Sammelthread für süße Gewürzmischungen (mit und ohne Zucker)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen, ich bin immer wieder auf der Suche nach süßen Gewürzmischungen mit und ohne Zucker! Also mit Kandis oder auch für Diabetiker mit Süßungsmitteln aller Art. Auch Mischungen ohne Zucker an sich, mit Schokolade und und und .... da bietet sich doch an mal einen sammelthread dazu zu machen! Ich selber habe folgende Gewürzmischungen: Gewürzkakao Weihnachts-Gewürz Weihnachts-Mandelzucker Weißer Weihnachts-Schokoladenzucker Cool Limello Haselnuss-Schokoladen-Gewürz Obstgewürz Orangen-Vanille-Zucker Schokoladen-Gewürz 1001 Nacht 1/2 TL Kardamom, gemahlen 2 EL getrocknete Orangenschalen, fein gemahlen 1/4 TL Zimt 100 g Zartbitter-Schokolade, 70% Kakaoanteil 1 Prise Muskat Die Schokolade fein reiben oder in einem Mixer fein mahlen, aber Vorsicht, daß der Mixer nicht zu warm wird! Die Schokolade mit den anderen Zutaten vermischen und in einem Glas luftdicht aufbewahren oder bei öfterer Verwendung in einem Streuer geben Verwendung: Auf Milchreis, im Kaffee, Espresso, heißem Kakao! Teufelzucker 200 g Rohrohrzucker 1 TL Chiliflocken 1/4 TL Zimt 1/4 TL Nelkenpulver 2 EL getrocknete Orangelschalen, fein gemahlen Alle Zutaten mischen und in einem Glas luftdicht aufbewahren. Die Hälfte des Gewürzes fein mahlen und dann unter die andere mischen. Anwendung: Wer es gerne süß-scharf mag kann es gerne auf Milchreis oder sogar im Kaffee geben. Orangen-Rosen-Zucker 10 g Rosenblüten oder -blätter oder -knospen, getrocknet 1 Stück Orange, davon die Schale, am besten sind BIO-Orangen Von anderen Orangen die Haut mit heißem Wasser abbürsten! 300 g Rohrohrzucker 100 g Rohrzucker mit den Rosenblättern und der Hälfte der Orangeschale im Mixer fein mahlen, dann den Rest Zucker und Orangenschale beifügen und gut durchmischen. Das Aroma entfaltet sich erst auf den Speisen. Passt zu: Obst und Süßspeisen Lagerung: ca. 6-8 Monate in luftdicht verschlossenen Behältern! Schokoladentraum 1 TL Zimtpulver 2 TL Kardamom 2 große Pimentkörner 4 Prisen Muskatpulver 1/4 TL schwarzer Pfeffer 1 TL Vanille-Bourbonpulver 2 Vanillestangen 4 EL reinen Kakao Alles zusammen im Mixer fein mahlen und in einen Streuer geben. Passt zu: Capuccino, Latte Macciato, Milch, Süßspeisen. • Das Aroma wird erst beim Draufstreuen auf heiße Speisen oder Getränke entfaltet. Es wäre schön, wenn Ihr Euch an der Sammlung mit Beteiligen könntet, damit man auch eine größere Auswahl für die Geschenke aus Küche hat!
LG Angy ;O) &
&
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Angy,
das finde ich eine Super-Idee! Habe gestern erst im "salzigen" Gewürzmischungen-Thread gestöbert und dieser "süße" Thread kommt da wie gerufen. Mir fällt spontan Zimt und Zucker mit Paprika und Chili ein. Das Rezept ist zwar nicht von mir , aber definitiv empfehlenswert. Freue mich schon darauf, was hier so zusammenkommt. LG schoki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

&
&