neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Masa Harina

Vom 12.03.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Nachdem ich schon mehrmals Weizentortillas gemacht habe, möchte ich mal Mais-Tortilla backen.
Wir haben hier leider keinen Supermarkt, der auf (süd)amerikanische Lebensmittel spezialisiert ist. Im spanischen Supermarkt habe ich nach Masa Harina gefragt, die haben mich zum Asiamarkt geschickt und dort wurde mir als Masa "Fine Cornmeal" (Feines Maismehl) von TRS verkauft.
Ich nehme jetzt mal an, das ist normales Maismehl, kein Masa, richtig?
Dann fällt mir jetzt nichts mehr ein, wo ich suchen könnte. Kann man Masa selbst machen? Wo und unter welcher Bezeichnung würde ich den dafür benötigten Kalk bekommen? Und lohnt das überhaupt?
Könnte ich - um das Maismehl aufzubrauchen - auch Tortilla aus einer Mischung von Mais- und Weizenmehl backen? Wie hoch darf der Anteil an Maismehl dann höchstens sein?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hallo erstmal (so viel Zeit sollte sein)

kalk im essen???

Gruss (auch der darf sein)

angelika

Vom 13.03.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Was würdest Du stattdessen verwenden?

Vom 13.03.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
@F-A

Masa harina ist doch nichts anders als die mexikanische Bezeichnung für normales Maismehl, das für die Zubereitung von Tortillas verwendet wird.

Das bekommst Du auch in deutschen Supermärkten. Dein "Fine Cornmeal" ist z.B. so ein masa harina.

Wenn Du von Maismehl mit "Kalkzugaben" sprichst, meinst Du sicher Masa nixtamalera. Das ist ebenfalls Maismehl mit Kalziumzugabe. Es wird aber nicht für Tortilla verwendet, sondern u.a. für das Getränk Atole.

Gruß

Morayma

Vom 12.04.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ich denke, ich habe jetzt das richtige. "Harina De Maiz Blanco Precocida" (Vorgekochtes Weisses Maismehl) von P.A.N. Das ist doch hoffentlich Masa Harina?!
(Ich muß mich übrigens bei meinem Asiamarkt entschuldigen, es war allein meine Schuld, daß ich zunächst normales Maismehl mitgenommen habe.)

Ich habe mich heute mal an Tortilla versucht. Ich mußte ziemlich viel Wasser zugeben, fast 200ml Wasser auf 200g Mehl. Trotzdem wurde der Teig nicht geschmeidig. Ja, ich habe heißes Wasser genommen, aber nicht kochendheiß. Wie heiß muß es denn sein? Der Teig bröselte beim Kneten, ließ sich schlecht ausrollen, kam beim Backen nicht hoch und das Ergebnis war ziemlich bitter. Hat jemand ein erprobtes Rezept oder ein paar Tricks und Tips?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: