Qualitätsunterschiede bei Stevia, wer hat das Beste

26.09.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stevia. Speziel geht es mir um die Qualität. Da Stevia als Lebensmittel , in Deutschland, NOCH nicht in Zugelassen ist. Finde ich es sehr schwierig die Produkte zu vergleichen.

So kurz zur Erläuterung. Stevia wird aus der Stevia-Pflanze gewonnen, von der es sehr viele Arten gibt. Die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile kann jetzt von Produkt zu Produkt sehr stark variieren. Stevia beinhaltet verschiedene Süßstoffe und die Zusammensetzung hat Einfluss auf Geschmack und Qualität. Laut Wikipedia ist der Bestandteil "Rebaudiosid A" der wichtigste da er den besten Geschmack hat und nebenbei den höchsten Süßungsgrad.

So ich bin auf der Suche nach Qualitativ hochwertigem Stevia in Pulverform und als Flüssigsüße. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Produkte nennen und ich verspreche euch ich werde mich mit einem Stevia Rezept bedanken - wenn es denn auch schmeckt na dann...

26.09.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.412 Beiträge (ø3,61/Tag)

Hallo sash-fash,

ich habe meine eigenen Stevia-Pflanzen, die ich im Hochsommer abernte. Die Blätter trockne ich und koche bei Bedarf meinen Stevia-Sud zum Süßen.

LG
Cacao_noir

26.09.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu sash-fash.

Der Steviamarkt ist übel überflutet von irrwitzigen frechdreisten Mischungen, die teils neben mal mehr mal weniger Stevia den gleichen Schrott enthalten wie andere konventionelle Süßungsmittel. Jajaja, was auch immer!Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wir haben erst ein Steviapulver aus der Drogerie probiert, 50g, rd. 8,9 EUR. Darin enthalten war aber leider noch Zitronensäure Jajaja, was auch immer! , für die Zähne suboptimal, in der geringen Dosis haben wir jedoch drauf gepfiffen. na dann...

Da uns das aber zu bitter Was denn nun? war, sind wir nach einiger Recherche bei purem Steviosid aus Paraguay (von dort kommt wohl die beste Qualität) hängengeblieben. Lächeln

Bestellt haben wir es bei Dragonspice, 50g für rd. 6 EUR - also der pure Stoff ohne jegliche Streckung in günstiger.

Beide Stevia-Produkte haben wir gleich angewandt:

8 gestr. TL Steviosid
mit einem Trichter in eine

100ml-Tropfflasche (aus der Apotheke, Dragonspice z.B. hat aber auch selbst welche im Sortiment) geben,

Wasser abkochen, einfüllen.

Gut durchschütteln, bis das Ganze sich homogen vermischt hat et voilà - fertig ist die gesunde Süße. Lächeln

Bei der Menge der Tropfen vorsichtig austesten, wieviele einem reichen. Lächeln

Grüße,
camerlenga

26.09.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.682 Beiträge (ø0,89/Tag)

Ich verwende Stevia rebaudina Bertoni als Pulver und ohne Bitterstoffe. So eine 200 g Dose hält ewig, weil man nur geringe Mengen benötigt. Gekauft habe ich es online bei good-feeling24.de

Vermutlich wird es durch die lebensmittelrechtliche Freigabe ab nächstem Jahr billiger und häufiger zu bekommen sein, man wird dann aber genau hinschauen müssen, ob die Qualität dann auch stimmt.

LG wermut

27.09.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das sind doch mal richtig tolle Antworten Lachen

vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Ich hab mal versucht die Produkte zu vergleichen und hab dazu good-feeling mal angeschrieben. Auf der Homepage ist leider nicht angegeben wird wieviel "Rebaudiosid A" enthalten ist.

1. Dragonspice Stevia Paraquay 50g 6,20€ 95%Stevioside davon 25% Rebausid A
2. Good-feeling Stevia Premium Pulver 100g 8,95€ 95%Stevioside davon ? Rebausid A

So mal schauen, ob wir hier noch mehr Produkte zusammen bekommen. Ich werde abschließend eine Zusammenstellung mit den Produkt- Details machen. Jetzt gilt es 25% Rebausid A zu schlagen, also wer hat noch ein besseres Produkt im Sortiment?

PS.: Danke für das Rezept

27.09.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Good feeling Stevia Premium: Schade nur, dass das Herkunftsland in deren Shop nicht aufgeführt ist. na dann...

Ich frag mich bei so genanntem "100%igen Stevia" nur immer, was die restlichen 5% sind, wenn nicht Stevioside? Was denn nun?

27.09.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peppersweet

Mitglied seit 22.08.2010
207 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo!

Ich verwende Stevia von 'Eubiotika', nähere Angaben findest du hier
peppersweetQualitätsunterschiede Stevia Beste 1479932740

27.09.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

@camerlenge ist ne gute Frage! Folg mal dem Link von peppersweet dort werden die anderen Inhaltsstoffe genannt. z.B. in den Tabs sind folgende Zusatzstoffe:
- Isomalt - Sodium Bicarbonate - Tartaric Acid (Weinsäure)
Ich bin kein Experte was das Thema angeht und kann dir nicht sagen inwieweit die Stoffe nötig/unnötig sind. Ich denke mal Isomalt wegen dem Geschmack und der Struktur, Bicarbonat vielleicht auch wegen dem Geschmack oder damit die Tabs sich besser in Wasser lössen, Tartaric Acid wegen dem Geschmack und wegen der Haltbarkeit .
Mal schauen da hat einer bestimmt ne Bessere Erklärung na dann...

@peppersweet Dankeschön 80% beim Granulat supper.

So hier die überarbeitete Liste:

1. Eubiotica Stevia Premium Granulat 200g 15,90€ 95%Stevioside davon 80% Rebausid A
2. Good-feeling Stevia Premium Pulver 100g 8,95€ 95%Stevioside davon 25% Rebausid A
3. Dragonspice Stevia Paraquay 50g 6,20€ 95%Stevioside davon 25% Rebausid A

28.09.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

@sash-fash: nee das von peppersweet sind ja mischungen MIT stevia - wortlaut granulat "MIT hochwertigem Stevia Extrakt" - das bei dragonspice z.b. hingegen ist 100prozentiges stevia, vlt sind die restl. 5% zu 100% der rest der pflanze - sie kann ja nicht nur aus steviosid bestehen. ;)

von diesen ganzen mischungen halte ich persönlich nicht viel.

28.09.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hab noch was neues gefunden:

Stevia-pura die bieten Stevia Produkte in verschiedenen Formen und Qualitätsstufen an.
Das Extrakt ist z.B. ohne Zusatzstoffe und hat ein Rebausid A Anteil von 97% ich denke mehr geht wirklich nicht.
Aber auch der Preis mit 13,50€ für 20g ist auch sehr stolz. Eventuell hat einer Erfahrung mit dem Produkt und kann mehr darüber erzählen.

1. Stevia-pura Stevia Extrakt - Rebaudiosid-A | REB-A 97% | 20g 13,50€ 95%Stevioside davon 97% Rebausid A
2. Eubiotica Stevia Premium Granulat 200g 15,90€ 95%Stevioside davon 80% Rebausid A (mit Zusatzstoffen )
3. Good-feeling Stevia Premium Pulver 100g 8,95€ 95%Stevioside davon 25% Rebausid A
4. Dragonspice Stevia Paraquay 50g 6,20€ 95%Stevioside davon 25% Rebausid A

Bestellt hab ich mir jetzt mal von Eubiotica das Premium Granulat und die Blätter. Bei Stevia-Pura hab ich das Extrakt bestellt. Ich werde die zwei mal vergleichen und in 1-2 Wochen berichten.

28.09.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suzel

Mitglied seit 01.08.2003
209 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich habe hier Steevia-Tabs von Gesund & Leben aus 78333 Stockach rumliegen --- www.steevia.eu

Gekauft habe ich die im Greuther-Teeladen in Höchstadt (Ausfahrt A3).
Es ist ein 500er Nachfüllpack und kostet so um die 15 Euro.

Zusammensetzung (31 g - 500 Stück):
Natrumhydrogencarbonat, Steviol-Glykoside (davon 90% Rebaudiosid-A), Mononatriumcitrat, L-Leucin

Ob es jetzt besser schmeckt als andere kann ich nicht sagen, da es meine ersten Steevia Tabs sind.

Grüße
Susanne

29.09.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy06

Mitglied seit 26.11.2003
148 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich habe Stevia-Pulver von Lavita bei Provence (früher Spinnrad) gekauft.

Ich finde es schmeckt nach Süßstoff, ich mag es nicht.

Liegt es vielleicht an der Zusammensetzung?

Steveosid reinst
95% Steviolllycoside
davon 25% Rebaudiosid A

Leider sagen mir diese Angaben nichts.
Ich hab es nur genommen, weil es das einzige war, was ich in einem Geschäft auftreiben konnte.

LG

Petra

29.09.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

@Suzel:

Natriumhydrogencarbonat (E 500 II) - mögliche Nebenwirkungen:

Welche Nebenwirkungen kann Natriumhydrogencarbonat haben? <-- Googlesuchtext
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

"E 331 ? Natriumcitrate: Mononatriumcitrat, Dinatriumcitrat, Trinatriumcitrat" <-- Googlesuchtext
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Insofern: Der schädlichere Inhaltsstoff ist auch der, der i.d. größten Menge vorhanden ist, da als 1. deklariert - insofern ist dort Stevia nicht als Hauptzutat enthalten.

29.09.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

@Sammy: Mh, lt. Googlen ist das Stevia-Pulver von Lavita 100% Stevia, also ohne Zusätze. Da kann es ggf. noch an der Qualität der Pflanze liegen, wie es schmeckt.

29.09.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy06

Mitglied seit 26.11.2003
148 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo camerlenga,

ist der Süßstoffgeschmack vielleicht normal? traurig
Die Benutzer von von Stevia behaupten, den gäbe es nicht.
Sind meine Freundin und ich nur zu empfinglich?

Ich gehe davon aus, dass ich bei Provence Qualitätspuver bekomme.

LG

Petra

29.09.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu Sammy. Stevia hat einen süßlichen Eigengeschmack, aber in meinem Umfeld hat den bislang noch niemand als "nach Süßstoff schmeckend" getitelt. Wichtige Frage

Ich weiß nur von meiner Mutter, dass bei Spinnrad auch nicht immer alles supergenial war, es gab halt viele gute Produkte, aber auch einige eher ineffektive/nicht gute.

Zu Provence finde ich nicht mal groß was im Web, von Spinnrad gibts noch nen überschaubaren Webshop, allerdings kein Stevia.

29.09.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.800 Beiträge (ø8,87/Tag)

es hat nicht nur nen Eigengeschmack es entwickelt die Süsse auch anders - das ist das was Manche mit "Süssstoff" assoziieren...
dort gibts nen ähnlichen Effekt...

es schmeckt anders als Zucker und es süsst anders als Zucker - ich versteh nicht weshalb hier immer wieder drauf beharrt wird, dass man keinen Unterschied merkt -

29.09.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camerlenga

Mitglied seit 07.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Ähem grisou - tiiiieeef durchatmen. Na!

a. ist Geschmacksempfinden eine individuelle Sache und hat nichts mit "beharren" zu tun, b. schmeckt es ähnlicher als Süßstoff denn als Zucker, aber WIE Süßstoff haben wir hier den Geschmack nicht empfunden.

30.09.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margitta37

Mitglied seit 25.05.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo sash-fash.

leider muss ich camerlenga recht geben, das Stevia Angebot sehr unübersichtlich und zu Teil mit wirklich mit den tollsten Mischungen von Startpreisen bei 1 euro zu haben. Nicht mit mir!!! Bei diesen Mischungen ist ja fast kein Stevia mehr drin und wenn man mal einen Anbieter anruft bekommt man bei den meisten eh niemand ans Telefon und keine Auskunft. Ich möchte gerne wissen was ich zu mir nehme und Gesundheit ist mein höchstes Gut.

Nach langen suchen habe ich jetzt Stevia gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe das Stevia Extrakt und auch das flüssige Konzentrat von steviapura probiert und bin damit in jeglicher Hinsicht, Qualität und Geschmack sehr zufrieden. Der shop stevia-pura.de "Link von Admin entfernt" macht klare Angaben über die Inhaltsstoffe und bietet auch das Rebaudfiosid a in einer reinheit von 97%! und keine Stevia Mischungen an, was ich persönlich sehr positiv finde. camerlenga ich stimme stimme dir voll uns ganz zu was die Stevia Mischungen angeht. Mein Tipp hinschauen was drin ist und auch auf den Preis achten. Reines Stevia ist nicht billig, aber dafür rein. Lächeln

Grüße

30.09.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasper3

Mitglied seit 05.09.2007
1.095 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

margitta, toll Deine Stevia Adresse, aaaaber, ich finde weder einImpresum auf der Seite noch eine Telefonnummer. Das sind Dinge die ich für eine seriöse Firma unabdingbar finde. Hast Du da eine Telfonnummer, oder könntest mir sonst weiterhelfen?

LG

Kasperine

01.10.2010 01:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianD

Mitglied seit 08.07.2008
143 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

bei www.stevia-trade.de gibt verschiedene flüssige Steviaprodukte und Steviapulver aus dem Hause Daforto. Das Topprodukt ist das Steviapulver Stevia Gold (98% Rebaudiosid A) . 50g kosten 29,95 €.

LG
Christian

03.10.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Super, vielen Dank an alle für eure Mithilfe, Meinungen, Anregungen, Tipps und vor allem für die Produktinformationen. So hier die neue überarbeitete Liste. Sortiert nach dem höchsten Rebausid-A Anteil. Ich habe bei jedem Lieferant nur das Produkt mit dem höchsten Rebausid-A Anteil herausgesucht.
Platz / Hersteller oder Webseit / Produkt / Mänge /Preis/ Stevioside /davon Rebausid A /Zusatzstoffe
1 stevia-trade.de Daforte Stevia Gold 50g 29,95 € 98,00% 98,00% Keine
* 2 Stevia-pura.de Stevia Extrakt Rebaudiosid-A 20g 13,50 € 95,00% 97,00% keine
* 3 Eubiotica.at Stevia Premium Granulat 200g 15,90 € 95,00% 80,00% Zichorienwurzel KaliumSorbat
4 LaVita Steviosid-Glucosyl 35g 9,75 € 97,60% 40,00% keine !ev. in alten Produkten
5 Dragonspice.de Stevia Paraquay 50g 6,20 € 95,00% 25,00% keine
5 Good-Feeling.de Stevia Premium Pulver 100g 8,95 € 95,00% 25,00% keine
6 Steevia.de Ich warte noch auf Antwort da auf der Web-Seite die Inhaltstoffe nicht aufgeführt sind. Im Reeformhaus hab ich es auch gefunden. Auf der Verpackung stehen ebenfalls keine Inhaltsstoffe. Die Verkäuferin konnte die Frage auch nicht beantworten. Daher bin ich gerade noch sehr skeptisch! @Suzel Danke für die Zusammensetzung der Tabs

wo bleibt das ... Stevia-pura VS. Eubiotica wo bleibt das ...
Der klare Sieger ist Stevia-pura. Das Produkt hat wie erwartet einen stärkeren Süßungsgrad. Wie grisou schon sagte, entwickelt sich die Süße bei Stevia anders als bei Zucker! Ich würde es so beschreiben. Die Süße entfaltet sich im Gaumen, es dauert kurz bis die volle süße erreicht ist. Im Abgang bleibt eine milde süße im hinterem Zungen Bereich kurz zurück. Die noch kurz haftet.
Bei dem Produkt von Eubiotica entwickelt sich im Abgang eine leichte Bittere Note die weder penetrant noch unangenehm wirkt. Nicht falsch verstehen! der Geschmack ist nicht bitter! Es ist nur eine sehr, sehr leichte bittere Note und das auch nur im Abgang - Nachgeschmack.

Ich fand beide Produkte überzeugend. Ich bin mit keinem unzufrieden und werde beide in der Küche verarbeiten. Sobald ich das nächste Produkt probiert habe werde ich natürlich wieder meine Erfahrung und Meinung berichten.

LG Sash

04.10.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.045 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,

ich bestelle Stevia immer bei medherbs im Internet.
Mir schmeckt es nicht so gut und ich finde es hat einen lakritzartigen Geschmack. Mein Mann hingegen liebt es in Kräutertees.

LG bini

04.10.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo bini-mu,

kannst du mir noch sagen welches Produkt genau ihr von medherbs habt?

Der Anbieter selber führ viele verschiedene Stevia Produkte in verschiedenster Qualität. Auch Mischungen sind dabei.
Rebaudiosid-A Anteil reicht von 25% bis 97%

Das Produkt mit dem höchsten Rebaudiosid-A Anteil ist :
Rebaudiosid-A (Reb-A) > 97%, ohne Zusätze 50g 28,90€

Rebaudiosid-A (Reb-A) > 97%, ohne Zusätze 50g

Neue Rangliste:

Platz / Hersteller oder Webseit / Produkt / Mänge /Preis/ Stevioside /davon Rebausid A /Zusatzstoffe
2 Stevia-pura.de Stevia Extrakt Rebaudiosid-A 20g 13,50 € 95,00% 97,00% keine
2 MedHerbst.de Rebaudiosid-A (Reb-A) 50g 28,90% ?% 97,00% keine
3 Eubiotica.at Stevia Premium Granulat 200g 15,90 € 95,00% 80,00% Zichorienwurzel KaliumSorbat
4 LaVita Steviosid-Glucosyl 35g 9,75 € 97,60% 40,00% keine !ev. in alten Produkten
5 Dragonspice.de Stevia Paraquay 50g 6,20 € 95,00% 25,00% keine
6 Steevia.de ( leider bis jetzt immer noch keine Antwort zur Zusammensetzung)

09.10.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kugel_bauch

Mitglied seit 09.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo sash-fash,

ich hab auch schon mehrere Produkte ausprobiert und nehme momentan das Chrysanova. Hat nur bei Überdosierung einen etwas komischen Geschmack. Kann es daher weiterempfehlen.

Beim Backen/Kochen ersetz ich den überwiegenden Teil des Zuckers im Rezept durch das Pulver. Ich hab auch mal ausprobiert nur mit Stevia zu Backen, was aber nicht so recht geklappt bzw geschmeckt hat.

Gruß,
kugel_bauch

09.10.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti

Mitglied seit 06.09.2010
3.900 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo,

ich benutze Stevia als Flüssigextrakt aus dem Bioladen. Es heißt Steevia-Dulce und enthält entkeimtes Wasser, Stevia und pflanzliches Glyzerin (in dieser Reihenfolge). Sonst steht noch drauf: zur Herstellung von Dental- und Hautkosmetik (wg. derzeitiger Rechtslage Na! ). Hergestellt wird es von Gesund&Leben in Stockach. Die Internetadresse ist www.steevia.eu

Ich dosiere es tropfenweise, habe daher noch nie Bittergeschmack entdeckt. Ich gebe aber meistens noch etwas Zucker dazu, nur eben viel, viel weniger, damit die Zunge zufrieden ist. Ich habe das nämlich auch schon festgestellt, dass die Stevia-Süße sich anders als gewohnt entwickelt. Ob es so ähnlich wie bei Süßstoff ist, kann ich nicht sagen - das benutze ich nicht.

LG küchenbetti

28.10.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonni888

Mitglied seit 28.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen, da ich auch auf der Suche nach einem guten Stevia-Pulver bin. Die Auflistung verschiedenen Anbieter finde ich wirklich klasse. Ich habe mich dann erstmal für die billige Variante von Eubiotica entschieden und mir deren Homepage genauer angeschaut. Was mir bei dem Produkt Premium Granulat 200 g auffiel, ist die Auflistung der Inhaltsstoffe: Extrakte aus der Zichorienwurzel, Steviol Glycoside, Kalium Sorbat. Es ist normalerweise so, daß der Stoff, von dem am meisten enthalten ist, zuerst genannt wird. In diesem Fall also Zichorienwurzel! Ein Anruf bei dem Anbieter hat dieses dann auch bestätigt. Reine Glykoside (hiervon dann allerdings mindestens 80% Rebaudiosid A) sind nur zu 17 % enthalten. Das hat mich wirklich geschockt und ich denke, das solltet ihr wissen. Auf meine Frage, warum die Glykoside mit mindestens 95 % angegeben werden, bekam ich eine ziemlich "schwammige" Antwort. Dieses Produkt wäre hauptsächlich zum Backen zu verwenden und man habe die Süßkraft von Stevia prozentual an die Zusatzstoffe angepaßt Jajaja, was auch immer! ... Na ja, dieses Produkt hat sich für somit erstmal erledigt.

Lieben Gruß aus Ostfriesland
Sonni

04.01.2011 06:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sash-fash

Mitglied seit 27.06.2010
14 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu,

hab leider den Beitrag etwas schleifen lassen. Danke Sonni888 für deinen Beitrag und diese durchaus wichtige Information. Somit ändert sich natürlich meine persönliche Rangliste und das Premium Granulat fällt auf den vorerst letzten Platz:

2 Stevia-pura.de Stevia Extrakt Rebaudiosid-A 20g 13,50 € 95,00% 97,00% keine
2 MedHerbst.de Rebaudiosid-A (Reb-A) 50g 28,90% ?% 97,00% keine
3 LaVita Steviosid-Glucosyl 35g 9,75 € 97,60% 40,00% keine !ev. in alten Produkten
4 Dragonspice.de Stevia Paraquay 50g 6,20 € 95,00% 25,00% keine
6 Steevia.de ( leider bis jetzt immer noch keine Antwort zur Zusammensetzung)
7 Eubiotica.at Stevia Premium Granulat 200g 15,90 € 95,00% 80,00% Zichorienwurzel KaliumSorbat

sobald ich etwas neues habe melde ich mich wieder

BB

05.07.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonni888

Mitglied seit 28.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo sash-fash,

gibt es irgendetwas Neues zum Thema Stevia? Bin immer noch auf der Suche nach guter Qualität. Bei Herrlan.de gibt es z.Z. 99,9 %iges Pulver. Hat aber auch seinen stolzen Preis.

Wollte mir auch mal Tabs bestellen, habe aber auch hier keine gute Qualität gefunden. Hast Du das Pulver von stevia-trade mal ausprobiert? Ist es gut? Scheue mich noch vor dem Preis...

Lieben Gruß

Sonni888

21.09.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walther62

Mitglied seit 21.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wir haben mit Stevia an unserem Lehrstuhl experimentiert. Mehr als 98% gibt es gar nicht im normalen Handel. Für ein Gramm mit über 99% zahlt man im Laborbedarf an die 1000 US-Dollar. Wenn man im normalen Handel auf ein Angebot stößt, bei dem mehr als 98% dransteht, sollte man nicht daran glauben, wirklich das bekommen zu haben, das draufsteht.

21.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flava

Mitglied seit 12.06.2011
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

@walther62
Also 99% Stevia wird von einem großen Unternehmen in den USA als Süßungsmittel vertrieben und von vielen Getränkeherstellern als Lebensmittelzusatz verwendet. goodandsweet.com

Das Reb-A wird zusammen mit Dextrose in 1 Gramm Päckchen verkauft. 1000 Packungen kosten 55$. 2 Packungen = 1 Esslöffel, also 15g Zucker. 400fache Stärke des Reb-A gegenüber Zucker, bedeutet 2 Packungen beinhalten 37,5 Milligramm Reb-A.
Nach meinen Berechnungen kosten somit 20g Reb-A 55Dollar (ca.40€). Nix 1000Dollar pro Gramm.

Warum allerdings Dextrose hinzugemischt wird, weiß ich nicht. Vielleicht zur besseren Portionierung/Dosierung?

21.11.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flava

Mitglied seit 12.06.2011
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich werde mangels Alternativen (nein auch daforto gold taugt nicht) das Herrlan 100g Döschen probieren. Und das, obwohl ich sehr misstrauisch bin. Denn 99,99% hören sich sehr verdächtig an. Aber durchgehend positive Bewertungen bei Ebay machen Hoffnung. 44€ für die Neugier. Das ist es mir wert. Jajaja, was auch immer!

PS: Gibts hier keine Editier-Funktion? Verdammt nochmal - bin stocksauer

28.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwester-Pester

Mitglied seit 05.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Ho,
ich wundere mich etwas darüber, dass ihr so sehr auf die Reinheit schaut...
Geht es nicht darum, Süßes genießen zu können, ohne zuviele Kilokalorien aufzunehmen?

Ich habe auch von stevia-trade.de Daforte Stevia probiert und daneben noch 4 andere Sorten, die allesamt mit "ohne bitteren Beigeschmack" weil superrein usw. beschrieben wurden. Und war jedes Mal sooo sehr enttäuscht. Ich weiß ja nicht, ob ich Geschmack so sehr anders empfinde als andere, aber ich habe Freunde und Familie auch kosten lassen und außer einem Produkt hatten alle einen deutlichen lakritz-artigen Beigeschmack, der einem alles versaut hat, was man ja eigentlich genießen möchte.

Das einzige Produkt, das tatsächlich nur süß und ohne diesen Lakritzgeschmack war, ist von www.stevia-crystal.de und enthielt, glaube ich, 30% Fructose. Was aber wirklich zu verschmerzen war, da der kcal-Wert noch immer im 0,... Bereich bewegte. Eingekauft wurde es hier: end-stevia.com/
Ich habe z.b. einen Pfirsisch-Quark-Kuchen völlig ohne Zucker gebacken, und allen hat er sehr, sehr gut geschmeckt und niemand bemerkte, dass ich den Zucker vollständig durch Stevia ersetzt hatte. Das wäre mit all den anderen Sorten niemals möglich gewesen.
Nur leider gibt es das nicht mehr, wahrscheinlich weil es nun zugelassen ist und europäische Süßwaren-Hersteller über den bolivianischen Stevia-Markt herfallen. ... und ich warte nun, dass ich es evtl. einfach im Einzelhandel kaufen kann...

28.11.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wisch-und-weg

Mitglied seit 14.06.2011
440 Beiträge (ø0,6/Tag)

Ähm... korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht ein wenig unsinnig, Stevia mit Fruchtzucker zu versetzen? Es geht ja nicht um den Kalorienwert - sondern darum, dass bei Stevia der Insulinspiegel nicht ansteigt und der Körper deshalb die Verwertung der gegessenen Kalorien als Fettdepots nicht anschmeißt. Und wenn Fruchtzucker dabei ist, ist dieser Effekt dann doch wieder aufgehoben?

LG,
Wischi

28.11.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwester-Pester

Mitglied seit 05.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

der Fruchtzuckeranteil ist bei der generell geringen Dosis so klein, dass das wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte. Dann müsste man ja wahrscheinlich gleich sämtliches Obst vom Speiseplan schmeißen.

30.11.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruffy85

Mitglied seit 03.09.2011
18 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reb-A von Herrlan sammeln können? An die 99,9% Reinheit glaube ich nicht, nur interessiert es mich im Vergleich zu anderen Produkten. Meine Erfahrung bisher ist leider, dass ChrysantinA und ChrysaNova bereits bei sehr geringen Dosierungen einen deutlich zu schmeckenden Nebengeschmack aufweisen, erprobt an 13 Personen - auf Nachfrage des Anbieters hieß es, dass es statistische Schwankungen seien und nur 1 Person von 1000 die Süße von Stevia nicht schmecken könne. Preislich wäre von diesem Anbieter nur noch das Reb-A interessant (97%), wobei ich einen negativen Eindruck vom Anbieter gewonnen habe. Auf der Suche nach "neutralem" Stevia bin ich immer noch und nun habe ich Herrlan entdeckt, aber vielleicht drängen durch die Zulassung weitere Hersteller auf dem Markt und es wird endlich auch vergleichbare Qualitätsnachweise der Produkte geben.

06.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marta66

Mitglied seit 09.07.2011
374 Beiträge (ø0,53/Tag)

Guten Morgen, gibt es schon neue Erkenntnisse?

24.01.2012 09:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeliebhaber

Mitglied seit 27.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dann gebe ich mal ein paar meiner Erfahrungen zum besten und hoffe, das es hier bald lebendig wird mit einem Stevia-Erfahrungaustausch..
- In Frankreich ist Stevia schon länger erlaubt und da habe ich einige Joghurts gekauft mit Stevia, aber die haben mir alle nicht geschmeckt. Es gab für mich einen zu argen Eigengeschmack. Es sind internationale Firmen (Danone und andere), welche sie verkaufen, also hätten auch in Deutschland theoretisch auch hierzulande sofort Steviajoghurts verkauft werden können. Wenn nicht, liegt es wohl an den Verkaufszahlen, also am Geschmack.
- In Frankreich habe ich mir auch als Süßungsmittel mit Stevia "Pure Via" gekauft (Naturellement Sucree ZeroCalorie) www.purevia.fr . Es sind praktisch kleine , einzelverpackte Zuckerpäckchen. Vorteil: 100g haben 1,14 Kcal. Nachteil: "Ingredients: Erythritol". Geschmacklich geht es in die Richtung Erythrol. Es sind quasi abgepackte Zuckerpäckchen, schmecken tun sie mir schon im Kaffee oder Tee und einen unsüßen Kuchen habe ich schon damit bezuckert, also mit Zucker bestreut Aber eigentlich kann da gleich wieder billigeres Erythrol kaufen und die meisten wollen ja doch durch Stevia eher weg von solchen Sachen (ich glaube Erythrol war im Vergleich billiger).
- Nevella Stevia, 75g Glas für, glaube ich 2,99 Euro bei Edeka, gekauft. Vorteil: Ich habe Kuchen gebacken und niemand hat gemerkt das es kein Zucker war und jedermann hat er geschmeckt. Nachteil (und was nicht auf der Homepage steht, sondern nur auf der Packung): 100g haben 371 Kcal (Fett =0, Kohlenhydrate =92,8). Wenn ich denke das 100 Zucker 410 Kcal haben mit 100 Kohlenhydraten, frag ich mich schon, ob sich das lohnt um z.B. sein Gewicht zu halten, was meine Beweggründe sind. Meine billigere Variante zum backen ist bisher entweder 50% Zucker und dazu Stevia-Flüssigextrakt von MedHerbs oder teurer von Nevella Probiotics (ist Sucralose mit 0 Kalorien und ein günstigeres Splenda) zu verwenden, und beide finde ich besser zum backen. Und bei beiden hat noch niemand gemerkt, das ich nicht mit Zucker backe. Zusatzstoffe von Nevella Stevia sind übrigens Maltodextrin und Stevia 3%. Nevella Stevia könnte natürlich für irgendwelche Allergiker etc. interessant sein.
- Ansonsten süße ich losen Tee mit Stevia Blättern von MedHerbs, was mir geschmacklich sehr gut mundet und ich Zucker geschmacklich vorziehe. Aber ich denke mal, Blätter schmecken gleich von allen Verkäufern, ich kaufe sie aber dort weil ich gehört habe, das sie ohne Pestizide etc. seien und man da aufpassen müsse. Blätter halten bei mir ewig und sind daher sehr günstig. Kaffee süße ich gerade mit SteviaTabs von MedHerbs, schmeckt, aber einen Eigengeschmack hat es schon (Zusammensetzung auf deren Homepage nachzulesen).

31.01.2012 08:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeliebhaber

Mitglied seit 27.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Korrektur zu Nevella Stevia: Beim ersten Backen war es nur eine Zumischung von ca. 50 % Nevella Stevia und da hat es niemand gemerkt und allen geschmeckt. Jetzt hatte ich am Sonntag Cranberrymuffins mit 100% als Zuckerersatz gemacht, und jetzt schmecken sie meiner Frau nicht mehr wegen einem Nachgeschmack. Ich merke jetzt auch einen Nachgeschmack. Bei säuerlichen Cranberrymuffins finde ich es O.K. und ich und meine Tochter essen sie, aber für pure Schokomuffins würde es nicht gut mehr nehmen.

02.03.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Moin,
ich habe gestern mal so eine Dose Nevella Stevai gekauft, einfach nur um es zu probieren, damit ich mitreden kann Na!

Ich habe es in meinen morgentlichen Schwarztee probiert, den ich sonst immer mit Zucker und Zitronensaft trinke.
Einfach nur scheußlich, musste den Tee weg kippen. es süßte zwar, schmeckte aber danz furchtbar und ließ die Zitrone dennoch unangenehm hervorstechen.
Außerdem halte ich dieses Produkt für reine Kundenveräppelung. Hauptbestandteil, wie Kaffeeliebhaber schon sagte ist nämlich Maltodextrin, Süßstoff und nur 3% Stevia. Außerdem ist die Zutatenliste usw. ohne Lupe definitiv nicht lesbar.

Da nehme ich lieber weiter meinen natürlichen Geschmacksträger: ganz normalen Rübenzucker. Na!
LG Ciperine

02.03.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.918 Beiträge (ø9,98/Tag)

Hi,
habe auch Stevia von Nevella hier daheim stehen, traue mich aber nicht so recht es zu verwenden. vom Volumen her soll es 1:1 mit Zucker austauschbar sein allerdins nicht von der Gramzahl her na dann... ... hat da jemnand erfahrung beim backen?
Würde gerne das Stevia zum backen verwenden.....
LG

02.03.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007
14.502 Beiträge (ø6,51/Tag)

Hi,

versteh ich das richtig:
Ihr wollt Stevia testen und macht das mit einem Produkt, in dem nur 3% Stevia enthalten sind?

Da weiss ich jetzt echt nicht ob ich bloss den Kopf schuetteln soll oder ob ich mich lieber dem einsetzenden Lachanfall hingebe.

Tschuldigung. *ups ... *rotwerd*

LG
Margie

02.03.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Ich sage ja: man konnte das Kleingedrukcte im Laden nicht lesen, weil extrem klein geschrieben. Sonst hätte ich es bestimmt nciht mitgenommen. Es steht ganz groß Stevia drauf.
Aber genau diese Produkte werden gerade in meinem Marktkauf an vorderster Front mächtig beworben und platziert. ich habe auch keine anderen Marken mit Stevia gesehen, werde beim nächsten Mal nochmal schauen.
Ich möchte wetten, dass sehr viele Leute darauf hereinfallen.

Deshalb wollte ich nur vor DIESEM Produkt warnen.

02.03.2012 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

Ich hatte das so nicht verstanden.

Koennte daran liegen, dass ich tatsaechlich eine Leselupe in meinem Schluesselbundanhaenger deponiert habe, um genau dieses Kleingedrukte immer entziffern zu koennen.

Ich brauche sie nicht oft; aber ich war schon das ein oder ander Mal sehr froh, dass ich sie mir irgendwann mal angeschafft habe.

LG
Margie

02.03.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Ich hätte sie bisher noch nie gebraucht. das ist das erste Mal Na!

02.03.2012 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.918 Beiträge (ø9,98/Tag)

@Margie-s
Nee falsch verstanden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich wil nur wissen wie ich das nevella zum backen dosieren soll... ich habs geschenkt bekommen...
davon abgesehen bin ich auch interessiert daran welches ECHTE Steviaprodukt am besten ist... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zum süßen von Tee nehme ich zum Beispiel Steviablätter von sonnentor
LG

02.03.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka55

Mitglied seit 19.12.2007
266 Beiträge (ø0,13/Tag)

Tja Leute,

ich muss zugeben, dass ich nach dem Durchlesen dieses Threads sehr hoffnungsvoll in die Supermärkte in meiner Umgebung gestartet bin. Und siehe da: kein Stevia. Alle Produkte, die als Stevia angepriesen wurden, waren gestreckt mit anderen Süßungsmitteln.

Nach schriftlicher Anfrage bei Real (ich kann nun wirklich nicht jeden Laden einzeln anfahren) wurde ich darauf verwiesen, dass die Candarel-Tabs und die Streusüße mit Stevia seien. Aber danach hatte ich nicht gefragt. Im Gegenteil, ich hatte darauf hingewiesen, dass ich Diabetikerin bin und kein Süßmittel haben möchte, dass ich auf meinen Essensplan anrechnen muss.

Bei Rewe und Edeka gibt es noch kein Stevia.

Bei meiner Apotheke nur Gestrecktes. Wohl gemerkt: Apotheke. Das heißt auch Apothekenpreise bei gestreckter Ware.

Schade eigentlich. So musste ich mir heute doch meinen Nachschub wieder im Internet besorgen. Noch länger konnte ich es nicht hinauszögern.

LG Tina

02.03.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S

Mitglied seit 15.05.2007

@youdid: Dazu kann ich nichts sagen.

Ich hatte allerdings mal eine Pflanze; aber ich hab sie weitergegeben.
Der Geschmack hat mich an kuenstlichen Suessstoff erinnert. Und da ich eh fast nie Zucker brauche, kommt es bei mir auch nicht so drauf an.

14.03.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlaueKirsche

Mitglied seit 25.10.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen...

Ich habe eben bei REWE das Nevella "Stevia" gekauft. Allerdings auch das zum streuen, nicht das was wie Süßstofftabletten angeboten wird.
Ich wollte es auch zum backen verwenden. Muss man bisschen umrechnen.
Denke ich werde es trotzdem mit normalem Zucker mischen 1:1

Also ich möchte auch endlich mal das richtige Stevia haben.

Welches ist denn nun am besten für Tee und zum backen?? Gibt es ein Produkt für alles? Also nicht die Blätter für den Tee
und xy zum backen etc...?!

Süße Grüße

14.03.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Hier gibt es in den Supermärkten auch nur das unsägliche Zeug von Nevella. Ich habe meine Dose gleich im Müll versenkt, obwohl ich sonst nicht gerne etwas wegwerfe. Absolut überflüssiges Zeug und rausgeworfenes Geld.

22.06.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackrose_muc

Mitglied seit 08.05.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

@schwester-pester: Ich hatte auch lange das Stevia Chrystal, man konnte es vom Zuckergeschmack wirklich überhaupt nicht unterscheiden. Wie du schon sagst, gibt es das so leider nicht mehr. Hast du einen Ersatz gefunden? Ich bin nämlich bei den letzten Bröseln meiner Dose angelangt und nehme seit heute wieder normalen Zucker Welt zusammengebrochen

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de