Welcher Balsamico aus dem Supermarkt ist gut?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2009 |
wir essen gerne und viel Salat ... Den besten Balsamico gibt es bei uns in einem Geschäft, wo er frisch abgefüllt wird. ABER: Das ist mir auf Dauer, bei den Mengen Salat, die wir essen, einfach zu teuer. Daher die Frage: Welcher erschwingliche - im normalen Supermarkt erhältliche - Balsamico ist Euer Favorit? Freue mich über Eure Tips! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Hallo NaumMel,
wir bringen uns immer einen ganzen Kanister aus Italien mit. Aber wenn der leer ist kaufe ich auch gerne den vom Kaufland (Kaufland-Eigenmarke). Hoffe es gibt bei Dir in der Nähe ein Kaufland. Schönen Abend noch LG LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2009 |
Ich mag die Balsamico-Creme von Aldi Süd sehr gerne, kaufe immer gleich mehrere Flaschen im Angebot.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Moin,
in unserem hiesigen Supermarkt kaufe ICH meistens den von Bertolli, den finde ich als " Allerweltsbalsamico" nicht schlecht. Es gibt aber auch eine andere, ebenfalls erschwingliche Sorte (Markenname ist mir leider entfallen LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
nicht ganz aus Prinzip sollte mann nach dem Bezeichnung "Tradizionale" suchen......und leider auch Zahlen VG ReDo der auch ein billig Produkt benuzt...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
FINI ist ohne Zuckercouleur und aus Traubenmost und Weinessig hergestellt.
Ist zwar auch kein echter Balsamico aber für den Alltagsgebrauch ganz manierlich. Wie ReDo sagt, nur " Aceto Balsamico Tradizionale di Modena" ist wirklich echter Balsamico! Balsamico-Creme ist kein keine wirkliche Alternative zum Essig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2010 |
Der Balsamico von Bofrost hat uns sehr gut geschmeckt. Den gab's mal für gesammelte Treuepunkte, kann man aber, soweit ich weiß, auch kaufen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hallo,
"Aceto Balsamico di Modena, wobei ich denke, die Herkunftsbezeichnung Modena ist wichtig." Die Bezeichnung "Aceto Balsamico di Mòdena" ist nicht geschützt, lediglich das Ganze mit dem Zusatz "Tradizionale" (=ABT, aus Mòdena oder Reggio/E.). Letzteres ist aber sündhaft teuer (der Produktionsweise angemessen) und wird in 0,1 l-Flaschen verkauft. Für Salate sollte man so etwas nicht benutzen; einige ABT-Produzenten verkaufen auch gute Balsamessige mit geringerer Reifedauer, die erschwinglicher sind. Ich benutze Balsamico von Caselli und Picci; gerade letzterer ist hervorraged für Salate geeignet und wird auch von einem deutschen IN-Kleinhändler vertrieben. Wenn man Supermarktware haben will, sollte man darauf achten, daß bei den Zutaten gekochter Traubenmost und nicht Weinessig an erster Stelle steht; aber auch das wird man bei Billigware nicht finden. Gute Ware ist eben nicht zum Nulltarif erhältlich. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2009 |
Na - von Nulltarif spricht ja auch niemand ... Aber es muss ja auch noch etwas "dazwischen" geben. Also zwischen Hausmarke und Feinkostgeschäft ....
Bertolli gab es im Globus bei uns nicht. Ich habe den von alnatura nun gekauft und werden den mal versuchen. Flasche (ich glaube 0,7) kostet 2,79 €. Ich werde berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo,
ich kaufe immer den Balsamico von Hengstenberg. Der schmeckt sehr gut und ist nciht zu teuer. Der Balsamicoessig hält sich lange, wenn er kühl und dunkel steht. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo,
welche Preislage schwebt dir denn vor? Und was ist dir wichtig? Mir war es wichtig, dass der Balsamico kein Zuckerculoer oder andere Farbstoffe enthält. Mein Balsamico kostet knapp 5 € pro 250 ml Flasche. Er ist aus dem Bioladen von "Rapunzel". Das ist nicht günstig, aber für die Qualtität (bio und bariquegelagert) und den Geschmack ist es ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Ansonsten: Machst du deinen Salat nur mit Basamico an? Es gibt meiner Meinung nach viele sehr leckere Essigsorten, die zu unterschiedlichen Vinaigrettes und Salaten passen. Sehr gerne mag ich Himbeeressig (bio, ca. 5 € pro Liter) und Cidre-Essig (bio und bariquegelagert), ca 10 € pro Liter). Das ist wesentlich weniger Geld als man für wirklich guten Balsamico ausgeben müsste und nicht weniger lecker (für meinen Geschmack LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2008 |
Hallo,
da ich sehr viel Salat mit Balsamicoessig esse, habe ich zig Marken vom Supermarkt probiert. Der einzige mit einem guten Genuss/Preiverhältnis ist der Rocca di Vignola, Balsamico „Qualità Più” , 0,5 liter ab 5,20 euro. Im Fass gereifter, dichter Balsamico von ausgeprägter Süße, ausgewogen, gut eingebundene, harmonische Säure. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Der "ECHTE" ist halt nicht für kleines Geld zu bekommen. Es gibt aber Alternativen. Die s.g. Balsamessige (Oft auch Fruchtessige). Guckt einfach mal auf die Inhaltsstoffe bein s. g. Balsamico, dann merkt ihr gleich das ihr eine Illusion kauft. Diese mag zwar schmecken, hat aber nichts mit den Originalprodukt zu tun. Da ist ein echt klasse Produkt zum Trend aufgestiegen, das hat den wenigsten Produkten wirklich was genutzt, meist nutzt es nur windigen Herstellern von Beinaheprodukten.
Wir regen uns über Formfleisch und Analogkäse auf, lassen uns aber fast alles als Balsamico verkaufen und fragen nicht mehr nach. Ich empfehle da echt weniger ist mehr. Einfach auch mal etwas anderes als Balsamico zu benutzen und wenn Balsamico dann auf Qualität und nicht auf den Preis gucken! Es muss ja auch nicht immer alles mit "Balsamico" garniert, verziert, gegessen oder gar darin ertränkt werden. Liebe Grüße Viniferia |
||||
|
|||||
|
|||||
"Na - von Nulltarif spricht ja auch niemand ... Aber es muss ja auch noch etwas "dazwischen" geben. Also zwischen Hausmarke und Feinkostgeschäft .... "
Meine Untergrenze liegt bei 16€ für einen Viertel Liter im Inland; das ist der Preis für Il Novizio von Picci. Ähnliche Preise zahlt man auch im Supermarkt für im Holz gelagerte Industrieware. Ich bin da also eher bei "Feinkostgeschäft". Für den Bereich darunter sollte man, wie gesagt, beachten, daß die Ware zumindest hauptsächlich aus eingekochtem Traubenmost und nicht hauptsächlich aus Weinessig bestehen sollte (steht unter "Zutaten"). Etwas anderes kann ich nicht als Balsamessig bezeichnen. Was die Verwendung angeht, bin ich ganz bei Viniferia; dann hält ein Fläschchen schon ziemlich lange. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
wir nehmen meist den Mazetti Speciale (***) als "Allerwelts-Balsamico". Kostet um die 12€ für 0,5l. Der ist ganz OK. Aber ich finde darunter will ich auch nicht mehr gehen. Früher hatte ich immer noch so richtig "billigen" und dann eben mit entspr. viel Zucker gearbeitet, oder mit Apfelsaft aufgekocht und einreduziert. Ging auch, keine Frage, aber auch kein wirklicher Vergleich. Mir ist aber auch aufgefallen, je teurer bzw. besser der Balsamico ist, desto weniger braucht man und der Preis relativiert sich wieder etwas. Und man kann durchaus auch mit einem anderen "normalen" Essig leckere Salatsaucen machen. Der Balsamico ist halt nicht für jeden Tag. Umso mehr freut man sich dann drauf. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Wochende bin ich mal aus der Provinz herausgekommen und habe mich im KaDeWe umgesehen; der billigste Balsamico, der hauptsächlich aus gekochtem Traubenmost besteht, liegt dort bei 6€/250ml (woanders dann eher ein Euro weniger). Das sollte bezahlbar sein.
Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Den Mazetti habe ich auch. Es geht sogar der mit den 2 Sternen. Nur den mit 1 Stern würde ich nicht mehr kaufen.
Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo.
Nicht böse sein - aber Salatdressing aus Balsamico?! So was verwendet man tropfenweise direkt über Erdbeeren, mal in die Sauce zum Fleisch bzw. als Dekoration. Aber doch bitte nicht als Salatdressing. Ein Bekannter ist Chefkoch in einem "In"-Italiener hier in Berlin. Letztens kamen wir auf Balsamico - und er erzählte wie er leidet wie ein Hund weil die Leute darauf bestehen über alles mögliche "Balsamico" gekippt zu bekommen. Am Anfang hat er wohl noch versucht den Gästen das auszureden, inzwischen hat er es wohl aufgegeben. Überhaupt: Wer sich mal klar macht wie echter Balsamico eigentlich hergestellt wird, muss zu dem Schluss kommen dass ein "Balsamico" unter 80€/Liter (und das ist großzügig gerechnet) nur irgendeine ziemlich fragwürdige Pampe sein KANN. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
hier wird inzwischen eine Balsamico-Vanille Creme (casa isoletta Frankfurt) auf Fisch (Steinbutt gebraten) zur Verzierung angebracht oder anderenorts diese Crèma di balsamice auf Carpaccio gespritzt. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2005 |
Ich hab da auch noch einen Tip beizusteuern, ich hab über die Zeit verschiedene Balsamicos aus dem Bioladen durchprobiert und den von Byodo fand ich am besten. Hat sonst noch jemand eine Meinung zu dem? :)
Ansonsten kenne und schätze ich auch sehr den oben erwähnten Il Novizio und denke der ist den Preis auf jeden Fall wert. Den fand ich sogar leckerer als den fast zehnmal teureren echten "Traditionale" den ich mir mal beim selben Versender gegönnt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Du schreibst es Viniferia, Auf vielen sogenannten Balsamicoessigen steht hinter ganz kleingedruckt drauf: Inhaltsstoffe: Weinessig, Traubenmostkonzentrat, Farbstoff 150d Karamell (Ammonsulfit-Zuckerkulör) , Schwefeldioxyd als Antioxidationsmittel., Man kann diesen Essig benutzen als eine von vielen Essig-Alternativen für Salatsaucen, etc. Echten Balsámicossig würde man ohnehin niemals in einem Salatdressing verpanschen Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ReDO hat Recht! Mittlerweile hängen sich viele Hersteller an diesen "Balsamico-Trend". Letztendlich sollte aber jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Ich bin glücklicherweise hier in Italien in der Lage, guten Balsamico zu einem vernüftigen Preis zu erwerben, so dass ich mir auch immer wieder gerne den Genuss leiste, diesen auch mal grosszügig zu verwenden, auch wenn es optisch vielleicht nicht so der Hit ist - dafür aber lecker. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
hallo,
ich hab auch den Mazetti Speciale. der ist einfach klasse. liebe grüße tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo,
ich finde ja den von Kühne nicht schlecht, wenn es nicht gerade etwas zu besonderes sein muss! Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Ist zwar auch kein echter Balsamico aber für den Alltagsgebrauch ganz manierlich. ACHTUNG: Von FINI gibt es viele verschiedene Sorten. Erst ab dem FINI in der eigenartige QuadraFlasche für 8Euro/250ml (siehe mein Foto) handelt es sich um ein Essig OHNE Zuckerkulör und mit Traubenmost als HAUPTZUTAT. [url=img339.imageshack.us/img339/6843/dscf14842.jpg][u]Diesebeisen Balsamicos sind der günstigset Einstiegt für ca. 8Euro/250ml um an ein Balsamico ran zu kommen, mit Traubenmost als Hauptzutat[/u][/url] Traubenmost ist das was den Essig so teuer macht, weil der Traubenmost durch die Holzfässer wandert. Der Rest wird mit Weinessig zugefüllte, weil Weinessig billiger ist, aber auch wässriger schmeckt und heller in der Farbe ist. Kostet 8Euro/250ml beim REAL. Alle anderen von Fini die günstiger als 8euro pro 250ml sind, haben Weinessig als Hauptzutat und erst an zweiter Stelle ist Traubenmost drin. Darum muss Zuckerkulör zugesetzt werden, um durch den niedrigen Traubenmostanteil dennoch eine dunkle Farbe hin zu bekommen. Ist bei einem Essig für unter 8Euro pro 250ml aber nicht weiter schlimm. Ist ja klar das sowas günstiges nicht Jahrzehnte in Holzfässern gelagert sein kann. Außer den FiINI in der QuadraFlasche für 8euro/250ml ist eine anderer günstiger Einstieg der hier schon erwähnte Mazetti Speziale. Auch der hat Traubenmost als Hauptzutat und erst an zweiter Stelle ist Weinessig drin. Auch der kommt OHNE Zuckerkulör aus. Der Mazetti Speziale kostet beim Real 8,50Euro/250ml oder in der 500ml Flasche für 14Euro bei Karstadt. Erkennbar an den Drei Weinblättern. Aber Achtung, auch andere Kategorisieren ihre Balsamicos mit den Weinblättern. Bei anderen Marken die auch drei Weinblätter haben, haben nicht automatisch auch Traubenmost als Hauptzutat. Hier gehts ja auch nicht darum, welcher Balsamico "echt" ist, sondern welcher aus dem Supermark gut und günstig ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oben der Link mit dem Foto hat nicht geklappt, darum hier nochmal. Beiträge editieren kann man hier leider nicht!
Diese beiden Balsamicos sind der günstigste Einstieg für ca. 8Euro/250ml um an ein Balsamico ran zu kommen, mit Traubenmost als Hauptzutat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, den Fini in der QuadraFlasche hab ich nun ausgiebig getestet. Von der Zutatenliste her ist es auf Niveau des Finis mit dem 4 Blättern bzw. dem Mazzetti mit dem drei Blättern. Also Trabenmost an erster Stelle, dann erst Weinessig und KEIN Farbstoff.
Das Fini in dieser Quadra-Flasche ist deutlich dickflüssig, kommt OHNE Zuckerkulör aus im Gegensatz zu dem Fini mit den 3 Blättern. Auf diese Flasche sind keine Blätter vorhanden, aber die Blätter sagen eh nichts aus, denn die vier Blätter bei Fini entsprechen den drei bei Mazzetti und die 3 Blättern bei Fini entsprechen den 2 Blättern des Mazzettis. Sind also nur innerhalb einer Marke Verglecihbar. Auch super bei dem Fini in der QuadraFlasche ist die Öffnung, womit es sich super fein und sauber dosieren lässt. Bisher dachte ich, dass der Mazzetti Speciale der mit den drei Blättern das beste Preisleistungsverhältnis hat, weil es für14Euro/500ml bzw 8.50/250ml ein Balsamico mit Traubenmost als Hauptzutat ist. Der Fini in der Quadra Flasche ist mit 8Euro/250ml ähnlich günstig, hat auch als Hauptzutat Traubenmost und rein vom Geschmack UND von der Konsistenz her würde ich den Traubenmostanteil noch höher einschätzen als den Fini mit den 4 Blättern bzw. den Mazzetti mit den drei Blättern. Im Netzt habe ich kaum Info und Bilder zu diesem Balsamico gefunden, nur hier ist auch die Flasche die ich meine abgebildet: Fini in der QuadraFlasche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt... hier aber noch ein Tip: Falls der Supermarkt gut sortiert ist, führt er vielleicht auch einen Balsamico von "Giuseppe Giusti".
Bereits die Einstiegsqualität ist ein absoluter Hochgenuss. Das Spitzenprodukt "Banda Rosso" ist eine Offenbarung und für Salat viel zu schade... passt eher zu hochwertigen Süßspeisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
auf jeden Fall muss Aceto Balsamico draufstehen, sonst ist es kein echter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was meinst du damit? Kein echter Essig (Aceto)? Essig ist Essig und IMMER echt Du meinst wahrscheinlich kein echter "Aceto Balsamico di Modena"! Aber selbst wenn "Aceto Balsamico di Modena" drauf steht, ist es kein echter Balsamico di Modena, sondern nur echter Essig, wie hier aber schon erklärt wurde! Die Verwirrung auf einigen Flaschen, das der Balsamico Jahre durch mehrere Holzfässer wandert bezieht sich NUR auf den Traubenmostanteil. Bei dem günstigsten Mazzetti (ein Blatt) z.B. steht das auch drauf, aber das bezieht sich gerade mal auf wenige Prozent des Inhalts, da das meiste da drin Weinessig ist und nicht Balsamico di Modena! Der meiste Inhalt bei den Balsamicos unter 8Euro/250ml ist also nicht Jahre lang im Holzfass gelagert. Selbst die von mir oben empfohlenen sind keine echten Balsamico di Modena , aber immherhin beträgt der echte Anteil in der Flasche über 50prozent und kommt somit OHNE Farbstoff (Zuckerculeur) aus, der Rest ist mit Weinessig gestreckt. Ist aber nicht schlimm, sondern normal bei einem günstigen Preis. Es geht hier ja nicht um echt oder unecht, sondern um lecker! Ist aber auch logisch, wie soll etwas 8euro/250ml oder sogar noch günstiger sein, wenn es mehrere Jahre in verschiedenen Holzfässern gelagert ist? Das ist nur durch Streckung mit Weinessig erreichbar so ein Preis. Hier noch mal der Wikipedia-Link dazu: Balsamico di Modena - Wiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Wenn man sich die Mühe macht, nach Balsamico-Essig mal zu googeln, wird man den Unterschied zwischen Original und "Alternative" sicher schnell erlesen! Es geht doch nun mal um günstige Alternativen, die geschmacklich für den Alltag Frage kommen. Vor Jahren wurde ich von meinen Freunden aus Deutschland (ich lebe in Italien) bombadiert, ob ich ihnen "weissen Balsamico" besorgen könnte. Selbst bei meinem Feinkosthandel konnte ich den nicht auftreiben, der kam erst sehr viel später hier in die Geschäfte, wie in Deutschland! Mittlerweile hat man sich dem Trend angepasst, weil es optisch natürlich schöner ist einen weissen Balsamico über einen Salat zu geben. Die Basis eines Essigs ist ja immer die Essigmutter und die kann man nicht mal eben so 1:1 austauschen und für was anderes verwenden, das braucht alles Zeit zum Reifen. Daraum ist ein guter und originaler Balsamico - wie ein guter Wein - fassgelagert. Da gibt es dann auch unterschiedliche Reifezeiten, je nach Qualität und nach Preis. Wie auch immer, es ist "Geschmackssache". Mir wäre ein "nachempfundener" Balsamico auch viel lieber, wie eine lieblose Essig-Öl-Pampe, die man vielerorts serviert bekommt. LG Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine