Was kann man anstatt Wein(rot oder Weiß) zum kochen nehmen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Da ich Antialkoholiker bin, kann ich leider etliche Rezepte nicht nachkochen. Was kann man denn anstatt Rot oder Weißwein zum kochen verwenden, um den annähernd gleichen Geschmack zu bekommen? Gruß Tom |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, Tom, Du kannst Apfelsaft, ungesüßten natürlich, und für Rotwein einen roten Traubensaft nehmen, roter Johannisbeersaft ist auch eine Möglichkeit. Musst eben nur darauf achten, dass sie ungesüßt sind! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
hallo sonja,
danke für den tip, das man auf soetwas nicht kommt, werd es dementsprechent weitergeben gruss Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Hallo!
Bei Speisen, die einige Zeit kochen müssen, kann man auch den Wein verwenden, da der Alkohol sich beim Kochen verflüchtigt. Als Beispiel nenne ich da mal Geschnetzeltes oder Bratensaucen allgemein. Hin und wieder verwende ich auch Essig (Apfelessig oder Balsamico). Grüße von Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo zusammen,
ich verwende gerade bei Braten zum Ablöschen auch den Rest Kaffee, der vom Frühstück übrig geblieben ist...... Gibt eine tolle Farbe und ein gutes Aroma..... Probier´s aus, *zwinker* wirst sehen, schmeckt lecker..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Tom,
ich habe gestern mein orientalisches Putengeschnelzetes mit Orangensaft (frisch gepresst) abgelöscht, war auch superlecker. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
Preiselbeergeelee gibt einen schönen Geschmack. Aber nur mal am Rade erwähnt, auch als Antialkoholikerin kann man bei erhitzten Speisden ruhig mit etwas Alkohol (Wein, Cognak, Sherry) ablöschen. Es bleibt nur das Aroma, das aber nicht mehr an Alkohl erinnert. Der Alkoholgehalt ist gleich 0. Der verdunstet. Man muss das die Sauce nur einmal aufkochen. Problematisch wird es nur bei Kaltspeisen. Da sollte man auf jedenfall auf die Zugabe von Alkohl verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo,
frisch gepressten Zitronen- und Orangensaft, gute Fonds und frische Kräuter. so würde ich meine Kochgewohnheit umstellen, wenn ich gänzlich auf Alkohol in meiner Küche verzichten wollte. Manchmal ist in den Rezepten auch schon Ersatz für Alkohol angegeben. LG casasun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine