Kardamom (ganz). Was damit machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Habe heute im türkischen Lebensmittelgeschäft gestöbert und da wanderte doch glatt ein Glas voll mit ganzen Kardamomkapseln in meiner Einkaufstasche. Jetzt frag ich mich allerdings was ich damit eigentlich wollte Ich werde wohl mal versuchen mein eigenes Lebkuchengewürz herzustellen, oder auch ne Currymischung... aber gibts denn auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten? Wenn ich nach Kardamom unter Rezepten suche kommt nicht wirklich viel bei rauß! Danke im Voraus für gute Ideen Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Öhm ok.. bei nochmaligem Versuch mit dem Suchen hab ich jetzt einiges gefunden... sorry
Gute Ideen nehm ich aber trotzdem entgegen Gehe jetzt mal wühlen ^^ Und kann man Kardamom gemahlen grundsätzlich mit Kapseln ersetzen wenn man sie kleinmörsert? Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
Hallo,
Kardamomkapseln passen ganz gut zu orientalischen Süßspeisen, unser Inder macht immer einen Grießschmarren mit Rosenwasser und Kardamomkapseln, der ist einfach genial Zu Mangolassi schmeckts auch gut. Und sonst: einfach mörsern Liebe GRüße, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi, valour,
würde immer Kapseln nehmen fürs Kochen. Beim Backen ist das anders. Du sprichst ja von grünem Kardamom, oder? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Sebastian,
die grünliche Hülle um den eigentlichen Kardamom musst man entfernen. Wenn Du die auf einer harten Unterlage zerschlägst, kannst Du die Teile der Hülle entfernen und die schwarzen Samen mörsern - so mach ich es zumindest! Ein Hauch davon schmeckt übrigens auch lecker im Kakao LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo!
Man kann sehr gut schwarzen Tee mit 1-2 aufgebrochenen Kardamonkapseln, etwas Zimt und eine Prise Safran aromatisieren. Und ein Mango-Dessert kann ich Dir empfehlen, das mir "mein" Inder mit den Worten "Ihre Gäste werden es nicht essen, sondern fressen..." angepriesen hat: Zutaten (für 4-6 Personen): 1 reife Asiatische Mango oder 200g Mangopulp (Mangopüree) 200 g Sahne 1TL Zucker , 1 TL Vanillezucker 50g gehackte pistazien kardamonsamen aus 2-3 Kapseln Zubereitung: * Die Mango waschen, schälen und das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in Stücke schneiden * Die Mangostücke pürieren. * Sahne steif schlagen und mit dem Zucker und dem Mangopüree vorsichtig verrühren *pistazien und Kardamonsamen unterheben * Das Dessert in Schälchen füllen, eventuell mit ein paar Mangostücken garnieren und für eine Stunde kühl stellen. LG khale-suske |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2009 |
Hi,
meinen Basmatireis koche ich immer mit Kardamomkapseln, Nelken und Zimtstange. Ich liebe das. Die Kapseln knacke ich nur an und lasse sie ansonsten ganz. Auch in meine Hühnerbrühe komme einige davon. Ich finde sie habe einen ganz anderen Geschmack als gemahlener Kardamom. LG ruetli Wann kommst die Zeit, zwischen "dafür bist du noch zu klein" und "aus dem Alter sind wir raus" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Auch ich koche Reis gerne mit ganzen Kardamomkapseln und Nelken oder Piment. Ferner nehme ich die Kapseln gerne für Glühwein. Höherwertiger weil geschmackvoller sind die schwarzen Samen; eine Prise Kardamompulver im Kaffee schmeckt herrlich; für Weihnachtsgebäck unerläßlich, letztens hatte ich sogar Rote-Bete-Ragout mit Kardamompulver, hat genial geschmeckt. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich habe immer viel Kardamom im Haus. Eine ganze Packung von 30 g grünen Kardamomkapsel werden in der Kaffemühle gemahlen und mit Puderzucker (auch gemahlen aus braunem Zucker in einem 250 g Glas gemischt. Eignet sich für Gewürzkuchen, Gebäck, für Desserts, für Chutneys, für Kuchen, für Likör, für Mameladen (Prise), Karotten oder Kürbissuppe, Kakao mit einer Prise Kardamom, Apfelmus.. Im Reis koche ich 1-2 Kapseln mit und nehme sie später raus. Rezepte: Birnenchutney von bushcook Kardamom-Cake Forum: Kardamom-Kekse ein Gewürz zum Abheben. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2009 |
Hallo Sebstian,
in eine Vindaloo-Paste gehört eine ordentliche Menge Kardamon. Hast Du schwarzen oder grünen Kardamon gekauft? G LIVIUS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich habe dir mal diese Plätzchen rausgesucht . Der Thread ist so schwer zu finden, habe ich auch erst vor ein paar Tagen entdeckt. Sind auf der To-Do-Liste. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich habe gerade heute Mango-Chutney eingekocht - da habe ich 12 ganze Kardamom-Kapseln benötigt. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ui da sind ja schon tolle Sachen vorgeschlagen worden
Habe grünen Kardamom. 50g im Glas für 1,99€. @khale-suske: Werden die Samen für das Mangodessert ganz gelassen? Ist doch sicher nich angenehm da dann drauf zu beißen, oder? Klingt nämlich lecker das Dessert Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2008 |
HallO !
In Finnland würzt man mitunter den Kaffee mit Kardamom. Schmeckt aber meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig. Ansonsten paßt das Gewürz auch gut in einen Hefezopf oder Zimtschnecken. Ich habe mir im Sommer eine Tüte Kardamom gekauft und mich auch schon gefragt, was ich außer obigen Ideen damit machen kann. Die Antworten auf Deine Frage sind für mich auch super Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eine doofe Frage:
Kann man denn theoretisch die Kapseln/Samen dazu nehmen und versuchen selber Kardamom anzubauen? Hat das Chancen was zu werden? Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Also, ich hab die Kardamon-Samen auch vorher ein wenig zerstoßen.
Das o.g. Dessert ist wirklich sehr lecker und schnell gemacht, und ich würde, falls Du keine asiatische/indische Mango zur Hand hast, auf jeden Fall den Mango-Pulp in Dosen vom Inder nehmen. Das schmeckt super aromatisch und ist kein Vergleich zu den Mango-Sorten, die man normalerweise im Supermarkt bekommt... LG khale-suske |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Inder haben wir hier leider in Umgebung von unter 50km garkeinen.. aber dafür Thailänder, da werd ich ma stöbern ob ich sowas finde Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Sebastian!
Doofe Fragen gibt's nicht, nur doofe...weißt schon. Versuchen kannst Du es mal, aber ich glaube das wird nicht mit Selbstanbau. Wir haben im Geschäft spaßeshalber mal alle möglichen Samen in die Erde gesteckt, da war mit großer Wahrscheinlichkeit auch Cardamom dabei, aber aufgegeangen ist der mit Sicherheit nicht. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier noch einen Cranberry-Cake . Ich habe nicht so viel Kardamom genommen, wie im Rezept angegeben. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo,
starken Kaffee kochen mit Zucker süssen in einen Becher geben mit geschlagener Sahne füllen. Darüber einen Hauch Kardamonpulver und Kakaopulver. Es verleiht dem Kaffee eine orientalische Note. lg giggi54 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Sebastian,
die Beduinen würzen ihren KAFFEE damit. Frag mich aber nicht, WIE sie das genau machen ! TEE kannst Du folgendermaßen bereiten: Eine unbehandelte Orange heiß abwaschen und dann ein lange Locke abschälen und in die Teekanne geben. 10 Kapseln im Mörser zerstoßen und in eine Teekanne schütten. Ca. 1,5 l heißes Wasser aufschütten. Nach 10 Minuten 2-3 EL Ceylontee zugeben und das Ganze 3 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und mit Zucker und Milch servieren. Wenn von obigem Tee was übrig bleibt, die kalte Flüssigkeit im Verhältnis 2:1 mit frisch gepreßtem O-Saft vermischen. Gläser mit zerstoßenem Eis ´befüllen, braunen Zucker nack Geschmack dazugeben und mit dem Orangen-Tee auffüllen. Schon hast Du EISTEE. Aber besser in die Jahreszeit paßt ja GLÜHWEIN. Dafür kannst Du die Kapseln auch hernehmen Wenn Du damit KOCHEN willst, mußt Du die zerstoßene Kapsel ohne Fett vorsichtig in der Pfanne rösten. Dann entfaltet das Kardamom sein Aroma erst richtig. Man soll es den Speisen früzeitig zusetzen, da sie eine Zeit benötigen, bis sie ihr Aroma verbreitet haben, heißt es. Du kannst auch feines ZWETSCHGENMUS damit zubereiten, wenn Du noch gefrorene Zwetschgen in der GT haben solltest. Und BACKEN, BACKEN, BACKEN, das hast Du ja schon selbst in Erwägung gezogen. LAGERN : gut verschlossen in Gläsern, Kühl und trocken. LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Also bei uns kommt auch eine gute Prise Kardamon in die Fülle für die Bratäpfel. Das gibt den besonderen Touch Lg Chilli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Chilli,
das war ein von mir vergessenes Stichwort BRATAPFELMARMELADE, lieber Sebastian, kannst Du natürlich auch ganz hervorragend damit würzen. Feine Rezepte findest Du hier in der CK Datenbank ! LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Kardamon ist ein extrem geiles Gewürz
Kommt bei mir an jedes asiatische Essen und Curry Gerichte. Auch Nachspeisen mit Kardamon ist genial. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.