Kochzeit (getrocknete) Kichererbsen? Wie lange kochen und "worin"?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Liebe Experten, ich habe hier in den Foren nun den halben Tag nach einer Antwort gesucht, aber ich weiß es immer noch nicht: Wie bekomme ich Kichererbsen weich? Ich habe getrocknete (nicht vorgekochte aus der Dose) Kichererbsen genommen und habe sie (was bei anderen oft der Fehler war) in Wasser eingeweicht. Sogar über 24h. An zu geringer Einweichzeit kann es doch also wirklich nicht liegen, oder? Ich wollte gestern abend so eine Auberginen-Kichererbsen Pfanne machen und habe die Kichererbsen mit Gewürzen (ohne Salz) und etwas Kaiser Natron, passierten Tomaten und etwas Wasser in die Pfanne. Die Erbsen waren mehr als bedeckt mit Flüssigkeit. Nach 30 Min habe ich dann die Auberginen dazu und nach einer Stunde waren dann leider meine Auberginen matschig, aber die Kichererbsen immernoch hart. Es gab dann etwas anderes, weil der Hunger zu groß war. Nun will ich heute abend versuchen die Pfanne nochmal auf den Herd zu geben und nochmal ne Stunde kochen zu lassen (ich befürchte meine Auberginen haben sich dann in Brei aufgelöst). Was mache ich falsch? Natron dazu, keinesfalls Salz. Die Zeitangaben schwanken von 20Min bis 2Stunden (und Beiträge, die dann protestieren "habe noch nie länger als eine Stunde gekocht"). Warum schwanken die Angaben so sehr? Und worin sollte man diese fiesen Erbsen am besten kochen? Erst in viel Wasser? Geht es nicht gleich in "Soße"? Habe auch gelesen, dass sie nicht weich werden, wenn sie alt sind, aber ich habe sie gerade erst gekauft und sie schienen da auch nicht Jahre im Regal gestanden zu haben. Ich bin schon so sauer auf diese Dinger, dass ich in Zukunft wieder diese schleimigen aus der Dose kaufen werde (und die getrockneten schmecken wirklich viel besser - wenn sie dann mal essbar sind...) Würde mich sehr über Tipps freuen, liebe Grüße Lene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo Lene,
ich koche die ca. 12-14 Std. eingeweichten Kichererbsen ca. 1 Std. in ungesalzenem Wasser und verarbeite sie erst danach weiter. Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die Zeitangaben schwanken, weil die Kochzeit vom Alter der getrockneten Kichererbsen abhängt - und vom Härtegrad deines Wassers...
ich koche wie mereal die Kichererbsen erst mal weich - bei mir ohne Natron, ich habe sehr weiches Leitungswasser, bei hartem Wasser würde ich etwas Natron dazugeben, - das dauert bei mir aber auch unterschiedlich lange, 25 Minuten hatte ich noch nie, das scheint mir ne Schnellkochtopfzeitangabe zu sein, meist brauchts so um ne Stunde...erst wenn sie gerade gar sind gebe ich dann Gemüse etc zu... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten! Mh... das mit dem Härtegrad des Wassers klingt logisch! Hatte mich schon gefragt, ob die unterschiedlichen Zeiten so zu erklären sind, dass die einen breiige Erbsen und die anderen harte bevorzugen Dann werde ich sie das nächste Mal auch im Wasser vorkochen und einfach mal eine Stunde einrechnen. Und ich werde beobachten in welchen Läden es den höchsten Kicherbsen-Umsatz gibt und da auf möglichst frische hoffen. Danke & Grüße Lene |
||||
|
|||||
|
|||||
"Und ich werde beobachten in welchen Läden es den höchsten Kicherbsen-Umsatz gibt und da auf möglichst frische hoffen."
gute Taktik ... die längste Kochdauer hatte bei mir mal ein Paket ausm Supermarkt, das brauchte fast 2 Stunden - war wohl noch Vorkriegsware... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
im Schnellkochtopf 25 Minuten nach 12 Stunden einweichen klappt vorzüglich und wird meiner Meinung nach besser als nur im Topf. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Kichererbsen verwende ich in Spanien oft. Der Aufwand für die Vorbereitung ist nur halb so schlimm. Getrocknete Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Die Schüssel groß genug wählen, denn die trockenen Kichererbsen quellen stark auf. Am nächsten Tag die Kichererbsen in ein Sieb abschütten. Mit kaltem Wasser bedeckt aufsetzen und etwa 45-60 Min. kochen. Eine geschälte Kartoffel zugeben, dann wird die Schale der Kichererbsen schneller weich. Dann weiterverarbeiten. Man kann gekochte Kichererbsen auch problemlos in Portionen abgepackt einfrieren. Der Härtegrad des Wassers hat übrigens mit der Dauer der Kochzeit der Kichererbsen überhaupt nichts zu tun Ich habe extrem hartes Wasser und es dauert um 45 Minuten, bis die Kichererbsen weich sind. Frische Kichererbsen, die man nicht einweichen muss, habe ich noch nie gesehen. Nicht mal in meinem Garten. Wenn ich sie ernte, sind die Kichererbsensamen bereits trocken und hart. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
"Der Härtegrad des Wassers hat übrigens mit der Dauer der Kochzeit der Kichererbsen überhaupt nichts zu tun"
da behaupten zwar Lebensmittelchemiker was anderes - aber sowas ist für mich absolut kein Streitthema...wer sie mit hartem Wasser schneller weich kriegt als mit weichem - mir auch Recht...... |
||||
|
|||||
|
|||||
"...verhindert z.B. zu hartes Wasser das Erweichen von Erbsen und Linsen beim Kochen, da die Pektinstoffe ihrer Mittellamellen unlösliches Kalziumpektinat bilden..."
...schreiben die Lebensmittelchemiker. Es bleibt nur die Frage, wieviel die Lebensmittelchemiker vom Kochen verstehen Ich verstehe nichts von Lebensmittelchemie, aber ich verstehe viel vom Kochen und frage mich, wie es nach dieser obigen Aussage sein kann, dass z.B. an der spanischen Mittelmeerküste, wo das Wasser extrem hart ist, wie Kichererbsen und die Linsen, die zum alltäglichen Essen gehören, überhaupt weich werden können Stimmt Grisou, streiten lohnt da nicht. Verlassen wir uns lieber auf unsere unwissenschaftlichen Erfahrungswerte Meine besagen, daß die Kichererbsen trotz des extrem harten Wassers in weniger als einer Stunde weich gekocht sind. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
die Lebensmittelchemiker verstehen immerhin soviel von der Zubereitung von Lebensmitteln dass sies schaffen, unter industriellen Bedingungen die Garzeit minutengenau zu berechnen, morayama - damit das funktioniert, wird der Härtegrad des Wassers genau eingestellt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Ich habe gelernt, dass man Hülsenfrüchte "ohne"! Salz kocht! Dass Alter spielt eine Rolle, aber die saugen dann über Nacht mehr Wasser, dann auch in max.1h gar! Im Schnellkochtopf auch ohne einweichen, meist in 30min fertig! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo,
wenn ich mir so eure Garzeiten ansehe, sind meine Kichererbsen wohl immer relativ alt. Ich kaufe sie im türkisch-arabischen Lebensmittelmarkt, und dort sollte ja eigentlich ein reger Verbrauch sein, komisch also. Ich weiche sie über Nacht ein, und koche sie 2 h (steht so auch in meinen Vollwertkochbüchern). Salz gebe ich erst hinterher dazu; verschiedene Quellen behaupten, dass sonst Hülsenfrüchte nicht wirklich weich werden. Sie sind dann gar. Aber so weich wie aus der Dose bekomme ich sie nicht hin. Ich bin deshalb dazu übergegangen, meistens Dosenware zu benützen LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht spielt bei der Kochzeit auch die Sorte der Kichererbsen eine Rolle?
Grundsätzlich werden in der Küche zwei Arten verwendet: die kleinen, runzeligen Samen aus Indien und die größeren rundlichen, beige-gelben Samen aus dem Mittelmeerraum, die in Europa bekannter und verbreiteter sind. Doch bereits innerhalb von Spanien kenne ich mindestens sieben verschieden Sorten Kichererbsen, die nicht nur unterschiedlich schmecken und aussehen, sondern auch unterschiedliches Verhalten beim Kochen zeigen.. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
habe nicht bemerkt, dass es noch zu so einer Diskussion kam. Jedenfalls ist für mich nun geklärt: Aus welchem Grund auch immer (Härtegrad des Wassers, Alter oder Sorte der Kichererbsen) variieren die Kochzeiten euer Erfahrung nach zwischen 45min und 2 Stunden - und es liegt wohl sicher nicht an unterschiedlichen Geschmäckern. Und ich weiß nun, dass ich sie auf jeden Fall erst in viel Wasser koche und dann weiterverarbeite. Falls ich mal die Zeit dazu habe, werde ich mit Stoppuhr bewaffnet einen Test machen und einmal bei meinen Eltern (sehr weiches Wasser) und bei mir (hartes Wasser) die gleichen Erbsen kochen Mit "frischen" Kichererbsen meinte ich solche, die nicht monatelang in einem Supermarktregal stehen - danke für den Tipp mit dem Markt, da werde ich mal Ausschau halten! Jedenfalls Danke für alle Erklärungsversuche Grüße Lene (Ich möchte eigentlich die Diskussion gar nicht weiter befeuern, aber versch. Quellen scheinen Grisou eher Recht zu geben - vielleicht ist es auch nur ein Ammenmärchen, aber dann ein sehr glaubwürdiges... "Hülsenfrüchte werden beim Kochen mit hartem Wasser erst nach längerer Kochzeit weich." Wasserverband XY, www.wvsb.at/Wasserhaerte.htm "Verwendet man hartes Wasser, also kalkreiches Wasser, zum Einweichen und Kochen von Hülsenfrüchten, dauert es länger bis die Hülsenfrüchte weich sind. Denn weiches Wasser kann besser in die Schale eindringen und die Hülsenfrüchte quellen schneller auf. Bei sehr kalkhaltigem Wasser empfiehlt es sich daher, das Einweichwasser vorher abzukochen. Nach dem Abkühlen kann es dann zum Einweichen der Hülsenfrüchte verwendet werden." "Huelsenfruechte und Kalk im Wasser" <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Klaa-Grott
Das mit der längeren Kochzeit von Hülsenfrüchten in hartem Wasser halte ich für ein Ammenmärchen. D.h. es ist nach meinen Erfahrungen sogar ein Ammenmärchen. Wir haben hier an der spanischen Mittelmeerküste Wasser von fast 20º französischer Härte, d.h. ungefähr 200 mg/l CaO pro Liter. Trotzdem brauchen meine Kichererbsen nur 45-60 Minuten, um weich zu werden. Auch bei Linsen u.ä. ist die Kochzeit ganz normal und nicht etwa länger. Das Einweichwasser der Kichererbsen sollte man übrigens nicht mehr verwenden. "Rohe" Kichererbsensamen enthalten unverdauliche Giftstoffe, weshalb das Einweichwasser weggeschüttet und zum Kochen frisches Wasser verwendet werden sollte. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2011 |
Falls dies jemand auch heute 31.07.11 noch interessiert.
Kichererbse (Cicer arietinum): Cicer heißt „Erbse“. Kichererbse heißt soviel wie „Erbsenerbse", ist dennoch keine richtige Erbse. (Ich glaube es ist eine Bohne.) Getrocknete Kichererbsen sollten mindestens über Nacht - besser 24 Std. in viel kaltem Wasser eingeweicht werden; evtl. Einweichwasser nach ca. 8 Std. erneuern. Sie quellen stark auf und es entweichen giftige Stoffe ins Einweichwasser. Die aufgequollenen Kichererbsen auslesen (einige sind matschig, andere sind verwurmt, andere sind angenagt und es kann auch ein Steinchen dabei sein - jedoch all das nur sehr selten). Im SCHNELLKOCHTOPF mit beinahe doppelt so hoch Wasser wie Kichererbsen und evtl. mit einer Möhre, einer Kartoffel und ein Schuss Olivenöl (für Fleischesser: ein Stück Spanische Paprikawurst, ein Stück rohen, fetten Schweinebauch und ein Stück Rinderbeinscheibe oder ein Stück Rindersuppenfleisch, kein Salz!!) eine Stunde kochen mit voller Power. (Spanier mögen zarte Kichererbsen, am Besten türkische, keine Bio aus dem Reformhaus und keine von deutscher Marke!!!, dann zergehen die beinahe wie Kartoffelpüree auf der Zunge.) Das Kichererbsenkochwasser in einen zweiten Topf schütten und mit etwas Suppennudeln und Salz eine Suppe kochen. Dies ist die Vorspeise. Die lauwarmen Kichererbsen mit Kopfsalat und/oder Tomatensalat und nicht zu wenig Salz (gemahlenes Vollmeersalz) und nicht zu wenig Olivenöl in den Teller geben. Mit Weizenbrot servieren. Dies ist die Hauptspeise. Das Fleisch wird als dritten Gang mit Weizenbrot genossen. Als Nachtisch gibt's frisches Obst. Dieses Rezept benutzt meine Mutter, die aus Salamanca/Spanien stammt, seit den 60ern. Lecker. Kichererbsen sind laut Hildegard von Bingen und Anderen gut gegen Fieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Als Dosengegner nehme ich gerne eben diese, da kein Unterschied festsellbar ist. mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine