Vanillezucker aus Vanilla Powder
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
ich lebe seit kurzem auf Malta und konnte hier bisher leider noch keinen Vanillezucker finden. Leider geht mein von Deutschland mitgebrachter Vorrat langsam zur Neige. Was ich hier gefunden habe ist "Vanilla Powder". Ein weißes Pulver, Puderzucker ähnlich, mit einem sehr starken Vanille-Aroma. Leider stehen auf der Packung keine Zutaten, sondern nur die Information, dass das Produkt zu 99% pur wäre und vorsichtig verwendet werden soll. Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Produkt? Kannt man daraus Vanillezucker herstellen? Vielen Dank und viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!
mit diesem produkt habe ich keine rfahrung, aber findest du dort vanilleschoten? der beste vanillezucker ist, wenn du einfach normalen kristallzucker mit der ausgekratzten schote in ein glas gibst! liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bekommst du denn auch keine Vanilleschoten? Damit könntest du --- quasi ohne Experimente -- wunderbaren Vanillezucker herstellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
schließe mich meinen Vorschreibern an katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Hmm, ohne dieses Pulver zu kennen, echte Vanille als weißes Pulver? Kann ich mir kaum vorstellen. Zu 99% pur? Kann es sein, daß es sich um künstliches Vanillearoma in Pulverform handelt? (99% Aroma plus etwas "Klumpenverhinderer"?) Auch ich würde Dir empfehlen, Dir Vanilleschoten zu besorgen und den Vanillezucker selber herzustellen (2 Schoten(=5g) mit 100g Zucker fein zermahlen, ist dann genauso intensiv wie der echte Bourbon-Vanillezucker aus Deutschland). Die Schoten bekommst Du sicherlich, zumindest per Versand (auch international) über den hier im CK so oft erwähnten Händler aus dem Raum Ingolstadt. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal die Augen nach Vanilleschoten offen halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo,
das "Vanilla Powder" ist bestimmt Vanillin. Das ist nämlich weiß. Vanillin ist reichlich in Vanilleschoten enthalten, wird aber auch als "Vanille-Ersatz" massenweise künstlich erzeugt. Du kannst es verwenden, und zusammen mit Zucker Vanillinzucker herstellen. An den Geschmack echter Vanille kommst du aber nicht heran. Das kommt auch kein fertig gekaufter Vanillinzucker, da Vanille auch noch über hundert andere Aromen besitzt, die den Geschmack der Vanille abrunden. LG Michael P.S.: Ich verwende immer gemahlene Vanille+Zucker nach Bedarf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Niklabel,
sollte Dein Vorrat zur Neige gehen und Du nicht sofort Vanilleschoten findest (die es hier leider auch nicht ueberall gibt Gruesse aus Mellieha, Gabi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine