Die besten Tomaten für Saucen und Suppen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2009 |
Wo kann man (besonders im Winter) Tomaten herbekommen, die in ihrem Aroma den südländischen wenigstens Nahe kommen? Schon öfter habe ich gelesen, dass Dosentomaten mehr zu empfehlen seien als solche aus der Gemüsetheke, da erstere meist aus den südlichen Ländern stammen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die von K-Classic, Aldi und Co. wirklich so gut sein sollen. Wo bekommt ihr Eure Tomaten für Saucen und Suppen her? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Besser als die winterware dürften sämtliche Dosentomaten sein. In memoriam eines kürzlilch gelesenen Freds rate ich, den Geschmacksnerv auf die Säurenote der Dosenware zu legen -neben dem Tomatenaroma, verteht sich, und danach zu entscheiden was der frischen südländischen Tomate am nächsten kommt. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Von MUTTI und zwar die passierten Tomaten Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
auch bei Dosentomaten/Glastomaten gibt es riesige Unterschiede! Von saurer dünner Plempe bis zu aromatischer Ware .. und die etwas teureren sind meiner Erfahrung nach besser als die preiswerteste Discount"qualität". Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
in Berlin sind Sugo Tomaten einfach zu vergessen,die gibt einfach nicht,weder in Sommer noch in Herbst.....NULL. Der Rest ist nur für Salate gut!Die Saucen werden einfach zu Sauer oder einfach Wässerich...... Wir benutzen Dosen.........unterschiedliche Qualität und Preis........ Privat,benutze ich die Aldi Dosen (die Grösse)ohne Citronen Säure,bei lange köcheln verschwindet die etwas Säuerliche Geschmack. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe auch schon alle möglichen teureren Sorten ausprobiert und bin mit den geschälten Tomaten von Aldi immer noch am besten zufrieden, nur ganze Tomaten im eigenen Saft, ohne Zusätze. Die legendären Mezano-Tomaten habe ich allerdings noch nie probiert, weil ich sie hier nicht bekomme und davor zurückschrecke, so teure Ware aus dem Internet zu ordern, wenn ich nicht sicher bin, dass sie ihr Geld wert sind. Soll ja auch bei denen enorme Unterschiede geben. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cip
S.Marzano vielleicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Sorry, natürlich Tippfehler.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
entweder cocktail tomaten oder am besten
kaufen und paar tage warten bis sie auserhalb des kühlschranks nachgereift sind und mit einem geschirrtuch bedecken das mehr vitamine erhalten bleiben ( licht und kälte zerstören ja viele vitamine ) und auserdem reifen sie unter nem tuch schneller (gase usw) dan sollten sie weich und überreif sein und das ist der perfekte zeitpunkt zum verarbeiten weil sie so ne schöne süße haben und das lycopin höher konzentriert ist wenn mans so macht kann man auf dosentomaten pfeifen... mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich pfeife auf die Coer de Boef für eine Tomaten Sauce lieber..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Unsinn! Dass da beim "Schein-Nachreifen" nicht wirklich mehr Aromen dazu kommen sollte jeder wissen. Also was soll das??? Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Das, was es im Winter an Tomaten gibt, überzeugt mich nicht.
Da muss man halt gucken, welche Dosenprodukte einem zusagen. Diesen Sommer habe ich erstmals Cocktailtomaten eingekocht.
Leider zu wenig LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Guten Morgen!
@ carrara - das ist fast ein bisschen gemein von dir, deine Tomaten schauen ja traumhaft gut aus. Hier gabe es erst vor ein paar Tagen einen thread zu diesem Thema, da kann man auch nochmal nachlesen: Klick hier: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ute,
und vor lauter Begeisterung über meine schönen Tomaten, habe ich glatt vergessen, das Rezept zu verlinken. Es ist nämlich nicht von mir sondern von Bernd klick LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Danke,
das wollte ich wissen! Hat er aber gut gemacht der Bernd! Das heisst - dieses Jahr werde ich noch mehr Tomaten setzen!!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
@ carrara zum Anbeißen sehen Deine Tomaten aus, super Idee! @ ciperine Du meinst San Marzano Tomaten. Es sind wirklich die besten die ich je gegessen habe. In Dosen sehr teuer erhältlich würde ich sie allerdings auch nicht kaufen. Im Winter gibt es sie auch in der Metro, aber der Geschmack ist nicht berauschend. Ich kaufe sie nur im Sommer. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@ JackMalone
zu Deiner Frage- wenn Du bereit bist einiges dafür auszugeben. San Marzano Tomaten kannst Du bei Manufactum online bestellen! Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all zur Info:
"San Marzano, das ist die Anti-Chiffre zur EU-Tomate" <-- Googlesuchtext "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
seit Kurzem habe ich keine selbst eingemachten mehr und nehme daher gestueckelte Tomaten im Tetrapack. Und auch nicht gerade die, die billig sind. Gegen Dosen-Tomaten hab' ich was. Das liegt aber nicht an den Tomaten sondern vielmehr an den Dosen. @carrara: das sind aber riesige Cocktailtomaten! @zeax: Wo bekommt man denn jetzt Ochsenherz her??? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie
ich hatte unterschiedliche Sorten -- die richtig kleinen Cocktailtomaten und auch diese in Pflaumengröße und -form. Geklappt hat's mit beiden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
@nick67: hab ich geschrieben das der geschmack intensiever wird ?
ne sie werden nur süßer und das lycopin wird konzentrierter das ist tatsache ! @Margie_S: ausn treibhaus,selbstgezogen oder garnnicht gg |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Die Verkaufslyrik bei Manufactum ist schon immer wieder beeindruckend.... Und der Gesamtkatalog hat soweit ich weiß tatsächlich schon Preise gewonnen, zurecht, wie ich finde. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gibt es diese San Marzanos auch als Frucht Oder die Samen irgendwie? Falls ja: sind das F1-Hybriden? Weiß das jemand? Ich probiere gerne selbstgezogene Tomaten aus. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist eine alte Sorte also nix mit F1-Hybriden. Aber ob man die Samen kaufen kann weiß ich nicht. Das ist ja heute dank der EU nicht mehr so einfach. Aber Du kannst sie Dir aus den Früchten holen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Manfred.
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, denn F1-Hybriden möchte ich eben nicht. Ich müsste für die Samen allerdings erst mal an eine Frucht rankommen. Hast du oder hat jemand San-Marzano-Samen für mich?? Ich kann zum Tauschen gerne andere Samen alter Sorten anbieten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo zusammen,
jetzt im Winter kann man Tomaten weder bezahlen noch mit Genuss essen. Ich verwende für Soßen und Suppen daher eigentlich immer Dosentomaten. Letzens habe ich sogar einmal eine fertige Tomatensoße mit Baslikum verwendet. - Basilikum habe ich um die Jahreszeit auch nicht erhalten. War superlecker. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine