Ich suche Bezugsquellen für Stevia

25.07.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffelchens

Mitglied seit 06.06.2007
105 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

ich bin vor kurzem auf Stevia gestoßen und würde es gern mal ausprobieren. Ich habe nur das Problem die richtige Bezugsquelle zu finden. Irgendwie verwirren mich die verschiedenen Angaben bezüglich der Inhaltsstoffe und verschiedenen Gehälter an Steviosiden. Worauf muss man achten? Was macht gute Qualität aus?

Ich möchte es hauptsächlich erstmal zum Backen benutzen. Pulver wäre da wohl am besten?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und liebe Grüße

loeffelchens

(Ich hoffe das Thema ist hier richtig?)

25.07.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamikaze_maik

Mitglied seit 23.07.2009
330 Beiträge (ø0,24/Tag)

Gibt es im Kräuterladen.

25.07.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise

Mitglied seit 22.06.2004
426 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich habe das hier im Bioladen bekommen! Lächeln

Liebe Grüße...Nicoise

25.07.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise

Mitglied seit 22.06.2004
426 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

hab was vergessen.

Ich habe es als Süßstoff Tabletten verwendet, für Tee und Kaffee.
Als Pulver habe ich mehrfach gehört, sei es sehr bitter.

LG, Nicoise

25.07.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi44

Mitglied seit 14.07.2008
632 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,
ich habs gerad bei Ebay, beim Händler meines Vertrauens, erstanden. Lächeln

LG Bibi

25.07.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007
1.873 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

beim Backen musst du darauf achten, das die Masse des Zuckers fehlt. Wenn man statt 100g Zucher nur einen Teelöffel Stevia nimmt, verändert es die Konsistenz des Teiges.

LG K-lorie

25.07.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffelchens

Mitglied seit 06.06.2007
105 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke für Eure Anregungen.

@ k-lorie: Inwiefern verändert sich die Konsistenz? bzw. wie gleiche ich die fehlende Masse aus?

Lg loeffelchens

27.07.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo Löffelchens

Ich habe 2 Koch-Backbücher für Stevia.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne die Angaben per KM schreiben.

Ich persönlich finde Steva flüssig und das Pulver besser zu verwenden als die Tabletten. Die Tabletten lösen sich nur in heissen Getränken gut auf. Und flüssig mit Pipette lässt es sich so gut dosieren, da wird es nicht bitter oder zu süss.

LG Büli

27.07.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffelchens

Mitglied seit 06.06.2007
105 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo büli,

KM ist unterwegs!

LG loeffelchens

27.07.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006

Hallo Löffelchens

Meine KM auch

LG Büli

27.07.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams

Mitglied seit 10.03.2007
437 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo löffelchen,

bekomme ich die KM auch?

Danke und liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

27.07.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01

Mitglied seit 23.08.2005
1.658 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
Stevia in allen Formen gibt es im Reformhaus.
LG Scampi!

27.07.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,89/Tag)

Halllo

und im Internet. Du kannst Dich auch mal auf der Seite von freestevia schlau machen.

Ich habe Pulver mit 300-facher Süßkraft von good feeling und bin zufrieden. Bitter ist es übrigens nicht, die Süße allerdings eine andere. Billig ist Stevia auch nicht, aber das steht natürlich auch in Relation zur benötigten Menge.

Backen ist ein etwas schwierig, denn Du kannst nicht einfach eine große Menge Zucker weglassen und durch ein bißchen Stevia ersetzen - da würde Teigen dann einfach die Menge fehlen. Was gut geht, ist bei Hefeteig nur etwas Zucker als Nahrung zur Hefe zugeben um dann die gewünschte Süße mittels Stevia zu erreichen.
Füllungen für bspw. Torten und Desserts lassen sich gut mit Stevia süßen.

Es ist halt etwas Experimentieren angesagt.

LG wermut

27.07.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.380 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo

Ich habe Stevia in flüssiger Form im Biomarkt gekauft................aaaaber ich bin damit nicht glücklich geworden Sicher nicht! ............mit Stevia gesüßte Speisen schmecken mir einfach nicht.

Angeblich soll Stevia auch eine enorme Süßkraft haben ............ pur probiert ist das auch der Fall, aber wenn ich was damit süßen will, muss da schon ne ganze Menge rein na dann...
Ist das bei euch nicht der Fall?

LG akina

27.07.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75

Mitglied seit 18.11.2006
481 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

kann ich die KM bitte auch bekommen?

Gruß, Eski

27.07.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffelchens

Mitglied seit 06.06.2007
105 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

KMs sind unterwegs.

Würde immer noch gern wissen wie ich den fehlenden Zucker ersetzen kann?

Vielleicht sollte ich mal bei Süßstoff-Rezepten schauen, das müsste sich doch übertragen lassen, oder?

Schönen Abend,

leoffelchens

28.07.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006

@akina

Also für Getränke, Cremen ec funktioniert es wunderbar, finde ich.
Gebacken habe ich auch schon damit und ich habe nichts rausgeschmeckt.

Für eine Tasse Kaffee brauche ich so 3-4 Tropfen.

Die gemahlenden Blätter resp. die frischen Blätter, wenn man davon zu viele rein tut, das schmecke ich raus oder wenn man sie zu lange mitkocht.

29.07.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax

Mitglied seit 04.12.2002
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich würds nicht verwenden, da beim Backen ja auch noch so sachen wie maillardrkt ne rolle spielen und dafür brauchst du halt die carbonylfunktionen vom Zucker .....
Ausserdem gibt es keine Langzeitbeobachtungen zur Toxizität dieser pflanze

29.07.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfeenici

Mitglied seit 14.06.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Löffelchens!
Ich Habe mir eine Stevia Pflanze auf dem Wochenmarkt beim Gärtner gekauft.
Ich koche aus den Pflanzenteilen einen Sud. Und den stelle ich dan in den Kühlschrank, Aber sei vorsichtig!!!!
Ist mächtig süß! Mit der Dosierung ist das musst du experimentieren weil jedes Jahr die Süßkraft anders ausfällt.
Gruß Gartenfee

29.07.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006

@hydratorax

zu diesem Thema wurde hier schon oft ausführlich diskutiert

zum Beispiel hier klick

29.07.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax

Mitglied seit 04.12.2002
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

Diskutiert wurde viel -aber rumgekommen ist dabei nix.....außer Verschwörungstheorien gegenüber der zuckerindustrie...
Bei genetisch veränderten Pflanzen ist die Ökofraktion doch auch viel vorsichtiger....

30.07.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

bei ihrer Fragestellung ging es loeffelchen nicht darum, ob Stevia ja oder nein, sondern sie möchte es ausprobieren.
In Japan ist Stevia übrigens weit verbreitet, dort hat man keine Berührungsängste davor.

LG wermut

30.07.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax

Mitglied seit 04.12.2002
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

wahrscheinlich ist dort die Zuckerindustrie nicht so stark Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de