neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt Ihr die Frucht Mispeln?

Vom 29.10.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin671 Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe einen Artikel ueber diese kleinen Fruechte im Heft Liebes Land gelesen und muss sagen, dass ich davon gerne mal Marmelade oder Gelee kochen wuerde.

Fand den Bericht echt interessant. Dass man diese Baeume frueher haeufig in Gaerten gefunden hat und sie verwandt sind mit den Quitten. Sie sind wohl wie Quitten auch, mehr und mehr von der Vielfalt an Birnen und Aepfeln verdraengt worden.

Habe auch im Forum nicht viele Rezepte gefunden. Nehme an, dass man nicht mehr viele Baeume findet. Ich werde mal die Augen offen halten, denn jetzt ist die Zeit dafuer.

Hat jemand zufaellig sowas schon mal probiert oder gar einen Baum im Garten?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo,

da es hier im weiteren Sinne um eine Zutat geht, verschiebe ich mal ins passende Forum.

Gruß Sabine

Vom 29.10.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
hallo,

ich hatte letztes einige kerne in erde gelegt, wovon zwei aufgegangen sind. eine habe ich verschenkt, die zweite pflanze wandert im fruejahr in den garten, da sie bis minus 18 grad frost vertragen.

bisher habe ich mit dem fruchtfleisch allerdings noch nichts gemacht - ausser es zu essen. Na!

ich denke, dass mispeln es deswegen schwer bei uns haben, da sie ja meist schon etwas angegammelt aussehen, wenn sie reif sind.... Was denn nun?

gruessle Lächeln

Vom 29.10.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Mispeln gibt es bei uns im türkischen Supermarkt. Sehen ein bisschen aus wie Aprikosen.
Roh habe ich sie schon probiert, sind aber nicht so toll.
Gekocht als Kompott oder als Marmelade sind sie sicher besser.

Liebe Grüsse
Gesine

Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz
August Graf v. Platen (1796-1835)

Vom 29.10.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Kerstin,

Mispeln werden namentlich oft mit Misteln verwechselt. Sie haben aber überhaupt nichts mit der Schmarotzerpflanze Mistel zu tun, die man manchmal in so Buschen an großen Bäumen hängen sieht. Die Engländer hängen sich davon an Weihnachten Zweige in den Türrahmen um sich darunter zu küssen. Kennst du vielleicht?

Mispeln hingegen sehen aus wie kleine wilde Quitten mit ganz rauer brauner Schale - wie beim Boskop-Apfel. Wenn man nicht genau hinschaut kann man sie auch mit den wilden Birnen verwechseln. Allerdings wachsen die Mispeln an einem Busch nicht auf dem Baum.
Es handelt sich dabei um eine vergessene Pflanze. Hier bei uns wird sie neuerdings in öffentlichen Anlagen in Hecken wieder gepflanzt.

Früher hat man daraus Marmelade und Schnaps gemacht. Heute machen das manchmal noch Bio-Bauern, die alte vergessene Früchte wieder in Erinnerung bringen wollen.

So mehr weis ich dazu aber wirklich nicht.

Außer vielleicht noch, dass ich am Montag bei Edeka überrascht war, weil sie dort verkauft wurden. Scheint wohl wieder bekannter zu werden.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 29.10.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,24/Tag)
Ja....vor allem in flüssiger Form..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.10.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Mispeln kann man auch in größeren Supermärkten kaufen. Sie werden aber erst nach dem ersten Frost geerntet.
Roh schmecken sie nicht so besonders, aber eine Marmelade oder ein Gelee daraus ist sehr schmackhaft.

\"\" Burgy

Vom 29.10.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

die Mispel ist in südlichen Ländern noch durchaus verbreitet. Deswegen haben oft türkische Händler Mispeln im Angebot.
Aus einem Italienurlaub habe ich mir vor Jahren ein paar Kerne mitgenommen und mittlerweile ein stattliches Bäumchen herangezogen. Überwintern darf er noch in der Wohnung. Wenn er jedoch Zimmerhöhe erreicht hat, kommt er ins Freie. Hoffentlich gibts keine Winter mehr, die mehr als -18 Grad haben.

Gruß
Christine

"Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig."

Vom 29.10.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

Mispeln werden werden oft auch mit der japanischen Wollmispel verwechselt.

Die echte Mispel ist eine Herbstfrucht, die am Strauch wächst. Sie ist erst nach dem ersten Frost und/oder nach längerer Lagerung genießbar. Angeblich soll sie gut verträglich für Leute mit Darmproblemen sein.

Die Wollmispel dagegen ist eine Sommerfrucht und wächst an Bäumen. Der Baum ist immergrün und braucht ein wärmeres Klima als die echte Mispel. Erntezeit in Callosa (Costa Blanca, Spanien) Mai bis Juni.

LG K-lorie

Vom 29.10.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Upps, vergessen die Dinger zu beschreiben:

Echte Mispel: Von der Form her wie ein zusammen gedrückter Ball, Schale ist grün bis braun.

Wollmispel: Schale ist gelb bis orange, die Form ist eher ein auseinander gezogener Ball also länglich. Die Wollmispel ist auch größer als die echte Mispel. Nach meiner Erfahrung sind die Früchte sehr druckempfindlich und werden durch Druckstellen schnell faul.

So gut wie jeder türkische Laden führt im Sommer Wollmispeln. Die Früchte stammen aus der Türkei, Spanien und Italien. Die echte Mispel habe ich nur ein einziges Mal im November auf dem Markt entdeckt. Wer eine Quelle in ES oder S weiß, her damit!!!!

LG K-lorie

Vom 29.10.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

die mir aus Südeuropa bekannten Mispeln sind dann wohl "Wollmispeln".

Im Sommer bekommt man die auch immer öfter im Lebensmittelhandel in Deutschland (besonders bei türkischen Lebensmittelhändlern etc.)

Ich find die sehr lecker - geschmacklich vielleicht irgendwo zwischen Pflaume und Aprikose, recht säuerlich. Du solltest auf jeden Fall nur gut gereifte Früchte essen, sonst schmecken die nicht so toll.

Ich sautiere Mispelhälften gerne in Butter mit einem Rosmarinzweig, beträufle sie mit herbem Honig und würze mit 'nem Hauch Peffer, dazu Vanille-Eis - ein einfaches Dessert, das trotzdem was hermacht.

VG, turbot

Vom 29.10.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo an alle,

Sind diese Früchte gemeint? Bekommt man in Luxemburg in französischen und portugiesischen Supermärkten. Sehen allerdings in topreifen Zustand nicht mehr so dolle aus. Deshalb hielt ich sie bis jetzt überteuert und hab sie noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 29.10.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
@ Fadi,

wenn du genauer hinschaust, siehst du, dass es zwei verschiedene Früchte sind. Das erste Bild "la nefle du japón" sind die japanischen Wollmispeln das Bild recht daneben ist die echte Mispel.

In D habe ich die Wollmipseln auch als Nisperos, Nispeln, Nespoli oder Loquat gekenntzeichnet gesehen.

Gut zu wissen, dass es auch im französischem Sprachraum für diese Obstsorten keine richtigen eigenständige Begriffe gibt.

LG K-lorie

Vom 29.10.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo, K-Lorie,

Also sind die loquats, die ich im China-Restaurant gegessen hab Mispeln gewesen BOOOIINNNGG.... staun

Frau lernt halt nie aus

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 29.10.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Höchstwahrscheinlich. Wenn du sie nicht mit Kumquats verwechselst. Loquats ist die englische Bezeichnung für die japanische Wollmispel meines Wissens nach.

Jetzt würd mich aber mal interressieren welche Mispel du in Luxemburg gesehen hast.

LG K-lorie

Vom 29.10.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin671 Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
Die, ueber die ich gelesen habe, waren die Mispeln, die im Oktober / November reif sind - nach dem ersten Frost zu ernten. Ich werde mal auf dem Markt oder im Tuerkenladen schauen. Im Supermarkt hab ich sie noch nicht entdecken koennen.

Likoer davon soll auch sehr lecker sein Na!

Vom 29.10.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns in Spanien haben wir 2 Mispelbaeume (genannt Nisperos) auf unserem Grundstueck. Die Fruechte werden bei uns Ende Maerz reif und wir essen sie immer vom Baum ! Dabei wird die Haut von der Frucht abgezogen und die Kerne (meist 2 bis 3 schwarze) werden entfernt. Sie schmecken etwas saeuerlich, so ein Gemisch wie Pflaumen, Birnen, schwer zu erklaeren. Man kann wie folgt leckeres Kompott machen: Die Mispeln waschen und vierteln, die Kerne entfernen. Brauner Zucker mit Wasser, Rotwein, Rum und mit 1 Zimtstange aufkochen. Die Fruechte dazugeben und etwa 5 Min. garen. Dann die Zimtstange entfernen, die Mispeln durchseihen und den Sud sirupartig einkochen lassen.
Dann die Mispeln wieder dazugeben und im Sud abkuehlen lassen. Schmeckt total lecker zu Schlagsahne oder Eis, Vanillepudding etc.

LG Traudel

Vom 29.10.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln

Ich habe vorigen Frühjahr so einen Baum bei Bahr-Baumarkt gekauft und er hat dieses jahr schon Früchte. Und aus Früchten von einem Spielplatz, wo die Gemeinde vor ein paar Jahren welche gepflanzt hatte, hab ich die Früchte geerntet und im Winter ausgesäät, und das sind auch einige Minipflänzchen geworden, aber die find ich in meinem Urwald nimmer, muss ich warten bis sie über die sonstigen Pflanzen rauswachsen.Und weil ich das jetzt gelesen habe, und der erste Frost schon da war, kann ich morgen mal ernten, hätt ich völlig vergessenl.

Die Dame im Baumarkt, hat nachdemich den Baum haben wollte jedenfalls zu mir Danke gesagt, weil sie jetzt auch wisse, daß es sowas überhaupt gibt. Da kann man nur den Kopf schütteln. lol

Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+

Vom 29.10.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

dann werd ich morgen ernten gehen.
hab hier nen baum stehem mit vielen früchten.

gruß lene

Vom 29.10.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Traudel,

Nisperos sind keine Mispeln wie sie hier bei uns wachsen.Die Mispel sieht so aus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel

Sie schmecken sehr gut, es muss aber Frost drüber gegangen sein.

lg katir

Vom 29.10.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
Hallo Katir,
ist richtig, hab mir das eben auch mal angeschaut ! Trotz allem ist die Frucht aehnlich, obwohl die Mispel eine braeunliche, raue Schale hat und die Kerne aehnlich der Nispero sind ! Leider habe ich die "deutsche" Mispel noch nicht probiert und hier gibt es sie auch nicht !

LG Traudel

Vom 29.10.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Traudel,

ich vermute auch das sie ähnlich schmeckt.

Nur Frost werden eure Nisperos nicht vertragen.Bei den Mispeln ist es ein "muss" da sie sonst nicht schmecken.

Früher hatten viele Leute sie bei uns in den Gärten. Leider wurde sie wohl irgendwann unmodern Na! ,genau wie meine geliebten Quitten.

Einen Quittenbaum habe ich..und eine Feige..ich glaube eine Mispel kommt im Frühjahr dazu.

lg katir

Vom 29.10.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
Katir, Frost habe ich hier seit 13 Jahren nicht erlebt, seitdem ich hier wohne ! Aber das gibt es wohl auch ! An Quitten erinnere ich mich sehr gut, meine Oma und meine Mutter haben davon immer sehr leckeren Gelee gemacht ! Aber diese Frucht gehoert wohl auch zu den Sorten, die so langsam "unmodern" werden !
Feigen haben wir hier auch, sie wachsen wie "Unkraut" ! Mein Mann mag sie nicht so, aber ich umso mehr, zumal ich die Fruechte fast nur vom Baum nasche !

Gruss
Traudel

Vom 29.10.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Traudel,

in meine Feige hat es im vorigen Jahr reingefroren.Leider ist sie da durch erst spät ausgeschlagen und die Früchte werden nicht mehr reif.

Quitten erleben hier im Moment ein Comeback das finde ich toll-
Ob Kuchen, Chutney, Liköre, Brot, Kekse , Desserts oder Punsch...alles schmeckt wunderbar Lachen .

lg katir

Vom 30.10.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin671 Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2008
138 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich hatte mir schon einige Rezepte fuer Quitten rausgesucht - Likoer, Quittenbrot und Gelee ... wir waren in Urlaub und da war der Baum der Nachbarn schon abgeerntet ... naechstet Jahr muss ich schneller sein!

Vom 10.11.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Die deutsche Mispel (Mespilus germanica) ist eine Pflanzenart der Kernobstgewächse in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie war im Mittelalter in Mitteleuropa weit verbreitet. Im 17. und 18. Jahrhundert wuchs sie auch in England. Heute hat sie in Europa als Obstbaum keine Bedeutung mehr. Die Früchte werden gegen Ende Oktober, Anfang November reif

Die Japanische Mispel (Eriobotrya japonica) auch Nispero(span.), Nespola (ital.), Loquat (engl.) genannt, gehört ebenso wie die Deutsche Mispel zu den Kernobstgewächsen und der Familie Rosengewächse. Sie wird in Spanien vor allem am Mittelmeer in Callosa d’Ensarrià in der Provinz Alicante angebaut. In Spanien wird sie von März bis Mai geerntet.

Die Frucht sieht ähnlich aus wie eine Aprikose ohne „Pelz“. Sie schmeckt süss-säuerlich wie eine Mischung aus Erdbeere und Aprikose.
Man isst sie roh, macht daraus Marmelade, Likör, Eis, Mus, Saft. etc.

Die japanische Mispel wächst auch in Deutschland in wärmeren Gegenden (z.B. südliches Rheintal). Allerdings trägt sie dort keine Früchte, da sie normalerweise im November blüht. Die Blüten duften wunderbar.

Zu den Kernobstgewächsen (Pyrinae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehören auch die Quitten Na!

Gruss

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: