neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie schnell Brötchen altbacken machen?

Vom 17.09.2010 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ihrs,

Ich werfe heute Abend mit n paar Freunden ne Party. Und wollte diese Hackfleichküchlein machen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine altbackenen Brötchen habe. Und erst kurz vor der Zubereitung zum einkaufen komme.

Was kann ich nun machen? In ner Stunde bekommt man die Brötchen doch nicht altbacken.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Danke schon mal im vor raus.

mfg ANo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2010 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

bei manchen Discountern gibt es abgepackte Brötchen in diesen Plastbeuteln, die sind eh wie "Gummi" kann man getrost für die Verarbeitung von Hackfleisch (Frikadellen ect.) nehmen. Ich hab das auch schon gemacht. Sind, glaube ich 10 Stk drin, was übrig von diesen Brötchen bleibt lass ich dann richtig hart werden und mach mir dann Semmelbrösel, oder frag beim Bäcker ob er vielleicht noch Brötchen von gestern hat.

LG Tina

Vom 17.09.2010 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo ano.

Hast du eine Mikrowelle? Leg die Semmel kurz in die Mikro, bis sie dampft, lass sie abkühlen und du hast eine altbackene Semmel. So mach ich das auch immer.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 17.09.2010 06:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Und wenn Du keine Mikrowelle hast, leg sie einfach halbiert bei 150° für eine halbe Stunde in den Backofen ..... unsere Sonntagsbrötchen, die wir nur kurz aufbacken wollten (und vergessen haben), waren genau richtig für altbackene Brötchen.

Gruss Javanne

Vom 17.09.2010 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.645 Beiträge (ø2,23/Tag)
Hey

Danke für die Tipps!!!!

Auf die Idee mit der Mikrowelle wäre ich nie gekommen.
Na dann ist das Teil jedenfalls für etwas gut.

Nun erstmal raus finden wie die funktioniert. Die gehört der WG und bisher habe ich die nicht gebraucht.

mfg Ano

Vom 17.09.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Es gibt fast fertig gebackene Brötchen zum zuhause fertig backen. Die kann man ohne weitere Bearbeitung für Hackfleischteig nehmen, sie haben noch den Vorteil, dass dzu keine harte Kruste hast, die nur unwillig Wasser aufnimmt.

Ich nehme allerdings lieber Toastbrot, entrindet und nur kurz angefeuchtet. Und das Innere von frischen Brötchen kann man auch nehmen, halt ohne Einweichen.

Es geht dabei ja nur darum, den Teig lockerer zu machen, dabei ist die Art der Brötchen nicht von Bedeutung.

Gruß Turi

Vom 17.09.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Ano,
das Rezept kannst du auch mit frischen Brötchen machen. Altbackene verwendet man in der Regel zur Resteverwertung, aber wenn die Brötchen eingeweicht werden macht es keinen Unterschied.
LG, Claudia

Vom 18.09.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
Wie Claudia schon sagte:

Einfach die frischen verwenden. Das Rezept sieht vor, dass die altbackenen Brötchen eingeweicht werden.

Altbackene Brötchen und Semmelbrösel werden in vielen Rezepten unter anderem als "Schwämme" verwendet, aber Deines ist keines davon.

Ganz allgemein oder falls Du dennoch mal "altbackenes" herstellen musst: Brötchen in möglichst flache Scheiben schneiden (nicht zwingend erforderlich, aber es beschleunigt das Ganze immens) und im vorgeheizten Backofen (niedrige Einstellung - ich fange mit 50 ° an und reguliere meist noch etwas runter) trocknen lassen.

Ist evtl. etwas geschmacksneutraler als in der MW und die entstehenden Brotchips sind dann auch wirklich trocken und ohne Schimmelgefahr lagerbar.

Vom 29.09.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy06 Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2003
142 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich bin zwar schon etwas spät, aber vielleicht ein Tipp für irgendwannmal.

Ich nehme Panniermehl, wenn ich keine alten Brötchen habe.

Bis jetzt hat sich niemand meiner Mitesser beschwert.

LG

Petra

Vom 30.09.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

godlike Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Sammy06

Wobei ich finde das Frikadellen mit Paniermehl schon deutlich fester werden als wenn du altbackene Brötchen benutzt. Ganz einfach weil es bei Paniermehl auch keine richtigen Lufteinschlüsse gibt.

Gruss godlike

Vom 01.10.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Am 17. gings um "heute Abend" - dürfte sich wohl erledigt haben. Na!

Aber grundsätzlich möchte ich mich godlike anschließen, Paniermehl nimmt man, wenn man eine Masse trockener bekommen möchte, Brötchen im Hackfleisch sollen es aber lockerer machen. Denn im Prinzip gehts ja auch ohne, nur wird dann die Masse fester. Wobei es nicht unbedingt altbackene sein müssen, obwohl die etwas mehr Flüssigkeit aufnehmen, als welche vom Vortag. Der Unterschied ist aber minimal.

Quark ist auch noch eine Alternative anstelle der Brötchen.

Gruß Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: