neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauch nochmal Eure Hilfe....

Vom 10.04.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Liebe "chefköche",

Ich war gestern wieder bei der Tafelausgabe udn habe sowohl 2 Staudensellerie als auch 4 Fenchenl bekommen. Mit den anderen guten Sachen weiß ich was anzufangen. Aber mit Staudensellerie und Fenchel weiß ich nicht zu machen. Weiß nichtmal ob ich Fenchel mag (ich denke da gleich anden Kindertee und den finde ich übel).

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Ich habe noch Hackfleisch im Froster und gestern gab es auch weider frische Pasta (Ravioli mit Steinpilzfüllung und Totellini mit Spinat-Ricotta Füllung), nebenbei gab es Feldsalat, Paprikaschoten, Coktailtomaten, Endivenisalat, Brot, Butter, Wurst, Käse, Jogurts, Kartoffeln (2,5kg), Bananen, Äpfel, Orangen und Limetten, eine Packung Graved Lachs, Eier, 2 Liter Milch 1,5%, 500ml frische Sahne und 1 Ananas (die muss wie der Lachs heute irgendwie weg).

Danke für kommende Tipps.

Grüsse

Lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
guck doch mal hier und hier Na!
LG Ciperine

Vom 10.04.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Lissy,

ich mag fenchel aus der pfanne sehr gerne. zusammen mit einer zwiebel angebraten, mit salz, pfeffer und braunem zucker gewürzt und mit orangensaft abgelöscht ergibt es eine schöne beilage.

du solltest die knolle halbieren und den strunk heraus schneiden, den rest in dünne scheibchen schneiden.

gruss
saveria

Vom 10.04.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Vielleicht hilft Dir in Sachen Fenchel auch das hier etwas weiter?

Ich hab inzwischen ein paar Fenchelgerichte getestet - und mag ihn manchmal, mein Sohn mag ihn nicht. Aber den Salat (Fenchel hobeln, dazu dünne Apfelstückchen, Orangenfilets und bissel Zitronen-/Orangensaft - den isst er auch mal mit. Auch Banane und/oder Ananas könntest Du da mit dranschnippeln.

Mein Partner ist jetzt auch nicht grad ein Fenchel-Fan - aber in Streifen mit Möhrenscheibchen zum gedünsteten Lachs (z. B. mit Orangen-Sahne-Sauce + Reis) isst er ihn mal mit.

Zum Staudensellerie kann ich Dir wenig sagen - den mag ich nicht.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 10.04.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Fenchel ist nicht Jedermann Sache, aber ich habe vor Jahren folgendes Rezept "erfunden"! Da ich die Zutaten "übrig" hatte.

Das schöne darin ist, dass man es vielseitig verwenden kann, entweder kalt als Salat (Brotaufstrich), warm als Nudelsauce oder als Pizzabelag verwenden!

"Fenchel - Allerlei"

2 Fenchelknollen - putzen, Grün beiseite legen, Strunk entfernen, in feine Streifen schneiden (hobeln)
50g durchwachsene Speckwürfel ( kann man auch etwas mehr sein oder weglassen)
1TL Öl
je 1 fein gewürfelte Knoblauchzehe und kleine Zwiebel
2 EL Tomatenmark
500g passierte Tomaten
etwas Gemüsebrühe ( Menge nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, Zucker
eventuell frisches Basilikum

1. Öl erhitzen, bei geringer Hitze ausbraten.
2. Zwiebel, Knoblauch und Fenchel zugeben und bei mäßiger Hitze ca. 10min dünsten.
3. Tomatenmark zugeben und kurz erhitzen.
4. Passierte Tomaten und Brühe zugeben, würzen und bei mäßiger hitze so lange schmoren bis der Fenchel gar ist.
5. Abschmecken und gehacktes Fenchelgrün unterheben.

TIPP: wer den Fenchelgeschmack heraushaben möchte, kann ihn vorher kurz in Salzwaser aufkochen.

Viele Grüße heidi!

Vom 10.04.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Lissy
Fenchel als Salat ist sehr lecker
oder ihn kochen in Sazwasser und mit Raclette Käse überbacken
das liebe ich!

Staudenselerie esse ich roh mit einer Dip Sauce
oder nehme ihn für den Schmorbraten in die Sauce.

Was bedeutet Tafelausgabe????

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 10.04.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Bleichsellerie - Salat
Fenchel in Schinkensoße
Fenchel - Orangen - Salat
Kartoffelsalat mit Staudensellerie
Reissalat
Staudensellerie - Salat mit Käse
Ananas - Soße

Also, ich liebe Staudensellerie! Ich mache manchmal eine Bleichsellerie - Suppe, die ist auch lecker!

LG
Pralinchen

Vom 11.04.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lieben Dank für die vielen Tipps. Meine Kinder haben den Staudensellerie zusammen mit Möhren glatt verputzt. Ich hab einen Jogutsdip dazu gemacht und schwupps was der Sellerie verschwunden. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Den Fenchen werde ich wohl anbraten und dann mit ein bisschen Käse überbacken, hoffe das sich auch da jemand findet der das dann lecker findet. Raclettekäse hab ich zwar keinen, aber Gouda geht doch bestimmt auch oder?

@Tryumph800

Kennst Du die "Tafel" nicht? Das ist eine Organisation die in Geschäften Lebensmittel die noch gut sind einsammelt und diese dann an Menschen weiter gibt die ziemlich knapp bei Kasse sind (Arbeitslos, Kurzarbeit, sehr geringes Einkommen, Rentner mit einer Minirente ect). Mein Mann ist in Kurzarbeit und ich gehe erst ab August wieder arbeiten wenn unsere No. 3 in die Schule kommt. Deshalb ist es bei uns mit 5 Personen und nur noch einen reduzierten Einkommen ziemlich knapp. Ich hab mich dann überwunden und bin auch zur Tafel gegangen weil ich meine Familie doch vernünftig ernähren möchte. Ich bin immer noch ganz überrascht was für tolle Lebensmittel dort ausgegeben werden. Klar sind die nicht mehr lange haltbar, aber alt werden die bei uns auch nicht. Da gibt es oft Dinge die ich mir so niemals leisten würde/könnte und halt auch Dinge die ich noch nie verarbeitet habe. Deshalb frage ich ja dann hier was ich damit machen kann.

Grüsse

Lissy

Vom 11.04.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Hallo Lissy
nein das kannte ich nicht
so etwas gibts hier nicht

ich denke hier wird alles weggeschmissen
und ja nichts verschenkt oder verteilt
denke auch das hier die Leute zu stolz wären um sich da etwas zu holen.
Schade eigentlich das es sich hier so entwikelt hat.
Vom Bauernstaat zum Industriestaat.

Wünsche dir und deiner Familie
von Herzen viel Glück
und hoffe es geht aufwärts mit der Arbeit

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 12.04.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tryumph800,

Danke für die lieben Worte. Zum Glück bin ich ja ab August wieder 3 Tage die Woche arbeiten und so wie es aussieht geht es langsam wieder aufwärts in der Firma meines Mannes. Sobald wir wieder normales Geld verdienen werde ich dafür dann die Tafel ein bisschen unterstützen um mich so für die Hilfe die ich jetzt bekomme zu bedanken. Mir tun die Leute so leid die keine Chance auf eine bessere Situation haben. Also gerade die alten Leute. Minirente bleibt Minirente und zu wissen das Du für den Rest deines Lebens auf die Tafel angewiesen bist ist sicher nicht leicht für die Leutchen. Dann die Leute die Arbeiten gehen aber so einen niedrigen Lohn bekommen das es vorne und unten nicht reicht, das ist doch bitter. Da stimmt doch gewaltig was nicht im System.

Das sind schon gewaltige Schatten die auf unserem ach so reichen Land liegen. Ein paar wenige werden immer reicher und für viele reicht das Geld was sie verdienen nur für den halben Monat.

Grüsse

Lissy

Vom 12.04.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hall Lissy,

Ich mag Fenchel in der Form sehr gerne:

Fenchelknollen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit Öl braten und anschließend mit Parmesan bestreuen. Schmeckt mir/uns sehr gut, ob das allerdings Kinder mögen...... - da bin ich eher im Zweifel.

Stangensellerie; daraus machen wir öfter Suppe. Wir schneiden Stangensellerie und Karotten in Scheiben, dünsten die in einem Topf mit etwas Fett an und gießen mit Brühe auf. Geben dann noch Linsen dazu, eine sehr gute Suppe. (Man kann auch noch Kartoffelstücke und Knoblauch zugeben.)

Stangensellerie essen wir auch öfters als Rohkost mit Hütten- oder Frischkäse, was ich aber wiederum denke ist, dass Kinder den in roher Form eher weniger mögen werden.

Liebe Grüße
Hannes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: