Pfefferkörner zerkleinern ohne Mörser
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
hab mal eben versucht, Infos über die Suche zu bekommen, Fehlanzeige. Entweder hat noch keiner was geschrieben oder ich find es einfach nicht. Jedenfalls möchte ich schwarze Pfefferkörner anrösten und dann klein bekommen. Ich besitze aber zurzeit noch keinen Mörser. Was tun? (Die Idee mit dem Anrösten hab ich gestern im TV bei Tim Mälzer das erste Mal vernommen und will das mal ausprobieren.) Weitere Idee, die vielleicht aber dämlich ist, da lasse ich mich gern belehren: Ich habe im Haus frisch gemahlenen Pfeffer (aus einer Fertigmühle, meine gute Pfeffermühle hat den Geist aufgegeben nach langen Jahren, bin auf der Suche nach einer guten Einhandmühle ohne Elektrisch! Lasst mich bitte nicht dumm sterben, ich hoffe auf fundierte Info! Vielen Dank, liebe Grüße, Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Doris,
hast du evtl. zwei Frühstücksbretter aus Holz?Den Pfeffer dazwischen gelegt und "gemäßigt" mit der Handfläche [Faust nur bei sehr widerspenstigem Pfeffer Bei gemahlenem Pfeffer läufst du Gefahr, dass dir der Pfeffer an den Stellen, wo jetzt [nach dem Mahlen bzw. Schroten] keine schützende Schale mehr sitzt, (schneller) anbrennt Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Doris,
ich würde die angerösteten Körner in einen Gefrierbeutel tun und entweder mit dem Nudelholz drüber oder mit vorsichtigem Schwung und einer Pfanne...! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das nenn ich eine flotte, wohlfundierte Auskunft! Herzlichen Dank, liebe A Friend!
Ich hab sogar meine alten, nicht mehr so ansehnlichen Holzbrettchen im Keller im Schrank. Das ist der Schrank, von dessen Inhalt mein Mann behauptet, dass man den niemals mehr im Leben braucht. Ha, der hat ja keine Ahnung! Ich werde gleich heute Abend testen, den Pfeffer mittels Brettchen klein zu bekommen. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
auch dir herzlichen Dank. Das ist also Test Nr. 2, falls der Brettchentest bei mir nicht fluppt! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Doris,
wenn ich Pimentkörner oder Nelken zerkleinert brauche, zerdrücke ich diese mit meinem großen Messer auf einem Schneidbrett. Dann hacke ich nochmal kurz mit dem Messer drüber, wenn ich sie noch feiner brauche. Das funktioniert bestimmt auch mit Pfefferkörnern. Als Mühle möchte ich Dir eine mit einem Mahlwerk von Peugeot empfehlen. Ich habe drei davon in Gebraucht. Alle funktionieren super. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zur Not, 2 Gefrierbeutel übereinander und ein großer Hammer, so quetsche ich Wacholderbeeren. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cacao_noir,
danke schön! Somit hab ich nun Idee Nr. 3, falls die ersten beiden nicht wollen, wie ich will. Hast du eine Einhand-Pfeffermühle? Ich hatte lange Jahre eine sehr schöne, durchsichtige (Acryl?), die sogar ein kleines Fächlein für Salz hatte. Perfekt also, um bei Tisch nachzuwürzen. Einhändig zu bedienen finde ich einfach praktisch, leider sind die meisten Pfeffermühlen zum Halten mit einer Hand und dann drehend mahlen mit der anderen. Ich bitte dringend um genauere Info, falls jemand eine schöne und funktionierende Einhand-Mühle kennt. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
danke schön auch dir! Ja, zur Not probier ich das mit den Gefrierbeuteln natürlich aus, die Pfefferkanten werden schon nicht so zerstörerisch wirken, dass ich Plastikfetzen mit im Pfeffer haben werde! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Apropos Mahlwerk von Peugeot:
Zassenhaus stehen dem aber in nichts nach: Googlesuche: Zassenhaus Pfeffermühlen - dauerhaft harte Keramikmahlwerke "URL von Admin entfernt" Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich würde den Pfeffer nach dem Rösten in einer elektrischen Kaffemühle zerkleinern. Habe mir extra eine zugelegt für Gewürze, kleine Mengen Nüssemahlen usw. LG Ciperine (die auch zwei Pfeffermühlen mit Peugeot-Mahlwerk besitzt und bestens damit zufrieden ist, schon sein 20 Jahren und immer noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke auch den letzten Antworterinnen! Ciperine, eine elektrische Kaffeemühle hab ich auch nicht. Aber eine alte manuelle, vielleicht wär das auch eine Idee, die zu benutzen.
Hab mal weiter gestöbert im Netz und nach Peugeot und Zassenhaus Pfeffermühlen geschaut. Gar nicht mal zu teuer, wenn man nicht gleich die größen, besten Exemplare aussucht. Es könnte fast sein, dass es dann wegen der Einhändigkeit doch eine elektrische wird, ich finde einhändige Bedienung doch zu praktisch. Was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts. Schönen Abend noch! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute hab ich es nun ausprobiert und Test Nr. 1 war absolut erfolgreich. Die Idee von A Friend, den frisch gerösteten Pfeffer zwischen zwei Brettchen mit dem Handballen zu zermörsern, hat super geklappt. Der Pfeffer war fein geschrotet und hat sehr aromatisch geduftet. Im Schmorgericht (Hähnchen a la Tim Mälzer mit Champignons, Möhren und Zwiebeln) schmeckte er mir allerdings wie anderer frisch gemahlener Pfeffer auch. Den Unterschied geröstet und nicht geröstet hab ich nicht bemerkt. Vielen Dank nochmal, A Friend! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine