IST ZIMTPULVER GESUNDHEITSSCHÄDIGEND ?

30.09.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010
1.862 Beiträge (ø1,66/Tag)

Hallo,

ich habe gerade mit Schreck festgestellt, dass ich (mit Familie) seit April ein ganzes Streugläschen mit Zimtpulver verbraucht habe.

Jemand im Laden, hat mir gesagt, dass gerade dieser Zimt ( Cassia Zimt) nicht gesund ist. Man sollte den Verbrauch stark kontrollieren und nicht zuviel davon verwenden. Kann Kopfschmerzen, Leberschäden, Leberentzündungen verursachen. Das habe ich jetzt auch bei WIKIPEDIA gelesen...

Gerade jetzt, wenn viel Apfelkuchen, Reis- und Griesbrei, Apfelmus, Apfel oder Zwetschgenschmarren, Apfelflammkuchen, Zwetschgenkuchen, Linzertorte, Zimtsterne und Lebkuchen sonstige Weihnachtsplätzchen, Zimteis, Bratapfel oder sonstige Zimtleckereien, die in den kalten Monaten gegessen oder Früchtepunsch, Glühwein, Apfeltee getrunken werden, sollte Vorsicht geboten sein?

Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Wie handhabt Ihr das? Kauft Ihr euren Zimt im Reformhaus?

Über Tipps, Ratschläge und Eure Ansichten zu dem Thema bin ich gespannt...

Vielen Dank schonmals vorab.

LG

30.09.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.350 Beiträge (ø8,97/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts IST ZIMTPULVER GESUNDHEITSSCHÄDIGEND ? Pfeil nach links

nur wenn Du davon täglich 1kg isst Na!

LG Ciperine

30.09.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo,

so ist das nicht aber im " mg" Bereich!

LG

Eislein

30.09.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

ja, das im Cassia-Zimt in größeren Mengen als im Ceylon-Zimt enthaltene Cumarin kann bei hoher Dosierung gesundheitsschädlich sein. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann da schon einiges zusammenkommen.

Es ist daher schon eine Überlegung wert, auf den teureren Celyon-Zimt umzusteigen, falls man einen hohen Verbrauch hat. Den gibt's in Apotheken, Reformhäusern und Drogerien.

Vor allem bei Fertigprodukten (Frühstücksflocken, Puddings, Tees, Lebkuchen) ist Vorsicht geboten, da hier fast nur der (billigere) Cassia-Zimt verwendet wird.

Grüßle, Dimond

30.09.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pub4art

Mitglied seit 14.09.2010
118 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi,

Die tolerierbare tägliche Menge liegt bei 0,1 Milligramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht. Das bedeutet, dass ein 15 kg schweres Kind maximal 1,5 Milligramm Cumarin täglich zu sich nehmen sollte, eine 60 Kilo schwere Frau maximal sechs Milligramm täglich. Kurzfristige Überschreitungen sind ungefährlich.

Auf Jahr gerechnet bedeutet das für ein Kind rund 450 mg, für eine Frau ca. 900 mg und über mich möchte ich lieber schweigen.

Gruß
Ralf,

Alles was ich wirklich mag,
ist entweder unmoralisch, illegal
oder es macht dick.

30.09.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87

Mitglied seit 23.06.2010
837 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

verwende auch nur noch Ceylon-Zimt, bekommt man in Reformhäusern und Naturkostläden. Auch bei Zimtstangen darauf achten das es die sind die von beiden Seiten eingerollt sind. Die einseitig gerollten sind die belasteten Cassia.

LG
floridalady

30.09.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pub4art

Mitglied seit 14.09.2010
118 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

"Zimt - Eines der aeltesten Gewuerze der Welt" <-- Googlesuchtext "Link von Admin entfernt" Zimtseite mit Informationen

Gruß
Ralf

Alles was ich wirklich mag,
ist entweder unmoralisch, illegal
oder es macht dick.

30.09.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009

Der Cumarin-Gehalt von Cassia-Zimt liegt bei 2 mg pro g. D.h. dass ein Kind nicht mehr als ca. 1 g Zimt pro Tag verzehren sollte. Das kann in der Vorweihnachtszeit schon zusammenkommen!

Grüßle, Dimond

30.09.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo
@ Dimont
@ Ralf
@ floridalady !

Herzlichen Dank für die Tipps. Ich merke oder glaube schon, das wir hier Zuhause deutlich über dem Schnitt liegen!

Deshalb gehe ich morgen in nächste Reformhaus und kaufe mal den echten Cylon- Zimt. Wenn dann "Zimtlastige Dinge" aus dem Supermarkt bei uns auf den Tisch kommen, denke ich, ist das viel genug.

Wenigstens bei den selbstgekochten Mahlzeiten, Kuchen, Backwaren und sonstiges, kann ich ja dann "auf Gesund" machen...

LG

Eislein

30.09.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.108 Beiträge (ø3,92/Tag)

Tolles Forum.Wieder was gelernt! BOOOIINNNGG....

30.09.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.907 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallo,

Ceylonzimt ist zwar teurer und nicht im Supermarkt erhältlich, schmeckt aber auch wesentlich besser! Irgendwie feiner - ich käme gar nicht mehr auf die Idee, den billigen Cassiazimt zu verwenden. Das dieser nicht gesund ist, ist für mich nur ein weiterer Grund, ihn zu meiden!

LG küchenbetti

30.09.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Ich wusste bis zu diesem Treat noch nicht Mal, das es überhaupt unterschiedliche Zimtsorten gibt.Man lernt eben immer dazu.

30.09.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo küchenbetti,

das Problem ist folgendes, wenn Du die Zimtpulvergläschen im Supermarkt kaufst, steht unter den Inhaltsstoffen auch nur Zimt dabei. Woher weiss man dann, ob es jetzt Ceylonzimt ist oder der andere Bruder ( Cassiazimt) ist ?

Ich kenne den geschmacklichen Unterschied bis jetzt noch nicht...

Das müsste meines Erachtens doch entsprechend bei den Inhaltsstoffen deklariert sein, oder? gibt es da keine Gesetze? Wie sind doch hier in Deutschland. Da geht doch alles nur nach Vorschriften!

Oder liege ich da falsch?

LG

Eislein

30.09.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.415 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo,

auch bei Ware aus dem Reformhaus lohnt sich ein Blick aufs Etikett. Ich verwende gerne die Gewürze von Brecht und dachte, da könnte ich nichts verkehrt machen. Als ich mir letztes Jahr die Lebkuchengewürzmischung (bereits gemahlen) gekauft hatte, habe ich leider erst zu Hause gesehen, dass da nicht Ceylon-Zimt sondern Cassia-Zimt drin ist. Verdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

Ich kaufe seit längerem nur noch Ceylon-Zimt in Stangen. Man bekommt ihn bei Manufactum, auf Wochenmärkten und auch im Reformhaus. Mit einer alten Kaffeemühle mit Kurbel mahle ich immer die benötigte Menge. Das Zimtpulver wird genau so fein wie der gemahlen gekaufte Zimt. Das Aroma ist um Längen besser. hechel...

LG
Cacao_noir

30.09.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo SchmackoFatz3 ,

wenn Du mal wieder in Alicante bist, kannst Du dir ja beim Kräutermann auf dem Gemüsemarkt den RICHTIGEN kaufen.
Garantiert billiger als im Reformhaus...

LG

Eislein

30.09.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.415 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo Eislein,

bei gemahlenem Zimt steht die Sorte nicht auf der Verpackung. Du kannst aber annehmen, dass es der billigere Cassia-Zimt ist.

Ceylon-Zimt heißt auch Kaneel. Das steht dann auch oft auf der Verpackung. Bei Stangen erkennst Du, wie von floridalady beschrieben, die Sorte daran, wie er gerollt ist oder achte auf die Bezeichnung Kaneel, die dann oft draufsteht.

LG
Cacao_noir

30.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo Cacao_noir,

das wäre alles kein Problem, wenn ich eine solche Mühle hätte. Habe nur einen Themo Mix, und für den sind die Stangen glaube ich, wegen der geringen Menge nicht geeignet?

Werde mich morgen mal im Städtchen umschauen, auf dem Stephansplatz ist auch Gemüse Markt morgen, da gehe ich mal auf die Suche...

Herzlichen Dank für die Ratschläge.

LG

Eislein

30.09.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Pfeil nach rechts wenn Du mal wieder in Alicante bist, kannst Du dir ja beim Kräutermann auf dem Gemüsemarkt den RICHTIGEN kaufen. Pfeil nach links
In drei Wochen bin ich wieder da unten.Da ich nur durch Alicante durch fahre (muss nach Guardamar del Segura), wie heißt denn der Zimt genau auf spanisch, weiß du das? Canela ist zwar das spanische Wort, ich möchte aber den Ceylon-Zimt haben, sollte dann Ceylon-Canela heißen?

30.09.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hi SchmackoFatz3,

ja so in etwa !?

Es gibt doch hier Menschen im Forum die dort leben, die wissen das vielleicht-natürlich ganz genau...

Vielleicht können Die Antwort auf diese Frage geben?

LG

Eislein

30.09.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Ich war der Meinung, das du dort lebst.Annahmen verändern die Realität. Na! Ich werde mal berichten, was in Spanien Gewürze kosten und ob sich das lohnt dort zu kaufen.

30.09.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Hallo SchmackoFatz3,

ich lebe in Deutschland, bin aber öfters in Denia und kaufe dort auf dem Gemüsemarkt beim Kräuterstand
alles was ich so benötige. Für einen Bruchteil dessen, was es hier kostet.

Doch vor nächstes Frühjahr komme ich nicht dahin, da mein Sohn Gymmi- Pflicht hat...
und über Weihnachten meine Eltern auch vermutlich wieder in D sein werden...

Grüße

Eislein

30.09.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.172 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
auch im Bioladen musst Du aufpassen, welchen Zimt du erwischt. Kürzlich suchte ich dort ein Gewürz, stolperte über sich interessant anhörende Gewürzmischungen, um festzustellen, dass die meisten Zutaten zwar aus biologischem Anbau waren, aber durchaus trotzdem "natürliche Aromen" oder andere Sachen drin waren, die ich nicht so toll fand - hatte ich im Reformhaus von Brecht noch nicht.
Ebenso Früchteteemischungen - ohne Aromen findet man eher im Reformhaus.
lg
morgaine

30.09.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Ich bin jetzt seit 6 Jahren regelmäßig mindestens zweimal im Jahr in Spanien, aber auf die Gewürzpreise habe ich noch nicht geachtet, das werde ich aber jetzt tun.Vielen Dank für den Tipp. Lächeln

30.09.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra

Mitglied seit 20.11.2003
219 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

Ceylon-Zimt gibts auch bei Madavanilla im Internet zu bestellen. Gemahlen oder als Zimtstangen.

LG Moyra

30.09.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa

Mitglied seit 05.04.2006
211 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Man lernt ja nie aus! Gleich morgen kaufe ich mir Ceylon-Zimt. Ich benutze ihn zwar nicht sehr oft, aber ich liebe ihn hin und wieder in der Tomatensoße und Cevapcici.

LG

Kessa

01.10.2010 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@Eislein
teilweise hast du die Antwort nun ja schon von den anderen bekommen! Ich denke, wenn Ceylonzimt im Gläschen oder in der Tüte ist, schreiben die das schon drauf - ist ja was besonders Gutes. Andernfalls kannst du davon ausgehen, dass eben der Billige drin ist. Kauf dir mal ein Tütchen von beiden und probier es in irgendwelchen Speisen aus! Der Unterschied ist deutlich - finde ich zumindest. Inzwischen erkenne ich die Sorte schon am Geruch - da muss gar nix draufstehen.

LG küchenbetti

01.10.2010 07:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.350 Beiträge (ø8,97/Tag)

Wie haben die Generationen vor uns nur mit dem normalen, üblichen Zimt in Unmengen von Zimtsternen überleben können?

Ganz zu schweigen von den Menschen, die sich die teurere Ware gar nicht leisten können.

Ich bin der Meinung, dass auch hier, wie bei so vielen Dingen mal wieder maßlos übertrieben wird und Panik geschürt wird, um teurere Produkte an den Kunden zu bringen. Na!

01.10.2010 07:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Pfeil nach rechts Wie haben die Generationen vor uns nur mit dem normalen, üblichen Zimt in Unmengen von Zimtsternen überleben können? Pfeil nach links
Unkenntnis schützt ja nicht vor Schaden.Wenn im alter Leberschäden auftreten, ist das natürlich nicht nur auf hohen Zimtgenuss zurück zu führen, aber die Summe der (unwissenden) Schädlichkeiten.Wenn es doch einen Ersatz dafür gibt, der nur ein paar Cent! mehr kostet, geschmacklich ähnlich ist, dann wäre es doch mehr als ignorant diesen nicht zu nutzen.

01.10.2010 07:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinew

Mitglied seit 24.01.2007
326 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Lachen
Hab da was gefunden zum Zimt:

"Spanisch Canela Wissenschaftlich Cortex cinnamoni von Cinnamomum aromaticum" <-- Googlesuchtext

"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Liebe Grüße
Pauline

01.10.2010 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinew

Mitglied seit 24.01.2007
326 Beiträge (ø0,14/Tag)

Rezept aus der Datenbank :

Zimtwaffeln
aus dem Zimtwaffelautomat, ergibt etwa 150 Waffeln
--------------------------------------------------------------------------------

Tags / Schlagworte: Backen, Kekse, Süßspeise

Zutaten für Portionen
125 g Butter
125 g Zucker
2 Ei(er)
25 g Zimt
250 g Mehl
etwas Kirschwasser

HIIIILFFFFEEEE Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig Wie soll man das überleben Wichtige FrageWichtige FrageWelt zusammengebrochenLachen

In dem Rezept von meiner Oma kommt genauso viel Zimt rein, Oma ist jetzt 86 und hat bis vor etwa 5 Jahren jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen LKW voll Zimtwaffeln gebacken.
Denke es ist wieder übertriebene Panikmache.
Aber ich wusste bis heute auch nicht dass es verschiedene Zimtsorten gibt, mal wieder was gelernt ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Pauline

01.10.2010 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Mein Opa ist 88 geworden und hat eine Schachtel Zigaretten am Tag geraucht.Sind Zigaretten also gar nicht schädlich? Wahrscheinlich hat er aber nie Zimt gegessen, das weiß ich nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

01.10.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinew

Mitglied seit 24.01.2007
326 Beiträge (ø0,14/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ja das stimmt wohl....

Man ist aber vielleicht schon etwas müde, weil jeden Tag was anderes schädliches in unserem Essen sein soll.
Es verunsichert mich. Ich will gesund kochen um gesund zu bleiben, habe aber keine 1000 Euro im Monat zur Verfügung um Nahrungsmittel zu kaufen.
Vielleicht setzt man deshalb bei ''kleineren Übeln'' gern mal die rosa Brille auf.

Liebe Grüße
Pauline

01.10.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø10,88/Tag)

Hallo an Alle,

da habe ich auch mal wieder viel gelernt. Tolle Beiträge. Ich habe gleich mal meinen Zimt-Bestand überprüft und aussortiert. Die minderen "Stangen" werden jetzt für die Weihnachtsdeko verarbeitet und in Zukunft werde ich mit Sicherheit mit mehr Sorgfalt einkaufen. Was mich etwas geschockt hat, dass besonders die Artikel, die ich immer in einem "Dritte-Welt-Laden" gekauft habe "Cassia-Zimt" waren, naja - man sollte doch öfter mal aufs Etikett schauen!

Danke für eure ausführlichen Erklärungen.

LG Ute

01.10.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl

Mitglied seit 08.06.2004
1.997 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

wenn ihr richtigen Ceylon Zimt haben wollt, dann empfiehlt sich auch die Apotheke. Denn die kann den bestellen, wenn er nicht vorrätig ist und alle abgegebenen Drogen müssen vorher auf Echtheit überprüft werden.

Das Reformhaus und Naturkostläden Cassia verkaufen ist ja nichts verwerfliches, steht ja auch immer auf der Dose drauf, nur lesen muss man es. Davon auszugehen, dass es dort immer nur supergesunde und total hochqualitative Lebensmittel gibt, ist der Selbstdarstellung der Verbände und der Gutgläubigkeit der Verbraucher zu verdanken.

Das Preisargument lasse ich bei Zimt nicht so wirklich gelten, Ceylon-Zimt ist preislich nicht mal ansatzweise in der Nähe von Safran. Sicher ist er etwas teurer als Cassia-Zimt, aber da man Zimt ja nicht im Kilo-Bereich verbraucht, dürfte sich das im normalen Haushalt kaum auswirken. Ausserdem ist bei frischer und gut gelagerter Ware der Geschmack viel besser und intensiver als bei Cassia, die möglicherweise bereits seit zwei Jahren im umweltfreundlichen Recycling-Kartönchen im Reform-Regal vor sich hin dümpelt.
Dadurch braucht man weniger, der Preisunterschied ist ausgeglichen. Sollte doch noch ein Unterschied da sein, reicht es, mal auf die Limo oder die Milchschnitte etc. zu verzichten und statt dessen Wasser zu trinken und einen selbstgemachten Keks zu essen und schon passt das Budget wieder.

Davon ganz abgesehen halte ich die Gesundheitsgefährdung durch Cassia-Zimt für völlig zu vernachlässigen, wenn man mal betrachtet, was sich die Leute sonst so antun. Vielen Kindern schadet es z.B. wesentlich mehr, wenn sie jede 500 m mit dem Auto gefahren werden und dabei die Abgase einatmen. Wenn sie in Kleidung schlüpfen müssen, die mit Weichspülern kuschelig und wohlduftend gemacht wurde, ohne zu bedenken, dass die Verbindungen die da direkt auf die Haut einwirken, eher nicht so gesund sind. Die Liste liesse sich wohl beliebig fortsetzen, ich denke Ihr versteht, was ich meine.

LG
Angelika

01.10.2010 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.800 Beiträge (ø8,87/Tag)

die Diskussion über die gesundheitlichen Bedenken wurde auch weniger wegen den weihnachtlichen Zimtsternen gestartet - sondern weil billiger Zimt in fast allen Frühstücksflakes und -puffies und in fast jedem Gebäck war - da kommt vor allem bei Jugendlichen manchmal schon ne Menge zusammen...

unter dem Aspekt der übertriebenen "Verzimtung" industriell hergestellter Nahrungsmittel mit dem billigeren Cassia-Zimt war diese Diskussion auch sehr sinnvoll - inzwischen kann sich wirklich Jeder, der googeln kann, im Web viele Infos zusammensuchen und sich informieren - und ich bilde mir ein, dass es inzwischen weniger Früstückspuffies mit Zimtgeschmack gibt...

wer Zimt nur hin und wieder in der eigenen privaten Backstube verwendet hat keinen Grund, sich jetzt Sorgen über unwissentlich genossenen Cassia-Zimt zu machen...er kommt damit nie auf die Mengen, die Jemand zu sich genommen hat, der kartonweise aufgezimtete Frühstücksflocken verputzt hat...und wer das getan hat, der hat sich damit eh keinen Gefallen getan - nicht nur wegen dem Zimt... Na!

01.10.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

@grisou
sehe ich auch so!

01.10.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein

Mitglied seit 26.05.2010

Pfeil nach rechts Wie haben die Generationen vor uns nur mit dem normalen, üblichen Zimt in Unmengen von Zimtsternen überleben können? Pfeil nach links

? vielleicht war es ja UMGEKEHRT ?

Zuerst gab es bei uns den Ceylon- Zimt, und als der Verbrauch massig in die Höhe gestiegen ist, haben die Chinesen ein
Plagiat , den Cassia- Zimt davon entwickelt, und das dann billig auf den Weltmarkt geschmissen.

Vielen Dank für die guten Anregungen.

LG

Eislein

01.10.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion

Mitglied seit 12.04.2008
3.267 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo,

"haben die Chinesen ein Plagiat , den Cassia- Zimt davon entwickelt, und das dann billig auf den Weltmarkt geschmissen."

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich schmeiss mich wech Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSicher nicht! .
Ach googele doch bitte mal nach Cassia, die kann man nicht so einfach entwickeln. Die Pflanze gibts schon seit ich weiß nicht wieviel tausende von Jahren, und ebenso sehr lange schon wird sie in Asien als Zimt verwendet.
Hier gehts doch nur wieder um Wirtschafts"krieg" (kauft nicht beim Chinesen) und keiner merkt es. Aber rennt ruhig in die Apotheken und lasst Euch das Geld aus der Tasche ziehen.

Gruß Silphion

01.10.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.800 Beiträge (ø8,87/Tag)

Hier gehts doch nur wieder um Wirtschafts"krieg" (kauft nicht beim Chinesen)

ganz so simpel ist es nicht - ausserdem: wir kaufen alle "beim Chinesen", jeden Tag, ob wir wollen oder nicht, ist einfach unvermeidlich, und dies in ganz anderen Grössenordnungen als ein bisken Zimtpulver - da ein paar weniher abgesetzte Zimtladungen gleich als "Wirtschaftskrieg" hochzupuschen erscheint mir doch etwas übertrieben...

ich muss meinen Ceylon-Zimt nicht in der Apotheke kaufen, jeder anständige Gewürzhändler führt den - und zwar schon lange vor dieser ganzen Diskussion...

Cassia-Zimt gibts noch, er ist nicht verboten, jeder der meint hier wurde ein ungerechter Wirtschaftskrieg geführt werden kann ihn ja problemlos weiter kaufen...

01.10.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Hab vorhin mal zu dem Thema mit meiner Ärztin telefoniert.Sie hat dazu herzhaft gelacht...

01.10.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009

Nicht dass da jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Cassia-Zimt ist weder eine Fälschung oder ein chinesisches Plagiat des "echten" Zimtes! Er ist nur eine andere Sorte, deren Cumarin-Gehalt eben höher ist als derjenige des Ceylon-Zimtes. Und normalerweise werden ja auch nicht große Mengen an Zimt gegessen, sodass getrost der preiswertere Cassia-Zimt gekauft werden kann, wenn man sparsam damit umgeht.

Bedenken sollte man nur haben, wenn man z. B. in der Vorweihnachtszeit sehr viel Zimt verwendet bzw. sehr viele Fertigprodukte mit Zimt zu sich nimmt. Vor allem Kinder und Jugendliche können dann aufgrund des geringeren Körpergewichts eine Überdosis Cumarin erwischen.

Grüßle, Dimond

02.10.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.809 Beiträge (ø2,89/Tag)

Nabend,

da interessiert mich in dem Zusammenhang, was wohl in Cola drin ist. Da soll ja angeblich auch viel Zimt drin sein aber da steht nur "natürliche Aromastoffe" drauf.
Wenn da überhaupt noch Zimt drin ist und kein chemischer Geschmacksstoff, wieviel dürfte man täglich davon trinken, ohne mit gesundheitlichen Folgen rechnen zu müssen?

Bei so manchem Jugendlichen der nichts anderes trinkt, könnte da schon ganz schön was zusammenkommen.

LG Blue

02.10.2010 00:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pikale

Mitglied seit 11.02.2004
266 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo

Zu tode gefürchtet ist auch gestorben

man kanns auch übertreiben -

lg
pikale

03.10.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausinchen

Mitglied seit 27.10.2007
98 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen Ihr lieben Menschen,

Also ich seh das ganz locker aus folgendem Grund:

Es gibt doch so einige Lebensmittel die nicht gerade gesund sind durch falsche Handhabung, z.B.:
Tomaten: Ein Nachtschattengewächs wo alles Grüne giftig ist. Fazit: Das grüne Stängelchen (Ihr wißt was ich meine) immer abschneiden.
Kartoffeln: An der Knolle ist alles giftig, was grün ist. Fazit: Kartoffeln nie dem direkten Sonnenlicht aussetzen, bei großflächiger Grünverfärbung die Knolle verwerfen.
grüne Bohnen,wie Stangenbohnen und Busch- bzw. Bobby- Bohnen: Niemals roh verzehren.

usw., usw., usw.:

Was ich persönlich wesentlich gefährlicher ansehe in unserer Gewürzsammlung ist folgendes:

MUSKATNUSS!!!!!!

Beim Verzehr EINER HALBEN geriebenen Nuß wird man tedemm, sprich "high"
In Verbindung mit Alkohol wird die Wirkung noch um ein vielfaches verstärkt.
Hat man jemanden in der Verwandschaft, den man nicht so gerne mag, reibt man einfach eine ganze Nuß ins Essen. Der kommt Euch bestimmt nicht mehr besuchen!!! HAR HAR HARHAR HAR HARHAR HAR HAR Spaß beiseite.----

Nun frage ich Euch, was denn nun gefährlicher ist.
Wir essen die Mengen an Zimt, worauf wir Appetit haben, bis jetzt ist noch niemand krank davon geworden oder gar gestorben.

Es ist wie mit allem im Leben: MIt Sinn und Verstand an alles heran gehen, und nix übertreiben. Dann klappts auch.

Es grüßt Euch herzlich,

Steffi

03.10.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.627 Beiträge (ø1,59/Tag)

Und wieso entscheidest du dich gerade für die Muskatnuss als persönlichen Feind?

Die lässt sich doch locker einreihen in all die anderen "Küchengefahren".... (die ich im übrigen noch erheblich verlängern könnte um Salmonellen, Glutamat, Nitrosamine, Mehlmotten, Zucker, Kalorien, Kohlehydrate, Fett, Proteine... und was da sonst noch so alles Schlimmes im Essen ist). Na!

Hab grad in einem anderen Thread gelesen, dass jemand lieber mit Sahne andickt als mit Mehlschwitze - um unnötige Kalorien zu sparen!

Lachen

Gruß Turi

03.10.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13

Mitglied seit 25.08.2006
1.257 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

ich liebe Muskat, ich liebe Zimt (und hab den aus dem Supermarkt da), ich bin so gut wie tot Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Ich fühl mich schon ganz schwach...

Gruß Wachtel (vielleicht zum letzten Mal BOOOIINNNGG.... )

04.10.2010 01:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006
1.170 Beiträge (ø0,45/Tag)

@Eislein

Cassia Zimt (Cinnamom Cassia) ist mit Sicherheit keine chinesische Entwicklung, sondern ein eigenes Gewürz aus einer Pflanze der Familie der Lorbeergewächse. Bei Cassia Zimt wird die borkige Rinde direkt als Gewürz verwendet Die Rinde des Cassia-Zimts ist viel dicker und gröber als die des Ceylon-Zimtbaums (Cinnamom verum) und sie rollt sich im Gegensatz zur Ceylon Zimtstange von beiden Seiten zylindrisch ein.

Gruß

Morayma

04.10.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Wachtel,

wenn du kein Kleinkind mehr bist und nicht täglich eine halbe Packung Zimtsterne vernaschst, wirst du bestimmt noch lange leben. Zumindest wird dich wohl Zimtkassie nicht daran hindern. Lachen

Bei Wikipedia (eben nachgelesen) gibt es unter dem Stichwort "Zimt" einen recht klaren Abschnitt zu den Gesundheitsrisiken. Bei Cassia Zimt steht weniger dazu.

Aber angesichts diese Zimtdinger frühstückender Kleinkinder sollte man wirklich mal die Mengen kurz durchrechnen. Da ich sowas nicht kaufe, weiß ich allerdings nicht, ob der Cumaringehalt deklariert werden muss. Laut Wiki bzw. dem Bundesamt für Risikobewertung könnte es schon problematisch werden, wenn über einen längeren Zeitraum regelmässig hohe Cumarinmengen - das auch noch in anderen Dingen drin sein kann - aufgenommen werden.

Übrigens verlangen manche vietnamesische, indonesische und chinesische Rezepte ausdrücklich Zimtkassie. Und da ich mir von Schuhbeck abgeguckt habe, Zimt wie Muskat frisch über die Speise zu reiben, kann ich den Unterschied zwischen beiden Sorten deutlich schon riechen und natürlich auch schmecken. Aber natürlich erkennt man es auch schon optisch, wie Morayma es beschrieben hat.

Leider krieg ich die Zimtstangen auch mit meiner Gewürzmühle nicht so staubfein gemahlen, wie die Industrie das macht. Und manchmal - z.B. in der Zimtsahne auf dem Apfelweinkuchen - ist das störend.

Gruß Turi

04.10.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Hallo,

ist Cumarin nicht dieser Blutverdünner, der auch in Rattengift ist?

Dann wüßte ich auch endlich, warum Cola bei mir anders wirkt als Kaffee Vorschlag / IdeeAchtung / Wichtig
Ich soll nämlich Blutverdünner nehmen und nehme sie nicht.
Dafür trinke ich Coke.

Wäre eine mögliche Erklärung, da sollte man mal nachhaken.

LG Blue

04.10.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009

Cumarin selbst hat keine gerinnungshemmende Wirkung. Allerdings werden bestimmte Cumarin-DERIVATE (sog. Cumarine) als Blutgerinnungshemmer eingesetzt. Stattdessen Cola zu trinken ist also sicher kein geeigneter Ersatz, mal abgesehen davon, dass der Cumaringehalt von Cola doch recht gering ist!

Auch in Rattengift sind Cumarin-DERIVATE enthalten, da sie bei hoher Dosierung zu inneren Blutungen führen.

Grüßle, Dimond

04.10.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Hallo,

hier kann man was über den Cumaringehalt im Zimt nachlesen.

Vor (viel) zu viel warnt uns ja auch unser Geschmack. In der Schweiz z.B. verwenden sie bei den gekauften "Wiehnachtguetzi" sehr viel Zimt. Ich kann diese Dinger kaum essen, sie sind für meinen Geschmack richtiggehend unangenehm beissend. Und Muskatnuss hat vor Jahren mal mein Freund in großer Menge zum fertigen Essen zugekippt, weil er es sooo toll fand - wir konnten das Essen nur noch entsorgen Welt zusammengebrochen , da war aber auch gar nix mehr zu machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG küchenbetti

04.10.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Hallo zusammen und danke für die Mühe.

Dimond, nein, ich trinke Cola nicht bewußt als Ersatz. Na!
Mir ist nur aufgefallen, dass Cola eine andere Wirkung bei mir hat und glaubte nun eine Erklärung gefunden zu haben.
Die verschriebenen Tabs vertrage ich nicht.

Küchenbetti,

ich liebe Muskat und kann mich auch dran erinnern, dass man früher damit sehr vorsichtig umgehn mußte, damit das Essen nicht seifig schmeckte.
Inzwischen ist es aber so, dass entweder mein Geschmack nicht mehr funktioniert oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Muskatnüsse "entschärft" wunrden.
Ich reibe immer selber, kaufe also nichts fertig geriebenes und doch sind die Nüsse vergleichsweise fade.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die sogar hier im Geschäft recht lange lagern bevor sie verkauft werden denn ich habe gerade eine neue Tüte aufgemacht (4-5 Nüsse) und hab jetzt für 2 Soßen fast eine halbe Nuss reinreiben müssen.
Das ist doch nicht normal!?

LG Blue

04.10.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond

Mitglied seit 26.06.2009

Für zwei Saucen eine halbe Nuss BOOOIINNNGG.... Also, entweder du kochst unglaubliche Mengen an Sauce oder es stimmt wirklich was nicht mit den Nüssen! Vielleicht sind sie schon uralt? Ich verwende meist nicht mehr als eine Messerspitze Muskat, die Nüsse halten bei mir ewig.

Grüßle, Dimond

04.10.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Dimond, genau so kenne ich sie auch, deswegen bin ich ja so irritiert.

Ich hab 2 mal so ca einen halben - 3/4 l Soße gekocht. Und ich war auch sehr erstaunt wieviel ich brauche.
Normalerweise kam ich mit so einer Tüte Nüsse bald jahrelang hin, jetzt gehn die weg wie warme Semmeln.
Da hab ich mich halt gefragt, ob die evtl hier in der Gegend so selten verkauft werden, dass die völlig überaltert sind und schon 5 Jahre im Geschäft gelagert wurden.
Vielleicht kaufen die Leute hier ja eher den fertig gemahlenen Muskat. Demnach müßten die Döschen mit dem Pulver ja frischer sein, ich werde eins besorgen und das prüfen.

Ne weitere Möglichkeit wäre, dass man inzwischen Muskatnuss so züchtet, dass er milder schmeckt. Und sei es nur, um mehr Absatz zu haben!?
Bin wohlgemerkt selber sehr irritiert.

LG Blue

04.10.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Blue,

ich bin auch ein absoluter Muskatfan und dosiere gerne einen Tick "über". Aber schon immer, und ich koche inzwischen rund 30 Jahre. Die Muskatnüsse waren früher auch nicht anders als heute. Und ich habe mir von Fernreisen auch schon gelegentlich ganz frische noch in der Schale mitgebracht. Auch diese Nüsse musste ich nicht geringer dosieren, als sonst.

Es stimmt schon, dass man hierzulande in kleinen Supermärkten auch schon mal Muskatnüsse erwischt, die dort schon lange liegen. Aber das ändert am Aroma der Nuss eigentlich nichts, die ist tatsächlich sehr lange haltbar. Zumal sie ihr Aroma ja erst in dem Augenblick freigibt, in dem sie gerieben wird. - Allerdings ist das Aroma dann sehr flüchtig, also ist es am besten, Muskat erst so spät wie möglich an die Speise zu reiben. Wenn man das zu früh macht, schmeckt man nicht mehr viel davon.

Manche Köche erzählen, sie hätten zum Abschluss ihrer Lehre eine (!) Muskatnuss bekommen, die sollte dann ihr ganzes Kochleben reichen.

Damit wäre ich nie zufrieden. Na! Ich brauche so ca. 3-4 Nüsse pro Halbjahr, ich denke, das ist ziemlich viel. Dazu verwende ich auch noch oft Macis.

Ach ja: Ganz billige hab ich auch mal "geschnappt" - das war großer Mist, denn die Nüsse waren fast porös, etliche hohle Stellen innen und natürlich bröckelten sie beim Reiben dann auch teilweise recht groß ab. Das ist kein Spaß, auf Muskatstückchen zu beißen! Also nie wieder, klar, so teuer sind die Dinger ja dann auch nicht.

Übrigens: Falls jemand sich über den manchmal leicht hellgrauen Belag auf den Muskatnüssen wundert: Das sind unbedenkliche Rückstände von dem Wasser, mit dem die Nüsse gespült werden. Ich glaube, dem wird Kalk zugesetzt.

Von der möglichen Rauschwirkung und Gesundheitsschäden habe ich auch gehört. Aber ich glaube, dafür sind schon größere Mengen erforderlich, ich erinnere mich, dass nur ein Teil der Menschen überhaupt auf diesen Stoff in den Muskatnüssen reagiert. Anderen macht er gar nix. Heftig: Ich kenne ein Rezept für "Nervenkekse" von Hildegard von Bingen, wo mehr als 40 g Muskatnuss auf 1 Kilo Mehl kommen. Aber diese Kekse sind wohl nicht als unbeschränktes Knabbergebäck gedacht sondern als Medizin (gegen Depressionen, glaubich).

LG Turi

04.10.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,48/Tag)

Hallo,

ich hab nicht jeden Beitrag gelesen (wegen der Menge).

Gestern habe ich Zimt von einem Basar aus Marokko bekommen. Gehört der wohl eher zum "guten" oder "nicht so guten" Zimtpulver?

LG bajadera

04.10.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Aber bitte nur mit "Ja" oder "Nein" antworten (wegen der Menge).

04.10.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

*lach*, Turi,.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

....nach Hildegard von Bingen koche ich nun im Alltag nicht gerade obwohl ich als olle Vollhexe natürlich auch etwas älteres im Bücherregal habe, "Die Elixiere des Nostradamus", - sind auch nicht schlecht Let´s cook baby!Na!
Nein, ich koche nicht danach auch wenn das zum Teil sicher möglich wäre. Ich hab mir das Buch wegen der wunderschönen Illustrationen des zeitgenössischen Botanikers Leonhard Fuchs darin gekauft, eine Augenweide.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen von welcher Firma das Tütchen mit den Nüssen war, ich hab sie gleich umgefüllt in ein Schraubdeckelglas.

Sie sind in jedem Fall auch nicht so fest wie die Nüsse, die ich von früher kenne.
Diese raspele ich mit Leichtigkeit über die Reibe aber grobe Stücke sind mir noch nicht aufgefallen.
Erst zum Ende hin reiben ist auch klar, daran liegt es nicht.

Na ja - da hilft es wohl nur, mir mal andere aus der Stadt zu besorgen.

LG Blue

04.10.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010

Gewürze sollte man - wie vieles andere ja auch - nur dort kaufen, wo ein großer Umschlag ist oder man sicher weiß, dass die Ware frisch ist! Das mit deinen geschmacklosen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Muskatnüssen ist ja rätselhaft!!! Bei mir hält so eine Nuss immer ziemlich lange, obwohl ich sie oft verwende. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich würde mir also neue besorgen und die anderen dem Kompost zuführen. Pulver macht keinen Sinn, denn in Nullkommanix ist das Aroma, so es jemals drin war, raus.

Aber: ging es hier nicht mal um Zimt Wichtige Frage

LG küchenbetti

04.10.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002

Ja stimmt, es ging um Zimt. Und um Gesundheitsschäden, und da ist der Weg zur 'gefährlichen' Muskatnuss ja nicht so weit. Nur der Vollständigkeit halber: Man kann sich auch mit Safran umbringen, ist halt ein bisschen teurer. Na!

Zimt ist ja für Viele ein typisches Weihnachtsgewürz, sie sind irritiert, wenn man im Hochsommer was mit Zimt serviert. Geht euch das auch so?

Ich verwende Zimt das ganze Jahr über, nicht nur in exotischen Gerichten wie indischen Curries etc. Wenn ich Obst dünste, ist fast immer ne Zimtstange mit dabei (Kirschen, Birnen, Zwetschgen, Äpfel usw.), oder geschlagene Sahne für Desserts oder Kuchen kriegen etwas Zimt mit auf den Weg. Bananen und Zimt passt auch sehr gut zusammen, oder eine Zimtstange mitkochen beim Lammgulasch oder im Reis. Zu Huhn und Ente, Kürbis, Linsen, Möhren, Rote Bete kanns auch gut passen, bestimmt noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

Laut Schuhbeck ist er Blutzucker- und Blutfettsenkend, antibakteriell, antiviral und antimykotisch (also gegen Pilze). Aber nur der Ceylonzimt, Kassiazimt hat nicht die richtigen ätherischen Öle nicht.

Noch was vergessen zum Zimt? Weihnachtsbäckerei, Glühwein etc.... da benutzen ihn ja die meisten.

Gruß Turi

05.10.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dane80

Mitglied seit 24.01.2007
121 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ich liebe Zimt auch und habe inzwischen den Ceylonzimt da. Mein Sohn hat meine Vorliebe geerbt, fertige Frühstücksflocken gibt es hier nicht, aber doch öfter Zimt auf und in Milchreis, Waffeln, Pfannkuchen, Griesbrei, auch an Obstkompotten, Fleischgerichten und natürlich in Keksen und heißem Apfelsaft. Verstärkt in der Herbst- und Weihnachtszeit, aber durchaus das ganze Jahr über. Bevor ich meinem Sohn nun den Zimt rationiere habe ich den Cylonzimt geholt und dabei gleich noch festgestellt dass ich den noch lieber mag.

Kürbis und Zimt passt auch gut zusammen, sei es im Kürbiskuchen oder auch am Gemüse. Griechische Gerichte bekommen bei mir auch meist etwas Zimt ab. Passt das ganze Jahr, ob an der Kirschkaltschale im Sommer oder im Glühwein im Winter - nur Zimtsterne mag ich wirklich nur in der Weihnachtszeit.

05.10.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Turi - Du hast die Moussaka vergessen Na!

Da kommt auch Zimt rein und das schmeckt soo gut wo bleibt das ...

Ich werde mir den jetzt auch aus der Apotheke besorgen.
Man braucht ihn tatsächlich viel öfter als man meinen sollte.

LG Blue

05.10.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006

Ich lese hier immer Apotheke, wenn's um das Kaufen von Gewürzen geht BOOOIINNNGG....

Gibt es denn nirgendwo Gewürzläden oder Internetversand?

Ich kaufe z.B. meinen Ceylon Zimt in der Stuttgarter Markthalle 50 g für 1,50 €.

Gruß

Morayma

05.10.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Und für alle, für die es in die Markthallen nach Stuttgart zu weit ist: Die Firma Eder-tee in Österreich (at) versendet 55g Ceylon Zimt in ner schicken Dose für 1,50€ Porto frei nach Deutschland.
Oben steht übrigens, das es in Spanien die Gewürze für einen Bruchteil geben soll.Schreib das nur, weil ja einige gerade dort sind.

Gruß der SchmackoFatz3

05.10.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006

Pfeil nach rechts das es in Spanien die Gewürze für einen Bruchteil geben soll. Pfeil nach links

Das stimmt nicht, Schmackofatz. Hier in Spanien sind gute Gewürze (schlechte auch) doppelt so teuer wie in Deutschland, mit Ausnahme von echtem Safran vielleicht.

Deswegen bringe ich mir meine Vorräte an Gewürzen ja immer aus der Stuttgarter Markthalle mit.

Gruß

Morayma

05.10.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Dann scheint es in Denia billiger zu sein, als in deiner Region.Scroll mal auf den Beitrag vom 30.09.2010 20:09.
Ab dem 22.10. , bin ich selber in Spanien, da werde ich das mal checken.

Gruß der SchmackoFatz3

05.10.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007

Hallo,

hier auf dem platten Land haben wir zwar im 10 - 40 km Bereich so ziemlich alles an Supermärkten die man so kennt aber das war es dann auch schon. Und da soll es den guten Zimt ja nicht geben!

Mir ist kein einziger Gewürzladen weit und breit bekannt also hab ich in dem Fall nur die Apotheke.
Oder eben das Internet aber da hat man in der Regel so hohe Portokosten, dass sich das für vieles nicht lohnt.

LG Blue

05.10.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006

Pfeil nach rechts scheint es in Denia billiger zu sein, Pfeil nach links

Scheint so SchmackoFatz...sind sie aber nicht...

Ich lebe seit 25 Jahren in der näheren Umgebung von Denia Na! und kenne sowohl die Preise als auch die Qualitäten der Gewürze auf den hiesigen Wochenmärkten genau, auch die des Wochenmarktes von Denia.

Ich wüsste auch nicht, daß auf den Wochenmärkten an der Costa Blanca Unteschiede zwischen Cassia Zimt und Ceylon Zimt gemacht werden. Alles ist canela.

Ich verwende viel Zimt, das ganze Jahr über und keineswegs nur für Süßspeisen. Bei kommt Zimt in die Frikadellen, in marokkanische Eintöpfe, zu mit Datteln und Walnüssen gefülltem Schweinefilet, zu gebratener Blutwurst, etc. etc.

Achja, wisst ihr übrigens, daß der Verzehr von Petersilie schädlich ist?.
Man sollte es vermeiden, 1 Kilo Petersilie oder mehr auf einmal zu essen YES MAN
Schwangere sollten gar keine Petersilie essen, denn Petersilie bewirkt eine verstärkte Durchblutung der Schleimhäute des Verdauungsapparats und löst Gebärmutterkontraktionen aus.

Ich denke, man sollte bei solche Aussagen auf dem Teppich bleiben und nicht hysterisch werden. Genau betrachet, sind alle Kräuter und Gewürze schädlich oder giftig....es kommt immer auf die Menge an...

Gruß

Morayma.

05.10.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006

So sagt die Schwiegermutter einer Freundin immer : Alles mit Maß und Ziel.

LG bajadera

05.10.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006

@schmackofatz: Ich war gerade mal auf der Seite, die du empfohlen hast. Sehr schön, aber entweder, es wurde der Preis erhöht, oder ich hab DEN Zimt nicht gefunden. Was denn nun?

LG bajadera

05.10.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Ups, sorry.die haben tatsächlich den Preis erhöht, kostet jetzt 55g 2,15€.die Gewürze sind da aber immer noch preislich gut im Rahmen.

06.10.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knackebacke

Mitglied seit 25.09.2008
425 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

50g Ceylon Zimt kosten bei Madavanilla 2,20 € + Versandkosten. Bei der nächsten Vanillebestellung geht das dann in einem.

Gruß

Knackebacke

28.10.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

@ Morayma
Entweder Denia ist richtig teuer, oder du bist beim falschen Gewürzhändler.Ich bin gerade in Guardamar del Segura und stelle morgen mal Bilder von den Gewürzpreisen ein.Die sind tatsächlich zu einem Bruchteil gegenüber den Preisen in Deutschland erhältlich.Ich stelle morgen mal Bilder davon ein.
Leider habe ich bis jetzt weder auf den Märkten, noch in den Supermercados (Lidl, Mercadona, Mas y mas etc...) Caylon Canela gefunden.
Gruß der SchmackoFatz3

28.10.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006

@Schmackofatz

Ich rede von Gewürzen mit Qualität, nicht vom dem industriellen Supermarktkram in Spanien. Die einzige Firma die ganz akzeptable Gewürze anbietet ist Carmencita (Proaliment). Carmencita ist u.a. für seinen ausgezeichneten Safran bekannt.

In den Supermärken wirst Du nach Ceylon Zimt lange suchen, denn es gibt nur Zimt. Und keiner weiß genau, wie viele Monate oder gar Jahre so manches Gewürz im Supermarkt bereits vor sich hin verfällt.

Auch auf den Wochenmärkten an der Costa Blanca wird selten gute Ware angeboten.

Gruß

Morayma

28.10.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Wird die gleiche Qualität, wie in den Supermärkten oder Märkten in Deutschland sein.Wer sagt denn, das es in der Markthalle in Stuttgart so gut ist, ohne den Händler zu kennen?
Es ging doch oben darum, ob die Gewürze hier in Spanien günstiger sind und das sind sie definitiv! Auch vermutlich in Denia.
Genauso wird man vermutlich doch nie genau wissen, wo die Gewürze her kommen, der Einkauf ist also wieder mal eine Vertrauensfrage, aber gleich die gesamte Costa Blanca zu verurteilen halte ich für falsch.Dafür gibts hier viel zu viele schöne würzige Speisen, die sicherlich nicht mit ausländisch erworbenen Gewürzen gekocht werden.
Übrigens: Ich hab hier auch gute Unterstützung von Spaniern, die hier natürlich geboren und aufgewachsen sind. Lachen
Da wird sich sicherlich die nächste Woche noch Ceylon Zimt auftreiben lassen, der hat ein Verfallsdatum aufgedruckt (ist eine EG Vorschrift).
Was aber auf jeden Fall hier unbezahlbar ist, im Gegensatz zu Deutschland ist das derzeitige Wetter, da macht das Gewürze jagen richtig Spaß. Na!

Gruß der SchmackoFatz3

28.10.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006

@SchmackoFatz

Auch wenn es zwecklos ist, sich mit Dir darüber zu diskutieren, bleibe ich bei der Meinung, daß gleichwertige Gewürze an der Costa Blanca definitiv teurer sind als in Deutschland. Ich lebe seit 25 Jahren hier und befasse mich mit dem Thema auch beruflich, kenne mich also an der Costa Blanca von Denia bis Torrevieja sehr gut aus Na!

Spanier selbst verwenden sehr wenig Gewürze und Kräuter. Noch bis in die späten 1990er Jahre war es auch an der Costa Blanca ungeheuer schwierig an gute Gewürze außer Pfeffer zu kommen.

Ich weiss nicht, ob das Aufdrucken eines Verfallsdatums noch EG-Vorschrift ist. EU-Vorschrift ist es sicher, wird aber innerspanisch sehr lasch gehandhabt und oft nur auf Gewürzpackungen aufgedruckt, die für den Export bestimmt sind.

Was in Spanien mit Sicherheit preiswerter ist, ist hochwertiger, echter Safran.

Wie ich schon schrieb, bei Carmencita weiß man genau, wo die Gewürze herkommen. Die Firma sitzt in Novelda.

Auf den spanischen Wochenmärkten liegen die Gewürze meist in der prallen Sonne und sind oft nicht aromageschützt verpackt oder werden gar lose und offen angeboten. Das tut der Qualität ziemlichen Abbruch.

Gruß

Morayma

28.10.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010

Pfeil nach rechts Auch wenn es zwecklos ist, sich mit Dir darüber zu diskutieren Pfeil nach links

Nö, wir diskutieren sich doch drüber. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da hast du schon Recht, das die Sonne den Gewürzen nicht so gut tut.Wie du aber ja sicherlich auch weißt, lässt bei vielen Gewürzen der Geschmack nach, daran lässt sich also erkennen, ob sie alt sind oder nicht.Da es hier um Zimt geht, habe ich heute mal etwas Zimt (mit Sicherheit keinen Ceylon Zimt, sondern aus einem bösen Lidl Markt in Spanien Lachen ) auf einen Griessbrei gestreut.Geschmacklich lies sich da aber kein Unterschied zu einem deutschen Supermarkt Zimt von der Fa. Fuchs erkennen.Nur der Preis: 39 Cent in Spanien und 3 € irgendwas in Deutschland.
img708.imageshack.us/img708/1865/klassischergriesbreimit.jpg
Der Canelastreuer ist im Hintergrund, ich hoffe man kann ihn noch auf dem Foto erkennen.
Safran lasse ich mir gerne von einem Freund aus Indien mit bringen.Und sei mir doch bitte nicht böse, nur weil ich eine andere Meinung habe.Jeder Mensch hat ja mit dem was er sagt Recht, aber immer nur aus seiner Sicht. Na!

Gruß der SchmackoFatz3

08.11.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmetulla

Mitglied seit 23.09.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

was mich echt immer ärgerlich macht sind die "Teilwahrheiten" mit denen die Leute da draussen verunsichert werden.
Was leider immer unterschlagen wird ist die Tatsache dass es verschiedene Cassia Zimt Qualitäten gibt. Ein guter Cassia Zimt hat nicht mehr Cumarin als Ceylonzimt.
Dass der Supermarkt Zimt und Industriezimt natürlich nicht einer der besten ist kann man sich ja lebhaft vorstellen....

Ist doch bei den anderen Gewürzen dass gleiche, nicht umsonst bestellen wir bei Spezialhändlern wie Madavanilla....

Lasst euch doch von euren Händlern einfach über den Cumarin Gehalt im Cassia Zimt informieren, bzw. fragt danach, da wird sich die Spreu schnell vom Weizen trennen, bzw. werden manche erstmal gar nicht wissen was gemeint ist....

Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de