neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vejus

Vom 27.06.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

wir waren gerade im Frankenland auf Fahrradtour. In einem Gasthaus stand auf der Speisekarte bei einem Gericht: mit Vejus verfeinert. Nach allem was ich bislang herausbekommen habe, handelt es sich hier um eine Art Saft (?) aus unreifen Trauben. Soll sich dabei nicht um einen Essig handeln, sondern wesentlich milder sein.

Hat jemand damit schon einmal gekocht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen und evtl. auch eine Bezugsadresse?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

wattwurm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
gootle mal unter "Verjus" (mit r) Na! oder Agrest, dann wirst Du bestimmt fündig.
Grüße
Limo

Vom 27.06.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
... ohne "t"... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.06.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Limonata,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hat mein Gedächtnis nicht funktioniert oder es war auf der Speisekarte falsch geschrieben. Nun weiß ich wenigstens wie es genau heißt.

vielen Dank
wattwurm

Vom 27.06.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich beziehe Verjus immer von meinem Lieblingswinzer. Auch bei vielen Feinkost-Versendern (wie z.B. bosfood) kannst Du guten Verjus erstehen............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.06.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Rainer,

an unseren Winzer habe ich auch schon gedacht, aber auf seiner Preisliste ist nichts aufgeführt. Der jetzige junge Winzer ist aber sicher offen für alles Neue, in diesem Fall ja wohl mehr altes wieder hervorgeholt. Vielleicht nimmt er es in sein Programm auf.

lg wattwurm

Vom 28.06.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
676 Beiträge (ø0,61/Tag)
Zur Verwendung:

vor allem dort, wo Essig etwas zu bissig sein könnte und man feinen, fruchtigen Säuregeschmack schätzt.
Gelungen auch in Verbindung mit zurückhaltenden Oliven- oder Nussölen,
etwas abgerundet mit fermentierten Flüssigkeiten aus der fernöstlichen Küche (im Zweifel Sojasauce),
mit etwas schwarzem Pfeffer oder den in diesem Forum jetzt aufgegriffenen Piment d'Espelette und Sirup an frischen Früchten,
...

nach meiner Beobachtung bieten etwa zwei Dutzend Winzer ein gutes Produkt an -
den eigenen Lieblingswinzer sollte man nicht unbedingt damit konfrontieren, denn es gehört, wie auch bei anderen Traubenprodukten, etwas Geschick dazu.

Meine persönliche gute Erfahrung:
Weingut Fuchs, Flörsheim-Dalsheim

Empfehlungen von
Faber

Vom 28.06.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2008
630 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Faber,

hab ich doch deine Empfehlung gleich in Taten umgesetzt.
einmal haben sie dort drei kleine Flaschen zum probieren und
dann hab ich doch noch gleich eine Große ran gehangen.

Vielen Dank für dein Hinweis, denn wie du schon schreibst,
gibt es nicht überall ein gutes Verjus.

LG Bibi

Vom 29.06.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
schau mal beim Weingut "Köpfer" in Grunern herein.
Mit dem dort vermarkteten Verjus habe ich gute Erfahrungen.
Der Preis könnte höher sein, es kommen keine Pflanzenschutzmittel zur Anwendung (bitte selbst informieren)
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: