neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lager ich am besten getrocknete Tomaten ?

Vom 09.01.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
1.583 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhuuu Lächeln

Wie oben in der Überschrift schon steht, wie lager ich am besten getrocknete Tomaten ? Die Mutter meines Freundes hat gestern ein großes Körbchen voll gekauft und nun wissen wir nicht wie lagern, da man nicht so viele braucht zum kochen.

Kühlschrank ? Großes Glas ?

Danke schon mal im voraus Küsschen

Schönes Wochenende wünscht, Süßschnautze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - wenn ich solche Mengen habe, die ich nicht in absehbarer Zeit verbrauchen kann, lege ich die Tomaten in Olivenöl ein. Kommen mitsamt Öl in ein Schraubglas und ab in den Kühlschrank.

Aber auch ohne Öl halten sie sich in einem gut verschlossenen Glas einige Zeit......

Glück Auf

Bernd

Vom 09.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Süßschnautze Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2004
1.583 Beiträge (ø0,58/Tag)
Danke Bernd Lächeln

Sie hat sie jetzt alle in ein großes ehemaliges Gurkenglas gefüllt und mit Olivenöl aufgefüllt.

Vielen lieben dank für den Tipp Lachen

Vom 09.01.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - hab gerade vergessen zu erwähnen, dass das Olivenöl im Kühlschrank mit der Zeit fest wird und eine gelbliche Farbe annimmt. Das ist völlig normal, kein Grund zur Sorge. Bei Zimmertemperatur wird das Öl schnell wieder "normal". Der Vorgang kann auch beliebig oft wiederholt werden - macht gar nichts aus......

Glück Auf

Bernd

Vom 14.01.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Meine getrockneten Tomaten kommen in ein Einmachglas mit Schnappverschluss (Gummiring nicht vergessen).
Dann stelle ich das Glas ins Küchenregal und entnehme jeweils die Menge Tomaten, die ich brauche.

Sie halten locker ein Jahr. Meistens aber doch nicht, da sie vorher verzehrt werden Na!

In Öl eingelegt würde ich die Tomaten nicht aufbewahren und schon gar nicht im Kühlschrank.

Gruß

Morayma

Vom 14.01.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

bei unserem Türken gibts getrocknete Tomaten im 1-kg Paket recht günstig. Da ich die nicht alle auf einmal verbrauchen kann, fülle ich sie entweder in ein großes Einmachglas oder in einen Tupper-Behälter um. Hat bisher immer geklappt, auch bei längeren Lagerzeiten.

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 14.01.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo,

ich mache es wie Bernd und lege sie in Olivenöl ein.

katir

Vom 14.01.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Wenn ich getrocknete Tomaten in Olivenöl einlegen will, muss ich sie vorher circa 30 Minuten wässern, gut trocknen und dann erst in Öl einlegen.
So machen's wenigstens die italienischen Köchinnen.
Manche lassen die getrockneten Tomaten kurz in kochendem Wasser ziehen, ehe sie sie in Olivenöl einlegen.

Habe ich meine Tomate in Olivenöl eingelegt, so sind die Verwendungsmöglichkeiten geringer, als wenn ich sie trocken in gut verschlossenen Gläsern aufbewahre.

Gruß

Morayma

Vom 19.01.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich bewahre meine getrockneten Tomaten in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.
So habe ich verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.
LG
Birgit

Vom 19.01.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Sonne

Warum im Kühlschrank Birgit?

Gruß

Morayma

Vom 20.01.2010 06:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Morayma ,

einfach wegen der Haltbarkeit,
ich sebst kaufe die getrockneten Tomaten auch immer imm Kilopack beim Türken und soviel verbrauche ich nicht gleich auf einmal.
ich entnehme dann immer soviel wie ich für ein Pesto ect.. brauche und verschließe die Packung luftdicht; damit es nicht schimmelt.
LG
Birgit

Vom 20.01.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Sonne,

Die Tomaten sind doch getrocknet, d.h. ihnen ist fast alle Feuchtigkeit entzogen.
Im Kühlschrank könnten sie eher schimmeln, weil es dort feucht ist.
Allerdings sagst Du, dass Du sie luftdicht verschlossen aufhebst.

Ich hebe meine im Sommer in der spanischen Sonne getrockneten Tomaten in einem Einmachglas mit Schnappverschluss auf. Das Glas steht im Regal, nicht im Kühlschrank. Die Tomaten halten locker ein Jahr.

Man könnte getrocknete Tomaten auch auf einen Faden ziehen und aufhängen. So bewahrte meine großmutter ihre getrockneten Tomaten auf dem Speicher auf.
Kühlung ist bei getrockneten Tomaten nicht notwendig.

Wo hebt der Türke der sie verkauft die Tomaten denn auf?

Gruß

Morayma

Vom 20.01.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
<<Wo hebt der Türke der sie verkauft die Tomaten denn auf?>>

Lachen das wollte ich auch grade fragen...ich weiche sie in einem Wasser/Essiggemisch ein und lege sie anschließend unter Olivenöl!

Vom 20.01.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.041 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo zusammen,

außer sie in Öl einzulegen müßte man sie doch auch einfach trocken aufheben können. Es gibt ja auch beides -getrocknet / in Öl eingelegt - zu kaufen.
Je nachdem, was man damit machen will, kauft man ja wohl das eine oder eben das andere.

Wenn man sie t r o c k e n gekauft hat, weil man sie als Getrocknete verwenden will, sollte man sie m. E. nicht im Kühlschrank aufheben, weil es dort feucht ist. Sie müßten natürlich auch weiterhin trocken aufgehoben werden, da sie sonst schimmeln. Es bietet sich eine Papiertüte, da atmungsaktiv, an. Die in Kombination mit einer trockenen und kühlen Speisekammer müßte ideal sein. Problem: wer hat die schon ?!!

Ich hatte mal welche (Getrocknete) in einer Plastikschale gekauft, die löchrig war. Darin haben sie auch eine Weile gehalten -nicht im Kühlschrank, versteht sich. Auf dem Schrank im ungeheizten Flur.

Rosinen oder Trockenobst heben wir doch auch nicht im Kühlschrank auf...

Liebe Grüße,

Ginger

Vom 20.01.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

also meine werden in einer Plastikschüssel/dose mit Deckel (oben ist ein Ventil) da kann man die Luft absaugen).
Die Dose habe ich im Kühli: je nach dem wie lange der Vorrat hält ca, 1 Jahr.
Nichts verschimmelt oder verändert den Geschmack. Lachen
Habe sogar ein paar Tomaten mal eingefroren mal sehen, werde sie demnächst auftauen und weiter verwenden.

Aber mich überzeugt auch,Morayma , die getrockneten Tomaten trocken und außerhalb des Kühli aufzubewahren. Lächeln
Werde das auch mal ausprobieren. Bei mir ist nur das Problem mein Keller ist feucht (altes Fachwerk, da wäre das Problem eher mit dem Schimmel), ginge also nur in meiner Küche.
Das Beispiel mit auf einem Faden ziehen, finde ich auch sehr gut.
LG
Birgit

Vom 20.01.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Birgit,

die Aufbewahrung getrockneter Tomaten hat mich schon lange interessiert, weil man sie immer nur in solch großen Mengen bekommt. Ich hatte sie mal so trocken, wie sie waren, in Öl eingelegt, aber sie wurden auch nach Wochen und Monaten einfach nicht weich.

Bei mir warten sie jetzt im Schraubglas auf ihren Einsatz. Wenn's so weit ist, weiche ich sie ein und gebe sie dann zerkleinert an die Speise ...

LG von der Tiiine Lachen

Vom 20.01.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tine Lachen

ich koche sie mit Wasser auf und dann verwende ich sie weiter je nachdem was man macht.
Pesto wird super!! Na!
LG
Birgit

Vom 20.01.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Ich hatte sie mal so trocken, wie sie waren, in Öl eingelegt, aber sie wurden auch nach Wochen und Monaten einfach nicht weich. Pfeil nach links

Klar Tiiine,

Wenn Du getrocknete Tomaten so wie sie sind in Öl einlegst, werten sie nie weich.

Man muß sie vorher in Wasser einweichen (30 Minuten oder länger), dann sehr gut abtrocknen und dann erst in Öl einlegen.

Ich koche z.B. getrocknete Tomaten in kleine Stücke geschnitten in der Linsensuppe oder im Gulasch mit.

Gruß

Morayma

Vom 25.01.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bia2 Smutje

Mitglied seit 01.09.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
also ich habe im vorigem Jahr meine tomaten selbst im backofen getrocknet .und danach in Öl eingelegt.Denke doch mal das ist das gleiche prinzip.habe aber beim trocknen schon Rosmarin ,etwas Zucker,Salz und Knobi dazugetan.Vieleicht kann man das auch noch mit dem Öl dazugeben (Knobi vorher anrösten)

Gruß bia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: