neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zesten von behandelten Zitronen

Vom 15.03.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin !

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum ueberhaupt richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Mein Problem ist, dass ich hier in Russland zur Zeit nicht an unbehandelte Zitronen komme. ( Bio gibts so gut wie nicht )

Kann ich eine Zitrone, von der ich nicht weiss, ob sie behandelt wurde ( steht auch nie dran, gehe aber davon aus, dass sie es ist) vielleicht einige Minuten kochen und dann die Zesten nutzen ? Bringt das was und geben die Zesten danach auch noch Geschmack ?
Den Saft brauche ich nicht.
Waere schoen, wenn mir jemand einen Tipp geben koennte .

Liebe Grüße Pel \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.333 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hi Pelmeniegold,
aaalsooo - ich habe vor zwei Jahren einen Backkurs mitgemacht und der Koch sagte uns, wenn wir mal keine unbehandelte Zitrone bekommen - wir müssten auch nicht unbedingt auf unbehandelte Zitronen zurückgreifen, da sie doch sehr teuer seien... - so sollten wir diese Zitrone mit sehr heissem Wasser abwaschen, ruhig ein wenig schrubben und dann könnten wir die Schale getrost nutzen.
Natürlich weiss ich nicht, ob dem tatsächlich so ist, aber er hatte auch sonst viele Tipps und scheinbar wusste er auch, von was er spricht...

Liebe Grüße aus dem mittlerweile wieder verschneiten Berlin

Chris, die fee

Vom 15.03.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
das wird öfter empfohlen - würde ich aber zur häufigen Verwendung nicht empfehlen - die Gifte ziehen tief in die Schale ein...die kriegt man durch Abwaschen nicht weg...

weshalb es auch nichts nützt, "unbehandelte" Zitronen zu kaufen - die wurden lediglich nach der Ernte nicht weiterbehandelt - nur bei Bio-Zitronen hat man etwas mehr Sicherheit...

wenn man das nur sporadisch macht - seh ich das etwas lockerer...

Vom 15.03.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS..Köche & Bäcker sind keine Lebensmittelchemiker - ich habe da schon recht abstruse Meinungen & Tipps gehört...

Vom 15.03.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

also, es ist immer etwas schwierig, wenn man seinen Feind nicht kennt --- in dem Fall wird es wohl Wachs sein; evtl. Fungizide, Pestizide.... aber was und in welcher Konzentration ? BOOOIINNNGG....

Mit ner heißen alkoholischen Lösung wirst du das meiste entfernen können - nur werden dabei halt auch Aromastoffe entfernt.

Probier's aus --- soooooo ne wahnsinnige Konzentration unerwünschter Stoffe bleibt dir nicht erhalten, zumal du ja nicht Unmengen von Zitronenschalen verzehren möchtest.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.03.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
790 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

ich würde auch keine behandelte zitrone benutzen....meine mum und ich setzen wasserkefir an. meine mum hat normale zitronen im supermarkt gekauft. da ist der wasserkefir kaputt gegangen. meiner lebt noch, weil ich bio-zitronen kaufe.

suche dir eine alternative!

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 15.03.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Grisou --
Pfeil nach rechts Köche & Bäcker sind keine Lebensmittelchemiker - Pfeil nach links

das eine schließt das andere aber nicht zwingend aus Lächeln --- obwohl ich dir voll zustimme, wenn's hier um die Theorien der vielen selbsternannten Chemiker, Biochemiker und Mikrobiologen geht YES MAN

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.03.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

BOOOIINNNGG....

Ich sehe es genau wie die Damen vor mir, ein sporadisches Benutzen von eventuell behandelten Zitronen wird, natürlich ausser einen Wasser-Kefir, niemanden töten.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 15.03.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
natürlich nicht, carrara - und zwar in beiden Richtungen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.03.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich danke Euch für Eure Tipps. Dann werde ich mal ordentlich schrubben, es geht auch nicht um allzuviele Zesten, sie sind aber für das Gericht unerläßlich. Auf diese Zitronenzesten von Dr. Oetker zurückzugreifen, ist wohl auch keine Alternative, oder ?

Pfeil nach rechts suche dir eine alternative! Pfeil nach links
Welche Alternative empfiehlst Du denn für Zitronenzesten,tina ?

Liebe Grüße Pel \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: