Gewürzlorbeer vor der Verwendung trocknen ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Nun lese ich zu meiner Verwunderung in einem Gartenbuch, dass die Blätter vor dem Verbrauch getrocknet werden müssen. Mir leuchtet das nicht ein, weil das Aroma der frischen Blätter deutlich intensiver ist, als das von trockenen Lorbeerblättern. Weiß jemand, warum nur getrocknete Lorbeerblätter in der Küche verwendet werden sollen, oder stimmt dieser Hinweis eventuell nicht ? LG, Cremona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo Cremona,
also ich verwende den Lorbeer immer nur frisch. Auch im Winter. Ich wüßte keinen Grund weshalb man ihn trocknen. Als ich meine Pflanze kaufte, fragte ich auch die Verkäuferin und sie meinte auch, dass man in auf alle Fälle frisch verwenden kann. Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das ist definitiv BLÖDSINN!!! Ich verwende ausschließlich frischen Lorbeer - meinem Bäumchen sei Dank. Richtig ist wohl, dass man Lorbeer nicht massig überdosieren sollte, und getrocknete Blätter sind da sicher "ungefährlicher" .-.. Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo frischer Lorbeer schmeckt viiieeeeel besser. das meint google , deshalb halt nicht überdosieren.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo
ich verwende beides, getrocknet und frisch. Wenn Du ihn kaufst in Ermangelung von eigenem ist er ja auch getrocknet. Getrockneten habe ich, weil mir mal eine Pflanze im Wintergarten vertrocknet ist, die Blätter habe ich alle hübsch abgeknipst und bewahre sie in einer Dose gut verschlossen auf. Wenn's schnell gehen muss oder ich mein Bäumchen nicht plündern möchte, nehme ich vom getrockneten. Das Aroma ist auch sehr intensiv, aber meiner Meinung nach etwas "schärfer". LG Singerl Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Danke allerseits für die eindeutigen Kommentare.
Ich hätte es auch sehr bedauert, auf die frischen Lorbeerblätter verzichten zu müssen. LG, cremona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Cremona!
Das Aroma wird noch intensiver, wenn du das frische Lorbeerblatt im Topf oder der Pfanne mit anbraten läßt. Gruß Herta Laßt uns positiv, aber nicht naiv denken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
also getrocknete Lorbeerblätter duften schon mal intensiver als frischen aber trotzdem bevorzuge ich den frisch vom Stauch. Ich nehm an, dass es einfach eine Geschmacksache ist ob man Lorbeer getrocknet oder frisch zum Würzen nimmt. Ich knicke die Blätter immer zuerst ein bevor ich die in die Pfanne oder Bräter gebe so kommen die ätherischen Öle besser in die Speisen. Salut Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine