neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unreife Wassermelone... Noch verwertbar?

Vom 04.08.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeia78 Smutje

Mitglied seit 07.04.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab heute eine riesige Wassermelone gekauft und beim Klopftest mal wieder falsch gelegen... traurig
Sie ist noch unreif und ich finde es einfach sehr schade sie nun wegzuwerfen, soviel ich weiß reift sie aber auch nicht nach...

Gibt es noch irgend einen Trick oder etwas was man damit anfangen kann, oder muss das Monster in den Müll??? zum Heulen

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi, ich habe irgendwo einen Rezept für Wassermelonenkonfitüre.
Dabei wird nur die Schale verwendet. Wenn Dir damit geholfen ist, kann ich es
raussuchen. Aber ich kann nicht versprechen, dass ich es schnell hier rein-
tippe, da ich momentan sehr beansprucht bin.

Aber bevor sie verdirbt, wird es schon klappen Na!

Gruß

Courgrette

Vom 04.08.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poldi1971 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi...

Wenn alsbald eine Party ansteht, verschenk sie gespickt als Käse-Igel....

Ansonsten Finger weg, unreife Melonen sollen auf dem WC eine eher "schnelle" Wirkung haben ;o))

LG...........Micha

Vom 04.08.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
auch auf Käse gespickt schmeckt unreife Melone unreif...es wäre schade, guten Käse damit zu verhunzen...

für die Schale und einen Teil des Fruchtfleisches hast du schon mal hier -

http://www.chefkoch.de/rezepte/1491821254299179/Eingelegte-Wassermelonenschale.html

einen Vorschlag...

und für den Rest des Fruchtfleisches würde ich mal nach Chutneys suchen - da gibts auch zumindest ein Rezept mit Wassermelone - und ein süss-sauer eingelegtes, russisches...

Vom 04.08.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
hier wäre das russische, süss-saure:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1010501206186127/Eingelegte-Wassermelone-suess-sauer.html

da dabei wie bei Gurken vorgegangen wird sollte es mit unreifer Melone auch funktionieren...

Vom 04.08.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Da Courgrette gerade beschäftigt ist, kann ich ja mal einspringen:

Melonenschalenkonfituere

500 Gramm Melonenschale
500 Gramm Zucker
1 Prise Cayenne-Pfeffer

Die Melone dick schaelen etwas Fruchtfleisch sollte haengen bleiben und waschen. Stiel und harte Stellen entfernen und die Schale kleinschneiden. Zucker daruebergeben und gut vermischen. Zugedeckt an einem kuehlen Ort ueber Nacht stehen lassen.

Am naechsten Tag die Mischung in den Topf geben und bei schwacher Hitze ruehren, bis der Zucker geschmolzen ist. Dann schnell aufkochen, ruehren und bis zur erfolgreichen Gelierprobe weiterkoecheln lassen. Vom Herd nehmen, mit Cayenne-Plfeffer wuerzen und in Glaeser fuellen. Eine gute Moeglichkeit die ganze Melone zu verwerten - ausserdem erhalten Sie eine pikante und erfrischende Konfituere, die in allen arabischen Laendern sehr beliebt ist.

Du kannst sie auch säuerlich einlegen:

Pickled Watermelon Rind

1 1/2 Wassermelonen
3 Essl. Salz
4-5 Tassen Zucker
3 Tassen Weinessig
1 Stück Ingwer, 3 cm lang, geschält
1 1/2 Essl. Nelken, ganz
3 Zimtstangen
1 1/2 Zitronen, in dünne Scheiben geschnitten

Wassermelonen vierteln, Fruchtfleisch und Samen entfernen, mit einem Löffel alle Reste abschaben. In zwei Zentimeter breite Streifen schneiden und dabei auch die grüne Schale restlos abschälen. Die Schalenstreifen in 3 Zentimeter lange Stücke zerteilen.

Schalenstücke über Nacht in ausreichender Menge Wasser mit den drei EL Salz einweichen lassen, danach Wasser abgießen und Melonen mit frischem Wasser abspülen. Zucker und Essig in großem Topf erhitzen, Gewürze in ein Tuch binden, hinzugeben und das ganze 30 Minuten köcheln.

Über Nacht ziehen lassen, dann die Gewürze entfernen. Einmachgläser mit Melonenstücken füllen, den Sirup wieder erhitzen und
darübergeben. Gläser verschließen und zehn bis 15 Minuten einkochen.

Sehr gute Resteverwertung auch für nur eine viertel Melone. Dann halten sich die Pickles ohne Einkochen im Kühlschrank eine Woche.

Vielleicht magst du auch dieses Rezept von bushcook mal probieren? Évtl. mit einer Prise Zucker, um das Unreife der Melone auszugleichen...

Wassermelonen-Gazpacho

900 Gramm Wassermelone
2 Tomaten
1 klein. Paprikaschote, rot
1 klein. Zwiebel
100 ml Tomatensaft
2 Essl. Olivenöl
1 Teel. Granatapfelsirup
Salz, Pfeffer

Zuerst an einer geeigneten Stelle die Deko aus der Wassermelone schneiden. Es werden kleine, schmale Dreieicke benötigt.

Die Melone schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Paprika und die Tomaten ebenfalls entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Alles in ein hohes Gefäß geben und mit Olivenöl und Tomatensaft pürieren.

Mit Granatapfelsirup, Salz und Pfeffer gut abschmecken. Die Masse durch ein nicht zu feinmaschiges Sieb passieren. Die Gazpacho für 2 -3 Stunden kalt stellen. Zum Servieren in Gläser gießen und mit den Wassermelonen-Spalten garnieren.

Ich erwische auch gelegentlich unreifes Obst, oder verschätze mich in dessen Fähigkeit, nachzureifen. Dann erhitze ich es kurz mit etwas Zucker und je nach Obstsorte mit einer Zimtstange oder etwas Vanille. Alle Früchte werden so recht lecker und entfalten doch noch ein erstaunliches Aroma, was man dem unreifen Teil nie zugetraut hätte.

Bei Melone ist jetzt das Erhitzen nicht unbedingt förderlich, denke ich, aber man kann sehr gut Smoothies o.ä. damit machen, mit Joghurt, Milch und Zucker. Und wenns dann immer noch fad ist, rettet ne Kugel Vanilleeis das Ganze. Na!

Gruß Turi

Vom 04.08.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poldi1971 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
210 Beiträge (ø0,1/Tag)
@grisou

Die Melone dient in dem Fall nur als "Halter" für die Käsespießchen.....gern genommen für Buffets.

Musst ich jetzt mal noch loswerden.......

Vom 04.08.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Danke Turandot fürs Einspringen, feine Rezepte... hechel...

Courgrette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: