neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trüffel

Vom 13.12.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben dieses Jahr das erste mal Trüffel gekauft.

einen zu 4,--/g
einen zu 10,--/10 g

Eigentlich waren wir enttäuscht vom Geschmack. Ich brauch das nicht mehr für das Geld.

Jetzt (Feinschmecker schlagt mich) habe ich chin. Trüffel gekauft um Trüffelöl herzustellen. Dass der chin. ziemlich geschmaksneutral sein soll habe ich gelesen.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Trüffel auf wieviel Öl ich nehmen soll????

Vielen Dank
und liebe Grüße
venedigfan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Du hast 4000 Euro/kg akzeptiert und den Trüffel... wo gekauft? BOOOIINNNGG.... Pfeil nach rechts einen zu 4,--/g Pfeil nach links
Wenn chin schw. Trüffel geschmacksneutral sind kannste 1Tonne / Liter Öl nehmen ohne Wirkung zu erzielen.
Was keinen Geschmack hat kann auch keinen abgeben.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 13.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ergo - Trüffel kauft man nicht bei ebay! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 13.12.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ja den Preis habe ich akzeptiert, gekauft im örtlichen Feinkosthandel. Ich glaube ich bin einfach kein "Trüffelgourmet". Wir wollten einfach mal schauen was an der Begeisterung für Trüffel dran ist.

nein, nix e-bay

Ich habe inzwischen nachgeschaut. Es ist ein " Tuber indicum" Er wird lt. I-net viel von Italien und Frankreich eingeführt und z. B in Trüffelleberwurst verarbeitet. Also denke ich bloss Mist wird er doch nicht sein(hoff),

LG
venedigfan

Vom 13.12.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nachtrag:
Zitat Trüffelkontor:

Die schwarze Wintertrüffel hat einen erdig, nussigen Geschmack und riecht zum Ende der Saison äußerst aromatisch. Die tuber indicum wird insbesondere in der italienischen Gastronomie gerne zusammen mit Trüffelcreme, Trüffelbutter oder Trüffelölen verarbeitet. Frankreich ist übrigens mit über 60 Tonnen pro Jahr der Hauptabnehmer dieser Trüffel.

Vom 13.12.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn du im Geschäft gekauft hast, warum hast du nicht daran gerochen, ob der was taugt?

gwexhauskoch

Vom 13.12.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
......halt......... ich habe nicht geschrieben, dass der Trüffel nichts getaugt hat, das wäre unfair, sondern dass ich (!!) nicht mehr so viel Geld für den Trüffel ausgeben würde.

Deshalb habe ich jetzt den "preiswerten" gekauft um Trüffelöl daraus herzustellen. Denn das Trüffelöl das ich schon aml gekauft habe hat mir geschmeckt, Ich wollte halt mal selber welches herstellen.

Vom 13.12.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das Trüffelöl das du gekauft hast, hat mit größter Wahrscheinlichkeit seinen Geschmack syntetisch verpasst bekommen (die Alibistückchen, die evtl. drinnen waren, waren dann je nach Preislage auch noch chinesische Na! )

Die Chinesischen Truffel kannst du in Mengen wie Pfifferlinge, Champignons usw. verwenden - sie haben kaum bis gar keinen Trüffel-Geschmack.

gwexhauskoch

Vom 13.12.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau…. Was hast Du fuer Trueffel bei Deinem Feinkosthaendler erstanden?
Wintertrueffel = Tuber brumale, Tuber indicum= Welt zusammengebrochen ...

LG

Ornellaia

Vom 13.12.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
@gwexhauskoch

ok. dann macht Versuch kluch..........., dass der Geschmack im Trüffelöl evtl, synthetisch ist, auf die Idee bin ich allerdings noch nicht gekommen.

@Ornellaia

die beiden ersten Trüffel waren keine Tuber indicum, genaue Bezeichneung weiss ich aber nicht mehr. Ich möchte die Qualität der Trüffel in keinster Weise anzweifeln, ich vertraue dem Händler.

Der, der jetzt im Kühlschrank schlummert ist Tuber indicum.

Grüße
venedigfan

Vom 13.12.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@ Venedigfan,
schade, dass du die Bezeichnung vergessen hast …wundert mich eigentlich bei der Preislage…wie sahen denn die Trueffel aus, wie gross waren sie und wie hast Du sie verarbeitet?
Bei Trueffel kann man nur wenigen Haendlern trauen …. nicht jeder Haendler hat Ahnung….meine Erfahrung nach Jahrzehnten…mit den Chinatrueffeln kann man nicht viel anstellen…

www.chefkoch.de/forum/2,52,501389/Trueffel-bei-Real.html

Der Beitrag von turbot trifft den Nagel auf den Kopf. Lachen ...

LG
Ornellaia

Vom 13.12.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
also dann werde ich das "Ding" morgen mal in zu Pasta probieren und den Rest in Öl baden. Es sind ingses. 100g.

Ich habe eben meinen Mann gefragt. Er sagt, der teurere sei ein Alba-Trüffel gewesen vom 2.weiss er den Namen auch nicht mehr.

Fazt: wenn mein Mann mal wieder Trüffel haben möchte, essen wir diese im Restaurant.

LG
venedigfan

Vom 13.12.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

wie fand Dein Mann den Albatrueffel ? Schmecken Dir Trueffel in der Gastro auch nicht? Bei der Preislage solltes es eigentlich Topqualitaet gewesen sein... ich frag deshalb nach, weil ich in den Anfaengen auch Lehrgeld bezahlen musste...auch bei Albarüffeln gibt es Fälschungen...

LG

Ornellaia

Vom 13.12.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts dass der Geschmack im Trüffelöl evtl, synthetisch ist, auf die Idee bin ich allerdings noch nicht gekommen. Pfeil nach links

Naturidentische Aromastoffe! Holzminden ist besonders bekannt dafür, würde jeden Trüffelhund und jedes Trüffelschwein an den Rand des Wahnsinns bringen. Na!
Tuber indicum sieht nur nach Trüffel aus, geriebene Pappe hat den gleichen Effekt. Einen richtigen Trüffelstand oder Trüffel im Laden kann man sofort riechen und bekommt Appetit, ist diese Reaktion nicht vorhanden, sollte man sich anderen Genüssen zuwenden.
4€/g, selbst für Tuber magnatum oder T. melanosporum ist allerdings ein happiger Preis.

Gruß, Grenache

Vom 13.12.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

pah… ich kaufe im Grosshandel Trueffelaroma in der Ausführung „Tuber magnatum Pico“…. etwas ins Koerbchen und schon werden die Sinne getruebt…. beim Aroma handelt es sich uebrigens nicht um ein Oel….

LG

Ornellaia

Vom 13.12.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Habe am WE den neuesten Trick dazu kennengelernt:

Chin. Trüffel in Trüffelöl pürieren und zugeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da hat man alle Bösewichte beisammen und Aroma......

Mein Liebling bleibt aber der weiße Albatrüfel, und den konnte ich vor zwei
Wochen schon ausgiebig geniessen. wo bleibt das ...

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 14.12.2010 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivinopal Smutje

Mitglied seit 09.09.2007
211 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

darf ich mich kurz einklinken?

Ich liebe Trüffel und habe heute chinesische Trüffel im Aldi im Kühlregal entdeckt und stehen gelassen.
Kann man aus chinesischen Trüffeln etwas machen? Öl?

Gestern sah ich eine Sendung, in der gesagt wurde, dass der Verkauf von deutschen Trüffeln bei uns verboten sein soll. Nach einem Test waren diese aromatischer als französische.

Warum kann man in Deutschland französische, italienische und chinesische Trüffeln kaufen, aber keine deutsche?

Eingangsfrage: chinesische Trüffeln kaufen oder nicht. Und wozu sind sie geeignet?

Danke!

LG
Oliv

Vom 14.12.2010 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Hmmm.... Trüffel. Schon mehrfach in der gehobenen Gastro probiert.
Für mich schmeckt der nach Knoblauch...
Lecker, aber eben wie Knoblauch...

Möchte nun selbst mal mit den Dingern hantieren.. Aber keine ahnung woher..

Gwex, vielleicht hast du einen Tip für mich, wo ich hier mal so ein Ding erwerben könnte?

LG

\"\"

Vom 14.12.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja, habe ich - mehrere, kein Problem

BA und ER au dem Markt, bei dem Franzosen, aber normalerweise nur auf Bestellung.
BA beim ehemaliden Di Dio (im Supermarkt)
FO Mirschberger

Immer in der Saision, je nach Marktlage.

Und wenn du sie findest in der Fränkischen! Aber in D gibt es ja ein Sammelverbot für Trüffel.

gwexhauskoch

Vom 14.12.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das mit dem Knoblauch ist gar nicht sooo falsch, in beiden sind teilweise gleiche Aromen enthalte.

Dieser Geruch wird bei fermentiertem Knoblauch ser intensiviert.

Überhaupt ist diese sehr unterschiedliche Wahrnehmung von Trüffeln nicht außergewöhnliches, die einen hassen ihne, die anderen wundern sich um das Getue was darum gemacht wird und andere bekommen kulinarische Orgasmen. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 14.12.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Die bei Aldi hab ich gestern auch gesehen, das ist tuber indicum mit einem Kilopreis von 80€ zwar ok, aber tuber indicum, also chinesischer Trüffel, ist geschmacksneutral. Den kann man in die Lebrwurst geben, dann sieht es so aus, als wär Trüffel drin Na!. Auch die Zeit für Sommertrüffel (tuber aestivum) ist nun endgültig vorbei, was man da noch bekommt, hat nicht mehr viel Aroma.

Zu chinesischen Trüffeln ein netter Artikel auf herrenzimmer.de, suchen nach "Die Himalaya-Trüffel-Expedition: Der Weg ist das Ziel"

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 14.12.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

@susa: Danke fuer den Lesetipp. Lächeln

Ich habe nur ein einziges Mal Trueffel gegessen. Der Geschmack hatte aber mit Knoblauch gar nix zu tun.
Er hat sehr fein geschmeckt. Aber ich wuerde nicht uebermaessig viel Geld dafuer ausgeben. Vier Euro pro Gramm finde ich ganz schoen heftig...

Vom 14.12.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Diese Woche zufällig bei Hit gesehen: Chinesische Trüffel im Bundle mit einem kleinen Fläschchen Trüffelöl. Damit bringt man dann den Geschmack rein. Welchen auch immer.

Nein, ich kann nicht sagen wie das schmeckt. Habs nicht gekauft.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 15.12.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

so jetzt möchte ich Euch noch schreiben wie es geschmeckt hat.

Ich habe die Trüffel in kleine Stückchen geschnitten und schön in Butter gebadet. Dann die Butter über die Nudeln und ein wenig Pfeffer dazu.

Also geschmacksneutral waren sie definitiv nicht. Es war ein leicht nussiges Aroma und hatte eine interessante Konsistenz.

Ich denke es ist einfach eine Variante von vielen zur Pasta. Ein Steinpilz schmeckt ja auch anders als ein Champignon.

Also ich werde sowohl den teueren (s.o.) als auch den billigen wohl nicht mehr kaufen.

Liebe Grüße
venedigfan

Vom 15.12.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Danke gwex!

Da werd ich mich am Wochenende mal umsehen! Werden sich schon ein paar Tage halten...

LG

\"\"

Vom 20.12.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

im September versuchte ich aus Albatrüffel Trüffelöl herzustellen. Das funktioniert leider nicht. Nach ein paar Tagen schmeckt und riecht das Öl gammelig.
Die Trüffelspezialisten in Alba und die Spezialisten hier rieten mir davon ab.
Mit einem kleinen Stück Trüffel und ein bischen Öl habe ich getestet. Mit miserablem Ergebnis.

Wenn man in Deutschland Alba Trüffel kaufen will, habe ich eine sehr gute Adresse in Alba, tartuflanghe. Die Firma stellt Trüffelöl her, Trüffelspezialitäten und versendet frische Trüffel.
Mit der Versenden geben die richtig Gas, sprich top verpackt, gekühlt und gereinigte Trüffel.
Das hat allerdings seinen Preis.
Ich zahlte für Trüffel in Alba 1500€/kg dort kostete das Kilo 2300€.
Jetzt im Dezember sind die Preise gestiegen, aber auch die Qualität Let´s cook baby!

LG

Vom 20.12.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Johann Lafer gab mal den Tipp, man solle Trüffelöl in einer Flasche mit Hals liegend in die Tiefkühlung geben. Wenn man dann den Hals leicht erwärmt - mit der Hand z.B. - kann man eine kleine Menge Öl entnehmen, ohne dass alles auftaut.

Sollte ich mal richtiges Trüffelöl erwischen, dann würde ich das ausprobieren.

Gruß Turi

Vom 20.12.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo clarkgabel,
die Konservierung in Butter ist gut geeignet.
Gruß Mo

Vom 26.12.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Turandot:
Trüffelöl wird nicht aus Trüffeln gewonnen

@Mojoverde:
ähnlich funktioniert das haltbar machen in Öl. Butter eignet sich besser als Öl wegen dem höheren Wassergehalt
In Alba riet mir jeder den ich traf, der mit Trüffeln zu tun hatte, davon ab Trüffel haltbar zu machen weil das nicht ginge. Recht haben die!
Mögicherweise ist der schwarze Trüffel besser geegnet haltbar gemacht zu werden. Kaufbare Trüffelbutter ist mWn aus schwarzen Trüffeln

Vom 26.12.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Trüffelöl wird nicht aus Trüffeln gewonnen Pfeil nach links

nun ja, man kann durchaus aus Trüffeln Öl gewinnen, allerdings ist das finanziell jenseits von Gut und Böse.

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
Mir wurde bestätigt, dass Trüffelöl auf chemischem Wege hergestellt wird.

Das Extrahieren von Essenzen von einem Produkt für 4000€/kg ist wirklich finanziell jenseits von Gut und Böse. Ausser man könnte diese Essenz milliardenfach verdünnen und dann teuer verkaufen.
Aber so wird Trüffelöl nicht hergestellt, jedenfalls nicht dort, wo wir waren.

Vom 26.12.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Mir wurde bestätigt, dass Trüffelöl auf chemischem Wege hergestellt wird. Pfeil nach links

klar, steht so von mir geschrieben schon viel weiter oben. YES MAN

Pfeil nach rechts Das Extrahieren von Essenzen von einem Produkt für 4000€/kg ist wirklich finanziell jenseits von Gut und Böse. Pfeil nach links

aber es wird dennoch gemacht!

gwexhauskoch

Vom 26.12.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Redet ihr denn ausschließlich über weiße Alba-Trüffel?

Es gibt gerade jetzt doch schwarze, z.B. aus dem Perigord oder aus dem Piemont, und die kosten etwa ein Drittel bis Hälfte. Meine ersten Trüffel waren konservierte Perigord-Trüffel (ganz und mit Einkochflüssigkeit, die man auch noch sehr gut einsetzen kann) und seither liebe ich sie - damals hat man als Nicht-Gastronom kaum ne Möglichkeit gefunden, an frische Trüffel ranzukommen.

Albatrüffel habe ich erst viel später auf Speisekarten gesehen und in Restaurants probiert, aber für mich kommen die nicht an "meine" ran. Vielleicht liegt es aber auch am Konservieren, das macht man mit weißen sowieso nicht (soviel ich weiß). Oder ich habe nie die wirklich superdupertollen erwischt... - Ist alles ganz subjektiv natürlich, ich will niemandem, der vom Gegenteil überzeugt ist, widersprechen (lieber lass ich mich Banause schimpfen *gg*). Lachen

Und der von mir erwähnte Lafer-Tipp war verbunden mit anderen Erklärungen zu Trüffelöl, wobei auch Lafer betonte, dass die allermeisten Fläschchen auf dem Markt synthetisches aromatisiertes Öl enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er selbst das benutzt...

@Gwex: Ist das ein Gerücht oder vielleicht doch wahr: Ich habe kürzlich gelesen, dass man kürzlich Möglichkeiten entwickelt hat, Trüffel zu züchten (mitsamt Baum oder so....)?

Gruß Turi

Vom 26.12.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

man kann Öl, bzw. die öligen Bestandteile aus allen Trüffeln heraus holen, das geht sogar relativ einfach.

Die weissen haben eben einen einzigartigen Geschmack, also die alba.

Es gibt auch weisse Trüffel die schmecken komplett anders, extrem süss, mit einem ganz anderen, wahnsinnig intensiven Trüffelarome - die werden gerade als Geheimtipp verkauft - ich mag sie nicht, die sind auch nicht teuer.

Jein, so wie andere Zuchtpilze kann man Trüffel nicht züchten, aber man kann Pflanzen, meist Haselnüsse, deren Wurzeln mit Pilzmykorrhizen "geimpft" werden, pflanzen und dann hoffen, dass es einen Ertrag gibt.
Die Erfolge sind relativ gut und solche Trüffel gelangen auch schon in den Handel.

Entgegen der allgemeinen Meinung sind Trüffel gar nicht so selten. Auch in Deutschland kommte eine ganze Reihe an Arten vor und diese werden auch gefunden, allerdings eher als Zufallsfund Und diese Trüffel sind qualitätsmäßig den italienischen zumindest ebenbürtigig - nachweislich.

Auf den passenden Böden sind sie durchaus verbreitet.
Allerdings ist die Ernte in D verboten, weil sie auf der Roten Liste stehen, nach meinung vieler Spezialisten zu unrecht.

Ich weiss wo ich Trüffel finden würde, wenn ich welche ernten wollte, was ich natürlich nicht mache!

gwexhauskoch

Vom 29.12.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.785 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich möchte den Trüffel nicht den Feinschmeckern zurechnen. Es gibt Leute die mögen Trüffel und es gibt Leute die mögen ihn nicht. es gibt leute die essen Trüffel weil sie teuer sind und glauben deswegen sie wären Feinschmecker und es gibt Leute die essen Trüffel weil sie Trüffel mögen und glücklicherweise wissen wo sie zu finden sind (legal). Ein Rührei mit Trüffel oder ein Kartoffelpüree mit Trüffel (und da braucht es nun wirklich nicht viel Trüffel ist ein Gedicht, allerdigns nur wenn man Trüffel mag. Ich mag Trüffel sehr gerne, dafür mag ich aber andere s.g. Delikatessen nicht. Ich mag keine Austern und mit Kaviar kann man mich auch nicht locken, ich nehm dann lieber ein 2. Glas Champagner und verzichte auf Kaviar. Nimm es locker, nicht alles was teuer ist muss DIR schmecken. Ich finde auch nichts an Froschscheneln oder Schnecken und mit Seegurken kannst Du mir den Abend verderben. Ich steh auch nicht auf Produkte mit Blattgold und würde auch keinen Pralinentrüffel mit Brilli essen wollen. Aber wie wir Rheinländer zu sagen pflegen: Jeder Jeck is anders! Das ist gut so, stell Dir vor alle würden gerne Trüffel mögen, da wäre dann ein Preis von 4€ pro Gramm plötzlich günstig, wobei ich sagen muss 4€ pro Gramm würde ich auch nicht hinblättern

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 29.12.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich würde durchaus lieber 6-7 Euro/Gramm für ein paar 1A-Spitze-mit-Sternchen-Trüffel ausgeben als die Hälfte für ein minderwertiges Produkt. Um der Neugier willen, und nur dann wenn ein wirklich Kundiger dabei mir zur Seite steht.
Ob ich das Zeug dann noch ein zweites Mal äße lass ich mal dahingestellt. Wenns nicht mein Ding wär, egal, wenns mein Ding wäre, wär es mir evtl. mal zu Weihnachten wert, mein Sparschwein zu schlachten.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 29.12.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich finde es nur ein bisschen merkwürdig, dass offenbar allen Trüffelfreunden der allerseltenste und damit allerteuerste weiße Albatrüffel am allerbesten aus der gesamten Trüffelfamilie schmeckt, so dass die anderen Sortennur nur noch als minderwertig gelten.

(Ich meine natürlich nicht die chinesischen Fake-Trüffel, die nach dem ersten Einatmen eines Hauchs von Trüffelaroma nach nichts mehr schmecken - alles Aroma weggeatmet sozusagen.)

Obwohl die angeblich nicht so tollen schwarzen Trüffel objektiv gesehen mit dem halben Preis immer noch teuer genug sind...

Schwarz-Weiß-Malerei? (passt gut zu den Trüffelfarben *gg*) hechel...

LG Turi

Vom 29.12.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

denke nicht, dass die Welt nur auf Albatueffel steht....wer verzichtet schon z.B.: auf eine Sauce Perigueux oder ein Huhn in Halbtrauer...wer dazu Albatrueffel verwendet, kann direkt Volltrauer tragen Lächeln ...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 29.12.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
365 Beiträge (ø0,23/Tag)
Lächeln nach einem bericht im fernsehen kann man(n) trüffel züchten, allerdings die erste ernte ist nach 14 jahren möglich ...

Vom 29.12.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das nit den 14 Jahren stimmt so nicht. Vorausgesetzt das Klima und der Boden passen, kann nach etwas 5 Jahren theoretisch geerntet werden, aber wie schon geschrieben, dazu braucht man eine Sondergenehmigung.

Geimpfte Planzen gibt es sogar schon in manchen Baumschulen zu kaufen, allerdings nicht in Deutschland.

gwexhauskoch

Vom 29.12.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo

Mittlerweile gibt es beimpfte Streucher auch bei uns.
"Ernten Sie echten Burgunder-Trüffel" <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt"

Grüße
lobloch4

Pilze sind schön!!!!

Vom 01.01.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.019 Beiträge (ø2,51/Tag)
Hi,
ich nehme an, Ihr redet alle von frischen Trüffeln.
Ich habe noch nie wissentlich Trüffel gegessen und kenne auch nur das synthetische Trüffelöl, das ich vor langer Zeit ein Mal verwendet habe und dann nie wieder.
Nun hab ich zu Weihnachten schwarze Trüffeln im Glas geschenkt bekommen, und nach Lesen Eurer Beiträge glaube ich, dass sie wahrscheinlich eher nicht zur Güteklasse A gehören.
Vier Trüffeln sind drin, insgesamt 25 g Abtropfgewicht, und als Zutaten werden erwähnt: Schwarze Trüffeln, Trüffelsaft, Jodsalz.
Was sie gekostet haben, kann ich natürlich nicht sagen Na!)

Was ist das für ein Produkt? (Fa. Englert in Lohr am Main). Und was kann ich damit zur Not machen?
LG, GA

Vom 02.01.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Gummiadler,

willst du sie verkaufen? Ich würde als Abnehmer drüber nachdenken... Lachen

Nee, im Ernst, ich halte dein Geschenk für alles andere als weniger wertvoll... und ich steh auch dazu, dass ich schwarze Trüffel allen anderen vorziehe. Und gekocht hab ich sie auch lieber als roh... Den Trüffelsaft, das ist die Einkochflüssigkeit, kannst du auch wunderbar in Saucen verwenden. Und falls deine Trüffel ungeschält sind: keinesfalls die Schale wegwerfen, die kann man sehr klein geschnitten auch essen, oder einen guten jungen Camembert durchschneiden und die Trüffelschalenraspel reinstreuen und noch ein bisschen reifen lassen ... Bei würzigeren Käsesorten kann man die Trüffel mit etwas Mascarpone vermengen und auch reinfüllen.

Es gibt sooo viele leckere Verwendungsmöglichkeiten, nicht nur "zur Not". Lachen - Die Firma kenn ich nicht, aber die Zutaten klingt gut. Steht denn nicht dabei, aus welcher Region die Trüffel kommen? (Ob es unter den schwarzen Trüffeln in Glas auch chinesische Fakes gibt, weiß ich nicht, hab ich noch nie was von gehört. Wahrscheinlich würde es sich nicht lohnen, da ja alle Welt nur auf den Albatrüffel abfährt *gg*)

Guck dich mal bei den Klassikern der französischen Haute Cuisine um, da gab es so Einiges, was unbedingt den schwarzen Trüffel erfordert, wie Filet Wellington, Tournedos Rossini, Sauce Perigueux, Sauce Diplomat... Zu Enten- und Gänselleber, zu Reh, zu vielen Fischen passen Trüffle sehr gut, z.B. in Terrinen und etliche Käse schmecken himmlich in Kombination mit Trüffeln. Von den alltäglicheren Dingen sind Eier toll mit Trüffeln - von Bocuse gibt es sehr berühmte Rühreier damit - und Kartoffeln - ein gar nicht berühmtes Gratin ist auf meiner Profilseite Na! Leider sind 25 g jetzt nicht gerade viel, um damit zu experimentieren.

Ich hätte mich über dieses Geschenk aber sehr gefreut *lach* - leider kam niemand auf die Idee (dafür auf etliche andere auch sehr schöne, ich beklag mich gar nicht!!) Lachen

Gruß Turi

Vom 02.01.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour

@Gummiadler,

schau mal auf Dein Glas und die lateinische Bezeichnung... ich verstehe unter “schwarzen Trueffeln” Tuber melanosporum …. die Industrie sieht es manchmal anders traurig ... Turi hat ja schon die leckeren Klassiker genannt...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 02.01.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.019 Beiträge (ø2,51/Tag)
@Turandot,
du hast mir gerade die Trüffel zum zweiten Mal geschenkt Na!) Das ist doch eine richtig gute Nachricht - die druck ich mir aus!
Ganz vielen Dank!

Ornellaia, leider ist auf dem Etikett eben kein lateinischer Name. Mehr als ich hier angegeben habe, steht einfach nicht drauf. Weder Region noch sonstwas.

LG, GA

Vom 05.01.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clarkgabel  Smutje

Mitglied seit 30.12.2006
289 Beiträge (ø0,15/Tag)
@Ornellaia:
das Hähnchen in Halbtrauer ist nur die moderne Variante vom Hähnchen in Trauer. Original sind die Trüffelscheiben ca. 1/2 Finger dick.
Ein Gericht das hetuzutage unbezahlbar wäre.

@gwexhauskoch:
ich hatte in meinem 'Pilzwald' schon Trüffel gefunden.
Und die vielen Nussplantagen im Piemont zeigen einem ja schon den Weg Lachen
allerdings warten dort schon die eingetragenen Sammler HAR HAR HAR auf den Tourist

LG
Clarkgabel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: