neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist eigentlich Dörrfleisch?

Vom 03.11.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettybettyblue Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Bei mir zuhause im Hunsrück gibt es Dörrfleisch, aber wie nennt man das in Bayern bzw. Franken? Wammerl ist es nicht, und Schinkenspeck auch nicht, oder??? Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe, um die endlos-Diskussionen in meiner angeheirateten bayrisch-fränkischen Schwiegerfamilie zu beenden Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2003 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bettybettyblue,

tja, das ist ein Problem!
Ich bin selber aus Franken und kenne Dörrfleisch nur im Zusammenhang mit Hundefutter. Und das meinst Du ja bestimmt nicht.

Laß Dir doch aus Deiner Heimat welches zukommen damit Deine unwissende Familie aufgeklärt wird. Es kann ja sein
, das es so was bei uns einfach nciht gibt. Ich habe ja auch vergeblich versucht hier so was wie Bregenwürste oder Pinkel aufzutreiben. *zwinker*
Tja, andre Länder andre Sitten Lächeln

Liebe Grüße
Alexandra

PS: Viel Spaß und eine schöne Zeit im Fränkisch-Bayrischen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.11.2003 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle

... jetzt hab ich ein wenig gegoogelt unter dem Schlagwort \"Hunsrück Dörrfleisch\" und dann nochmals unter \"magerer Speck\" - ich nehme an das ist geräucherter Schweinebauch.

Tja - und beim CK bin ich auch nochmal fündig geworden
Dieser Thread und dieser Thread

Ich hoffe - sie helfen Dir weiter!

Grüssle, Wanda

Vom 03.11.2003 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo bettybettyblue

Ich wohne in Unterfranken, Grenzgebiet Baden. Hier ist Dörrfleisch geräucherter durchwachsener Schweinebauch.

LG akina

Vom 04.11.2003 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo bettybettyblue ,

habe ich auch schon mal gefragt. Ich hoffe, es klappt mit dem Hinweis.

www.chefkoch.de/forum/2,1,1583/forum.html

Gruß pepi

Vom 04.11.2003 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettybettyblue Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für eure Infos und Threads!!! Den Vergleich mit dem Hundefutter musste ich mir auch schon mal seitens meiner fränkischen angeheirateten Familie anhören - grins.... Ich wollte Dörrfleisch ins Gulasch schnippeln und erntete blankes Entsetzen bei der Oma meines Mannes.... oweia, jetzt krieg ich von den ck\'lern auch noch eins auf die Mütze, weil Dörrfleisch nicht ins Gulasch gehört....
Jedenfalls vielen Dank - ich werde beim nächsten Familientreffen nun Aufklärung schaffen können. Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche euch allen!

Vom 08.11.2003 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mättiho  Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo bettybettyblue,

bei uns im nördlichen Saarland heißt euer Dörrfleisch Dürrfleisch und ist natürlich geräucherter durchwachsener Schweinebauch. Da merkt man schon halbwegs die Nähe der Regionen *zwinker*.

Dürrfleisch brauchtman übrigens zumindest bei unseren regionalen Gerichten sehr viel, ergibt einen sehr kräftigen Geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby!

gruß

Mättiho

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: