neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürze unter künstlichem Licht lagern

Vom 30.12.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eulchen89 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo erstmal!

Das ist das erste Mal, dass ich mich an chefkoch.de aktiv beteeilige, bin sonst nur stille Rezepteabspeicherin.

Also los geht's:
Ich hab passend zu meinem neuen Mörser mich ordntlich mit "ganzen" Gewürzen eingedeckt, sowie bereits pulverisierten Gewürzen, die allerdings nicht, wie üblich in Plastikgefäßen (wie bei Brecht, Ostmann) verpackt sind, sondern eben in Glas. Nun weiß ich ja, dass man Gewürze dunkel lagern sollte , dazu hab ich allerdings nicht wirklich die Möglichkeit. allerdings habe ich auch kein Fenster in meiner Küche, das heißt, die Gewürze werden (ein bisschen abgeschirmt von der Lichtquelle) nur künstlich "bestrahlt" und haben keinen Kontakt zu Sonnenlicht.

Ist künstliches Licht auch ungünstig?

Und wenn ja, was sind die Alternativen? Dunkle Klebefolie? Umfüllen (Worein)? In buntes Pergamntpapier "einschlagen" ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße.

Eule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Nachtvogel,
was hälst Du von Braunglas?

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 30.12.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
1.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
@eulchen, ich würde Dir 250 ml Schraubdeckel Gläser empfehlen, wir kaufen diese immer in der Apotheke.
Kosten pro Stück ca. 1,50 Euro.
Da haben wir alle unsere ca. 50 Gewürze drinnen.

LG Lobo

Vom 30.12.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Natürlich Braunglas.

Vom 30.12.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo weise Frau (weiser Mann?),

der Tipp von Lobo ist gut, ich wusste gar nicht, dass man in der Apotheke auch Gläser kaufen kann!

Ursprünglich wollte ich dir raten, lauter gleich große, leere Schraubgläser mit einer schönen dunklen, aber transparenten Glasfarbe deiner Wahl anzumalen. Da deine Küche ja grundsätzlich dunkel ist, macht das den Gewürzen nichts. Es gibt außerdem Behältnisse aus Salzteig mit Korkverschluss. Wenn du davon ganz viele nimmst, ist das auch optisch lustig. Einfach Schildchen mit Gewürznamen aufkleben, fertig!

Viel Spaß wünscht die Tiiine Lachen

Vom 30.12.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Kann man in der Apotheke in vielen Varianten kaufen/bestellen und deutlich billiger als im Versandhandel... ala Manuf.....

Lobo

Vom 30.12.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Es gibt diese Gläser auch mit Schliffstopfen

LG Lobo

Vom 31.12.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

diese Gläser aus Braunglas von denen Lobo spricht sind Weithalsflaschen und die findet man in jedem Labor. Laborbedarf kann man in Apotheken oder günstiger bei Fachhändler bestellen. (Manufaktum ist keine Fachhändler für Laborbedarf.)

Ich persönlich finde, dass sich diese Weithalsflaschen zuviel Platz wegnehmen, weil sie rund sind und sich schlecht stapeln lassen. Deswegen lagere ich meine Gewürze in eckigen Weißblechdosen. Diese gibt es auch in verschiedenen Größen, Formen und Ausführungen. Meine Dosen habe ich zum größten Teil aus einem Tee-Laden.

LG K-lorie

Vom 31.12.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@k-lorie, hast ja recht, nur nicht jeder kann im Laborbedarf direkt bestellen, im übrigen hat ne Apotheke bessere Konditionen im Laborhandel, deshalb ist dies dann für den Endkunden sprich also uns, günstiger in der Apotheke.

Lobo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: