frucht, daher eine wärmegebende Frucht.

gwex

Vom 22.03.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Als einer, der sich damit so gar nicht auskennt, muss ich da nochmal blöd fragen: Was habe ich mir unter "wärmegebende Frucht" vorzustellen? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Und wonach schmeckt diese "Durian".

Bin immer neugierig Neues auszuprobieren - aber damit auch schon oft reingefallen............ *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 22.03.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Aha, somit wäre meine Frage beantwortet.

Die gleiche Aussage habe ich bei Googlesuchtext --> "Die Durian Legende..." <-- "Link von Admin entfernt" gefunden. Interessant fand ich auch, das Durian auf mandarin "Liu Lian" heißt und dies "Wunsch, an einem bestimmten Ort zu sein" bedeutet.

Danke an alle
K-lorie

Vom 22.03.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo K-lorie,

diese Geschichte wurde mir halt mehrfach in Hongkong erzählt.
War die tiefgekühlte Frucht geschmacklich gut?
Dann würde ich mir die auch mal wieder antun....

Bernd,

die vollständige Frucht an sich stinkt so, dass es in Hongkong verboten war sie in öffentlichen Verkehrsmittel zu transportieren.
Die wurde vom Händler geöffnet und der Inhalt in Styropor gepackt. Das ging dann.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 22.03.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Gesine,

also ich fand die Frucht ganz lecker, aber der Geruch stört schon sehr. Leider habe ich noch nie eine frische Durian gegessen. Im Laden hatten sie sowohl ganze als auch schon zerteillte Durians. Ich habe mich für die Durianstücke entschieden, weil ich nicht weiß wie man die zerteilt.

LG K-lorie

Vom 23.03.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo

ich habe vor einigen Jahren mal eine Durian-Frucht (bzw. Stücke davon) auf dem Night Market in Kuala Lumpur gekauft, weil ich neugierig war auf den Geschmack. Ehrlich gesagt, hat mich die Frucht nicht so beeindruckt. Dafür habe ich kurz darauf einen heftigen Migräne-Anfall bekommen. Ob das allerdings einen direkten Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Unser einheimischer Guide meinte aber, das könne vorkommen, aber das lasse ich jetzt dahingestellt.
Die Jackfrucht hat mir wesentlich besser geschmeckt.

lg
amaretti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: