Wieviel Gramm entsprechen 1 cup vermicelli (Fadennudeln)?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
Weiß hier zufällig jemand, wieviel Gramm Vermicelli (Fadennudeln) in eine Tasse (250 ml) hineinpassen? Brauche diese Mengenangabe für ein Rezept, das leider nur US-amerikanische Maßeinheiten beinhaltet... LG Honeyblossom |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
1 cup (amerikan. Tasse) = 240 ml
1 cup (engl. Tasse) = 200 ml |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Im übrigen doch eine recht seltsame Frage
Nimm ne Tasse mit 250 ml (amerik. sinds aber 240 ml) und probiers aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Das ist gar nicht so einfach, sind die Nudeln dicht aneinander wiegen sie pro Tasse mehr als wenn sie locker mit viel Lufteinschluss in der darin liegen.
Auch ist es ausschlaggebend ob die Nudeln Gekocht sind oder Roh. Ich weiß nicht was du machen willst, aber schlage vor, einfach soviel Nudeln ins Gericht zu tun wie du magst. Man muß nicht wirklich alles nach Rezept machen. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich habe gerade gestern Gabelspaghetti gemacht. Da wären ca. 100 g eine Tasse. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
Hallo
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte dieses Rezept (noch) nicht selbst kochen, sondern es übersetzen und woanders reinstellen. Und da wir diese Fadennudeln gerade nicht hier haben, muss ich wegen der Mengenangaben jemand anderes fragen. Gemeint sind natürlich rohe Nudeln, die dann in die Suppe mit hineinkommen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Nudeln kaum etwas wiegen, und Galebspaghetti sind ja nun eine viel schwerere Gattung. Gibt es vielleicht irgendetwas ähnlich Leichtes wie Fadennudeln, wofür man evtl. im Internet genaue Angaben zur Umrechnung von cup nach Gramm findet? Denn bis jetzt hatte ich nie Probleme damit, solche Angaben für irgendeine spezielle Zutat zu finden. Aber über diese vermicelli gibt es leider überhaupt keine Infos online. LG Honeyblossom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich habe gerade schnell geschaut, so eine Packung Fertig-Nudeln, welche nur mit Wasser aufgegossen werden müssen (jaaaa, steinigt mich ruhig! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Und das kann man auf ziemlich viele, nicht flüssige Zutaten übertragen. Aus diesem Grunde finde ich "Tassenrezepte" besc...........na, ja, zumindest nicht sehr präzise. Ob es daran liegen mag, dass Amerikaner zu faul (oder zu blöde) sind eine Waage zu bedienen? Fragen über Fragen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
wenn man für ein Rezept jeweils die gleiche Tasse als Maßeinheit verwendet ist das ganz einfach und überhaupt nicht besc..... Wegen dem umrechnen schau mal hier Maße umrechnen Ein Dauerbrenner-Thema! <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
@Megaturtle: Na das mag ja für "kompakte" Zutaten wie Zucker, Mehl und Milch einigermassen stimmen. Aber für getrocknete, zusammengerollte Nudeln.....?
Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Isses doch
Aus gutem Grund werden Nudeln, Mehl, Zucker etc. nach Gewicht und nicht literweise verkauft.... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Wenn man weiß wieviel ml ein "cup" ist, kann man sich doch eine Tasse nehmen, die Flüssigkeit abmessen und eine Markierung an der Tasse machen. Dann die Vermicelli reinschütten und abwiegen
Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja, also früher hat der Onkel Emma die Linsen, Mehl, Zucker usw. auch mit einem Hohlmaß - Scheffel - aus dem Sack geholt. Wenn man immer dasselbe benutzt, ist das kein Problem. Die Amis haben einen Cup-Messbecher, wir brauchen einen Messbecher UND eine Waage.
Also "faul" vielleicht (Das Rad haben die Menschen auch aus Faulheit erfunden), "blöde" wohl eher nicht. Probleme entstehen, weil man inzwischen die Lebensmittel nicht mehr nach Hohlmaßen zu kaufen bekommt sondern nach Gewicht. Es gab mal online einen Umrechner mit einem Zutatenprogramm, da konnte man drei Dinge einstellen: die Zutat auf deutsch oder englisch, die engl./amerikanische Maßeinheit und die, in die umgerechnet werden sollte. Da waren auch solche Dinge wie Aprikosen (1/2 Tasse Aprikosen LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zu der Zeit, als man Linsen, Zucker und Mehl nur in Säcken zum Einzelhandel brachte, haben die Leute ihre Nudeln selbst gemacht. Aber wenn es fertige Nudeln in Säcken gegeben hätte, hätten sie die auch mit dem Scheffel ausgeteilt. Wie denn sonst? Die Waage gabs nur beim Apotheker, dort zu kaufende Nudeln hätte man sich wahrscheinlich nicht leisten können
Das wird jetzt albern, wenn man das weiterstricken will. Vielleicht noch mal deutlicher: Solche Vorgehensweisen haben halt ihre Geschichte. Veränderungen im Alltag können sehr langsam gehen. Und wir wissen ja auch um das "besondere Bewusstsein" unserer britischen Inseleuropäer, die gerade im Alltag sehr gerne an Dingen festhalten, die sie vom Kontinent unterscheiden. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ich oben schon anmerkte, gibt es gute Gründe für den Verkauf nach Gewicht. Ausgerechnet darin einen "Problemfaktor" zu sehen halte ich für Augenwischerei. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass ein Verkauf nach Gewicht nachteiliger für den Kunden ist, oder?
Das ist schlicht falsch. Die eigentliche Fehlerquelle ist bei nicht flüsssigen Produkten, wie z.B. Mehl, ihre Komprimierbarkeit. Fülle einen Becher mit Mehl, klopfe damit leicht auf die Arbeitsfläche. Zack, ist schon wieder Platz für mehr. Du kannst also in ein und dasselbe Gefäß ganz schnell mal 20 % Mengendifferenz haben. Zucker kann man in verschiedenen Kristallgrößen kaufen, von "Zucker" über "Feinen Zucker" bis hin zum "Feinsten" oder "Wiener Zucker". Um es mal an einem, zugegeben, extremen Beispiel zu verdeutlichen: füllle eine Tasse mit Hagelzucker und anschließend dieselbe Tasse mit Wiener Zucker. Die Gewichtsdifferenz dürfte deutlichst sein. Hast Du nun, aus welchem Grund auch immer, halt gerade nur Hagelzucker im Haus, willst/musst aber unbedingt was backen, wäre das mit Gewichtsangaben kein Problem. Bei Hohlmaßen jedoch kommt man dann ins Grübeln. Entscheidet selbst, welche Methode die zuverlässigere ist. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk,
ooooohhhhhmmmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat hier jemand die Messerei mit Hohlmaßen missioniert? *ratlos*
Ich glaube, die Nachteile sind doch jedem bewusst. LG Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine