Tsire eine afrikanische Gewürzmischung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
ich habe gerade in meinem Buch geblättert und dabei eine meiner lieblingsmischungen,die ich heute wieder machen werde gelesen die Zutaten sind wie folgt:100g Erdnüsse,schale und Haut entfernt,1 Stk (4cm) Zimtstange,1/3 teel Pimentpulver,8 Gewürznelken,1Teel. zerkleinerter getrockneter Chilipfeffer,1/2 Teel. Ingwerpulver,1/3 Teel. frisch geriebene Muskatnuss,1/2 Teel Salz Zubereitung: In einer kleinen Pfanne die Erdnüsse bei schwacher Hitze und unter häufigem rühren anrösten,bis sie goldbraun sind.Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.Anschließend Zimt,Piment und Nelken anrösten,bis sie ihr Aroma entfalten.Vom Herd nehmen und mit dem Mörser oder der elektrischen Kaffeemühle zerkleinern.Alle Zutaten in einen Mörser zerstoßen oder mit der elektrischen Kaffeemühle mahlen.Ich bevorzuge die Mühle wird dann feiner.Man verwendet diese Mischung als Gewürz oder auf geröstetem noch heißem Toast ich bestreiche diesen aber Totzdem mit butter oder zu Fisch(als Panade).Ich bereite mir daraus eine Panade aus Semmelmehl und Tsire und paniere damit das Fischfilet.Ist mir pur zu Scharf in Afrika verwendt man Tsire pur Guten appetit wünscht bia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Bia
das klingt spannend. Aus welcher Region stammt das Rezept denn? Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
Hallo Limo,
Ich lese gerade deine Frage also diese Gewürzmischung kommt aus Ghana.es freud mich das es dier gefällt ich mache es mir immer auf vorrat habe es manchmal über Wochen zu stehen.Obwohl man es in Ghana immer frisch zubereitet Gruß bia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Witzig, ist mir in Ghana nie begegnet, klingt sehr lecker, werde ich ausprobieren, danke!
Gruß Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - hält sich das denn solange? Bei der Menge an Erdnüssen hätte ich befürchtet, dass die Mischung relativ schnell ranzig wird.........
Aber ausprobieren werde ich das Gewürz auch auf jeden Fall. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi ,
ich kenne diese Mischung über Lammspieße gekrümelt, sehr lecker. Erdnußmischungen lassen sich gut einfrieren. Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine