Was ist eigentlich Dörrfleisch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Bei mir zuhause im Hunsrück gibt es Dörrfleisch, aber wie nennt man das in Bayern bzw. Franken? Wammerl ist es nicht, und Schinkenspeck auch nicht, oder??? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe, um die endlos-Diskussionen in meiner angeheirateten bayrisch-fränkischen Schwiegerfamilie zu beenden |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo Bettybettyblue,
tja, das ist ein Problem! Ich bin selber aus Franken und kenne Dörrfleisch nur im Zusammenhang mit Hundefutter. Und das meinst Du ja bestimmt nicht. Laß Dir doch aus Deiner Heimat welches zukommen damit Deine unwissende Familie aufgeklärt wird. Es kann ja sein , das es so was bei uns einfach nciht gibt. Ich habe ja auch vergeblich versucht hier so was wie Bregenwürste oder Pinkel aufzutreiben. *zwinker* Tja, andre Länder andre Sitten Liebe Grüße Alexandra PS: Viel Spaß und eine schöne Zeit im Fränkisch-Bayrischen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle ... jetzt hab ich ein wenig gegoogelt unter dem Schlagwort \"Hunsrück Dörrfleisch\" und dann nochmals unter \"magerer Speck\" - ich nehme an das ist geräucherter Schweinebauch. Tja - und beim CK bin ich auch nochmal fündig geworden Dieser Thread und dieser Thread Ich hoffe - sie helfen Dir weiter! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo bettybettyblue
Ich wohne in Unterfranken, Grenzgebiet Baden. Hier ist Dörrfleisch geräucherter durchwachsener Schweinebauch. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo bettybettyblue ,
habe ich auch schon mal gefragt. Ich hoffe, es klappt mit dem Hinweis. www.chefkoch.de/forum/2,1,1583/forum.html Gruß pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Vielen Dank für eure Infos und Threads!!! Den Vergleich mit dem Hundefutter musste ich mir auch schon mal seitens meiner fränkischen angeheirateten Familie anhören - grins.... Ich wollte Dörrfleisch ins Gulasch schnippeln und erntete blankes Entsetzen bei der Oma meines Mannes.... oweia, jetzt krieg ich von den ck\'lern auch noch eins auf die Mütze, weil Dörrfleisch nicht ins Gulasch gehört....
Jedenfalls vielen Dank - ich werde beim nächsten Familientreffen nun Aufklärung schaffen können. Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche euch allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo bettybettyblue,
bei uns im nördlichen Saarland heißt euer Dörrfleisch Dürrfleisch und ist natürlich geräucherter durchwachsener Schweinebauch. Da merkt man schon halbwegs die Nähe der Regionen *zwinker*. Dürrfleisch brauchtman übrigens zumindest bei unseren regionalen Gerichten sehr viel, ergibt einen sehr kräftigen Geschmack gruß Mättiho |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine