Festkochende Kartoffeln holzig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
ich habe vor einer Woche Bio Kartoffeln aus dem Supermarkt gekauft. Sonst nehme ich immer vorwiegend festkochende, aber diesmal hab ich festkochende erwischt. Ich habe dann einen Auflauf gemacht (Kartoffeln vorgekocht und kleingeschnitten, war auch genug Sauce drin) und war enttäuscht, weil in den Kartoffeln irgendwas "holziges", faseriges war; unangenehm zu kauen und sehr fest. Ist das normal für festkochende? Wenn ja, gibt es eine Zubereitungsart, so dass man das nicht so merkt? Ich dachte an vielleicht Bratkartoffeln oder Reibekuchen. LG, Kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
nein, das ist nicht normal. Da muss was schief gelaufen sein, sowas hab ich noch nie gehört. LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Kathrin,
Dann habe ich wohl die gleiche Sorte erwischt. Sie waren nach langem garen noch unangenehm hart. Da hatte ich erstmal nachgesehen und festgestellt, dass diese Biokartoffel fest kochend ist. Ich werde jetzt drauf achten, dass ich wieder vorwiegend festkochend bekomme, die aber nicht Bio waren. Nudeln können ja al dente sein aber bei Kartoffeln brauche ich das nicht Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich schließe mich risei an. festkochende brauchen zwar länger als andere und sind eben in der Strultur fester, aber nicht holzig. Dann taugten die Kartoffeln nichts. Ich hatte sowas noch nie. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Ja, eben, das holzige finde ich befremdlich. Dass sie beim Kochen länger brauchen ist ja klar. Aber holzig dürfen sie nicht sein.
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
holzige Kartoffeln?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir haben im Sortiment eine sehr sehr alte mehlig kochende Sorte, die ist FASERIG (aber nicht fest, sie ist mehlig und zerfällt halt eher), aber HOLZIG? So richtig HART? Würde mich echt interessieren! Wie sah sie denn roh aus? LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo Jule,
die Kartoffeln sehen roh von innen ganz normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Sie sind wirklich richtig hart, einfach ekelig beim draufbeißen. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
war der gesammte innere Kern holzig und faserig? Denn du schriebst ja, dasss da "etwas" faseriges in den Kartoffeln war. Ich hatte es bei Biokartoffeln schon einmal, dass sie stärker von Quecke durchwachsen waren. Das war sehr unangenehm. Quecke ist ein Grasart, die sich auch unterirdisch durch weite (weiße) Ausläufer verbreitet und deren Spitzen so hart sind, dass sie mühelos durch weichere Sachen hindurchwachsen. So etwas war es aber nicht - oder? Liebe Grüße sendet Knallhubers Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
... menno - ich war wieder zu langsam
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine