was tun mit vielen großen, frischen Tomaten?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
wir haben heute richtig viele von den dicken, roten russischen Tomaten aus dem eigenen Garten geschenkt bekommen, die ich morgen gerne verwerten würde. Allerdings fehlt mir bis jetzt noch die zündende Idee. Natürlich hab ich in der Rezeptdatenbank und hier im Forum schon ein bisschen gestöbert, aber so ganz schlüssig bin ich einfach noch nicht. Bis jetzt ist mir eingefallen eine schönes Tomatensugo evtl zusätzlich mit Zucchini zu machen, allerdings weiß ich nicht, ob die Tomaten dafür genügend Geschmack haben und ob das Ganze nicht zu wässrig wird. Dann könnte ich sie mir noch gefüllt aus dem Ofen mit Hirse und Käse vorstellen. Oder als dritte Möglichkeit als schöne saftige Quiche, zu der ich aber die wenigsten Ideen habe. Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch spontan ein anderes Gericht mit vielen großen, frischen Tomaten?! Dankeschön und eine gute Nacht!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo TheresaSt,
wie wärs denn mit Tomatensuppe ? Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Oder hier: Tomatensoße .Da kommen 4kg Tomaten rein.Die Soße wird eingekocht,also haltbar gemacht.Schmeckt sehr lecker.
Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kann Dir mein einfaches Tomatengratin empfehlen. ich liebe dieses Rezept. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für die Vorschläge, sie klingen wirklich lecker! Einzig die Tomatensuppe möchte ich ausschließen, wir hatten gestern Abend Suppe und heute sollte es ruhig etwas schön Sättigendes sein. In einer Kochzeitung hab ich noch das Rezept eines "Tomatenkuchens" gefunden, das sich lecker anhört und einer "Tomatenlasagne". Ach, ist das schwierig, wenn man soviele leckere Sachen zur Auswahl hat. Ich werde mich wohl in Kürze entscheiden und dann einkaufen fahren! Danke Euch nochmal!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich mach auch gern ein Gemüsegratin mit Kartoffeln, Zucchini und Tomaten. Gemüse sind ca. 1 kg, fein gehobelt bzw. die Tomaten in Scheiben geschnitten. Darüber dann 100 ml Sahne und 150 ml Milch, Salz und Pfeffer sowie Käse oder Feta. Bei 200° C ca. 45 Minuten backen - fertig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Theresa,
dann hoff ich mal, daß du wirklich viele hast Klick mal auf diese 76 Vorschläge Viel Erfolg beim Aushöhlen wünscht A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Also es wurden doch die Tomatenlasagne aus der Zeitschrift und die Entscheidung hab ich nicht bereut!
Aber diese russischen Tomaten.. ich wusste bislang nicht, dass die so gut wie keine Kerne haben. Hatte mich schon auf Überschwemmung in der Küche beim Aushöhlen eingestellt, aber da war so gut wie nix drin!! Dementsprechend groß war die Menge der Tomatenwürfel dann. Hab aber eine tolle hohe Lasagne. Oben drauf kam eine Schicht Pesto aus frischem Basilikum und Petersilie mit Zitrone und Pinienkernen. Darauf eine Lage rohen Schinken und überbacken wurde das Ganze mit Mozzarella, seeeehr lecker!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo Theresa,
Du hast Viele Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Theresa, das hört sich aber verflixt lecker an!!!!
Würdest du uns das genaue Rezept verraten bitte???????? Das wäre super!!! LG Sonisoh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Danke, hat sich erledigt, ich habe es gefunden im Internet!
LG Sonisoh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonisoh,
da war ich wohl nicht schnell genug, ich schreibe es trotzdem mal auf, falls es sonst noch jemanden interessiert! Tomatenlasagne (mit Kräuterpesto und feinem Schinken) Zutaten für 6 Personen: 8 Fleischtomaten 4 Knoblauchzehen 8 EL Olivenöl 100g Tomatenmark 100ml Tomatensaft 1 Bund Petersilie 1 Bund Basilikum 60g Parmesan 4 EL Pinienkerne Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone Salz Pfeffer 1 Bund Frühlingszwiebeln 400g Mozzarella 12 Lasagneplatten 100g roher Schinken in dünnen Scheiben Zubereitung: Tomaten häuten, halbieren, entkernen und würfeln. Knoblauch abziehen, fein hacken und in 4 EL heißem Olivenöl andünsten. Tomatenmark, -saft sowie -würfel dazugeben und ca. 15min köcheln, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für das Pesto die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Mit Parmesan, Pinienkernen, Zitronensaft und -schale fein pürieren. 4 EL Olivenöl untermischen. Salzen und Pfeffern. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Den Mozzarella würfeln. Lasagneplaten abwechselnd mit der Tomatensoße in eine gefettete Auflaufform schichten, mit einer Nudelschicht abschließen. Darauf das Pesto verteilen, den rohen Schinken dazwischenlegen und mit Frühlingszwiebeln bestreuen. Zum Schluss mit Mozzarella belgen und die Lasagne ca. 35-40min. im Ofen backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo piccolomaxi, ja, das ist richtig! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo
Vor ein paar Tagen hats ein Beitrag bei Lieblingsrezepten ebenfalls zum Thema Tomatenschwemme gegeben schau hier klick da findest Du noch ganz viele Anregungen und Rezepte. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankesehr, Büli!!
Kann ich gut gebrauchen, da schon die nächsten Tomaten im Haus sind... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine