Ein Becher Magerquark...
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Ist ja nicht sooo ungewöhnlich, aber das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Becher ist der 03.08.2009! Kann ich den Quark noch verwenden, oder sollte ich ihn lieber entsorgen. Der Becher sieht noch ganz normal aus. Er hat sich noch nicht aufgebläht. Zum "roh" Essen würde ich den Quark nicht nehmen wollen, aber zum backen, oder vielleicht in einen süßen Auflauf...!? Was denkt Ihr: Weg werfen, oder noch essen? Ich brauche Euren Rat! LG! bross |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich würde den Quark aufmachen und ganz vorsichtig ein Löffelchen probieren. Mit Quark habe ich meistens die Erfahrung gemacht, daß er nach so einer Zeit leicht säuerlich schmeckt. Also nicht mehr zu gebrauchen. Wenn er einen leichten "Stich" hat und Du das nicht schmecken solltest, verdirbst Du Dir alles, was Du damit zubereitest. Also- im Zweifelsfall lieber entsorgen! LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Ich habe schon öfter Quark nach Ablaufen des Verfalldatums verwendet, meist zum Backen und hat weder dem Geschmack noch mir geschadet. Allerdings war der Quark meist erst einige Tage abgelaufen.
LG Margit Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man selbst ein Schaf sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich hab auch schon Quark verwendet, der ein paar Tage über dem MHD war. Es ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Mein Onkel arbeitet in einer Molkerei und sagte mir erst, dass viele Joghurts etc. unbedenklich länger haltbar sind als angegeben. Allerdings nur, wenn die Umverpackung ganz unbeschädigt war. Ich würde den Quark - wie Fischerin bereits vorgeschlagen hat - vorsichtig probieren. Wenn er gut aussieht, normal riecht und schmeckt, kannst Du ihn verwenden. Dann aber zum Kuchenbacken oder so. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
Quark und Joghurt hab ich schon gegessen, die einen Monat oder mehr über MHD waren. Wenn kein Schimmel drauf ist und er normal schmeckt, ist das völlig unbedenklich. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
wenn er normal riecht und schmeckt und die Packung noch gut aussieht (also nicht gewölbt ist oder so) würde ich ihn bedenkenlos essen. Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
probiere ihn - Quark hält in aller Regel Wochen länger als das MHD aussagt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Was habt Ihr nur gemacht, bevor Lebensmittel mit einem MHD gekennzeichnet wurden? Ich schlage vor, Ihr schreibt jetzt hundertmal: Das Datum auf der Packung/Dose/Beutel in KEIN VERFALLDATUM oder ABLAUFDATUM, es bedeutet, dass die Ware MINDESTENS bis dann haltbar ist! Wenn Ihr das hundertmal geschrieben habt, sinkt es vielleicht doch irgendwann mal ein. Gruesse aus Connecticut, LazarusLong (ganz privat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
genau - nicht auf's Datum gucken sondern auf's Produkt!!
Grüße PetitFou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich würd ihn auch noch verwenden. Probiere dieses Rezept aus, sehr empfehlenswert, hab ich gestern gemacht Quarknockerl Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ LazarusLong
Genau das denke ich auch immer Man stelle sich den Quark vor der pünktlich um 23.59 sauer wird. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
@Kaffir: Das ist dann aber n Reklamationsfall, wenn er um 23:59 sauer wird Also ich verlass mich auch auf meine sensorischen Sinne. Grad bei mir als Single kommts schon öfters vor, dass was im Kühlschrank länger liegt, bei Quark und Joghurt hab ich überhaupt keine Probleme damit, selbst wenn das MHD schon über nen Monat überschritten ist. Selbst wenns leicht säuerlich schmeckt, mit n bisserl Honig ist es als Brotaufstrich immer noch zu gebrauchen. Kritisch bin ich nur bei Fisch und Eiern.... Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Finger reinstecken (vermutlich ist er echt noch okay) und noch heute noch verschaffen. Ich würd nen Käsekuchen draus machen. Oder mit nem Schuß Mineralwasser verquirlen, Salz, Pfeffer, Knobi, Kräuter rein und einfach als Dip aufs Brot oder zu Gemüse oder Kartoffeln essen. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo bross,
ich stimme den anderen zu. Erst das Produkt mit allen Sinnen testen: riechen, sehen, etwas schmecken - dann entscheiden. Darf ich dir diesen Aprikosen - Sahnerahm - Kuchen empfehlen. Ist zwar mit 20%-Quark, aber Magerquark geht genauso, da noch vom Sauerrahm und Sahne genügend Fett für den guten Geschmack hinzukommt. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Am Wochenende hab ich Quark für einen Kuchen verwandt, der noch 2 Tage gut hatte. Als ich die Masse abgeschmeckt habe, schüttelte es mich, sehr sehr herb und sauer. Nochmal kurz die Packung ausgekratzt und probiert - trotz MHD schon vergoren. Zudem hatte ich kurz vorher auch schon eine Packung noch haltbar mit aufgeblähtem Deckel. Es hilft also nix - probieren.
keni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.