neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maismehl????

Vom 20.06.2010 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich habe ein Rezept für Kartoffelplätzchen. Hier wird Maissmehl verwendet.
Im Supermarkt gab es nur einen 1 Kilo Beutel den ich natürlich gekauft habe.
Was kann ich nun mit dem Rest machen. Wo benutzt man Maismehl bzw. zu welchen Gerichten?

Lieben Gruß
Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2010 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo svenja,

im Ck gibts eine Liste zum Backen mit Maismehl, wenn du in die Leiste Maismehl eier salz eingibst, kommen salzige Backrezepte.

Du kannst das Maismehl auch bei anderen Kuchen mischen. Ich würde aber höchstens dann 1/3 bis 1/4 der Gesamtmenge austauschen und probieren.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 20.06.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Mir fällt da spontan Polenta ein, die habe ich auch schon mal als süssen Nachtisch wie Griessbrei gemacht. Das schmeckt auch gut mit Früchten der Saison, im Moment bieten sich da die Erdbeeren an...........

Gruss Javanne

Vom 20.06.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo nochmal,
hier ist noch ein lecker aussehendes Rezeptbild , würde ich sofort zum Frühstück essen wollen.
Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 20.06.2010 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Tips.
Das Rezept habe ich direkt gespeichert.
Habt ihr noch mehr?
Was ändert sich denn am Geschmack bzw. an der Kosistenz durch Maismehl?
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesem Mehl.

Lieben Gruß
Svenja

Vom 21.06.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

oben las ich Polenta... Aus Maimehl kann man keine Polenta machen, dazu braucht man Maisgrieß!

Wenn man es so macht wie in Südamerika, kann man aber aus einem einfachen Mehl-Wasserteig mit etwas Salz wunderbare Fladen oder Palatschinken ähnliche Sachen machen und die mit pikantenm Gemüse (Chili, Knobi dazu) oder Hackfleisch, Bohnen etc. füllen und zusammen mit einer ebenso guten Tomaten-Salsa essen oder als Party-Snack geben.

Wenn mal unter Enchiladas, Tacos, Tamales & Co nachgeschlagen wird...... es muß nicht immer Kuchen sein....

Gruß
rodaroda

Vom 22.06.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.839 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hi Svenja,

die Türken vom schwarzen Meer panieren
damit Fische.

LG

Pera

Vom 24.06.2010 03:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Ohweh, Asche über mein Haupt....... *ups ... *rotwerd* da habe ich das EP falsch gelesen und an Grieß gedacht..... Sorry

Allerdings habe ich auch schon mal einen Pudding aus Maismehl vorgesetzt bekommen, süß und mit Früchten, das war auch lecker. Ich muss mal schauen, ob ich das Rezept irgendwo auftreiben kann.

Gruss Javanne

Vom 24.06.2010 05:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Guten Morgen,

danke für eure Ideen und Vorschläge.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Maismehl für den Alltag nicht zu gebrauchen?
Also nur spezielles, evtl. panieren, Brot backen.....
Was ändert sich denn geschmacklich wenn ich Maismehl anstatt unserem gängigen hellen Mehl verwende?

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Svenja

Vom 24.06.2010 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo svenja!

maismehl hat eine völlig andere eigenschaft, es klebt nicht wie die hier gebräuchlichen mehle, deshalb ist es nur als gerunge beigabe für herkömmliche teige zu gebrauchen. man muss extra auf den mais zugeschnittene rezepte suchen.

lg grumbirn

Vom 24.06.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.839 Beiträge (ø1,26/Tag)
Man kann aus Maismehl auch ein Brot machen...
ist aber doch ne spezielle Sache...jeder mags net...

LG

Pera

Vom 24.06.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo SvenjaL
Maismehl ist durchaus für den Alltag tauglich, wenn man an die italienischen Vorschläge, die zahlreich vorhanden sind, wahrnimmt:
Polenta al gorgonzola
Polenta al forno al pomodoro
polenta al latte
polenta coi fagioli
polenta con burro fresco e formaggio
polenta pasticciata (mit Käse und Speck)

Gruß Mo

Vom 25.06.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo Mo,

Du kannst aus MaisMEHL keine Polenta machen. Für Polenta wird immer MaisGRIESS verwendet. Die von Dir angeführten Rezepte lauten auch darauf.

Wenn Du jemals Polenta gekocht hast, dann weißt Du wie anstrengend das stete, notwendige Rühren des Grieß ist. Nun stell Dir mal dazu ein Klumpen feuchten Mehls vor, den Du unter ständigen Rühren quellen lassen musst.

Natürlich gibt es gröberen und feineren Grieß. aber Grieß bleibt es.

Gruß
rodaroda

Vom 25.06.2010 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

du kannst maismehl tortillas machen. rezepte gibt es in der datenbank viele.

lg grumbirn

Vom 30.06.2010 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavurei Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2010
50 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hola Svenja

versuch doch mal die Sopa Paraguay

1 kg Maismehl
250 g Butter
2 Zwiebeln
1 Eßl Salz
500 g ger. Käse, je nach Vorliebe mild oder kräftig
6 Eier
1 Liter Milch

Zwiebeln kleinschneiden und in etwas Butter andünsten, abkühlen lassen
Die Butter schaumig schlagen, Eier eins nach dem andern dazugeben und gut verrühren.
Den Käse, die Zwiebeln, die Milch und das Salz unterrühren
Zum Schluß nach und nach das Maismehl einrühren.
Die Masse in eine gut gefettete flache Auflaufform füllen
und im vorgeheizten Backofen ca 1 Stunde lang bei 200° backen, bis die Oberfläche
appetitlich goldbraun aussieht.
Die Sopa kann warm oder kalt gegessen werden.
Wir essen sie zum Asado ( Grillfleisch ) oder einfach so.

Saludos, Kavure´i

Vom 30.06.2010 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2009
671 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Zusammen,

vielen Dqank für die Rezepte. Jetzt habe ich zumindest eine Ahnung was man mit Maismehl so anstellen kann.

Kavurei,

das hört sich sehr gut an. Ich werde es ausprobieren

Lieben Gruß
Svenja

Vom 05.07.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
302 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
das stimmt eindeutig nicht. Ich sitze hier in Italien und hab vor mir ein Paket, auf dem steht:
"Polenta da agricoltura biologica. Farina di mais". Und in meiner "Enciclopedia della cucina italiana. 4.minestre, gnocchi e polenta" heißt es:
"La polenta si prepara tradizionalmente con farina di mais e/o di grano saraceno...La farina comunemente utilizzata per la preparazione della polenta è quella di mais (detta anche farina di granturco o farina gialla)..."
Die Übersetzung von "farina" ist "Mehl", während "Grieß" "semola" wäre.

Du kannst mit dem Maismehl aber auch Kekse machen, das Rezept ist von unserem letzten Kochkurs im Piemont:

BISCOTTI CON FARINA DI MAIS
Kekse mit Maismehl

1 kg Maismehl
1 kg Weizenauszugsmehl
1 kg Zucker
1 kg aufgelöste Butter
8 Eier, 8 Eigelbe
Unbehandelte Zitronenschale

Zucker und Zitronenschale im Mixer miteinander zerkleinern. Alle Zutaten miteinander vermischen, wobei die aufgelöste Butter am Ende zugegeben wird. Alles gut vermengen und die Masse in eine Spritztüte füllen. Eine Backform mit Backpapier auslegen und mit der Spritztüte kleine Streifen Keksteig daraufsetzen. Bei 150˚ 15 – 20 Minuten im Ofen backen. Diese Menge dürfte für einige Zeit reichen.

Viele Grüsse aus der Hitze
Maren

Vom 05.07.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Liebe Maren,

bitte was stimmt nicht? Lachen

Aus was werden Nudeln oder Knödelchen (Gnocci) traditionell (natürlich außer den Grießknödeln) gemacht, da sie eben einen traditionellen "Zusammenhalt" brauchen?

Aber um die Debatte abzukürzen: Ich schlage Dir und den anderen Zweiflern einfach vor, macht doch nach der üblichen Polenta Zubereitungsmethode statt mit Grieß einfach mal eine mit Maismehl.

Dann endet das Meinungs-Hickhack, wenigstens für den Versuchenden, und niemand braucht mehr zu grübeln.

Gruß rodaroda

PS: Dort wo ich geboren wurde, ist Mamaliga (Polenta) seit Jahrhunderten Volksnahrungsmittel gewesen. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: