neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Halbes Kilo Kakaobutter, was damit machen?!

Vom 08.09.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Habe mir neulich in einem Anflug geistiger Umnachtung bei ebay ein halbes Kilo Kakaobutter (so weiße Brocken) bestellt.

Nun denke ich sollte ich die auch verbrauchen bevor sie noch ranzig wird. Nur was damit anstellen?
Ursprünglich wollte ich damit Nougat herstellen, aber dann stellt sich wieder das Problem: Was mit dem Nougat machen?

Kann man evtl kalten Hund damit machen?!

Würde mich über gute Ideen freuen Lächeln

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

bisher war ich der Meinung Kakaobutter wird NICHT ranzig?...*grübel

Eignet sich u.a. auch gut für die Herstellung von Kosmetika. Lachen

Gruß,

Leo

Vom 08.09.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Sebastian,

mit Kakaobutter kanst du auch braten!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 08.09.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
pur auf die Haut geben und gut verteilen, ist super als Creme
LG Youtas

Vom 08.09.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Sie wird lange nicht ranzig, aber irgendwann schon ^^ (laut Internet)

Hat mir jemand n Rezept für Creme? Das Zeug ist ja in festen Brocken, da is schmieren net so angenehm ^^

Das mit dem Braten ist interessant..hat dass dann nen eigenen Geschmack oder eher neutral?

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.09.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Wenn du ein bischen in die Hand nimmst, schmilzt es von der Körperwaerme, da brauchst du dich dann nicht mit dem Kotz einreiben
LG Youtas

Vom 08.09.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sebastian,

Kakaobutter eignet sich sehr gut zum Kuvertüre verflüssigen . damit kann man wunderbare Schokodesigns kreieren...

Vom 08.09.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Das war doch hoffentlich ein Tippfehler youtas "mit dem Kotz einreiben" :D

Damit Kuvertüre schneidbar zu machen, daran hab ich noch garnicht gedacht, nimmt man ja sonst Kokosfett für!
Aber wieviel Kakaobutter auf wieviel Kuvertüre.

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.09.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöle.

Wie wär's hiermit? :

Pfeil nach rechts Schokoladen-Konfekt
Pfeil nach rechts Nougat-Pralinen
Pfeil nach rechts oder einfach hier stöbern.

Hoffe, das kann helfen. Kannst ja mal berichten, was du alles so daraus zauberst.

LG Na!

Vom 08.09.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Das Schoko-Konfekt hab ich mir auch schon abgespeichert, aber das Mehl irritiert mich ^^

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.09.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sebastian,

ich meinte Kuvertüre richtig flüßig zu machen ( so wie Wasser) und mit Spritzpistole applizieren.
Küvertüre mit Kakaobutter kann man nicht mehr schneiden wenn gehärtet...

Vom 08.09.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Achso, oh, ok !

Danke ^^

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 08.09.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

Kakaobutter mit ätherischem Öl und Natron (und ich glaube noch 1 oder 2 weiteren Zutaten) vermischt ergibt z.b. auch schöne Badekugeln/Badebomben (zum selber Pflegen oder Verschenken). Lächeln

Wenn du Interesse hast schick mir ne KM, dann kann ich mal nach einem genauen Rezept gucken.

Lieben Gruß,

Leo

Vom 08.09.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Sebastian,

bei unserem MOK-Workshop am Sonntag hat kostis z.B. Melonenwürfel und Kalbsfilet in Kakaobutter gebraten und es hat ganz exquisit geschmeckt.

Ich hab mich heute schon mal nach Kakaobutter umgesehen, hab aber keine bekommen. Wenn du also was los werden willst... ich nehms dir ab! Na!

Liebe Grüße

\"\"

Vom 08.09.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Also ich würde mich auf der Stelle auf die Suche machen nach einer Anleitung wie man Schokolade selber macht und wo man die nötigen kakaobohnen herkriegt. Die hier käufliche Billig-Schoki wird doch meist mit Frttierfett hergestellt, statt mit echter Kakaobutter? Also lohnt imho die Recherche.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 09.09.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
... na toll!

Heute wollte ich das Schokoladen-Konfekt ausprobieren, gehe in den Keller um die Kakaobutter zu holen. Finde nichts.
Gehe zu meiner Mutter und frage ob sie ne Plastiktüte mit weißen Brocken drin gesehen hat.
Ja, die hab ich auf den Kompost geworfen, sah abgelaufen aus.................................................... O_o

500 g Kakaobutter für ca 10 Euro aufm Kompost... ich hoffe die Würmer wissen das zu schätzen.........

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 10.09.2009 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Wie lustig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.09.2009 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Bestellst du trotzdem nochmal welche bei Ebay - wo du doch jetzt die Mörderanleitungen für den Gebrauch hast ??
LG keni

Vom 10.09.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ach neeee Welt zusammengebrochen -

ich habe hier ganz interessiert mitgelesen und war schon ganz gespannt, was hinterher dabei rauskommt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.09.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
1.391 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,
wir haben kürzlich in einem Restaurant in Kakaobutter gedünstetes Sommergemüse mit Sommertrüffeln aus Umbrien gegessen. Kein Ahnung, wie das genau gemacht wurde, aber war jedenfalls sehr lecker.
Vielleicht doch noch mal neue bestellen?

Grüße
Sylvia

Vom 10.09.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 10.09.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
\"\"

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

MUETTER !!!!!!!!!!!

Irgendwie sindse doch alle gleich !!!!!! Welt zusammengebrochen

liebe Gruesse,
\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 10.09.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Carrara,

Frage an Dich ( bitte nicht als Angriff verstehen): wieso hast Du nichts beigetragen ??
Von Dir hätte ich mir am ehesten eine brauchbare Antwort erwartet ...

Gruß

Vom 10.09.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Cooky

weil ich nur dann etwas beitrage, wenn ich etwas von einer Sache verstehe1

Von Kakaobutter habe ich zwar theoretisch ne Menge Ahnung (da die unterschiedlichen Strukturen früher ein beliebtes Prüfungsthema waren) - praktisch auch, aber nicht wenn's um die Zubereitung von Lebensmitteln geht.

Da Kakaobutter aber ziemlich im Trend liegt, diesen Eindruck gewinne ich zumindest immer mehr, habe ich hier still mitgelesen.

LG Carrara

Vom 10.09.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Leute und danke für eure Anteilnahme!

Ob ich nochmal bestellen werde weiß ich noch nicht sicher... hat mich gestern schon sehr aufgeregt.....

Und das Kilo kostet ja knapp was über 20 Euro....

mal schauen!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 10.09.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb82 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2008
478 Beiträge (ø0,34/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ging meinem freund mal genauso, als er noch zu hause gewohnt hat, allerdings mit irgentwelchem Eiweißzeugspulver! Das hatten sich 5 Jungs oder so zusammen bestellt um Kosten zu sparen, denn große packungen sind ja billiger und dieses Zeugs ist ja auch teuer.
Und dann haben sie das Pulver in Plastiktüten aufgeteilt und jeder hat siene mitgenommen und mein Schatz hat seine kühl im keller gelagert Na! Tja und da hat dann wohl auch meine Schwiegermutter in spe mal eben, damals noch 25 DM, weggeworfen, was für einen Schüler ja viel war Lachen

Also Sebastian, das passiert nicht nur dir na dann...

LG Susanne

*Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her*

Vom 10.09.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,6/Tag)
\"\"

Ich sach ja... Muetter sind alle gleich Lachen

liebe Gruesse,
\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 10.09.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Lippenstifte werden mit Kakaobutter hergestellt!!

Gruß vom Hammerhai

Vom 10.09.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Hammerhai

diese Erkenntnis nutzt jetzt wenig, da die fragliche Kakaobutter bereits auf dem Kompost liegt.

Außerdem ist es einige Jahrzehnte her, dass Kakaobutter dafür Verwendung fand.
Heute dürfte das - wenn überhaupt - nur noch bei kleineren Produktionsstätten für Naturkosmetik der Fall sein.

LG Carrara

Vom 11.09.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Und sowieso, hätte Sebastian mit der Kakaobutter an Lippenstift-Experimenten teilnehmen sollen? Er sieht gar nicht aus, als ob er der "Typ" dafür ist oder das nötig hätte - lach schlapp (ich seh schon grad jemand über´m Topf der an Lippenstiften experimentiert).

Aber für den Fall, dass nochmal jemand was über hat ist dieser Thread ja ganz hilfreich.

Schönes Wochenende ung LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: