kürbiskernöl...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
will mich gerade an eine kürbiscremesuppe machen. kann ich das kürbiskernöl auch zum anschwitzen nehmen oder ist es nur zum kaltverzehr? wer weiß es? danke lg engelb2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Kürbiskernöl ist zum Kaltverzehr oder zum toppen von warmen Gerichten und sollte nicht erhitzt werden!............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, ich habe es mir fast gedacht.
aber danke. dann mache ich mich jetzt mal ans werk. lg engelb2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo,
mein Vater benutzt auch viel Kürbiskernöl, zum Anbraten hat es ihm aber nicht gefallen (ich kann nicht genau sagen warum). Gruß, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, danke.
lg engelb2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ein paar Tröpfchen auf die bereits geschöpfte Suppe geben oder auch ein leckeres Brot in das Öl stippen und zur Kürbissuppe essen - lecker Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
alles klar, wird gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
Das Kürbiskernöl ist nicht zum Braten geeignet, bei den hohen Temperaturen gehen nicht nur die gesunden Inhaltsstoffe, sondern auch der gute Geschmack verloren. So ist es also leicht zu erklären, warum Ilindens Papi nicht so begeistert davon war. Wer mag schon fies schmeckendes Kernöl! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
das klingt mir dann auch logisch. mein süppchen ist schon fast fertig. werde dann das öl draufgeben. danke. lg engelb2 |
||||
|
|||||
|
|||||
so, süppchen ist fertig und mit dem öl ist das eine super leckere geschichte.
lg engelb2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Versuch das Kürbiskernöl mal zu Vanille-Eis! Klingt seltsam, schmeckt köstlich! Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
Das habe ich neulich in der Steiermark empfohlen bekommen und gedacht, das wäre ein Scherz. Aber dann habe ich es doch bestellt und: das Zeug ist echt spitzenmäßig lecker, man glaubt es nicht. LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Schmeckt köstlich und klingt überhaupt nicht seltsam! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Rainer
Man muss auch an die Zukunft denken, in diesem Falle halt das Dessert BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
wenn man sich beim kochen/essen der Suppe (gut so Bender?) mit dem Öl bekleckert hat hängt man die Wäsche nach dem Waschen an die Sonne, durch die UV-Bestrahlung verschwindet der Fleck.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
auch zum salat mit gerösteten Pinienkernen megalecker. Zum anbraten niemals. Aber das war ja schon geklärt. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@xantula, nu haste aber sehr weit gedacht Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo!
Kürbiskernöl auf Vanilleeis??? Probier ich heut Abend SOFORT aus!! Danke fürs das Input. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
.....und fürs Ausgraben!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hi
schoko ich kaufe auch mein Öl Made in Steiermark,weil das beste ist,in Bio Qualität.........und um die Ecke!!! Österreich ist nicht auf dem Mond,und in der EU eine der Wichtige Land in Punkto Qualtität..... VG# ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo Schokobrownie!
Kannst du mir bitte erklären was echtes deutsches Kürbiskernöl ist, kenne ich leider nicht. Ich kenne nur steirisches Kürbiskernöl, das sehr gut schmeckt. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu
das mag daran liegen, dass es kein - oder kaum - deutsches Kürbiskernöl gibt. Ich habe jedenfalls noch keins gesehen. Es ist eben eine Spezialität aus Österreich. So, wie Mozzarella eine italienische Spezialität ist. Ich werde nach wie vor österreichisches Kürbiskernöl für meinen privaten Zweck "importieren". LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schokobrownie!
Ach so, du kennst dich bei Kürbiskernöl gar nicht aus. Ist wohl bei Chefkoch so üblich, dass man zu allem seine Meinung sagen muss, ob man etwas davon versteht oder nicht. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
nein auf keinen fall es ist nicht zum erhitzen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Du bekommst ganz passables und nicht zu teures Kürbiskernöl z.B. bei EDEKA wobei natürlich in Feinkostläden die Grenzen nach oben hin "fliessend" sind LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo,
Kürbiskernöl bekommt man in Deutschland in jedem größeren Supermarkt. Welche Qualität das besitzt, ist eine andere Sache. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Und wieso du jetzt auf Sonnenblumneöl kommst in dem Zusammenhang ist mir schleierhaft. Das eine hat mit dem anderen bis auf "Öl" nicht viel zu tun. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Mir ist auch egal,aus welchem Land mein Sonnenblumenöl kommt Aber hier gehts doch um Kürbiskernöl und da hab ich bis jetzt nur steirisches gefunden mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Mamirah,
bis vor einem Jahr oder so konnte ich auch - relativ gutes steirisches Kürbiskernöl bei Edeka bekommen --- jetzt nicht mehr. Dem Öl, das man dort jetzt bekommt, sieht man die Herkunft nicht mehr an, nur noch den Importeur. Über die Qualität sage ich jetzt mal nichts. Nun habe ich aber mal ne andere Frage. Habe mir vorige Woche ein steirisches Öl gekauft (noch nicht probiert), das eine goldene Medaille aufgedruckt hat mit dem Text: 'prämierter steirischer Kernölbetrieb'. Ist das was besonderes oder eher ein Marketinginstrument? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber mir ist das bewusst sonst noch nicht aufgefallen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ananasfan ---
das gibt aber schon mal einen Hinweis darauf, dass es zu den besten 5% gehört (von mir aus auch zu den besten 10%, falls deine Zahlen nicht ganz aktuell sind). Aber sag mal, gibt's da 2000 Betriebe? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
selbst hier in Bayern gibt es einige Öko-Betriebe die erstklassiges Kernöl produzieren. Ich würde mich nicht festlegen wollen, ob das Steirische Kernöl "das Beste" ist. Vielmehr scheint es doch so zu sein, dass ein Massenprodukt, das für erschwingliches Geld bei uns im Supermarkt landet nicht die Qualität des Öls eines kleinen feinen Betriebs in der Steiermark (oder auch Bayern Weitergedacht : gibt es halt in der Steiermark mehr kleine feine Kernöl-produzierende Betriebe und somit ist die Chance dort ein Öl von guter Qualität aus einem dieser Betriebe zu erstehen um ein erhebliches größer als andernorst. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kürbiskernöl wurde ursprünglich nur in der Steiermark hergestellt. Soweit ich weiß hat sogar der lateinische botanische Name des Kürbises, dessen Kerne für das Öl verwendet werden etwas mit der Steiermark zu tun. Wenn du das Kerrnöl in Bayern direkt vom Erzeuger beziehen kannst, ist es sicher besser als importiertes aus dem Supermarkt. Auch bei uns in Tirol kann man das in den Supermärkten verkaufte Kürbiskernöl meiner Meinung nach nicht verwenden. Da wir Verwandte in der Steiermark haben, habe ich das Glück, dass wir das Öl direkt vom Erzeuger beziehen können. Ist zwar sehr teuer, schmeckt aber super. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
mir auch, ich freue mich schon, es, sobald mein anderes aufgebraucht ist, zu testen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schokobrownie
es ist wirklich aus der Steiermark (Kiendler Ragnitzmühle) --- gekauft habe ich es im Frischeparadies. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
das steirische Kernöl ist scho was besonderes und "verflixt" guat. Dazu beitragen tut der hier nicht nur sandig-lehmige Boden sondern auch das feuchtwarme Klima der südlichen Steiermark. In Wikipedia steht über das steirische Kernöl ein sehr interessanter Bericht. Ich kann mich noch zu gut dran erinnern, daß ich als Kind geholfen hab, die Kerne händisch rauszulösen, die wurden dann aufgelegt und zur Mühle gebracht. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
selbstverständlich, das ist eine Klassiker, wenn es um Kürbiskernöl geht. Und wenn du selbst von irgendwas keine Ahnung hast, solltest du diesen da LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hi!
ich bin ganz zuvällig hier auf den threat gekommen. wenn ihr ein Kürbiskernöl kauft wo draufsteht ECHTES STEIRISCHES KÜRBISKERNÖL (ist ein geschützer name) dann könnt ihr sicher sein dass da auch das drinnen ist. und ihr werdet es auch am preis sehen. bei uns gibt es das öl auch in den supermärkten aber wennst ein echtes vom bauern direkt holst und eines aus dem supermarkt hintereinander kostest dann merkst du den unterschied. die billigen sind meistens verdünnt und schmecken meiner meinung nach eher etwas erdig. (meine meinung) was mein schwager auch immer ißt mit Kernöl ist Eierspeis!!! und seine kinder lieben es auch! @Schokobrownie: hast du schon einmal ein echtes kürbiskernöl gekostet? es schmeckt richtig gut nach den kernen und wenn du das öl übers eis gibst (muss ja nicht viel sein) dann bekommt das vanillie- eis einen richtig guten geschmack nach den kernen. du kannst ja auch kürbiskernkipferln machen zu weihnachten und die mit schoko überzeihen schmeckt auch super. man muss halt den geschmack ansich mögen vom öl. wenn man das nicht mag dann mag man das eis oder die anderen sachen auch nicht mit dem öl. Lg aus der steiermark Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ohhh ihr wißt nicht, was Euch entgeht
wenn ihr ein bisserl "richtiges" Kernöl übers Eis gibt, das schmeckt "legga" es darf halt nur kein billiges Kernöl sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
das echte öl ist wirklich nur aus reinen kürbiskernen darum haben sie auch die marke schützen lassen. bei den anderen kürbiskernölen ist es möglich dass sie verdünnt werden. wenn es billig ist, ist es meistens gepanscht, kann aber trotzdem gut sein . es heißt nicht dass die billigen gleichzeit schlecht sind aber man kennt halt den unterschied wenn man sie nebeneinender hinstellt schon einmal von der farbe her und dann eben auch am geschmack. bei uns ist es nicht so schwer ein richtig gutes öl zu bekommen. ich brauch nur zum bauern fahren und hab es schon. das problem liegt daran dass ihr alle ziemlich weit weg seit und in deutschland das öl eben meist aus dem supermarkt ist. und aus meiner erfahrung heraus auch die meisten verdünnt sind. ich hab so ein öl auch schon mal gekauft weil ich nicht schnell zum bauern kam aber ich war froh als ich wieder eines hatte. gegessen hab ich es natürlich auch und ich hab gott sei dank eines erwischt dass auch verdünnt noch nach kerne geschmeckt hat. so ich hoffe ich konnte deine frage ein wenig beantworten. lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
Hallo,
da würde ich grad mal das gesundheistamt einschalten. sowas ist verboten! liebe grüße tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich beantrage die Einsetzung einer EU- Kommission! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@schokobrownie: hee neues bild!!!
nein darf es meiner meinung nach nicht da der name alleine schon geschützt ist. wenn echtes steirisches kürbiskernöl draufsteht dann müsste es auch drinnen sein. ob das immer der fall ist kann ich dir nicht garantieren wie ananasfan schon gesagt hat lg sala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
seit ich beim CK bin benutze ich auch solche wuderbaren Öle ,man ist das alles lecker . Lg ute |
||||
|
|||||
|
|||||
das weiß ich gar nicht?
mhh =??? lg kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
@freigeistlein ... oben steht doch Kürbiskernöl-Maske ... wenn du diese Suchworte bei Google eingibst - kommst du auf das Rezept Grüssle Wanda
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine