neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roher Schinken - wie am besten aufbewahren?

Vom 22.02.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.412 Beiträge (ø3,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Mein Partner isst gern rohen Schinken (Schwarzwälder, Kernschinken oder sonst irgendwas in der Art). Gern kaufen wir den im Stück - aber irgendwie haben wir noch keine gute Aufbewahrungsmethode dafür gefunden, schon nach 5-8 Tagen wird er spürbar "unleckerer" oder gar schlecht. In Plaste- oder Alufolie oder in einer Plastedose im Kühlschrank oder so in der Küche - schimmelt er viel zu früh. In Butterbrotpapier im Kühlschrank oder so in der Küche - trocknet er aus. Einfach so ohne Verpackung im Kühlschrank oder so in der Küche - trocknet er ebenfalls aus.

Hat evtl. irgendwer hier ne gute Idee für uns? Es muss doch irgendwie möglich sein und sicher ist es ganz einfach - wenn mans weiß. Let´s cook baby!

Oder muss man solchen Schinken wirklich innerhalb von 4-5 Tagen aufessen?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo,

in der kühleren Zeit hängen wir den Schinken in die Speisekammer (heißt bei uns Gewölbe, obwohls keins ist), das leichte Austrocknen finden wir eher angenehm, weil der Schinken dadurch herzhafter wird. Im Sommer kauf ich eher kleine Mengen.

LG Elderberra

Vom 22.02.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.672 Beiträge (ø2,05/Tag)
Kauf einfach kleiner Mengen oder kauf Dir ein Vakuumiergerät. Schneid dann den Schinekn in entsprechende Stücke und vakuumier ihn. In den kälteren bis kalten Monaten geht auch mäusesicheres und luftiges aufhängen im Keller oder der Speisekammer. Der Kühlschrank, jedenfalls der normale haushaltsübliche Kühlschrank ist da nicht die erste Wahl.

LG

Viniferia

Vom 22.02.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.931 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo

ganz aufschneiden und portionsweise vakuumieren - hält sich im Gemüsefach 1 Jahr.

Gruß
Werner

Vom 22.02.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.310 Beiträge (ø10,62/Tag)

MOIN

Wenn du Schinken in einer "Plaste"-Dose aufbewahrst
musst du die Schwarte abmachen

Hab ich mal von einer "TupperTante" gelernt Let´s cook baby!

An der Schwarte befinden sich mehr Keime
(da x-Leute die schon angefasst haben,sagte sie)
und deshalb gammelt Schinken mit Schwarte schneller(sogar in Tupper) ...

Ob es stimmt weiss ich nicht
weil wir keinen Schinken essen
aber du kannst es ja mal probieren

LG
mamirah

PS

Schön,dass man dich jetzt hier wieder öfter sieht Küsschen

Vom 22.02.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Erstmal ganz lieben Dank an alle! Küsschen

Hmmm, also (nur) an der Schwarte kanns nicht liegen - Kernschinken z. B. hat gar keine und schimmelt in Folie oder Dose trotzdem.

Das mit dem Vakuumieren klingt an sich gut - aber noch ein Gerät in der Küche? na dann... Wo wir doch ohnehin schon Stauraumprobleme haben, seit ich in dieser Küche mit hantiere und mit all meinem Küchen-Kram da eingezogen bin ... Lala

Kann man so rohen Schinken eigentlich auch einfrieren? Also in Scheiben und portionsweise?

Speisekammer oder sowas gibts jedenfalls keine. Der Kühlschrank hat aber auch so eine Art Gemüseabteil (nicht nur ein Gemüsefach wie "normale" Geräte) oder so, wo nur etwas kalte Luft durch ein paar Schlitze durchkommt. Wäre das evtl. besser als Kühlschrank oder Küche?

- Oscar Wilde -

Vom 23.02.2010 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.931 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Bäumchen

Einfrieren kann man ihn auch aber nicht zu lange sonst wird der Speck gelblich aber 6 Monate sollten gehen und nach dem Auftauen
muss er mit Küchenpapier trocken getupft werden.

Gruß
Werner

Vom 23.02.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Danke, @ Werner!

Wir werden das also mal testen. Geht ja nicht um längere Lagerung - sondern darum, dass auch die letzten Scheiben von so einem 500-Gramm-Stück noch lecker sein sollten, ohne dass ich nach 5-8 Tagen dann Eintopf kochen muss, um den Rest zu verwerten. Und die (also die letzten Scheiben) wären ja dann in etwa 2, allerhöchstens 3 Wochen aufgefuttert. Let´s cook baby!

- Oscar Wilde -

Vom 24.02.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.751 Beiträge (ø1,73/Tag)
Moinsen Bäumchen,

wenn ich ganze Schinkenstücke kaufe, schneide ich nur ab, was ich aktuell brauche. Das Reststück wird dann in ein Küchentuch oder Mulltuch gewickelt und im Kühlschrank gelagert. Der Schinken wird dabei zwar etwas trockener, aber nicht weniger lecker.

Was das einfrieren angeht: Wir bringen regelmäßig aus Norddeutschland einen ganzen Katenschinken mit. Den bekomme ich fertig geschnitten und portionsweise vakuumiert. Bei uns wandert der in den Frost - und wir haben gerade jetzt wieder ein Paket rausgeholt: Alter 18 Monate, Qualität absolut einwandfrei.

LG Anne

Vom 24.02.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.507 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Bäumchen,

da wir am WE gerne Schinken auf dem Brötchen haben mache ich folgendes:

Ich kaufe aufgeschnittenen Schinken und zwar viele verschiedene Sorten. Zu Hause lege ich dann über ein großes Holzbrett eine Frischhaltefolie. Lege darauf immer ein wenig übereinandergelappt , die verschiedenen Sorten. Fange also oben am Brett an und höre unten auf. Die Folie sollte aber etwas länger als das Brett sein. Dann schlage ich die restliche Folie über dem Schinken ein. Dann reiß ich nochmals Folie ab, etwas kleiner, und zwar so, daß gerade der restliche offene Schinken damit bedeckt ist. Dann nehm ich meinen Kuchenretter, lege die Schinkenplatte drauf, schiebe sie in eine große Tüte die man vakuumieren kann. Und dann wird das ganze einvakuumiert. Kommt in den Froster. Und am WE packen wir immer eine Tüte aus, also gefroren aufmachen, rausnehmen, Folie entfernen und auf eine schöne ovale Platte legen. Darüber kommt dann wieder eine Frischhaltefolie. Und dann kommt das ganze in den Kühlschrank zum Auftauen. Das ganze hält so ca. 2-3 Monate. Es gibt überhaupt keine Probleme, daß etwas schimmelt oder schlecht wird. Und geschmacklich gibt es keine Einbußen.

Somit hat man immer Abwechslung und eine frische Platte Schinken. Am Montag ist dann vielleicht noch ein kleiner Rest über, den nehmen wir dann zum Vesper ein.

Mag sein, daß jetzt jemand meint, es wäre viel Folie. Das stimmt zwar schon, aber soviel Müll produziert es nun auch wieder nicht.

Lg Schoferle

Vom 24.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Anne:

Also wir schneiden auch immer nur ab, was wir zeitnah essen - aber das Reststück wird eben immer irgendwie trocken oder schimmelt gar.
Das TK-Ergebnis nach 18 Monaten macht wirklich Mut - vielen Dank dafür!

@ Schoferle:

Einen Vakuumierer haben wir leider nicht. Also geht das für uns eh nicht - ganz abgesehen von der Folie, die wir sonst eigentlich immer per Dose & Co. zu vermeiden suchen.
Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung! Vielleicht hilfts ja jemand anderem hier?

- Oscar Wilde -

Vom 24.02.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.751 Beiträge (ø1,73/Tag)
Na Bäumchen, dann versuchs doch mal mit dem Leintuch. Funzt bei mir immer. Aktuell ist luftgetrockneter Schweinerücken seit dem 26. Januar so verpackt und Räucherschinken seit Anfang Februar. Keinerlei Probleme. Dein Problem scheinen die Verpackungsmethoden zu sein, in denen der Schinken feucht liegt.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: