Ananas trocknen und zu Pulver mahlen, geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
meine Frage: Kann man Ananas (frisch oder aus der Dose) im Backofen trocknen (wie z.B. Apfelchips) und anschließend zu einem Pulver bzw auch bisschen gröber zermahlen? Hat da jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus! Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
grundsätzlich kann man jedes Obst und Gemüse trocknen und anschließend zu Pulver verarbeiten. Die Scheiben sollten entsprechend dünn geschnitten sein, damit das Trockengut auch wirklich staubtrocken wird. Sonst gibt es beim mahlen nur Matsch. Wegen der Optik empfiehlt es sich das Obst mit etwas Zitronensaft zu bestreichen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook!
Wie lange muss man da denn etwa einplanen und welche Temperatur? 80° und 4 Stunden etwa? Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch was:
Eher frische oder geht auch die Ananas aus der Dose? Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich bezweifle, dass das so einfach geht - bei Ananas (und einigen anderen Früchten) sicher nur per Gefriertrocknung gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ananas aus der Dose würde ich schon aus Geschmacksgründen nicht nehmen
Ich trockne nicht im Backofen, sondern habe einen Dörrautomaten. Damit habe ich letztens Marillen getrocknet bei 70 Grad und das hat gut über 12 Stunden gedauert. @gwex weshalb sollte es nur mit Gefriertrocknung funktionieren? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Erstmal: Wofür braucht man Ananaspulver? Dann: Wenn du vorhast, öfter mal Obst zu trocknen, würde sich die Anschaffung eines Dörrautomaten lohnen. Die brauchen nicht viel Platz und vor allem nicht so viel Strom wie der Ofen... Wie lange das Dörren im Ofen dauert, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe einen Dörrautomaten. Ich habe damit schon Tomaten- und Pilzpulver gemacht - Pilze und Tomaten sind ja auch recht "nass", dann müssen sie halt länger drin bleiben. Die kriegen dann die Konsistenz von Chips. Kauf doch erstmal getrocknete Ananas (gibts im Biomarkt) und probier erstmal aus, ob sich die zerpulvern lassen. Dann weißt du, ob das überhaupt was wird (und schmeckt). LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich meine - allerdingt nur aus dem Bauch heraus, ich habs noch nicht gemacht- dass man so den Restwassergehalt niedriger hin bekommt, was wiederum das Vermahlen erleichert. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und bei < 5€/für 100g fertiges Pulver (im Netz), würde ich es sowieso nicht selber machen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mal Fenchel getrocknet, aber wirklich in dünnen Scheiben
und völlig dürr und dann gemahlen. Das hat funktioniert. Wenn ich an die Konsistenz und Dicke von gekaufter, getrockneter Ananas denke, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man das mahlen kann. Grundsätzlich erscheint mir der Backofen für so ein Vorhaben auch weniger geeignet, als ein Dörrautomat. Aber vielleicht müsste man es einfach mal ausprobieren. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwex
Dein letztes Argument ist das schlagendste lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wofür braucht man das
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt grins nicht so und lass mich nicht dumm sterben
|
||||
|
|||||
|
|||||
man könnte z. B. ein Dessert damit dekorieren
mein Fenchelpulver serviere ich auf Crostini lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön - ich kannte das wirklich nicht...
Aber die Idee ist nicht schlecht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also Dörrautomaten kann ich mir von meiner Oma ausleihen, dann werd ich das mal testen. @ Gwex, in nem anderen Thread den ich gefunden habe hast du dich für ne Behandlung mit Vakuumierung und anschließender Trocknung ausgesprochen, wieso sagst du nun es soll nich gehen?? Und wo hast du das Pulver gefunden? Ich hab nur ne Seite gefunden wo es das für Kosmetika gab und muss ja dann nicht zwangsläufig lebensmitteltauglich sein, oder? Haben will ich das Pulver um Pralinen zu aromatisieren... Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Sebastian.
Am besten schneidest du die Ananas dann mit einem Hobel, je dünner die Scheiben sind, um so schneller sind sie trocken. Wenn du sie aus dem Automaten nimmst (zum Testen) und sie fühlen sich noch etwas kalt an, sind sie noch feucht und brauchen noch. Wenn sie sich anfühlen, wie Chips, sind sie strohtrocken, dann müsste das in der Küchenmaschine gut gehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar
Werde ich dann bei Gelegenheit mal testen und Rückinfo hier geben! Danke an alle für die Tipps! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im anderen Thread ging es wohl um Chips, die müssen imho nicht so trocken sein, das man die mahlen kann. Das sous vide garen intensiviert das Aroma. Ich hab ganz einfach gegoogelt. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich würde die Pralinen allerdings eher mit gemahlenem Ananaskrokant aromatisieren. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du mir da jetzt noch das Rezept und die Zubereitungsmethode lieferst lass ich mir das mal durch den Kopf gehen
Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich habe Ananas schon getrocknet im Dörrautomaten....sehr dünn geschnitten. Aber nur als Chips und für Deko bei einem Dessert. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.