Xylitol
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
wikipedia.org/wiki/Xylitol <-- Googlesuche Xylitol gibt es in Kaugummiform und als Pulver zum Süßen von Speisen und Getränken "Links von Admin entfernt" Da ich in Zukunft rauhe Mengen Eistee trinken möchte, aber keine 70g Zucker pro Liter reintun möchte, überlege ich nun was ich stattdessen reintun soll. Stevia habe ich schon bestellt, aber Xylitol scheint noch besser zu sein. Es enthält weniger Kalorien als Zucker und wirkt stark karieshemmend. Wer kennt das, nutzt es und kann etwas dazu sagen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo zigg-zagg,
Xylitol ist der Süßstoff bei den vom Kieferorthopäden empfohlenen Zahnpflegekaugummis für feste Zahnspangenträger. Soll sich postiv auswirken, wenn man ihn zusätzlich noch zur intensiven Zahnpflege kaut. Ist jetzt nicht besonders informativ, aber danach könntest du auch noch googeln. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Stevia !
LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
worauf soll denn bitte die Karieshemmung von Stevia beruhn ?
würde ich Eistee in rauen Mengen trinken wollen würde ich vielleicht mal so ganz langsam dessen Süssgrad - egal ob per Stevia oder was Anderem - runterfahren... zu Stevia wäre das dann übrigens schon der dritte Fred, der heute dazu läuft - reicht vielleicht so langsam, oder ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo Ziggzagg,
ich verwende zuhause und im Büro Xylit. Im Tee ist es super, da es auch "kühl" schmeckt, keine Ahnung wie ich das beschrieben kann. Zum Kochen und Backen ist es hier einfach zu teuer, ich kaufe es immer in der Apotheke. Auch zum Zähneputzen ist es ideal, verwendet bei mir die ganze Familie, auch die Kinder sind begeistert. Bei Interesse kann ich Dir den Link zu einem Schilddrüsenforum schicken, da ist das Thema Xylit gründlich durchgekaut worden. lg Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier wird auch 255 Seiten lang diskutiert. In der Runde dabei ist auch ein Arzt, der das Thema dort eröffnet hat und viele Fragen beantwortet.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?s=9db70debadfc367c0e35701d9912baec&t=1070229&page=18 |
||||
|
|||||
|
|||||
da gehts um Xylitol - ich hatte "karieshemmend" auf Stevia bezogen - war wohl ein Missverständnis...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, hab mir eben 350g für €6,50 aus der Apotheke geholt. Sieht fast genauso wie Waschsoda aus, schmeckt etwas weniger süß wie normaler Zucker und hat einen kühlenden Effekt im Mund. Bin gespannt ob dieser kühlende Effekt auch noch im Eistee vorhanden ist. Dauerhaft werde ich den Eistee nicht damit süßen, dafür ist der Preis leider zu hoch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
frag doch mal den Apotheker nach der Tageshöchstdosis, ich kenne das so, dass es Durchfall macht.
Gruss MO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wieviel braucht man denn um einen Liter Eistee zu süßen, ungefähr? Die unbedenkliche Tagesdosis ist 5 - 10 g, ab 40 g kann es abführend wirken. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
5 - 10g sind ein sehr vorsichtiger Wert. Wo hast du den her?
In der Wikipedia steht, dass laut Studien auch 200g problemlos vertragen werden können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Fisherman's-Friend Bonbons wirken laut Aufdruck auf der Verpackung bei manchen Leuten auch abführend, wenn man sie in rauhen mengen lutscht. Trotzdem gibt es die ganz normal im Supermarkt zu kaufen. Also große Bedenken braucht man bei Xylitol, nur weil es bei manchen Leuten in etwas höheren Dosen abführend wirkt, denke ich nicht zu haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde es meiner Tante, die Diabetes hat und abnehmen möchte empfehlen. Die wird sich freuen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry für die vielen Beiträge. Wenn man hier editieren könnte, würde ich es tun.
Habe ein Forum entdeckt indem nur über Xylitol diskutiert wird: xylitol-info.de/ "Link von Admin entfernt" Schaut mal dort ins Kochforum rein, dort gibt es eine Anleitung, wie man sich Xylitbonbons selber machen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aus der Bild:
"1. XYLITOL-TOTER IN DEUTSCHLAND " <-- Googlesuche "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." Bitte nicht erst nehmen. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieso wurde der Text entfernt? Der war doch gar nicht aus der Bild. Den hat ein User im xylitolforum verfasst. *lachmichtot*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
@zigg-zagg
schau mal unter 5-10 g wurden in klinischen Studien getestet, ohne dass Nebenwirkungen beobachtet wurden. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hast du von einer Seite, die fertige Xylitolprodukte verkauft.
Meine Gedanken dazu: der Hersteller gibt deshalb nur eine so geringe Menge (5-10g) als unbendenklich an, damit niemand auf die Idee kommt sich das Zeug kiloweise zu besorgen (was sehr viel billiger ist) und stattdessen seine Produkte kauft. Ulrich (ich glaube er ist Zahnarzt) aus dem Xylitolforum sagt auch, dass ab etwa 40g bei dafür anfälligen Personen eine abführende Wirkung eintreten >kann<. Dieser Nebeneffekt lässt aber nach, wenn man Xylitol regelmäßig isst und der Körper sich an den Stoff gewöhnt hat. Der abführende Effekt hat eine ganz natürliche Ursache und hat nix damit zu tun, dass Xylitol in irgendeiner Form schädlich ist. Es gibt auch ganz natürliche Lebensmittel die abführend wirken und Blähungen verursachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aja, zum Süßen von Tee musste ich vorhin 3 Löffel Xylitol nehmen. Normalerweise süße ich meinen Tee mit 2 Löffel Zucker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2010 |
Hallo zigg-zagg,
ein Vorteil von Xylitol ist, dass es keine Hefebakterien nährt. Zum backen von Hefegerichten ist es also nicht geeignet, aber wenn man zu viele Hefebakterien im Darm hat, dann hilft Xylitol die Darmflora wieder auszugleichen. ... Mmmmh, leckeres Thema in einem Kochforum ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Meine Gedanken dazu: der Hersteller gibt deshalb nur eine so geringe Menge (5-10g) als unbendenklich an, damit niemand auf die Idee kommt sich das Zeug kiloweise zu besorgen (was sehr viel billiger ist) und stattdessen seine Produkte kauft. "
zigg-zagg- das ist Unsinn, Xylitol führt bei darauf empfindlich reagierenden Personen noch bevor es abführend wirkt zu starken Blähungen und danach abführend - und das schon in kleinen Mengen... stark abführende Wirkung IST zudem ein Nebeneffekt, der erstzunehmen ist und einen Warnhinweis erfordert - nicht Jeder ist derart auf dem Gewichtstrip, dass er diese Wirkung gut findet...und für Menschen, die ohnehin unter chronischen Darmproblemen leiden ist ein zusätzlicher Abführeffekt schon im Bereich "bedenklich"...wer Kleinkinder hat sollte den Hinweis doppelt ernst nehmen... "Der abführende Effekt hat eine ganz natürliche Ursache" - das bringt mich jetzt doch zum Lachen - heisst: was "natürlich" ist ist unbedenklich ??? ich halte einen Zahnarzt im Übrigen nur für bedingt kompetent, über evtl Risiken eines Mittels zu urteilen - der Herr, der dies so selbstbewusst äussert, verfügt sicher über eigene Testreihen ??? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine