neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürzlorbeer vor der Verwendung trocknen ???

Vom 27.05.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bisher habe ich zum Kochen immer frische, grüne Lorbeerblätter aus dem Garten verwendet.
Nun lese ich zu meiner Verwunderung in einem Gartenbuch, dass die Blätter vor dem Verbrauch getrocknet werden müssen. Mir leuchtet das nicht ein, weil das Aroma der frischen Blätter deutlich intensiver ist, als das von trockenen Lorbeerblättern.
Weiß jemand, warum nur getrocknete Lorbeerblätter in der Küche verwendet werden sollen, oder stimmt dieser Hinweis eventuell nicht ?
LG, Cremona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabrina_p Smutje

Mitglied seit 17.10.2008
408 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Cremona,

also ich verwende den Lorbeer immer nur frisch. Auch im Winter. Ich wüßte keinen Grund weshalb man ihn trocknen. Als ich meine Pflanze kaufte, fragte ich auch die Verkäuferin und sie meinte auch, dass man in auf alle Fälle frisch verwenden kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
_________
Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.
Gert Fröbe

Vom 27.05.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das ist definitiv BLÖDSINN!!! Ich verwende ausschließlich frischen Lorbeer - meinem Bäumchen sei Dank.
Richtig ist wohl, dass man Lorbeer nicht massig überdosieren sollte, und getrocknete Blätter sind da sicher "ungefährlicher" .-..

Gruß

Tin

Vom 27.05.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo frischer Lorbeer schmeckt viiieeeeel besser. das meint google , deshalb halt nicht überdosieren.
LG Micky

Vom 27.05.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo

ich verwende beides, getrocknet und frisch. Wenn Du ihn kaufst in Ermangelung von eigenem ist er ja auch getrocknet. BOOOIINNNGG....

Getrockneten habe ich, weil mir mal eine Pflanze im Wintergarten vertrocknet ist, die Blätter habe ich alle hübsch abgeknipst und bewahre sie in einer Dose gut verschlossen auf. Wenn's schnell gehen muss oder ich mein Bäumchen nicht plündern möchte, nehme ich vom getrockneten. Das Aroma ist auch sehr intensiv, aber meiner Meinung nach etwas "schärfer".

LG
Singerl

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Vom 27.05.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke allerseits für die eindeutigen Kommentare.
Ich hätte es auch sehr bedauert, auf die frischen Lorbeerblätter verzichten zu müssen.
LG, cremona

Vom 27.05.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Cremona!

Das Aroma wird noch intensiver, wenn du das frische Lorbeerblatt im Topf oder der Pfanne mit anbraten läßt.

Gruß Herta

Laßt uns positiv, aber nicht naiv denken

Vom 28.05.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

also getrocknete Lorbeerblätter duften schon mal intensiver als frischen aber trotzdem bevorzuge ich den frisch vom Stauch. Ich nehm an, dass es einfach eine Geschmacksache ist ob man Lorbeer getrocknet oder frisch zum Würzen nimmt.

Ich knicke die Blätter immer zuerst ein bevor ich die in die Pfanne oder Bräter gebe so kommen die ätherischen Öle besser in die Speisen.

Salut Inge \"\"
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: