neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo bekommt man preisgünstig und gut Zwiebelwürfel her?

Vom 16.11.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eine Frage an die Profis:

In einer großen Familie werden auch viele gehackte Zwiebeln verarbeitet.
Ich möchte mir gerne die Arbeit erleichtern und suche nach tiefgefrorener Ware.
Gibt es eine preisgünstige Quelle für gefrorene Zwiebelwürfel?
Es sollten aber keine "Klötze" sein, sondern feine Würfel bis höchstens 0,5 x 0,5 cm!

LG
aschpazi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi,

bei uns gibts die bei Aldi Süd, bei den gefrorenen Kräutern in der TK!

LG

Vom 16.11.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Aldi Nord hat die auch in der Tiefkühlung.

LG

Vom 16.11.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich weiß zwar auch nicht, wo du an gefrorene Zwiebelwürfel kommst (Metro möglicherweise) aber ich stelle mir da den Geschmack auch nicht so dolle vor....... na dann...

Alternativ wäre es vielleicht eine Möglichkeit so einen Zwiebelschneider (von Genius, Lurch oder wie die alle heißen) anzuschaffen. Da hast Du die Zwiebeln ruckzuck gewürfelt und vor allem immer frisch.

Gefrorene Sachen haben zudem die blöde Eigenschaft, immer dann gerade "alle" zu sein, wenn man sie dringend brauchen würde.

Aber wie gesagt - als Bezugsquelle für gefrorene Zwiebelnwürfel fällt mir derzeit außer Metro oder einem ähnlichen Großmarkt nichts ein...

Glück Auf

Bernd

Vom 16.11.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

TK Zwiebeln Wichtige Frage glaubst du wirklich das die so gut sind ,nee ich glaube nicht wirklich ,Zwiebeln die schon einmal Frost bekommen haben werden doch ganz glasig und wie Gummi .

LG Ulrike

Vom 16.11.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.528 Beiträge (ø0,45/Tag)
Du könntest die von Bofrost oder von Edeka ausprobieren. Zum Braten ganz ok, aber für Salate würde ich lieber Zwiebeln frisch schneiden.

LG belli

Vom 16.11.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Da mein Mann im Herbst Geburtstag hat und wir unseren Gästen immer Zwiebelkuchen servieren, habe ich mir i.d. Jahr die Arbeit erleichtert und gefrorene zwiebeln von Eis.ann genommen. Leider, finde ich, schmeckt der Zwiebelkuchen mit frischen Zwiebeln wesentlich besser. Im nächsten Jahr werde ich wohl wieder weinen müssen Lala

lg bibi

Vom 16.11.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Pfeil nach rechts Es sollten aber keine "Klötze" sein, sondern feine Würfel bis höchstens 0,5 x 0,5 cm! Pfeil nach links

Klötze sind dann ne halbe Zwiebel? BOOOIINNNGG....

opus

Vom 16.11.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Zusammen

mit dem frischen Zwiebeln kann ich Bernd nur Recht geben, aber beim Hacken werden Zwiebel ganz oft bitter, ist euch das auch schon mal aufgefallen? Da gibt es von Tup.... so einen Hexler, wir machten mal einen Test damit, eine halbe in den Hexler, die andere Hälfte mit dem Messer, die aus dem Hexler war total bitter, die mit dem Messer war klasse. Weshalb das so ist weiß ich nicht.
Wieviel Zeit spare ich wenn die Zwiebeln gehackt und gefrohren gekauft werden?

Schöne Grüße
Helga

Vom 16.11.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Eine halbe Zwiebel durch den ND ´gejagt´ ergibt -klack- ziemlich genau eine Kantenlänge von 5 mm.
Frischer und schneller geht nicht - und "bitter" ist ebenfalls nicht!

Dass der nicht von Tup... ist sei -positiv- lediglich am Rande erwähnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gg hannnes

Vom 16.11.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
ND? BOOOIINNNGG....

was ist das für Nicht-Eingeweihte????

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.11.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Das wüßte ich auch gern.

Viele Grüße, Jana

Vom 16.11.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
nicer dicer? wie schreibt man das?

opus

Vom 16.11.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Yeah, Mädels, ND is nix fieses YES MAN ...nicer-dicer Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
╠╬╬╣Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 16.11.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
mit anderen Worten: doch wieder so ein Allesschneider ---- oder?

LG Carrara

Vom 16.11.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Ja, aber ein Guter, keiner von der dunklen Seite der Macht YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 16.11.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Genauso ein Dingens meinte ich.

Um eine oder zwei kleine Zwiebeln zu würfeln lohnt sich das "Tool" nicht - aber ab dieser Menge macht es durchaus Sinn - man muss nur die Zwiebeln schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln - in den "Nicer Dicer" und rappzapp gibt´s prima Zwiebelwürfel........

Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Geräten - aber dieses "Dingen" ist wirklich praktisch.

Glück Auf

Bernd

Vom 16.11.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Tschulligung - -

üblicherweise bin ich "für son neumodisch Zeuch" nicht zu haben, aber das Teil ist in meinem Haushalt inzwischen nahezu unverzichtbar*gg*
`Goggle´t halt mal nach dem Begriff, denn Opus und Ritschie bereits benamsten...

hannnesgrüssle

Vom 16.11.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@Cararra - Allesschneider trifft es nicht wirklich - aber .........siehe oben Na!

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ist das 'Dingen' auch mit zarten Frauenhänden zu bedienen???

LG Carrara

Vom 16.11.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo aschpazi ,

wenn Deine Familie gross ist, dann lasse Dir doch, von einem Familienmitglied, Schwester, Schwägerin, Tante, Mutter, oder auch den heranwachsenden Töchtern oder Nichten, in der Küche helfen.

Mit Tiefkühlkost und getrockneten Zwiebeln , denke ich kommst Du nicht weiter.

Die frisch geschnittenen Zwiebeln, sind unschlagbar...

LG

Eislein

Vom 16.11.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@ Carrara - es ist sozusagen für ebensolche Frauenhände geschaffen....... YES MAN

Vom 16.11.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

@Für zarte Mädelshände Lachen

Nicer Dicer <-- Googlesuchtext bei youtube "URL von Admin entfernt"

Grüße
Ritchie\"\"
???????????????????????
????Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 16.11.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
@ carrrara: eindeutig JA! Lächeln

Vom 16.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

....gibt et auch in Mini, für Knobi YES MAN und feinste Zwiebelwürfelchen Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 16.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach ja, das sollte ich vielleicht auch noch anmerken.
Die Versuche, die ich vor über 15 Jahren mal mit Bofrost, Eismann... unternommen habe, konnte man knicken ------ solche Zwiebelwürfel braucht man nicht.

Sollte aber jemand die ultimative Bezugsquelle haben, wäre ich nicht uninteressiert --- aber wirklich nur, wenn ich mal echte Mengen brauche, denn an eine frisch geschnittene Zwiebel kommt vom Aroma her vermutlich ohnehin nichts dran.

LG Carrara

Vom 16.11.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
oh, was seid ihr schnell --- danke für die vielen Antworten auf meine Zwischenfrage Lachen

LG Carrara

Vom 16.11.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ach so heißt dieser Zwiebelwürfelschneider BOOOIINNNGG.... .

Ich hab die einfache "Urform" dieses Geräts (ohne diesen superpraktischen Klarsichtzwiebelwürfelauffangaufsatz, den hätt ich auch gerne Welt zusammengebrochen ); ich benutze das Dingens zwar nicht oft; wie erwähnt, für eine Zwiebel lohnt es sich nicht, aber bei Zwiebelkuchen oder 15 Kilo Kesselgulasch möchte ich das Ding nicht mehr missen Na! .

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 16.11.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
Weshalb "lohnt" das Dingens für eine Zwiebel nicht??

"Klack" - kurz unter den Wasserhahn und fertig?!

Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Gurken, Karotten, Lauch, Champignons.... selbst Fleischwurst für einen wirklich schnellen Wurstsalat; Würfel, Stifte, kurze, lange....
Sorry: ich wollte nicht wirklich ins Schwärmen geraten...*kicher*

gg hannnes

Vom 16.11.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Der Hannnes kriegt bestimmt Provision hechel...

Scherz beiseite........ich hab die "große" Version - und da bin ich bei EINER Zwiebel nicht langsamer, (außerdem muss man ja auch das Zwiebelschneiden regelmäßig üben YES MAN ) - aber ansonsten ist das eines der wenigen wirklich brauchbaren Küchen"dingens" Na!

Vom 16.11.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Beim Stöbern habe ich jetzt gesehen, dass es diesen ND gibt und auch einen entsprechenden Zwiebelschneider -- doppelt so teuer; welches ist denn nun die Wunderwaffe?

LG Carrara

Vom 16.11.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Die Wunderwaffe ist - ein ordentliches Messer! Lachen

LG UTee

Vom 17.11.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

....... da stimme ich mit Utee überein ... ich hab so ein Ding, nach langen Überlegungen gekauft - nun ruht es in der Schublade.
Ein scharfes Messer ist mir tausendmal lieber. Na!

Grüssle Wanda

\"\"

Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens.

Vom 17.11.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Zusammen!

@aschpazi

Im Aldi gibt es so kleine Säcke im TK-Bereich bei den Kräutern - der Tipp kam ja schon, auch dass TK-Zwiebeln nicht wirklich ein Genuss sind.... Ich würde also weiterhin frische Zwiebeln nehmen.

@ all

Angeregt von einer Diskussion in einem anderen Thread vor einigen Tagen habe ich Tante Gockel bemüht, habe den Nicer Dicer und auch ein anderes Modell von Genius gefunden, das nicht Nicer Dicer heißt aber genauso aussieht (auch von genius) und beide bestellt. Einen für quibas, einen für quibas-Papa.

Nach den ganzen Lobeshymnen dachte ich: Wird wohl super klappen. Mein Dad liebt frische Pommes und mit dem großen soll man ja auch Pommes schneiden können. Jede Arbeitserleichterung ist willkommen, also war ein Mitbringsel für Zwischendurch gut.

Nun kamen die Teile und ich habe sie natürlich sofort ausprobiert. Mehrfach! Das Thema Pommes schneiden habe ich ganz schnell wieder aufgegeben. Man drückt ja nicht von oben nach unten, sondern mit einem Winkel aufgrund der Hebelwirkung. Dadurch werden die Pommes zu Bananen. Das fand ich nicht so toll - halbrunde Pommes. Die Zwiebeln waren teilweise wirklich absolut perfekt geschnitten, teilweise aber stark gequetscht. Ich habe das mit insgesamt fünf Zwiebeln probiert. Bei allen war ein Teil perfekt, der Rest (immer der mittige Bereich) gequetscht. Das fand ich nicht so toll. Auch wenn es vielleicht an mir lag und ein Bedienungsfehler vorlag - ich habe die Dinger zurückgeschickt und schneide nun wieder von Hand. Papa wusste ja nicht, dass eine Aufmerksamkeit im Anmarsch war - also gab es da auch kein Problem.

Viele Grüße, quibas

Vom 17.11.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

gefrorene Zwiebel würde ich ja nicht verwenden.

Wir haben zwar keinen ND, aber einen Finecut von Fissler, das Teil ist einfach nur genial.

LG eflip

Vom 17.11.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

auch ich würde KEINE gefrorenen Zwiebel nehmen.
Der V-Hobel von Börner (für Würfel, Scheiben oder Streifen) ist super.
Möchte ihn nicht mehr missen.

Grüße Christel

Vom 17.11.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

gut, Zwiebelschale abpellen ist manchmal, bei hartnäckigen Exemplaren, Fummelei. Die Zwiebeln dann zu würfeln ist eigentlich - ein wenig Routine vorausgesetzt - schnell gemacht.
Alles besser als TK-Zwiebeln!

BG Hinnerk

Vom 17.11.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shakesnake Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vergiss TK-Zwiebelwürfel

bei kleinen Mengen (3-4) geht nix über ein scharfes Messer (dann gibts auch kein weinen)

und bei größeren Mengen behelfe ich mir immer mit einem V-Hobel - erst letztens wieder 20 Zwiebeln damit gemacht 1A

Gruß Stefan

Vom 17.11.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt Hinnerk: das Abpellen der Zwiebel kostet mich meist mehr Nerven als die Schnippelei. Lachen

Vom 17.11.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey,

bei Cegro gibts (glaube 1 oder 1,5 kgs) frische Zwiebelwürfel. Aber auch ich tendiere zu frisch geschnittenen bzw. gewürfelten.

Jill

Vom 17.11.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.516 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

wer genug platz und Kleingeld über hat kann sich hier nen Zwiebelschäler zu legen. Lachen Da sollten die Mengen aber schon etwas größer sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Grüße Bubu Lächeln

Vom 17.11.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Boooaaah! Hocatec24 Kartoffelschäler Zwiebelschäler 170kg/h 400V - endlich hab ich mein Weihnachtsgeschenk gefunden!

VG, turbot

Vom 17.11.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich war eben in der Metro (heißt das so??oder bei der, is doch ejal), da gibt es frische Zwiebelwürfel 2 kg, den Preis weiß ich nicht, weil es mich da ja noch nicht interessierte.

Ich mache meine Würfelchen immer mir dem Börner V Hobel, aber nur wenn ich viele brauche, ansonsten ist mir das zuviel "Spül" und ich nehme mein schafes Messer, ich finde das geht am schnellsten.

Und dann noch was, dieses ganze Gedöns und Schnickschnack Schneidezeug, das schönste ist doch gerade das schnibbeln, finde ich.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 17.11.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ok Leute Lachen

Vielen Dank für eure sehr aufschlussreichen Kommentare!
Gerfrorene Zwiebelwürfel sind offenbar weder geschmacklich noch preislich eine Alternative und nach dem youtube Spot über ND werde ich mir wohl eher ein noch schärferes Messer zulegen...... HAR HAR HAR

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen! Vorschlag / Idee

LG
aschpazi

Vom 17.11.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.798 Beiträge (ø2,82/Tag)
Pfeil nach rechts Stimmt Hinnerk: das Abpellen der Zwiebel kostet mich meist mehr Nerven als die Schnippelei. Pfeil nach links

...haltet euch doch nicht bei einem Billigartikel wie die Zwiebel damit auf, das erste Häutchen runter zu pfriemeln..........ein Schnitt außen durch die erste große Schicht, die dann wech und gut ist (samt der trockenen Außenpelle).

...dann Zwiebel einmal durch schneiden

...halbe Zwiebel senkrecht ein paar mal einschneiden

...dann in der Hälfte ein waagerechter Schnitt

...senkrecht weiter schneiden

voila....schöne kleine Würfel, frisch, schnell....vorausgesetzt einigermaßen scharfes Messer un dbeim waagerechten Schnitt schön aufpassen auf die Fingerchen

zwiebel-alf

Vom 17.11.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ähm, man gestatte mir dazu eine Anmerkung, zwiebel-alf:

Man schneide die halbe Zwiebel senkrecht nicht nur ein paar mal ein, sondern schön dicht an dicht.
Dafür verzichte man auf den waagerechten Schnitt in der Hälfte. So, wie eine Zwiebel gebaut ist, ist der nämlich absolut überflüssig.

Beim senkrechten Weiterschneiden auch kleine Abstände zwischen den Schnitten.

Und schon hat man klitzekleine Würfelchen.

Grobe Würfel schneide ich nur, wenn ich eh später mit dem Mixstab drüber gehe.

Auf die Fingerchen braucht man nicht aufpassen, wenn man sie vernünftig setzt, nämlich mit eingeklappten Fingerspitzen.

LG UTee

Vom 18.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.798 Beiträge (ø2,82/Tag)
.....ich schneide weiter waagerecht, Utee YES MAN

.....ja, hast recht, aber mir ging es mehr um die Pellerei mit der dunklen Außenhaut. Da friemeln sich die geneigten Köche einen ab mit der Entfernung Derselben, anstatt die erste Schicht einfach mitsamt der Zwiebelpelle weg zu nehmen

...Finger einklappen und der Daumen ins Schloß ist ja wohl klar - das war gemeint mit auf die Fingerchen aufpassen Lachen

Zwiebel-alf

Vom 18.11.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja stimmt, die Pellerei ... Ich nehme die erste Schicht inzwischen auch immer mit weg und zwar aus dem Grund, weil sie sowieso meist am oberen Rand bräunlich und hart wird, besonders, wenn die Zwiebeln schon etwas länger liegen.

Ich schneide übrigens nicht richtig senkrecht beim Längsschneiden, sondern eher radial, also zur Mitte hin. Kann man gut trainieren und das klappt sehr gut und vermeidet den blöden Mittelschnitt Lachen .

Vom 19.11.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Alf

Pfeil nach rechts Da friemeln sich die geneigten Köche einen ab mit der Entfernung Derselben, anstatt die erste Schicht einfach mitsamt der Zwiebelpelle weg zu nehmen Pfeil nach links

Und dann gibt's noch die Köche, die das von der Zwiebel abhängig machen, wie sie weiter vorgehen. Es gibt nämlich auch Zwiebeln, deren Schale sich problemlos mit dem Häutchen entfernen lässt...

Nichtsdestotrotz ist der zeitliche Aufwand des Zwiebelschneidens auch bei größeren Mengen verkraftbar, wenn es auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingstätigkeiten in der Küche gehört.

BG Hinnerk

Vom 19.11.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Hinnerk,

moin, ich schneid die immer im Wohnzimmer, wenn im TV Kochshows laufen Achtung / Wichtig

Lachen G A Friend

Vom 20.11.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Guckst auch gern fette Fernsehköche an .... Na!

BG Hinnerk

Vom 20.11.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.151 Beiträge (ø4,77/Tag)
Also ich schneide immer per Hand, meine Göttin nimmt gerne den Zwiebelschneider "Happy Chef" von Tubber. Frisch schmeckts eben anders, da die ätherischen Öle abgegeben werden.

Gruß der SchmackoFatz3

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: