Unterschied Staudensellerie - Knollensellerie ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
da meine selbstgemachte Gemüsebrühe soeben alle ist, der Rest landete in einem sehr leckeren Hühner-Spargel-Reis-Topf, bin ich dabei, neue Gemüsebrühe zu fabrizieren. Und da muss, finde ich, unbedingt Sellerie rein. Bisher hatte ich immer Knollensellerie, hab die Knolle kleingeschnippselt und vom Grün auch reingegeben. Meine Frage nun, wie schon in der Überschrift: wo ist der geschmackliche Unterschied zwischen Staudensellerie und Knollensellerie? Ich habe im Moment nur Staudensellerie gekauft, die Sellerieknollen waren mir wirklich noch zu mickrig, da gibt es später sicher noch bessere. Aber brauch ich die überhaupt? Schmecken die Selleriesorten so verschieden? Wer weiß Rat? Liebe Grüße, Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
N'abend,
da das hier kein Salat werden soll, verschiebe ich mal ins passende Forum. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ daffodil
Knolle ist vieeeel intensiver als die Staude, es sind zwei unterschiedliche Pflanzen beides ist natürlich für Suppe geeignet, aber für Gemüsebrühe solltest Du Knolle nehmen lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pfefferich,
danke, das ist mal eine vernünftige Antwort. Also wird der Staudensellerie nicht schaden in der Brühe, aber ich gebe sicher noch Sellerieknolle dazu. Hallo Sabine, tja, dass das kein Salat werden soll, ist klar. Aber dass Sellerie kein Gemüse ist, erstaunt mich. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo
Nehme immer Knollensellerie , Staudensellerie gebe ich dazu , wenn vorhanden. Grüße Mariebarb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ mariebarb
Doris hat eigentlich nicht gefragt was DU immer nimmst.... außerdem wäre es Zauberei wenn Du Staudensellerie dazu gibst, welcher NICHT vorhanden ist lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Staudensellerie gehoert zur Bloody Mary, ist aber auch ein Teil der "heiligen Dreieinigkeit" (Zwiebel, gruene Paprika, Sellerie) in der Kueche von New Orleans. Knollensellerie wurde noch vor ca. 10 Jahren in USA nur sehr selten (wenn ueberhaupt) benutzt, aber inzwischen ist es in jedem besseren Supermarkt erhaeltlich. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo,
Knollensellerie ist auch als Wurzelsellerie bekannt und ist eine Variante des Bleichselleries. Der Geschmack ist frisch und würzig, wobei die kleinen Knollen besser schmecken, da sie weniger Fasern besitzen. Sellerie schält man zunächst und beträufelt ihn dann mit Zitronensaft, damit er nicht oxidiert und schwarz wird. Eines der bekanntesten Gerichte mit Sellerie ist der Waldorfsalat. Der Staudensellerie, auch Stangensellerie oder Bleichsellerie genannt, gehört wie sein rundlicher Verwandter, der Knollensellerie, zur Familie der Doldenblütler. Er ist aber kein Wurzelgemüse, sondern ein Stängelgemüse. Die bis zu 70 cm hohe Pflanze bildet Blätter mit bis zu 4 cm breiten, gerippten, hohlen oder vollen, fleischigen Blattstielen aus. Sie sind je nach Sorte weißlich, gelblich oder gründlich. Die inneren Stiele fallen besonders zart aus. Stangensellerie, der bis zu 1.000 Gramm je Pflanze wiegen kann, kauft man entweder im Ganzen mit Laub oder es werden nur die 25 bis 30 cm langen Blattstiele angeboten. Früher wurde das aromatische Gemüse, dem hierzulande immer noch etwas leicht "Exotisches" anhaftet, vor der Ernte durch Anhäufeln oder Umbindenn mit Papier "gebleicht". Heute gibt es selbst bleichende Sorten, die durch enge Standweiten helle und knackige Blattstiele entwickeln. Vor dem Zubereiten werden die Stangen gewaschen, die Wurzelenden entfernt und sehr kräftige Stängel eventuell geschält. Die Blattstiele eignen sich zum Rohverzeht als Salat oder in Mischsalaten. Dazu werden die Stangen in 1 bis 2 cm breite Stücke geteilt. Als Salat verträgt Stangensellerie ein mild-würziges Dressing mit Sahne, Joghurt oder auch Käse, er lässt sich besonders gut mit den verschiedensten Früchten kombinieren. Einzelstiele sind roh und in aromatische Soßen gedippt ein bissfester Knabberspaß. Roh schmecken die Stangen auch gut zu Brot, Käse oder kalten Platten. Die unteren breiten Stielstücke oder hohle Stangen kann man für einen kleinen Imbiss mit pikanten Käsecrèmes, Fleischsalat oder ähnlichen Leckereien füllen. Ansonsten lässt sich Stangensellerie als Gemüse dünsten, in Fleischgerichten mitschmoren oder frittieren. Auch als Suppe, in Eintöpfen und Aufläufen macht er sich ausgezeichnet. Besonders gut kommt er zur Geltung, wenn Sie ihn wie Spargel zubereiten. Fein geschnitten gibt er vielen Gerichten erst die richtige Würze. Die getrockneten, zerkleinerten Blätter werden übrigens - vermischt mit Kochsalz - auch als Selleriesalz angeboten. Staudensellerie kann mit einer ganzen Reihe von Vitaminen aufwarten: Provitamin A, B1, B2 und C. Bemerkenswert ist auch sein Reichtum an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium. Sein Gehalt an ätherischen Ölen wirkt sich günstig auf das Drüsen- und Nervensystem und somit auf den gesamten Stoffwechsel aus. Quelle: Internet LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Waldorf Salad wird mit Staudensellerie bereitet. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lieben Dank an alle, Info ist immer herzlich Willkommen, auch wenn sie nicht unbedingt zur ursprünglich gestellten Frage passt. Bei mir jedenfalls. Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Doris,
es ist zwar richtig, dass der Knollensellerie z.Zt. noch sehr mickrig ist, aber in dem Stadium schmeckt er am besten. Das gilt eigentlich für alle jungen Gemüsesorten. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat,
spitze grad während der Bürozeit mal wieder hier rein und finde deinen Tipp: DANKE! Dann kauf ich heute Nachmittag eine Knolle oder zwei! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt weiß ich es aus eigenem Testen!
Staudensellerie schmeckt anders als Knollensellerie, ich kann aber den Unterschied nicht wirklich beschreiben. Riechen tun sie aber sehr ähnlich! Und danke nochmal besonders an Schrat, die kleine Knolle hat wirklich eine wunderbar frische Konsistenz und viel Aroma und Geschmack. Meine Gemüsebrühe ist nun fast fertig, es fehlen noch ein paar Zweige Liebstöckl, den bekomme ich morgen von meiner Mutter. Mein eigener (von dem der meiner Mutter nur abgestochen ist!) kränkelt irgendwie dieses Jahr. Mal sehen, ob er sich wieder macht im nächsten Jahr. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine