Wie viel Zucker ist denn nun an "leicht gezuckerten" Mandarinen aus der Dose?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
habe eine Dose Mandarin-Orangen der Marke REWE-Handelsgruppe GmbH gekauft, die den Untertitel "leicht gezuckert" tragen. Allerdings erfahre ich aus der Zutatenliste nicht, wie viel Zucker nun genau dran ist - und die sonst so informative Forensuche spuckt auch nichts aus Wie kann ich denn nun erfahren, wie viel Zucker "leicht gezuckert" ist? Einstein würde sagen, leicht ist relativ... Falls es einem Profi in solchen Dingen reicht: 100gr der Mandarin-Orangen haben 69kcal. Danke schon mal! Ehfie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
was ist denn da sonst noch Kalorienträchtiges drin? Vermutlich nicht so viel, außer von Natur aus süße Mandarinen mit Eigenzucker. Wenn die Kalorien nur vom Zucker kommen (Eigensüße+Zusatz) entsprechen sie ca. 16 g Zucker/100 g Produkt. Wohlwollend ein paar Inhaltsstoffe abgezogen, gehe ich mal von 12 - 14 g Zuckerzusatz/ 100 g aus. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ui super, Carrara, da hab ich ja tatsächlich einen Spezialisten erreicht.
Danke dir! Ich gehe davon aus, dass du Recht hast, es sind nämlich laut Zutatenliste abgesehen von den Mandarinen nur Wasser, Zucker und Zitronensäure in der Dose. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Versuch doch mal dein Glück im Bioladen, da werden die Dosenfrüchte mit wenig oder sogar fast gar keinen Zucker gezuckert, Letzens habe ich ein sehr leckeres Bananen-Apfel-Mus gegessen, welches OHNE Zucker war, schmeckt echt super
glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, SHanai,
das ist ein sehr guter Tipp, ich werd mich mal umschauen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
"Wohlwollend ein paar Inhaltsstoffe abgezogen, gehe ich mal von 12 - 14 g Zuckerzusatz/ 100 g aus. "
Ich denke das ist zu hoch angesetzt, man unterschätzt vielleicht leicht, wieviel Zucker Mandarinen von selbst schon haben. Also 100 g Mandarinen sollen ca. 44-48 kcal haben, Dosenmandarinen um die 90 kcal mit 18-20 g Kohlenhydrate. Anhand dieser Werte würde ich sagen, dass max. die Hälfte des Zuckers zugesetzt ist, also vielleicht 9 g. Immernoch viel, aber man darf - wie bereits gesagt - nie vergessen, dass Früchte echte Zuckerbomben sind - auch ohne Zusätze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Steht auf Deiner Dose die Angabe "Kohlenhydrate"? Das ist gleichbedeutend mit Zucker(stoffen). Da aus den Mandarinen selbst nicht allzuviel kommen dürte, ist das meiste davon zugesetzt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Das kommt darauf an, wann und welche Sorte geerntet wurde, da gibt es schon Unterschiede, die den Grad der Süße und somit den Fruchtzuckergehalt ausmachen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ehrlich gesagt ist die Dose schon verarbeitet und der Inhalt verputzt
Aber an der Frage scheiden sich wohl die Geister...puh, gar nicht so einfach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ich schütte von jeder Dose die Flüssigkeit weg.Als Kind gabs den leckeren "Saft" von Pfirsichen oder Mandarinen erc. zu trinken...
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine