Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Stevia gestoßen und würde es gern mal ausprobieren. Ich habe nur das Problem die richtige Bezugsquelle zu finden. Irgendwie verwirren mich die verschiedenen Angaben bezüglich der Inhaltsstoffe und verschiedenen Gehälter an Steviosiden. Worauf muss man achten? Was macht gute Qualität aus? Ich möchte es hauptsächlich erstmal zum Backen benutzen. Pulver wäre da wohl am besten? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke und liebe Grüße loeffelchens (Ich hoffe das Thema ist hier richtig?) |
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe das hier im Bioladen bekommen! Liebe Grüße...Nicoise |
||
|
|||
|
|
Hallo,
hab was vergessen. Ich habe es als Süßstoff Tabletten verwendet, für Tee und Kaffee. Als Pulver habe ich mehrfach gehört, sei es sehr bitter. LG, Nicoise |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habs gerad bei Ebay, beim Händler meines Vertrauens, erstanden. LG Bibi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
beim Backen musst du darauf achten, das die Masse des Zuckers fehlt. Wenn man statt 100g Zucher nur einen Teelöffel Stevia nimmt, verändert es die Konsistenz des Teiges. LG K-lorie |
||
|
|||
|
|
Danke für Eure Anregungen.
@ k-lorie: Inwiefern verändert sich die Konsistenz? bzw. wie gleiche ich die fehlende Masse aus? Lg loeffelchens |
||
|
|||
|
|
Hallo Löffelchens
Ich habe 2 Koch-Backbücher für Stevia. Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Angaben per KM schreiben. Ich persönlich finde Steva flüssig und das Pulver besser zu verwenden als die Tabletten. Die Tabletten lösen sich nur in heissen Getränken gut auf. Und flüssig mit Pipette lässt es sich so gut dosieren, da wird es nicht bitter oder zu süss. LG Büli |
||
|
|||
|
|
Hallo büli,
KM ist unterwegs! LG loeffelchens |
||
|
|||
|
|
Hallo Löffelchens
Meine KM auch LG Büli |
||
|
|||
|
|
Hallo löffelchen,
bekomme ich die KM auch? Danke und liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Stevia in allen Formen gibt es im Reformhaus. LG Scampi! |
||
|
|||
|
|
Halllo
und im Internet. Du kannst Dich auch mal auf der Seite von freestevia schlau machen. Ich habe Pulver mit 300-facher Süßkraft von good feeling und bin zufrieden. Bitter ist es übrigens nicht, die Süße allerdings eine andere. Billig ist Stevia auch nicht, aber das steht natürlich auch in Relation zur benötigten Menge. Backen ist ein etwas schwierig, denn Du kannst nicht einfach eine große Menge Zucker weglassen und durch ein bißchen Stevia ersetzen - da würde Teigen dann einfach die Menge fehlen. Was gut geht, ist bei Hefeteig nur etwas Zucker als Nahrung zur Hefe zugeben um dann die gewünschte Süße mittels Stevia zu erreichen. Füllungen für bspw. Torten und Desserts lassen sich gut mit Stevia süßen. Es ist halt etwas Experimentieren angesagt. LG wermut |
||
|
|||
|
|
Hallo
Ich habe Stevia in flüssiger Form im Biomarkt gekauft................aaaaber ich bin damit nicht glücklich geworden Angeblich soll Stevia auch eine enorme Süßkraft haben ............ pur probiert ist das auch der Fall, aber wenn ich was damit süßen will, muss da schon ne ganze Menge rein Ist das bei euch nicht der Fall? LG akina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
kann ich die KM bitte auch bekommen? Gruß, Eski |
||
|
|||
|
|
Hallo,
KMs sind unterwegs. Würde immer noch gern wissen wie ich den fehlenden Zucker ersetzen kann? Vielleicht sollte ich mal bei Süßstoff-Rezepten schauen, das müsste sich doch übertragen lassen, oder? Schönen Abend, leoffelchens |
||
|
|||
|
|
@akina
Also für Getränke, Cremen ec funktioniert es wunderbar, finde ich. Gebacken habe ich auch schon damit und ich habe nichts rausgeschmeckt. Für eine Tasse Kaffee brauche ich so 3-4 Tropfen. Die gemahlenden Blätter resp. die frischen Blätter, wenn man davon zu viele rein tut, das schmecke ich raus oder wenn man sie zu lange mitkocht. |
||
|
|||
|
|
Ich würds nicht verwenden, da beim Backen ja auch noch so sachen wie maillardrkt ne rolle spielen und dafür brauchst du halt die carbonylfunktionen vom Zucker .....
Ausserdem gibt es keine Langzeitbeobachtungen zur Toxizität dieser pflanze |
||
|
|||
|
|
Hallo Löffelchens!
Ich Habe mir eine Stevia Pflanze auf dem Wochenmarkt beim Gärtner gekauft. Ich koche aus den Pflanzenteilen einen Sud. Und den stelle ich dan in den Kühlschrank, Aber sei vorsichtig!!!! Ist mächtig süß! Mit der Dosierung ist das musst du experimentieren weil jedes Jahr die Süßkraft anders ausfällt. Gruß Gartenfee |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Diskutiert wurde viel -aber rumgekommen ist dabei nix.....außer Verschwörungstheorien gegenüber der zuckerindustrie...
Bei genetisch veränderten Pflanzen ist die Ökofraktion doch auch viel vorsichtiger.... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei ihrer Fragestellung ging es loeffelchen nicht darum, ob Stevia ja oder nein, sondern sie möchte es ausprobieren. In Japan ist Stevia übrigens weit verbreitet, dort hat man keine Berührungsängste davor. LG wermut |
||
|
|||
|
|
wahrscheinlich ist dort die Zuckerindustrie nicht so stark
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.