Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallöchen,
ich habe vor einiger Zeit Eier gekauft und einige davon bis jetzt noch nicht verbraucht. Nun habe ich die \"Schwimmprobe\" gemacht: www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=22&ThreadID=31200&sid=00b0e48d969eeb4d9436baa237de2bd7 Nach dieser Probe müssten die Eier nun 14-21 Tage sein und schnell verbraucht werden, allerdings schaffe ich alleine spontan keine 6 Eier. Wisst Ihr wie lange die Eier noch haltbar sind, wenn ich sie jetzt hartkoche? Im Internet habe ich folgendes gefunden: \"Hat man zu viele Ostereier gekocht, können diese im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Nicht abgeschreckte hartgekochte Eier sind bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat haltbar, wenn die Schale keine Spuren von Verletzungen aufweist.\" Aber gilt das auch für bereits vor dem Kochen \"mittelharte Eier\"? Und warum sind die gekocheten \"Ostereier\" im Kühlschrank nur 2 Wochen haltbar und die nicht abgeschreckten bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat haltbar. Liegt\'s am nicht abschrecken oder an der Zimmertemperatur? Ich bin recht ängstlich was Lebensmittel und deren Verfallsdatum angeht Hoffe Ihr könnt mir helfen. LG Sandra |
|
|
Aaaalso: Wenn mich mein Gedaechtnis nicht im Stich laesst, so sollte man gekochte Eier im Kuehlschrank aufbewahren und binnen einer Woche verbrauchen, da der Schutzfilm des Eis durch das kochen zerstoert wird.
Bei GEFAERBTEN (gekochten) Eiern sieht dies wieder anders aus, da die Poren der Eier mit Farbe wieder \"abgedichtet\" werden (frueher hat man Eier mit Speckschwarten eingefettet um sie haltbarer zu machen)... Desweiteren sollte man hartgekochte Eier NICHT abschrecken (wenn man sie \"lagern\" will), da durch eben jene poroese Schale leichter Bakterien eindringen koennen. Das war die Theorie. Nun die Praxis: Ich wuerde den Teufel tun jetzt sechs Eier hartzukochen sondern kurzerhand die kommenden drei Tage mich entsprechend drauf einstellen: 1.) Gaeste einladen oder 2.) Meine Ernaehrung anpassen: Pfannekuchen machen (2 Eier), naechsten Tag paniertes irgendwas (1 Ei), Fruehstueckseier (1 Ei) und einmal strammen Max zum Abendessen (1-2 Eier). Was Lebensmittel und Verfallsdatum betrifft: Alles was nicht toetet haertet ab *zwinker* |
|
|
Hallo Gawain,
vielen Dank für Deine Antwort. Heute Abend gibt\'s erstmal eine Portion Rührei und morgen zum Frühstück ein hartgekochtes Ei. Was ich mit dem Rest mache weiß ich allerdings noch nicht. Das Problem ist nämlich auch, dass ich von Donnerstag Nachmittag bis Montag morgen nicht zu Hause bin und ob die Montag noch wirklich gut sind, wage ich zu bezweifeln. Aber wie Du schon sagst: Was nicht tötet härtet ab. Vielleicht ist das der besten Zeitpunkt um über meinen Schatten zu springen LG Sandra |
|
|
Ich erwarte, dass du dich am Montag dann wieder gesund hier einfindest *zwinker*
Schoenes (verlaengertes) Wochenende! |
|
|
Hallo Sasima,
auch auf die Gefahr hin, dass die Eier bereits verwertet sind: ich backe in solchen Fällen einen Rührkuchen oder 1-2 Biskuit-Böden und friere alles oder einen Teil ein, falls ich dafür nicht gleich Verwendung habe. LG pingu |
|
|
Ich hab da auch mal eine Frage zu den Eiern.
Da dachte ich, ich poste die mal hier. Also, meine Eier waren 8 Tage über das Datum, nun hab ich sie heute gekocht. Darf ich die überhaupt noch essen? Sie sind nun Harte Eier und meine Katzen fressen sie. Aber ich bin Schwanger und hab da nun ein wenig bedenken. Wäre lieb wenn jemand HEUTE noch anwortet. *g* |
|
|
Hallo masili,
normal hätte ich keine Bedenken, doch bei Schwangerschaft ist eine Salmonelleninfektion doch bedenklich. Lass ruhig weiterhin Deine Katzen ran. LG Hardi |
|
|
Mit dem normalen Alterungsprozess von Eiern haben Salmonellen nichts zu tun. Zum einen ist bei weitem nicht jedes Ei mit Salmonellen behaftet, nur wenige, etwa jedes tausendste Ei. Zweitens haften diese vor allem auf der Schale, bei intakter Schale ist es sehr unwahrscheinlich - nicht unmöglich! -, dass Salmonellen ins Innere des Eis dringen. Wenn man die Eier aufschlägt, kann das leichter passieren, deshalb sollte man dabei sehr sorgfältig arbeiten, den Inhalt möglichst nicht mit der Schale in Berührung kommen lassen. Wenn man dann das rohe Ei, das evtl. Salmonellen abbekommen hat, in der Wärme länger stehen lässt, können sich Salmonellen sehr schnell vermehren. DANN könnte man sich infizieren. - Wenn man diese Dinge aber vermeidet, ist man so sicher, wie man im Lebensmittelbereich nur sein kann.
Beim Kochen sterben Salmonellen (schon vorher, ich weiß jetzt die genaue Gradzahl nicht), selbst ein mit vielen Salmonellen behaftetes Ei wäre durcherhitzt unschädlich. Hartgekochte, nicht (!) abgeschreckte Eier sollten in trockener Umgebung noch etwa 1 Monat haltbar sein, im Kühlschrank ca. 1 bis 2 Wochen. Und deine Vermutung ist richtig: Durch das Abschrecken dringen Keime (damit sind nicht Salmonellen gemeint, sondern andere Keime, die am Hühnerpopo leben) ins Eiinnere und verkürzen dadurch die Haltbarkeit. Dazu trägt auch die höhere Feuchtigkeit in der Kühlschrankluft bei. Du kannst Eiweiß und Eigelb getrennt auch ohne weiteres einfrieren. Dann ist es etwa 4 Monate haltbar. Im Kühlschrank hält sich Eiweiß in einem abgedeckten Behälter 14 Tage, Eigelb jedoch nur 2-3 Tage. Eigelb neigt zum trocken werden, deshalb sollte man dann ein bischen Wasser drauf geben. Noch was: Die Mindesthaltbarkeit von Eiern bei sachgerechter Lagerung beträgt 28 Tage vom Legedatum, das heißt, es können gut und gerne einige Tage mehr sein. Man muss wirklich nicht messen, rechnen und Buch führen: Verdorbene Eier stinken und sind unappetitlich, tun sie das nicht, sind sie genießbar. Wenn man sich an die paar Regeln wegen der Salmonellen hält, kann man sich auf sein Gefühl verlassen. LG Turi |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.