Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte heute abend gerne die Pestoschnecken aus der Datenbank machen und brauche dafür Parmesan. Habe gerade im Kühlschrank gesehen, dass ich da noch ein angefangenes Pamesanstück habe.Es ist in Alufolie eingewickelt, aber ich weiß aber nicht mehr genau wie lange das schon da liegt, bestimmt 3-4 Wochen. Kann ich den noch verwenden? Hält sich Parmesan so lange oder merkt man das, wenn er nicht mehr gut ist? Liebe Grüße, Vera |
|
|
Hallo Vera,
solange er nach Parmesan riecht und schmeckt und keine schimmeligen Stellen hat, würde ich ihn noch verwenden. LG Linda |
|
|
Probier in einfach.
Wenn er dir zu streng geworden ist, kannst du ihn immer noch entsorgen. Ansonsten wird bei mir Parmesan auch immer ziemlich alt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo Vera,
solange kein Schimmel droben ist, wird er nur hart und ein wenig schwer zu reiben. Ich packe meinen Parmesan immer in Butterbrotpapier lege ihn so in den Kühlschrank. Den Tipp hat mir eine Italienerin gegeben. So hält er sich ewig. Das letzte mal habe ich eine kleine Ecke gefunden die sich versteckt hatte, der war zwischenzeitlich steinhart aber noch gut, den mußte Göga dann reiben LG Karin |
|
|
Hallo,
ich lege ein Kuechenpapier in eine Dose, den Parmesan drauf, dann Dose verschliessen, und in den Kuehlschrank. So haelt er sich wochenlang, wird nicht feucht und nicht schimmlig. Das Papier einfach jede Woche wechseln LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallo,
und ich lagere den Parmesan seit meinem Sternekochkurs so: in Küchenkrepp einwickeln, in einen Gefrierbeutel legen, den nur locker zusammenraffen und diese Ecke leicht umschlagen und ab damit in den Kühlschrank. So hält er sich Wochenlang frisch! Wenn Dein Parmesan nix Schimmeliges aufweist, kannst Du ihn problemlos noch essen. LG |
|
|
Oha, roemerle, schlummert da ein Sternekoch in mir?
Ich mache das schon seit Jahren so BG Hinnerk |
|
|
@ all,
vielen Dank. Schimmel ist nicht drauf. Dann nehme ich ihn noch. Liebe Grüße, Vera |
|
|
Mir hat die Käseverkäuferin gesagt, ich könne den von ihr fertig geriebenen Parmesan einfrieren und die jeweilige Bedarfsmenge entnehmen.
War das eine korrekte Angabe von ihr, oder leidet da der Geschmack? Mein Göga kann Parmesan nicht ausstehen, deshalb habe ich ihn eingefroren, damit er ihn nicht riechen muss LG rothermine1 |
|
|
Guter Parmesan ist hat eine Reifezeit von mindestens 2 Jahren (!!!!!!!) - ergo kannst du Ihn auch noch ewig lange im Kühlschrank lagern.....
|
|
|
Hallo
Ich lagere meinen Parmesan immer in einer Plastikdose mit Salz drin im Kühlschrank. Man muß nur ab und an mal das Salz wechseln,weil es feucht wird,und die Dose spülen. Hält ewig,und wenn er seeeehr hart is,reib ich ihn mit der Kitchen Aid.Die packt das LG Marion |
|
|
...ich hatte eine Kunststoffdose, da hatte ich lange Zeit meinen Parmesan drin aufbewahrt - unproblematisch. Dann habe ich Dose gewechselt, da war der Käse innerhalb von einer Woche angeschimmelt. Alte Dose hatte ich aber wegen Unansehnlichkeit wegeschmissen - nun habe ich einen Glasbehälter, schaunmehrma...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - ![]() außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
|
|
hallo,
@rothermine1, ich habe Parmesan schon oft im Stück (ca. 200 g) eingefroren (wenn ich mal wieder 1-2 Kg in der Metro gekauft habe Feta kann man ürbigens auch prima einfrieren! Wochenendgrüße Lexi no comment
|
|
|
Hallo,
bis jetzt habe ich den Parmesan auch immer in einer Plastikdose mit Salz im Kühlschrank aufbewahrt...aber letztens die Dose und damit auch das Salz zu wechseln völlig vergessen ... und dann war der Käse durch die entstandene Feuchtigkeit doch schimmelig geworden Werde daher mal Roemerles Tipp ausprobieren, der erscheint mir besser, da man dann den Käse getrost auch mal bis zum Gebrauch vergessen kann. Übrigens...WENN ich den Käse einfrieren würde, dann würde ich ihn vorab nicht reiben...mir schmeckt er frisch gerieben einfach besser. LG ...die ohne Zopf |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.