neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bin auf der Suche nach gutem Walnussöl

Vom 27.02.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

leider war ich schon länger nicht mehr in der Dordogne traurig und meine Walnussölbestände, die den Namen 'Walnussöl' verdient haben, sind längst aufgebraucht.

Nun habe ich immer mal wieder Walnussöl gekauft, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Daher die Frage:
kann mir jemand ein gutes Walnussöl mit Bezugsquelle empfehlen, das ich in Deutschland bekommen kann?

oder
gibt es ein gutes französisches Walnussöl in gängigen französischen Supermärkten? --- bin demnächst mit Auto in Frankreich unterwegs wo bleibt das ... , allerdings nicht in der Dordogne.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das von Huileries du Berry ist ziemlich gut, aber ob es in einem normalen SM zu bekommen ist weiss ich nicht.

gwexhauskoch

Vom 27.02.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke, wo beziehst du es denn? -- bosfood?

LG Carrara

Vom 27.02.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

yepp!

gwexhauskoch

Vom 27.02.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich habe aber in F auch schon welches aus dem SM gekauft- obere Preiskategorie, keine Ahnung wie das hies- und das war auch sehr, sehr gut.

gwexhauskoch

Vom 27.02.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Alles klar, danke.

Dann schau ich mal, ob's mir in Frankreich über den Weg läuft --- ansonsten ergänzt es meine Bestellliste, die momentan neben dem PC liegt und immer länger wird Lachen

LG Carrara

Vom 27.02.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Hier gibts das von Gwex genannte Öl im Gastro-Grosshandel. Das freut mich ja jetzt, dass ich da wohl einen guten Griff getan habe Lachen

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 27.02.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hmm,

das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kann ja mal aus Frankreich irgendwelches mitbringen und dann immer noch bei bosfood bestellen. Lächeln

LG Carrara

Vom 28.02.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

Hallo Carrara

Ich weiss nicht, ob bei euch Öl der Schweizer Marke SABO erhältlich ist. Mir schmeckt deren Walnussöl sehr gut.

Viele Grüsse
Marquise

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 28.02.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Marquise,

ehrlich gesagt, ist mir das Öl dieser Firma noch nicht begegnet - aber ich habe natürlich auch noch nicht gezielt danach geguckt.
Danke schon mal.

LG Carrara

Vom 02.03.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin Carrara,

wieviel Öl brauchst Du denn? Eine Adresse oder Marke kann ich Dir nicht nennen, nur einen Tip geben: Wenn Du Walnüsse lange genug mahlst und dann auspresst, bekommst Du ganz frisches Walnußöl (ca. 30-40ml / 100g Walnußkerne).
Bei mir ist es meist ein "Abfallprodukt" der Walnuß-Marzipan Herstellung... super aromatisch!

LG
Andi

Vom 02.03.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Andi,

oh je, das wird bei mir ganz sicher nichts --- dafür bin ich zu ungeschickt und für jeden Salat, an dem ich gerne Walnussöl mag, diesen Aufwand zu betreiben, wäre mir nun doch zu viel.

LG Carrara

Vom 02.03.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

wir stellen jetzt seit 4-5 jahren unser eigenes walnussöl her und sind begeistert.
wir bekommen aus 1kilo geknackten nüssen so 400-500ml öl.
dieses wird in flaschen abgefüllt und im kühlen kämmerlein aufbewahrt.

gruß lene

Vom 02.03.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Puh, ich sehe es schon kommen, dass ich mich eines Tages doch noch damit beschäftigen werde.

Andi und Lene,

nehmt ihr gekaufte Walnüsse oder habt ihr ne eigene Ernte?

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Carrara,

ich nehme in aller Regel gekaufte Walnüsse, kann leider nicht auf einen eigenen Baum zurückgreifen. Ist aber bei den von mir verwendeten Kleinmengen nicht weiter tragisch.

LG
Andi

Vom 03.03.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Andi.

Okay, aber noch habe ich die Hoffnung, demnächst in Frankreich fündig zu werden --- bzw. bestelle mir ein Öl bei bosfood.

Allerdings bin ich doch neugierig genug, im Herbst mal einen Versuch zu starten Lachen -- mit gekauften Nüssen.
Mein Walnussbaum ist noch nicht soweit, dass er mir ne Ernte liefern würde. Und der Baum, den ich vor meinem Umzug hatte, hat auch immer nur die Eichhörnchen beglückt.

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

kennst du die Firma/ Läden "VomFass"?

Dort bekommt man allerhand Öle, Essige, Liköre und Weine. Direkt vom Fass abgezapft. Meine Mutter kauft dort fast ausschließlich nur ihre Öle und Essige (u.a. Walnussöl oder Haselnussöl) Wir wurden bis jetzt immer sehr gut beraten.

Schau doch mal auf dem Homepage : vomfass.de

Dort kann man Läden in der Nähe suchen.

Lg
chuli

Vom 03.03.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Carrara,

schau mal hier nach: Oele aus Eigenproduktion <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"

Das Walnussöl kann ich dir empfehlen. Ich kaufe meine Öle nur dort.

Viele Grüße
mereal

Vom 03.03.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Chuli,

ja, ich kenne diese Läden bzw. weiß, wo wir einen in der Stadt haben.
Gekauft habe ich dort selbst noch nichts, allerdings schon ein paar Mal Essig und Öl geschenkt bekommen -- leider kein Walnussöl traurig

Ich schau mal auf deren Homepage was die für ein Walnussöl haben. Einen Versuch ist es sicherlich wert, obwohl ich immer wieder den Eindruck gewinne (der allerdings total falsch sein kann), dass das ein typischer Geschenkartikelladen ist.

Danke erstmal --- es wird wahrscheinlich wirklich Zeit, dass ich mal da reingehe.

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Mereal für den Link ---
habe ihn ganz schnell gerettet Na!

Jetzt wird's teuer zum Heulen ---- die haben ja auch supertolle Essigsorten Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mereal

So teuer wird's doch nicht ---- die liefern ja nur innerhalb Bonn's aus ---- na dann wird das nix.

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
@Carrara: Geschenkartikel kann man dort prima kaufen, aber wir decken uns schon seit Jahren dort ein. Die Flaschen kauft man einmal und kann sie dann immer wieder auffüllen lassen.

GUt schmeckt dort auch ein bestimmter Balsamico (leider weiß ich nicht welcher es ist). Der schmeckt richtig süß. Es ergibt eine leckere salatsoße, wenn man Frühlingszwiebeln, Kräuter, den Balsamico, etwas neutrales Öl(Raps oder Sonnenblumen)und noch 1-2 El Haselnuss oder Walnussöl hinzu gibt.

Lg
CHuli

Vom 03.03.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Chuli,

also langsam wird's gemein ---- jetzt habe ich eben in die 'vom Fass'-Seite geguckt und festgestellt, dass es den Laden in unserer Stadt nicht mehr gibt.
Naja, die beste Lage hatte er nicht, aber die hätten doch wenigsten hier bleiben können, bis ich das Walnussöl probiert habe. YES MAN

LG Carrara

Vom 03.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
Oh...das ist ärgerlich :-/

Aber vll findest du ja doch noch was in der Nähe

Wünsche dir viel ErfolgLächeln

Lg
Chuli

Vom 03.03.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Carrara,

dass nur in Bonn ausgeliefert wird, wußte ich nicht. Naja, ich wohne in der Nähe und kaufe dort immer mein Öl und Essig.

Viele Grüße
mereal

Vom 03.03.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

unsere nüsse sind eigene und bio natur pur.
essige mach ich auch selbst.
des isch echt praktisch sag ich euch.

gruß lene

Vom 06.03.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hoya Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bonjour,

eine spezielle in Frankreich erhältliche Marke kann ich dir nicht empfehlen, aber ich würde eher in kleinen Feinkostgeschäften als im Supermarkt gucken.
Bei mir gibt es überall Nussöl zu kaufen, aber ich wohne auch umgeben von Grenobler Nüssen.

LG
Britta

Vom 06.03.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.033 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo Carrara,

ich war auch lange Zeit auf der Suche nach "dem" Walnussöl. Was hier angeboten wird kann man vergessen. Ich bin gottseidank fündig geworden. Es gibt ein wunderbares Öl aus dem Perigord. Das wird heute noch traditionell mit einer uralten Mühle hergestellt. Es ist was reinste und geschmackvollste Walnussöl das ich bisher gefunden habe und ich habe schon so einige ausprobiert. Das verlinken von Seiten hier ist ja nicht erlaubt, deshalb schicke ich Dir eine KM.

LG Jicky

Vom 06.03.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Jicky,

vielen Dank, das ist das Öl, das ich mir auch schon direkt aus Sarlat mitgebracht habe Lachen
Ich wusste allerdings nicht, dass man es auch in Deutschland bekommt *freu*
Das ist doch die Lösung, wenn ich in Frankreich nicht fündig werde.

Hallo Hoya,
*ups ... *rotwerd* ich war so auf das Périgord und die Dordogne fixiert, dass ich über Grenoble gar nicht nachgedacht habe.
Da ich dieses Mal über Aix-les-Bains zurückfahre, werde ich dort mal in den Geschäften gucken und auf jeden Fall welches mitbringen.

LG Carrara

Vom 07.03.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jago7 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2004
17.036 Beiträge (ø5,74/Tag)
Hallo Jicky,
habe ebenfalls Interesse an einer Bezusquelle für sehr gutes Walnussöl und wäre Dir dankbar, wenn Du mir ebenfalls eine KM zukommen lassen würdest.
Liebe Grüße
Jago

Vom 07.03.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jicky

ohne einen Link zu setzen, kannst du die Mühle doch nennen und auch den Namen der deutschen Bezugsquelle.
Ohne Link ist das problemlos.

Ich könnte das jetzt natürlich auch tun, aber es ist ja deine Info.

LG Carrara

Vom 07.03.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
@ All

also das Öl kann man bei manufactum online bestellen. Die Mühle heißt "Moulin de la Tour" und befindet sich in Sarlat.

LG Jicky

Vom 08.03.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jago7 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2004
17.036 Beiträge (ø5,74/Tag)
Hallo,
vielen Dank Jicky.
Liebe Grüße
Jago

Vom 08.03.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jago

und noch ein kleiner Tipp, wenn du es ausprobierst --- es schmeckt viel intensiver als die meisten Walnussöle, die man so kennt, also nicht 'volle Kanne' irgendwo drangießen Lachen

LG Carrara

Vom 08.03.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Guten Morgen,

das stimmt, denn es ist ein sehr reines unverfälschtes Öl. Ich verwende auch das Haselnussöl von gleicher Herkunft. Ein Eßlöffel (zusätzlich zum neutralen oder Olivenöl) zum Salat genügt für den tollen nussigen Geschmack!

LG Jicky

Vom 08.03.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
ach ja, noch was ganz leckeres allerdings zum Haselnussöl. Da es einen ganz tollen Nuss-Nougatgeschmack hat, schmeckt es so super ein paar Tropfen auf Vanilleeis zu geben ...

LG Jicky

Vom 30.07.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, nun möchte ich diesen thread doch noch einmal hoch holen, da ich heute erstmals ein Walnussöl probiert habe, das ich kürzlich aus Savoyen mitgebracht habe.
Ich bin jetzt total begeistert vom Öl der 'Moulin de Chanaz' --- es schmeckt ganz toll nussig, aber nicht so extrem, dass man es verdünnen muss.

Nun hatte ich ganz mutig eine große Flasche mitgebracht um ein paar Leutchen ebenfalls zu beglücken; aber so langsam streiche ich die Anzahl der Leute doch etwas runter ---- ab und zu muss man ja auch mal an sich selbst denken *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 30.07.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Das Problem ist, dass das Öl sehr schnell ranzig wird. Natürlich, wenn es oft gebraucht wird nicht.
Man müsste dann seine Ölverteilung umstellen.
Wenn ich bisher mit Olivenöl (2 Sorten), Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl, Sesamöl und einem geräuchertem Öl gut hingekommen bin, brauche ich wahrscheinlcih nicht noch eines.Vielleicht habe ich noch eines, was ich noch nicht entdeckt habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Mo

Vom 31.07.2010 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Mo

bis jetzt habe ich immer Glück gehabt, mir ist, obwohl ich in Sachen Öl seeeeehr umfangreich sortiert bin, noch nie ein Öl ranzig geworden.

LG Carrara

Vom 08.09.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
@ Carrara

habe jetzt erst gesehen dass Du Rückmeldung gegeben hast. Wie ist denn das Öl im Vergleich zu dem aus der "Moulin de la Tour". Mir schmeckt das nämlich sehr gut, würde aber auch dieses gerne mal ausprobieren, sofern das hier überhaupt zu beziehen ist.

LG Jicky

Vom 18.09.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jicky,

sorry, war in Urlaub, deshalb jetzt erst die Antwort:

mir persönlich schmeckt das Öl aus Savoyen besser als das andere, da es zwar auch sehr intensiv nussig ist, aber nicht so extrem, dass man es verdünnen müsste, was bei Moulin de la Tour, je nachdem was man damit macht, nötig sein kann.

LG Carrara

Vom 18.09.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Carrara,

das habe ich mir schon gedacht wegen Urlaub, der sei Dir vergönnt!

Danke für die Rückmeldung. Wäre für mich interessant auch dieses Öl zu probieren, mal sehen ob ich es irgendwoher beziehen kann. Mir schmeckt "meines" aus der Moulin de la Tour schon auch super gut und sogar auch sehr gerne pur. Je nachdem zu was ich es benutze. Im Salat vermische ich es oft mit anderen Ölen. Aber auch das kann ich derzeit nicht kaufen, da leider der Marktstand aus meiner Stadt verschwunden ist und nun in einer anderen verkauft.

LG Jicky

Vom 30.09.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Carrara,

ich komme jetzt nochmal auf diesen Thread zurück, da ich derzeit kein Walnussöl mehr habe und wollte Dich fragen ob Du eine Bezugsquelle Deines Öles hier in D hast? Falls ja, schreibe mir doch bitte eine KM!

LG Jicky

Vom 30.09.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Jicky,

habe mal auf deren Seite moulindechanaz.com geguckt. Dort kann man auch aller Verkaufsstellen finden, leider keine in Deutschland.

Es gibt zwar einen Online-Shop, aber mir ist es nicht gelungen, da irgendwo was zu finden, das darauf deutet, dass auch ins Ausland geschickt wird.
Du kannst ja mal auf die Seite gehen --- da gibt's auch ein Feld für Anfragen (bei Bedarf kannst du die Seite auch in Englisch aufrufen).

LG Carrara

Vom 30.09.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Carrara,

ist wirklich gar nicht so einfach wenn man was Besonderes möchte. Am besten ich kaufe wieder das Moulin de la Tour, denn das kann ich notfalls bei Manufactum bestellen, oder wenn ich wieder in München bin kaufen.

Danke Dir Lächeln

LG Jicky

Vom 11.02.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmettina Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

eben habe ich entdeckt, dass die Berliner Kaffeerösterei Öle aus der Ölmühle Emile Noel in Frankreich führt. Ich habe dort regelmässig gekauft, wenn ich in Frankreich war, weil ich mit der Qualität sehr zufrieden war. Es gibt auch eine Webseite der Mühle.

LG

Gourmettina

Vom 12.02.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gourmettina

danke für die interessante Information.
Die Seite der Rösterei gefällt mir sehr gut. Die Ölmühle kannte ich noch nicht, aber ich habe gesehen, dass es da so einige interessante Öle gibt.

Im Moment bin ich ganz gut sortiert, weil ich vor ein paar Monaten in Frankreich mal wieder zugeschlagen habe *ups ... *rotwerd* --- aber der Bedarf ist bei mir auch relativ hoch.

LG Carrara

Vom 13.02.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmettina Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Carrara,

ich habe selbst nach Adressen gesucht und habe mein Ergebnis eingebracht, in der Annahme, dass der alte Thread noch aufgesucht wird, was Du bestätigt hast.

Inzwischen habe ich noch eine weitere Adresse von französischen Ölen, die hier in Deutschland verkauft werden. Die Marke heisst GUENARD, man bekommt die Vertriebsquellen, wenn man > Walnussöl Guenard < eingibt. Informationen über den Hersteller findet man unter > Huileries du Berry ets.Guenard <. Ein alteingesessener Betrieb, von dem man gute Qualität erwarten kann. Er befindet sich in der Region der Loire-Schlösser.

Im Burgund befindet sich ein Betrieb mit sehr guten Ölen, bei dem ich schon gekauft habe und der auch hier vertrieben wird. Bei Google unter > Walnussöl Leblanc <.

Im übrigen bekommt man eine Serie von französischen Ölmühlen angezeigt, wenn man >huilerie< eingibt und wenn man sie einzeln anklickt, kommt oft auch eine deutsche Vertriebsadresse.

LG

Gourmettina

Vom 14.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke für die weiteren Tipps, Gourmettina.

Die Guenard-Öle habe ich hier auch schon gekauft. Geschmacklich sind sie sehr gut aber im Gegensatz zu meinem Chanaz-Öl handelt es sich leider nicht um reines kaltgepresstes Öl.

Nach dem Leblance-Öl gucke ich gerne mal, nachdem ich im Burgund noch nie Walnussöl gekauft habe und neugierig bin Lächeln ---
nach den huileries gucke auch, aber irgendwie gefällt es mir besser, wenn ich Empfehlungen bekomme. Na!

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: