Hias' Bärlauch-Paste - Ideen zur Verwendung
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Liebe Annemarie, wie Du weißt, bist Du meine allerliebste Nachbarin. Ich finde es toll, daß ich immer zu Dir kommen kann, wenn ich mal wieder in der Küche experimentiere und mir eine Zutat, die ich mir spontan einbilde, fehlt. - Da Du mir immer so viel Gemüse und Salat schenkst, kann ich in diesem Jahr für viele CK-User in meinem Salatbeet Pfirsichbäume anbauen. - Besonders schön finde ich, daß wir uns regelmäßig – mal stolz, mal skeptisch - die Ergebnisse unserer Koch- und Backorgien vorbeibringen und ehrlich kritisieren. Als Du mir allerdings gestern gestanden hast, daß Du immer noch etwas von der Bärlauch-Paste hast, die ich Dir letztes Jahr geschenkt habe, war ich schon leicht gekränkt, aber nur ganz kurz. Denn dann schrieb mir eine liebe CK-Freundin: „...ich glaube, daß viele diese Paste machen und dann wird sie nur noch beäugt...“ Nur für Dich – und zugegeben, vielleicht auch für den einen oder anderen CK-User
Die Mengenangaben sind nur grobe Vorschläge, hier ist Euer Geschmack entscheidend. Ich gebe die Menge in EL fertiger Paste an. Ein EL entspricht ca. 25 Gramm, bestehend aus ca. 13 Bärlauchblättern mittlerer Größe (ohne Stiel) + 8 gr. Öl + 1,2 gr. Salz. Bärlauchbutter 250 gr. weiche Butter, Saft ½ Zitrone u. 2 EL Bärlauchpaste vermengen. Kann in Eiswürfelbehälter gespritzt und eingefroren werden. Dann in Gefrierbeutel umfüllen. Paßt zu gegrilltem Fisch und Fleisch, kann unter Gemüsereis gemischt werden und schmeckt auch einfach auf Brot. Schweineschnitzel unter Bärlauch-Cornflakes-Haube - klick -
Bärlauchspätzle 500 gr. Mehl, 10 Eier, 3 – 4 EL Bärlauch-Paste, ev. noch etwas Salz Bärlauch-Kartoffelpüree 1 kg Kartoffeln, 2 EL Bärlauch-Paste, 1 EL Butter. Milch oder Sahne nach gewünschter Konsistenz Bärlauch-Proussiens (Rezept von bushcook ) 1 Scheibe Blätterteig dünn ausrollen, mit 2 EL Bärlauch-Paste bestreichen. Von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Bei 200°C 13 – 15 Minuten lang backen. Als Beilage zu Mousses, zu Salat, Suppen u.a. – Variante: Mit Bärlauch-Pesto bestreichen. Schmeckt noch runder, ist allerdings nicht so schön grün.
Vorne die Prussiens mit der Paste, rechts mit Pesto, links hinten das folgende Rezept... Bärlauch-Blätterteig-Gebäck 2 Blätterteig-Scheiben dünn ausrollen. 2 EL Frischkäse, 1 EL Bärlauch-Paste u. 1 EL frisch geriebenen Parmesan vermengen und auf die Platten streichen, dabei einen Rand freilassen und mit Eiweiß bestreichen. Zum freien Rand hin aufrollen, Rand andrücken. In 2 cm dicke Scheiben schneiden und bei 200°C knapp 20 Minuten lang backen. Bärlauch-Frischkäse 250 gr. Frischkäse, 1 – 2 EL Bärlauchpaste vermischen. Mit Joghurt bis zur gewünschten Konsistenz verrühren. Mit Pfeffer, ev. Salz und Zitronensaft abschmecken. Als Brotaufstrich oder zu Ofenkartoffeln Bärlauch-Pesto 80 gr. Pinienkerne (und / oder andere Kerne oder Nüsse nach Belieben) mit 180 ml Öl mit dem Pürierstab zerkleinern, 6 EL Bärlauch-Paste und 60 gr. frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Besser ist es, das Pesto ohne Parmesan herzustellen und diesen frisch unter die mit dem Pesto vermischten Nudeln zu heben. Ein Stückchen Butter darf dann auch nicht fehlen. Fischfilets mit Bärlauch-Kruste - klick -
Die Liste wird von mir - und hoffentlich von Euch! - fortgesetzt. Herzlich - Hias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Lieber Hias,
was für eine schöne Idee und von Dir, wieder so aufwändig und liebevoll umgesetzt - Danke. Da darf ich doch gleich noch eine ganz einfache Anregung geben: Bärlauch-Kartoffelpüree Mehlige Kartoffeln dämpfen, ausdampfen lassen, zerstampfen, etwas Butter und Bärlauchpaste zugeben, gut verrühren und mit Salz und Muskat abschmecken. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Schön, schön
eine meiner Lieblingsverwendungsarten: Ricotta mit Bärlauchpaste würzen und als Füllung für Ravioli (oder so) nehmen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann hätte ich da noch
Bärlauchbratwurst im Angebot einfach etwas Bärlauchpaste unter die Wurstmasse mischen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo lieber Hias,
wir sind schon seit Jahren große Fans deiner Bärlauchpaste und bei uns wird sie nicht beäugt, sondern aufgegessen. z.B. im Bärlauchbrot im Glas
500 g Mehl 10 g Zucker 8 g Salz 1 Pck. Trockenhefe 150 ml Milch, kalte 150 ml Wasser 2 - 4 EL Hias' Bärlauchpaste 2 El Bärlauchöl Die trockenen Zutaten mischen, mit den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig herstellen und gut aufgehen lassen(mach ich im BBA) Danach auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz kneten und in die Gläser füllen. Je 90 g in ein 240 ml Glas oder 120 g in ein 320 ml Glas. Nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen Die Gläser ca. 25 min backen und sofort verschließen. Oder in der Bärlauchbutter
500 g Butter, weich 150 g Bärlauchpaste 2 EL Zitronensaft Die Butter mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Bärlauch und Zitrone dazu und mit einem Holzlöffel gut vermischen. Ich friere die Kräuterbutter in einer Silikonform für Mini-Kastenkuchen ein, wenn sie gefroren ist, wickle ich sie in Frischhaltefolie und staple sie im Froster. Mein Mann ißt die Bärlauchbutter am liebsten auf Knäckbrot und dann Feta drauf, schmeckt wirlich sensationell Hier meine "Bärlauchplantage" unter der Fliederhecke ![]() Danke für das tolle Rezept. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo zusammen,
witzigerweise habe ich gerade heute noch ein Suppenrezept gekocht, zu dem ich Bärlauchpaste verwendet habe. Dieses sehr leckere Bärlauchcremesüppchen. In meinem Garten wächst der Bärlauch leider noch nicht so sehr üppig und da bin ich äußerst dankbar auch mal für die Angaben an Kleinstmengen für die Paste. Danke für deine Mühe, Hias! Das Bärlauch-Blätterteig-Gebäck lacht mich neben den vielen anderen tollen Anregungen, übrigens ganz besonders an und ich überlege gerade, ob man das vielleicht auch mit einem Teig machen könnte, der nicht so sehr viele Kalorien hat?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Merceile,
ich hab schon mal Quark-Öl-Teig anstelle von Blätterteig probiert und fand das Ergebnis ganz lecker. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
dankeschön - du nimmst mir ehrlich fast die Worte von der Tastatur. Daran hatte ich nämlich auch im ersten Moment gedacht, wußte nur nicht ob diese niedlichen pikanten Schnecken dann nicht doch zu "fluffig" werden, wenn man den knusprigen Charakter von Blätterteig ein ganz klein wenig behalten möchte. Wird aber dann unabhängig davon, ob Hias vielleicht auch noch eine weitere Idee hat, ganz dringend mal ausprobiert!
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
da sind ja noch schöne Ideen zusammengekommen! Besonders die Glasbrote lachen mich an, allerdings habe ich damit absolut keine Erfahrung - kann ich dafür normale Weckgläser verwenden? Und warum werden die Gläser dann geschlossen? Wird das Brot praktisch eingeweckt? Es war auch für mich das erste Mal, Kleingebäck mit Bärlauch zu machen, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit anderen Teigen. Ich könnte mir aber beispielsweise auch Flammkuchenteig sehr gut vorstellen. So schlimm ist das mit den Kalorien bei den Prussiens nicht - bushcook hat in ihrem Bärlauch-Spargel-Rhabarber-Menü gerade mal ein einziges Blätterteigteilchen zur Karotten-Mousse serviert. Das Bild seht ihr im obigen Link. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt ist es mir wieder eingefallen....
..... diesen wunderbaren Bärlauchespuma von superkochmama habe ich auch schon mal mit Paste gemacht. Funktioniert super..... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hias, wenn du Brot oder Kuchen im Glas bäckst und die Deckel dann auf die gerade aus dem Ofen genommenen Gläser schraubst, entsteht im Glas ein Vakuum und die Sachen sind ziemlich lange (bis 1/2 Jahr osder so) haltbar
eckgläser kannst du nehmen, brauchst dann aber auch Klammern für die Deckel praktischer sind einfache Sturzgläser mit Twist-Off-Deckeln (solche gläser, wie man sie z.b. auch zum Wurstmachen benutzt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
man kann etwas Bärlauchpaste in eine Hollandaise einrühren und dann Artischocken oder Spargel damit servieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf dem Bild sind die Brote in Twist-Off-Gläsern, die nehm ich immer für Gebäcke. Ich bin zum Brot im Glas gekommen, weil mein Mann Fernfahrer ist und ihm immer die Brotscheiben verschimmelt sind. Jetzt macht er sich ein Glas mit frischem Brot auf und es wird nix mehr schlecht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
das ist wirklich eine gute Idee, die ich mir auch für andere Gelegenheiten gut vorstellen könnte und natürlich für mich persönlich auch um Platz im TK Schrank zu sparen, aber bitte wie ist es bei diesem Backverfahren mit der Kruste des Brotes? Ich habe heute Mittag einen Klacks Bärlauchpaste in selbstgerührte Mayo mit viel Joghurt gerührt und damit gekochte Eier veredelt. Sozusagen eine Art leichte Bärlauch-Aioli, die wunderschön frisch und grün zum kleinen Gartenpicknick passte. Dann wollte ich heute Abend eigentlich direkt mal das Knabbergebäck mit Frischkäse auf Quark-Öl-Teig Basis und/oder einem halben Rezept vom Flammkuchenteig ausprobieren, aber leider habe ich festgestellt, dass mir der Frischkäse ausgegangen ist. Muss ich also verschieben.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Merceile,
eine knusprige Kruste hat man natürlich nicht, aber das Bärlauchbrot ist ja ein Weißbrot und das hat eh nicht so ne schöne Kruste. Und aufgetautes Brot ist ja nun auch nicht knusprig. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Elderberry!
Ohne das jetzt nur ausschließlich an deinem Bärlauchbrot auszumachen, finde ich den Gedanken auch für rustikales Brot mit einem geringeren Ausmahlgrad äußerst reizvoll. Meine Frage zielte jetzt auch nur nach der Konsistenz der Kruste und nicht nach der Knusprigkeit, da ich das noch nie ausprobiert habe. Zu Hause könnte ich mir sogar bestens vorstellen so ein kleines Weißbrot ggfs. aufgeschnitten zu Toasten.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Merceile,
ich glaub du meinst nicht die Kruste , sondern die Krume. Ich hab auch schon Mischbrote im Glas gemacht, Vollkorn noch nicht. Die Konsistenz richtet sich natürlich nach den verwendeten Mehlen und unterscheidet sich von frei geschobenen Broten nicht wesentlich, vielleicht ein bißchen kompakter, da ja nach dem Backen kein Wasser mehr verdunstet. Weißbrot aus dem Glas hab ich schon oft getoastet, Freunde staunen immer über meine runden Brotscheiben. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
wohin einen das Zusammentragen von Bärlauch-Pasten-Rezepten bringen kann - nun sehe ich mich dank Euch kurz davor, auch mal Brot im Glas zu backen Der Tip mit der Hollandaise ist auch gut - so mache ich es auch bisweilen, wenn ich der Sauce mal einen besonderen Kick geben möchte. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hias, es gibt tatsächlich auch sehr gute Rezepte für Schwarzbrot (richtiges) im Glas.
Mein Problem dabei ist: ich habe noch keine Sturzgläser gefunden, die mir groß genug sind. Müsste wirklich mal zu Weck in den Werksverkauf fahren, so unendlich weit ist das ja von mir aus nicht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
nein - ich meinte ursprünglich schon die Kruste. Wenn du das beispielsweise mal mit meinem Münsterländer Bauernstuten vergleichst, der egal ob freigeschoben oder in einer Kastenform gebacken, trotzdem auch immer eine richtige Kruste hat. Waren deine bisherigen Mischbrote auf Sauerteigbasis? Hallo eifelkrimi, hättest du für "richtige Schwarzbrote" im Glas vielleicht bereits erprobte Rezepte? Ggfs. gerne per KM, damit es diesen Bärlauch-Thread nicht komplett sprengt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir sind von unserer kleinen Pfalz-Reise zurück und haben in einem netten Restaurant eine Bratwurst, beträufelt mit Bärlauchpaste gegessen. Als Beilage gab es Röstzwiebel- Kartoffel-Püree und Wirsing. Es hat sehr lecker geschmeckt und ist eine ganz schnelle und einfache Möglichkeit, die Bratwurst mit der Paste zu aromatisieren. Ein Foto habe ich auch noch für Euch:
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Huhu!!!
Ich mache auch gerne Bärlauchpaste, bzw. Pesto. Und wir mögen diese Paste, vermischt mit Ricotta oder Frischkäse gerne auf Hähnchenbrust als Kruste. Oder aber ich schneide die Hähnchenbrust ganz dünn auf und streiche die Käse-Bärlauchpaste auf das Fleisch, drehe es wie eine Roulade auf und brate sie an. So angebraten kann man das aufgerollte Fleisch in Streifen schneiden und zum Beispiel auf Bandnudeln platzieren. Dazu nen lecker Sößchen Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo Hias,
nachdem dieses Jahr in meinem Garten Bärlauch entdeckt wurde (der wuchs da schon länger, ich hatte nur keine Ahnung, was das ist; die Blüten passten so nett zu den Azaleen, deshalb durfte er bleiben), habe ich auch deine Bärlauchpaste angerührt und kommt seitdem häufiger ins Essen. So z.B. in die Hackfleischsoße für den Nudelauflauf. Gestern habe ich Bärlauchpaste und etwas Schnittlauch in Frischkäse gerührt, damit Champignons gefüllt, in Alufolie gewickelt und auf den Grill gelegt, mmmmmmmmmmmmhhhhhhh. Grüße von Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
habe eine neue Verwendung: Habe Käse nach diesem Rezept von Alberto gemacht und zwei EL Bärlauchpaste unter den Bruch gemischt. Herausgekommen ist das hier:
Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ich vermische die Paste mit Frischkäse, Weißbrotbröseln und einem Ei. Würze sie mit Salz und Pfeffer und fülle sie in Ravioli. Manchmal schneide ich noch einige Scheiben gekochten Schinken klitzeklein und gebe sie dazu. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Weils ja nun bald wieder frische Bärlauchpaste gibt - schubs ich den tollen Thread mal wieder nach oben. Neben den obigen Ideen (KaPü, Suppe, Dipp zu Eiern, Sauce zu Gemüse, ...) mag ich Bärlauchpaste z. B. gern so: * an Gnocchi-Teig - gibt köstliche Bärlauch-Gnocchi * etwa 100-150 ml Paste auf 200 g zerbröckelten Feta - gibt leckere Feta-Bärlauch-Creme zu Baguette usw. * an Quark - zu Pellkartoffeln, Wedges, Backkartoffeln oder so * an ein Cremesüppchen aus etwas Brokkoli sowie Brühe + Sahne - obendrauf Croutons Und sicher haben noch andere User weitere tolle Ideen - also worauf wartet ihr? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
wie jedes Jahr, gibt es auch bei uns diese geniale Bärlauchpaste. Viele Verwendungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt. Ganz simpel und köstlich ist Rührei mit der Paste. Einfach etwas von der Paste (Menge nach Geschmack) ins rohe Ei geben und mitgaren. Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
stimmt Bäumchen. Das war wirklich eine sehr gute Idee, denn jetzt sollte man ja anfangen Platz für neue Vorräte zu schaffen. Ich habe letztlich Garnelen in der Bärlauch - Paste von Hias (und ein paar anderen Zutaten) mariniert - auf einen Spieß gesteckt, kurz gebraten und zu einem Mango-Paprika-Chili Salat serviert. Ist sehr gut angekommen. ![]() @ Christine, danke für den Tipp. Das werde ich garantiert mal probieren. Normalerweise mache ich Bärlauch-Rührei immer so mit geschnippeltem Bärlauch (frisch oder TK) und als Farbtupfer noch mit Tomate. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hab heute mal nen Eierpfannkuchen (natürlich neutraler Teig, also ohne Zucker) mit etwas Frischkäse + etwas Bärlauchpaste gefüllt ... dazu ein paar Bärlauchpaste-Tupfen ... köstlich!
Und sicher kann man die Bärlauchpaste auch gleich an den Pfannkuchenteig geben sowie auch an Omelett"teig" o. ä. ... Und neben den klassischen Kartoffel-Gnocchi schmeckt die Bärlauchpaste (am besten zum Pesto gerührt) auch überraschend lecker zu diesen Quark-Gnocchi . Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
heute probierte ich Ravioli mit Büffelmozzarella und Bärlauchpaste - ein Gedicht.
Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure wunderbaren Rezepte und Vorschläge. Da werde ich dieses Jahr sehr gut zu tun haben. Ich freue mich schon sehr. @ Hias Ich habe noch eine, vielleicht sehr dumme Frage Du schreibst "Bärlauch-Pesto - 80 gr. Pinienkerne (und / oder andere Kerne oder Nüsse nach Belieben) mit 180 ml Öl mit dem Pürierstab zerkleinern, 6 EL Bärlauch-Paste und 60 gr. frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Besser ist es, das Pesto ohne Parmesan herzustellen und diesen frisch unter die mit dem Pesto vermischten Nudeln zu heben. Ein Stückchen Butter darf dann auch nicht fehlen." Sind die 180 ml Öl (Distel- oder Rapsöl?) nicht zuviel, weil in der Paste doch sowieso schon soviel Öl drinnen ist? Liebe Grüße, PP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ PapasPrinzessin: Ich bin jetzt natürlich nicht Hias, aber ich habe sein Pesto schon mal probiert. Es ist in der Tat nicht zuviel Öl, denn die Pinienkerne (oder anderen Nüsse oder Kerne) schlucken mit dem geriebenen Käse tatsächlich schon einiges, damit die Mixtur ein richtiges Pesto wird. Im Übrigen finde ich die Frage persönlich kein bisschen dumm und denke Rapskernöl wäre eine sehr gute Wahl. Hier habe ich noch eine Anregung für alle Interessierten, die bei uns sehr gut angekommen ist. Es lässt sich ganz prima mit der Bärlauch - Paste von Hias zubereiten, aber auch mit frischem Bärlauch, der jetzt anfängt zu sprießen. Bärlauch - Schinkennudeln
Da ich schon öfter nach dem Rezept gefragt wurde, habe ich es in die DB eingestellt. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Marceile,
vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich schon auf die evtl. Ernte am Wochenende. Liebe Grüße, PP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Whow!
Toll das dieser thread wieder auftaucht! Da fängt man nicht nur an zu sabbern, sonder freut sich doppelt und dreifach auf die Bärlauch-Verarbeitung! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
ich hätte da auch noch zwei leckere Verwendungsmöglichkeiten für die Paste: Bärlauch- Pfannkuchen mit Spargel- Schinkenfüllung
und Bärlauchknödel auf Gorgonzolarahm Letzteres gab es gestern bei mir, leider sind die Fotos nix geworden, aber es hat sehr gut geschmeckt. Gruß Knusper ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gekommen und habe mich "infiziert". Ich habe sofort die ersten Bärlauchblätter aus meinem Garten geholt und den popeligen Ertrag sofort zu einer Miniportion dieser Paste verabreitet. Am WE werde ich auf die Pirsch gehen. GsD kenne ich so einige ertragreiche Stellen bei uns in der Nähe. Danke Hias lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo Gaggerla
na dann Petri Heil Ich habe meinen Bärlauch schon in den Gläsern LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe zwar schon seit zwei oder drei Wochen Bärlauch in meinem Kräutergärtchen - aber es ist irgendwie so wenig dieses Jahr, dass ich mich kaum traue, etwas davon zu ernten. Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Ey, jetzt hat es mein Foto doch rausgehauen (nur wegen Albumswechsel
aber egal, nehmen wir halt das
Gruß Knusper ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Gaggerla, ich war am Sonntag auch auf der von Erfolg gekrönten Pirsch und bin jetzt erstmal in die Großproduktion der Paste eingestiegen. So schön, jetzt mal beruhigt ein paar neue Experimente machen zu können. @ Margie, vielleicht liegt es daran, dass dein Garten-Bärlauch durch das Wetter im letzten Jahr zu schnell welk geworden ist und die Zwiebeln nicht mehr genügend Nährstoffe für den kräftigen Austrieb im Frühjahr gespeichert haben. Das ist aber nur eine Vermutung, denn ich bin keine Botanikerin. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
@Merceile: Klingt plausibel. Leider habe ich das Welken zeitlich nicht so genau mitbekommen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
toll, dass der Bärlauch-Thread wieder hochgeholt wurde! Ein einfaches Essen, was uns schmeckt, sind selbstgemachte Gnocchi mit Bärlauchpesto dazu. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Margie, ich habe das irgendwo gelesen und dann im Umkehrschluss auf dein Problem gefolgert. So blöd wie das vielleicht klingen mag - aber dieses jetzt so herrliche Wetter ist bestimmt nicht ganz ideal für das Wachstum. @ Alex, also das finde ich ja jetzt lustig, denn gestern gab es bei mir ein bisschen abgespecktes Bärlauch-Pesto und da mein Parmesan dabei mit draufgegangen ist, habe ich ein paar in Öl eingelegte und abgetropfte Tomaten drunter gegeben.
Das geht natürlich auch mit der Bärlauch-Paste, selbst wenn ich jetzt frischen Bärlauch genommen habe. Allerdings habe ich Nudeln dazu gekocht. Hast du vielleicht ein erprobtes, schönes Gnocchi-Rezept für mich? Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
inzwischen habe ich einen beträchtlichen Vorrat an Bärlauchpaste. Wie lange kann/darf man eigentlich noch pflücken? Und vor allen Dingen, wie lange gibts den Bärlauch noch? Kann man den noch nehmen wenn er blüht? lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn er am Bluehen ist laesst der Geschmack schon nach. Und wenn bereits geblueht hat schmeckt er einfach nicht mehr. Das duerfte inzwischen fast ueberall der Fall sein. Du darfst aber die Pflanzen keinesfalls "abgrasen" sonder nur einige Blaetter pro Pflanzen ernten. Das ist fuer den Fortbestand sehr wichtig! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke Margie,
ich habe eh immer nur die "dicksten" Blätter genommen und da wo ich Blüten sah, da habe ich nicht zugegriffen, weil ich eher dachte, dass der Bärlauch evtl giftig werden würde. Dort wo ich fündig geworden bin, geh ich jede Wette ein, dass der komplette CK kaum alles abgrasen könnte. So ein El Dorado hab ich vorher noch nie gesehen. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
So etwas wuensche ich mir auch. Ich habe "nur" welchen in meinem Vorgaertchen. Und das ist (noch) nicht viel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Gaggerla: Ich nehm am liebsten nur die feinen Blättchen, die schmecken schon besser als die dicken. Ich geh auch in so nem El Dorado Bärlauch ernten, rund um Leipzig. ![]() LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
dieses Bärlauchbrot beinhaltet auch leckere Bärlauchpaste. Wir braten z.Zt. viele Sachen damit an, vor allem Gemüse. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Tolle Idee hattest du ...vergangenes Jahr
Vielen Dank und liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
wenn du sowieso immer zu viel davon hast kannst du sie mir schicken! Ich nehm sie gerne, denn mein Baelauch ist doch noch recht bescheiden im Wuchs. LG Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine