neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Javapfeffer und Bengalpfeffer

Vom 08.02.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Meinen Deutschlandbesuch habe ich wieder einmal benutzt, um mich in der Stuttgarter Markthalle mit allerlei Gewürzen einzudecken, die ich sonst im spanischen Hinterland nicht bekomme.

Erstmals kaufte ich auch zwei für mich neue Pfeffersorten:

Bengalpfeffer (nach Katzer die südostasiatische Art des Piper retrofactum oder Piper longum).

und

Javapfeffer (nach Katzer auch Stielpfeffer, Kubebenpfeffer, Piper Cubeba L. genannt ). Der Javapfeffer ist wohl auch ein Bestandteil des Raz el Hanout.

Wozu verwendet man diese beiden Pfeffersorten?

Gruß

Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2010 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwm Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Morayma,

den Bengalpfeffer benutze ich ganz gerne für Pickles und Chilisoßen.
Ich finde das süßliche und durchaus scharfe Aroma bzw. Geschmack hamoniert super mit tropischen Früchten wie Mango o.Ä..

In etwas Flüssigkeit kann man den Pfeffer problemlos mit nem Pürierstab zerkleinern.

Kubebenpffer nutze ich eher für dunkle Soßen. Kann ähnlich wie Piment verwendet werden.

Vom 14.03.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Morayma,

mein Gewürzhändler hat mir empfohlen den Kubebenpfeffer frisch gemahlen oder zerdrückt zum Käse zu essen.

Das geht ganz gut weil er das Käsearoma nicht übertüncht, sondern eher betont.

(Käse meint hier die mitteleuropäischen Hartkäsesorten, bei sehr aromatischen Weichkäsen geht der Kubebe unter.)

LG ernan

Vom 14.03.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Danke Gwm und Ernan für die Tipps Lachen

Mittlerweile habe ich ausprobiert, dass man den Pfeffer leicht im Mörser zerdrücken kann. Er schmeckt und duftet wunderbar aromatisch.

Ich gebe ihn zu heißen Gerichten erst am Tisch und zu Käse schmeckt er auch prima.

Gruss

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: