Mahlab (Weichselkirsche) als Pulver: Was macht man damit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich habe heute im Gewürzregal eines orientalischen Geschäftes eine Tüte entdeckt, mit dem Etikett: "Mahlab (Weichselkirsche)". Drin war ein helles, leicht gelbliches Pulver. Wie bei den anderen Gewürze und Gewürzmischungen waren 100 g in der Tüte. Gekauft habe ich es erstmal nicht - aber ich bin mit dem festen Vorsatz aus dem Laden gegangen, mich zu informieren, was das ist und vor allem, wie und wofür man das verwendet. Gefunden habe ich schonmal das hier - aber so wirklich umfangreich scheint mir das auch nicht zu sein. Offenbar nimmt man das Pulver für Brot und Gebäck und das Aroma wird mit süßsauer, nussig und aromatisch-bitter bzw. "an Tonkabohnen oder Bittermandeln erinnernd" beschrieben - aber wieviel kommt denn da an den Teig dran? Verwendet das evtl. jemand? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das kannst du als Mandelersatz hernehmen, hat einen leichten Bittermandel´geschmack (kein Wunder ist schließlich auch die Kusine der Mandel Mit Tonkabohne hat Mahaleb imho aber auch gar nichts zu tun. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, das ging ja superfix, @ gwexhauskoch!
Mandelersatz also. Hmmm. Nimmt man das Zeug dann auch so 100- bis 200-grammweise? Oder nur ne Prise wie bei bitteren Mandeln? Oder ...? Und das mit der Tonkabohne stand da so dabei, tut mir leid ... ich kenne ja weder das Aroma von Tonkabohnen - noch das von Mahlab. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hallo
Was haben sie im Geschäft gesagt, wofür man es braucht? lg Pikale |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vorwiegend wird das zum Backen verwendet. Ich mache das ja immer nach Gefühl bzw. ich teste den Geschmack, so vorsichtig wie Bittermandeln muss es nicht dosiert werden, aber auch nicht so viel wie Süßmandeln, da wird es dann schon sehr dominant. Mahalebsoufflee - mmmmmmmmmhh lecker! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pikale:
Im Geschäft konnte man mir heute leider gar nicht weiterhelfen, da war nur eine deutsche Aushilfe da - und die weiß noch weniger als ich zu den Gewürzen. Nach ihrem entsetzten Blick auf meine Frage und ihrem Gestammel, als sie nur wiederholen wollte, wonach ich fragte, habe ich sie also erlöst - und gesagt, dass ich das schon irgendwie rausfinde. Ihren Dank konnte man förmlich mit Händen greifen ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch:
Du sag mal, wenn Du das Zeugs so gut kennst - hast Du evtl. nen Rezepttipp für mich, so für den Anfang? Oder sonst nen Tipp, wozu es am besten passt? Eher sowas wie Milchbrot oder so - an nem richtig dunklen Brot kann ich mir das wenig vorstellen irgendwie. Und das Gebäck - sind da eher sowas wie Teilchen gemeint? Oder Kekse? Oder ...? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nee, mach doch mal einen Kugelhupf mit Mahaleb. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo,
man kann damit backen. Und man kann es in Süsspeisen geben. Ich mache Muhallebi und da gibt es einen feinen speziellen Geschmeck. Bei Bedarf gebe ich gerne das Rezept. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pera:
Was ist denn dieses Muhallebi? Auf jeden Fall muss ich jetzt erstmal schauen, wann ich wiedermal in die Gegend komme - und dann ein Tütchen kaufen zum Nachkochen oder -backen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Ein türkischer Pudding.
Einfaches Rezept:7 Ess.Zucker und 1 l Milch auf den Herd setzen.1,5 Mokkatasse Reismehl und 1/2 Mokkatasse Staerke mit Wasser anrühren und dann unter den Pudding geben.Unter staendigem Rühren zum kochen bringen.Etwas dick werden lassen. Dann in Schalen geben. Darunter kann man eben z.B. das Mahlep-Pulver geben. LG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2010 |
Hi all,
zum Thema Mahlab 2 tips: 1.) Gutes Kochbuch für orientalische Gewürze (mit guter Beschreibung der Gewürze und interessanten Rezepten) auch für Mahlab: Safran und Kardamom: Die orientalische Gewürzküche Gebundene Ausgabe: 112 Seiten Verlag: Thorbecke; Auflage: 1., Aufl. (2. März 2009) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3799535527 ISBN-13: 978-3799535526 2.) eine klasse Seite der Uni Graz zum Thema Gewürze: www.uni-graz.at/~katzer/germ/spice_small.html Grüße aus Nürnberg Bertoli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.