Dosen-Ananas
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
ich habe am Wochenende einen Ananas-Kokos-Kuchen gemacht, bei dem auf einen Bisquitboden Ananasstückchen in einer Puddingmasse kommen. Obendrauf dann noch eine Schicht Eiweiß/Zucker/Kokosflocken. Ich habe dazu zwei Dosen Ananas in Stücken verwendet. Leider hatten diese überhaupt keinen Ananasgeschmack. Es schmeckte nicht im entferntesten nach Ananas. Eigentlich nach nichts. Natürlich weiß ich, dass Ananas-Konserven nicht mit einer frischen Ananas verglichen werden kann. Meine Frage ist nun, sind alle Konserven gleich oder gibt es da auch Unterschiede. Was ist zu empfehlen? (außer eine frische Flugananas) LG gimanija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Huhu gimanija
wir holen immer die Ananas ohne Zucker von Del Monte. Schmeckt nicht so künstlich süß, weil eben kein Zucker drin ist und sie ist richtig schön fruchtig! Und nebenbei hat sie natürlich auch noch viel weniger Kalorien als die gezuckerte lg monchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Das hast du wohl schon selbst erkannt, Flugananas ist das Zauberwort! Ne im Ernst, meist haben ja auch die frischen Früchte aus sonstwoher die hier angeboten werden mit einer gescheiten Ananas nicht viel zu tun. Geht mir immer so bei Mango Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
Ananas in Dosen scheinen besonders fad im Vergleich zu anderen Dosenfrüchten zu sein. Ob es dabei Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich einen Tipp, wie Du bei Torten das Aroma intensivieren kannst. Nimm bei Torten zur Puddingbereitung besser keine Milch, da diese geschmacklich viel zu fad ist, sondern passenden Fruchtsaft (kein Nektar). So kommt Fruchtaroma in die Torte bzw. wird verstärkt. In Deinem Fall also Ananassaft. Probiere es nächstes Mal aus. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wermut,
ich habe als Flüssigkeit für den Pudding den Ananassaft verwendet und trotzdem kein Geschmack! LG gimanija |
||||
|
|||||
|
|||||
@gimanija:
das tut mir jetzt leid: also wenn nicht einmal der Fruchtsaft geholfen hat, müssen die Ananas sehr geschmacksneutral gewesen sein. Dann hilft künftig wohl nur frische, reife Ananas. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2008 |
![]() Hallo! Ich denke schon, dass es bei Dosen-Ananas einen Geschmacksunterschied gibt. Bis vor einigen Monaten hab ich immer welche vom Hofer (Aldi) gekauft, da waren früher 8 große Ananasringe drin und die schmeckten auch gut nach Ananas - seit Sommer letzten Jahres sind in diesen Dosen kleinere und dafür mehr Ananasringe drin und die schmecken jetzt nach fast n ichts mehr - beim 1. Versuch dachte ich noch an einen Zufall, aber auch die nächsten 2 Dosen hatten keinen Geschmack mehr. Leider hab ich jetzt noch keine weitere Marke getestet wegen dem Unterschied, würd mich also auch interessieren ob es empfehlenswerte Dosen gibt. Liebe Grüße Gabi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dose gehen höchstens mal für einen nostalgischen Toast Hawaii, aber sonst nimm besser frische. Es ist auch garnicht mehr nötig, unbedingt eine Flugananas zu kaufen, es gibt mittlerweile genügend Züchtungen, die auch bei nachträglicher Reifung im Schiffsladeraum gutes Aroma bekommen. Genau betrachtet hab ich ach bei den Discounter-Angeboten in letzter Zeit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Du musst lediglich testen, ob sich die inneren Blätter leicht lösen lassen, dann ist die Ananas reif genug. Sollte sie wider Erwarten nicht reif genug sein, dann kannst du die geschnittene Ananas mit wenig Zucker in der Pfanne warm machen, dadurch wird das Aroma verstärkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bender,
vielen Dank für deinen Tipp. Genau auf sowas hab ich gehofft! LG gimanija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Gimanija,
ich weiß nicht, ob ich es falsch verstanden hab: du hast den Saft aus der Dose verwendet oder extra Ananassaft? Wenn die Ananas aus der Dose nicht fruchtig schmecken, kann das umgebende Zuckerwasser ja nicht besser sein. Ich denke, es war für den Pudding richtiger Ananassaft gemeint, den kann man in der Säfteabteilung von Supermärkten finden und der schmeckt richtig schön nach echten Ananas! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doris,
ich habe den Saft aus der Dose verwendet und wie du richtig schreibst, kann er ja auch nicht schmecken, wenn die Ananas darin nach nichts schmeckt. Die Verwendung des Saftes aus der Dose war im Rezept so angegeben. Auf die Idee, hierzu einen extra Ananassaft zu benutzen, bin ich nicht gekommen. Das ist natürlich eine Alternative. Danke für den Hinweis. LG gimanija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Frischa Ananas ist sicher besser, als die aus der Dose. Denkt aber dran, dass ein Enzym der Ananas mit Milcheiweiß reagiert und die Milchprodukte dann bitter werden. Wenn ich also frische Ananas auf Pudding legen wollte, würde ich die Scheiben vorher kurz andünsten oder, wie weiter oben schon vorgeschlagen, in Zucker leicht karamelisieren. Hitze zerstört das Enzym. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wenn man Dosenananas kauft, dann bitte nicht die billigsten Sorten. Die schmecken wirklich nach nichts! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
@gimanija:
ja, ich habe Ananassaft für den Pudding gemeint und nicht das blasse Sirüpchen aus der Ananasdose. Aus dem Grund habe ich auch extra vermerkt: kein Nektar, sondern richtigen Fruchtsaft nehmen... Deswegen war ich auch etwas verwundert darüber, daß Deine Füllung trotzdem nicht nach Ananas schmeckte. LG wermut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine